Beiträge von NissanAndy

    Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich kein Mechatroniker sondern ein Mechaniker mit leib und Leben und Liebe diesen Beruf über alles, aber in Bereich Strom Elektrik oder Elektronik kannst du mich mehr oder weniger vergessen und bin auf Leute wie dich angewiesen, deswegen suche ich diesen weg hier über das Forum. Ich werde diese erfahrung niemals haben wie du sie hast, daher bin ich sehr vorsichtig und FRAGE zig mal an bevor ich Mist baue oder etwas nicht verstehe. Und eins kannst du mir glauben, das Manual habe ich schon viel zu oft angeschaut und durchblättert, ich habe das jetzt schon so durchblättert das ich schon irritiert bin.


    Jetzt zum Micra:


    Es war ein Relais der den kleinen zum völligen Stillstand gebracht hat, er läuft wieder. Wir haben uns von Schrott welche ausgebaut, und diese praktisch eins zu eins in unseren eingebaut. Schlüssel umgedreht und der kleine Läuft wie Neu. Jetzt hat der Micra es auch weiter wie 30 Kilometer geschafft. Ich bin TOTAL erleichtert über diese Unglaubliche Geschichte von diesen Kleinwagen, die ich aber wenn möglich kein zweites mal wiedererleben möchte. Bin vieles gewohnt, aber das ......... ich spare mir den Kommentar


    Viele Grüße

    Andy

    Ach Super verstehe die E17 und E14 sind dann die Stecker, Danke !


    Jetzt meine letzte frage, im Plan ( PG ) habe ich gerade nachgeschaut, aber ich finde auf diesen IPDM kein Relay das nur wirklich für die Drosselklappe da wäre. Ich finde nur wenn das Relay ECM. Auf der EC 300 finde ich keine Angabe auf welchen Steckplatz das Relay dafür genau sitzen sollte um die Drosselklappe anzusteuern.


    ( EC 300 ) 20 A mit Nummer 51 dann kommt das Relay wo 70 dann von IPDM auf das ECM PIN 104 geht, und bei IPDM 28 das Kabel auf den ECM 3 geht ? richtig ?

    Hallo Matze,


    wenn ich die SM ( Service Manual ) aufmache und auf Seite EC 300 gehe, habe ich praktisch die Drosselklappe samt Leitungen zu sehen, auch sehe ich nach der Batterie ein Relay. Jetzt muss ich leider fragen, was bedeuten diese ganzen Zahlen ? Ich sehe oben Links in Bild E14 E17 was ist das genau ? Die Nummer des Relay oder der Steckplatz ???


    Dann finde ich auf der Zeichnung noch oben bei der Sicherung mit 20 A einen Kasten wo 51 drin steht, was bedeutet der bitte ?


    E25 E26 E40 ist Logisch Masse

    So meine Profis, durch Teile tauschen bin ich auf eine sehr interessante Entdeckung gestoßen die nicht normal ist.


    Es wurde jetzt getauscht gegen Original Teile, der Nockenwellen Sensor und der Kurbelwellen Sensor UND die Drosselklappe. Beim tauschen von den Sensoren ist KEIN Unterschied festgestellt worden!


    Bei der Drosselklappe eben so wenig, aber die Drosselklappe ist es selbst wohl auch nicht, warum ? Beim Starten hat sich der Micra genau so Verhalten wie immer, aber der kleine nimmt wenigstens Gas an, das hat er vorher nicht gemacht, das hat mich schon mal sehr gefreut, also lässt sich schließen das etwas hier besser oder anders ist.


    Ich hatte euch doch geschrieben das sich der Fehler im Stand beim Gang einlegen aufgetreten ist. Jetzt wo die andere Drosselklappe verbaut ist, ist es so, wenn ich im Stand die Zündung an habe und ein Gang einlege egal welchen, kommen von der Drosselklappe richtig Laute Geräusche aus der Drosselklappe!!! Wie ein lautes Summen mit bisschen Kratzen drin, auf jeden Fall keine normalen Symptome.


    Wie kann es sein, das beim Gang einlegen, die Drosselklappe solche Geräusche macht ???

