Beiträge von janpeter

    Hallo Harry, vielen Dank nochmal für Deine Tips.

    Ich bin momentan voll bei meinem Bootsprojekt in Gang, weil ich das gute Wetter ausnutzen muß, um laminieren zu können. Mein Winterlager-Vermieter wird auch schon ungeduldig. Daher hatte ich Abends spät keine Lust mehr hier reinzugucken.

    Es soll das originale Nissan ECU drin sein, hab selber noch nicht nachgeschaut, da die Box ein bißchen verbaut ist.

    Ganz heftig wäre ein Umbau auf den 2,2l CDI Diesel aus einem X-Trail den ich noch stehen habe. Aber das ist ja alles zu auffällig für die Straße, und das Allrad-Getriebe paßt auch nicht. Ansonsten sehen die Motoraufnahmepunkte ähnlich aus.

    Ich werde mal die Augen nach einem kompletten GA16 aufhalten. Leider sind die bei den Verwertern ja meist nicht mehr komplett, so daß man am besten ein ganzes Auto kaufen sollte. Allerdings gibts hier oben wenige, und der Transport auf die Insel bzw. das Holen ist auch immer ein riesen Aufwand und kostet Geld. Hier auf der Insel laufen so viel ich weiß keine Nissans in passender Baureihe.

    Ab welchen Baujahr bzw. welchem Modell gibts es eine größere Änderung, so daß der 1,6er nicht mehr paßt? In den Verkaufsanzeigen wird ja meist nicht