    So ich war wieder fleißig,


    ich habe den Saugrohrdrucksensor gemessen, es kommen auf beiden inneren Leitungen ( 2/3 ) 5 Volt an, auch beim starten. Heute wieder das gleiche wie gestern, gestartet sprang sofort an und wo der Drehzahlzeiger bei ca 1500 U/min runter gegangen ist, die gleiche Katastrophe :will-u-understand:


    Wegen der Motor Temp, laut Tester 15 °C also in Ordnung, den Fehler können wir auch ausschließen. Habe auch den Motorblock direkt mit Minus am der Batterie versorgt nichts. :stichel:


    Eine andere Idee, wie sieht es eigentlich mit der Drosselklappe aus ???


    Ich kann ja leider nicht, den Micra ausgiebig Testen und die Fehler in Live Data Modus auslesen, weil er eben nur kurz läuft. Aber heute kam beim Starten kein Wert von Air Flow oder Luftmassenmesser an, das liegt bestimmt daran, weil eben die Drosselklappe möglicherweiser nicht öffnet ( nur beim Start kurz ) und ihn wegen Luftmangel ausgehen läßt. Aber das könnte man ja umgehen, wenn man einen Schlauch oben z.b. von der Unterdruckventil abnimmt oder von Bremskraftverstärker, richtig ? Dann müßte er trotzdem auch wenn die Drosselklappe zu wäre laufen und Luft bekommen, oder ?

    Den Nockenwellensensor habe ich mal abgeklemmt und einen Startversuch gemacht, dann läuft er überhaupt nicht an.


    Werde mal diesen Versuch machen und messen während des Startversuch, eine gute Idee! Kann ja sein, das alles beim Start hochgefahren wird, aber praktisch im Übergang wenn alle Sensoren angesprochen werden, plötzlich die Spannung für das oder jenes weg kommt, wäre ja ein Hit.


    Weiß einer von euch welche Sensoren von Motor dafür in Betracht kommen können bzw. verantwortlich sein können das überhaupt die gelbe MKL angemacht wird? Also bei der lamba Sonde wäre wohl nicht der Fall dafür die MKL anzumachen anstelle wenn Steuerzeiten nicht stimmen würden.

    Alle 4 Kerzen waren oder sind total nass, selbst der Kolben ist oben nass. Das ist eigentlich ein Zeichen das keine richtige Zündung ist oder wäre ( er startet aber kurz an )


    Er läuft oder muss in meinen Augen viel zu Fett laufen. Wenn er kurz läuft ( er quält sich aber ) kommt aus den Auspuff wirklich gut zu riechen ein heftiger Benzin Geruch heraus. Habe noch einmal die Steuerzeiten überprüft, sind in Ordnung.

    Es ist so seltsam, wenn man ihn Startet läuft er normal kurz an, aber sobald die Drehzahl runter geht in Richtung 1500 U/min, will er nicht mehr, als ob ein Sensor ein total falsches Signal oder Werte liefert, und sich eben so verhält.


    Wo ist eigentlich der Luftmassenmesser zu finden? Der Saugdrucksensor ist ja mehr easy zu finden, aber der LMM ist auch wichtig für die Werte des Steuergerät.


    Viele Grüße

    Andy

    Neues von Micra....


    da der kleine wieder Normal lief, und ich auch schon 30 Kilometer zurück gelegt habe, dachte ich Ernsthaft das alles wieder gut sei, leider nein. Der kleine wird von Pech verfolgt und hat schon wieder einen neuen Fehler in sich, wo auch immer die her kommen. Tester findet keinen Fehler !


    Jetzt ist es so, das der kleine zwar angeht und kurz läuft, aber danach wieder ausgeht weil er viel zu Fett läuft und nur aus 2,3 Zylinder läuft incl Motorlampe. Der Micra spuckt enorm viel Benzin hinten aus den Auspuff raus und hat zum teil heftige Zündaussetzer bzw. Verpuffungen. Es klingt total nach Zündung die nicht richtig arbeitet.


    Am Samstag vormittag habe ich den Micra normal gestartet. Er sprang sofort an und hat ganz normal gelaufen. Er hat Super Gas angenommen und lief in allen Drehzahlen sehr gut. Das einziege was nicht ganz normal war, das die Drehzahl für mich ungewöhnlich lange auf 1500 U/min war. Erst nach dem er seine richtige Betriebstemp. erreicht hat, ging die Drehzahl langsam runter. Gang eingelegt und ein bißchen Gas gegeben und das kleine hat gestottert und ging nach 5-10 Sekunden aus ! Schrecklich...


    Bin wirklich bald mit meinen Gedanken und wissen am Ende, auch mein KFZ Meister und Bekannter ist sprachlos...

    Meine beiden Profis,


    ich habe TOLLE und jetzt wirklich schöne Nachrichten für euch, und alle anderen die das lesen und das gleich in etwa haben, können vielleicht damit was anfangen. Der kleine hat mich wirklich Tage und Nächte beschäftigt, und mir ist so etwas wie dieses Auto mit solchen "Mucken" noch nie unter die Augen gekommen bzw. mit solchen falschen Fehlermeldungen.


    Habe wie Matze an den Pins gemessen, und 0,004 Volt gehabt, also war Masse da. Habe mir ein schönes Fluke Messgerät gekauft, und alle Leitungen auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung. Also ging ich an jeden Verbraucher ran bzw. Sensor. Habe dann feststellen müssen das der "Saugrohrdrucksensor" überhaupt nichts mehr macht, wie tot. Habe dann den Sensor ausgebaut und ohne den Sensor einen Startversuch gemacht und gestartet. Der Micra Sprang sofort an !!! Habe dann das ganze wiederholt und wiederholt. Er hat sogar Gas angenommen und war richtig gut drauf. Ich hatte richtig gute Laune dann.


    Habe dann einen Neuen Sensor gekauft und verbaut, und der Micra Läuft so schön ! Er nimmt richtig gut Gas an, und die Standdrehzahl geht jetzt auch unter 1000 U/min was er nie gemacht hat, ausserdem liefert mein Tester jetzt Traumhafte Werte.


    Jetzt frage ich mich trotzdem, warum zum Teufel zeigt ein MSG wie dieses Hitachi einen völlig falsche Fehlermeldung an ?


    Der kleine hatte nie beim Starten Luft bekommen....


    Viele Grüße

    Andy

    quasistatisch sagt mir jetzt nicht viel :) muss man zwischen den Pole von NWS oder KWS nicht in Wiederstand messen ? Ich hab jetzt in WHB nicht wirklich angaben von Ohm gefunden was er haben muss, daher meine frage.


    Nein die Drosselklappe ist mir noch nicht runtergefallen, sie ist ja auch gut in Kunstoff eingepackt.


    Was ist anders seid den Kettenwechsel: Naja der Motor lief nach den Kettenwechsel wieder sehr ruhig und hat gut Gas angenommen. Aber wie gesagt nach einer Probefahrt nach 5 km blieb er einfach stehen, und sprang nicht mehr an, wie jetzt. Mal springt er an und läuft Super, manchmal wie jetzt überhaupt nicht. Das einziege was mich bißchen wundert, warum geht er nicht unter 1200-1500 U/min ???

    Sag mal, der KWS und der NWS sind ja total wichtig für das MSG. Ich habe ja die Leitungen heute noch einmal gemessen von KWS und NWS. Beim beiden bekommen die geforderten Spannungen, aber was ist jetzt wenn einer von den Defekt ist ? Der würde doch sofort in Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder ?


    Weiß einer von euch wie man den KWS und den NWS auf Funktion prüfen kann ?


    Viele Grüße

    Andy

    Das Wetter könnte natürlich besser sein für diese Arbeit keine Frage.


    Ich habe jetzt von der ECU die Kabel beziehungsweise Stecker abgezogen, habe alle Kontakte mit der Zahnbürste mit WD 40 gereinigt sowie die Stecker auch. Das gleiche habe ich mit diesen Steuergerät beziehungsweise ich sag jetzt mal Kasten der unter den Fahrer Scheinwerfer sitzt auch getan. Und beim Lenkschloss habe ich ebenfalls alle Stecker abgezogen gereinigt. Sicherungen selbstverständlich auch.

    Ich habe dann einen Startversuch vorgenommen, beim dritten orgeln ist er sofort angesprungen. Ich habe den Wagen laufen lassen, nach circa 2 Minuten ist er wieder ausgegangen von alleine. Beim vierten oder fünften Startversuch habe ich dann den Micra wieder an bekommen, er hatte dann wo die Drehzahl bei 1500 Umdrehungen war, kein Gas mehr angenommen und ist schlagartig ausgegangen beim Gas geben.


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet die ganze Zeit schon beim ersten Startversuch, aber er lief komischerweise.

    Mein Name ist langsam Hase 🐰 und ich weiß nicht mehr weiter.

    Hallo und einen wunderschönen guten Tag erst mal an euch.


    mein Bekannter war heute mit den Tester bei mir, wir haben das Steuergerät wieder ausgelesen, und die beiden gleichen Fehler gefunden. Wir haben die Fehler anschließend gelöscht, und gestartet, danach lief der kleine an, lief mehr oder weniger nur auf zwei oder drei Zylinder, und ist sofort wieder ausgegangen.


    wir haben dann anschließend den Fehlerspeicher wieder ausgelesen ob ein Fehler hinterlegt war und diesmal war nur ein Fehler hinterlegt P1610.

    VG Andy

    Hallo noch einmal...


    So wie ich das jetzt erlesen habe, müßte nach WHB auf Seite EC 126 Der Terminal ( Anschlüsse ) 1-115 und 116 die Masse für das ECU sein. Wenn das jetzt richtig ist, darf nicht mehr wie 0,1 Volt zwischen diesen ECU Anschluss oder Pin 1-115 und 116 und Fahrzeug Masse vorhanden sein, richtig ?

    Matze, ich habe in den WHB die Prozedur gefunden auf Seite 286. Ich bzw. wir werden Morgen mit den Tester von Schritt 1. bis 3. gehen, und bei Schritt eins wenn er erledigt ist " gleich sofort auslesen" und wenn hier kein Fehler angezeit wird, werden wir zu Schritt 2 bis 3 gehen und schauen, ob sich der Fehler P0605 wiederholt im Fehlerspeicher absetzen wird. Wenn ja könnte man sehr stark davon ausgehen das die ECU Defekt und instandgesetzt werden müßte ?


    Verstehe ich das richtig ?


    VG Andy

    Ich habe nie und ich würde auch niemals auf den gedanken kommen, die Batterie beim laufenden Motor abzuklemmen :) Ehrlich...


    Matze das werde ich Morgen sofort in Angriff nehmen. Das mit den 32 mal Zündung an und aus, soll so aussehen


    Ich stecke den Schlüssel rein, drehe auf Zündung ( ein ) Starte aber nicht, ist es egal wie lange ich auf Zündung bin ? Mache wieder auf 0 und warte 10 Sekunden und dann wieder "nur" Zündung ?


    Weiß es kann jetzt ein bißchen zu viel des GUTEN sein, aber ich wäre sehr dankebar, wenn ihr mir in etwa genau sagen könnt wo ich Messen müßte. Bin wie gesagt nur Mechaniker der " Alten Schule "


    Viele Grüße

    Andy

    Du sei mir nicht böse tut mir leid daran habe ich jetzt auch nicht gedacht.


    Das Lämpchen geht sofort aus sobald die Zündung eingeschaltet ist. Sobald die Zündung ausgeschaltet ist und der Zündschlüssel draußen ist leuchtet dieses rote kleine Lämpchen mit dem Schlüssel.

    Habe vorhin den Nockenwellensensor den Temperaturfühler und den Drossel klappen Stecker abgezogen, und dann gestartet das ging überhaupt nicht. Beim Temperaturfühler messe ich an einen Kontakt 12 V, an der Drossel klappen Stecker mit sechs Pins messe ich an zwei Kontakten 5 V und an den anderen so gut wie nichts, an den Nockenwellensensor meine ich sogar 12 Volt gemessen zu haben.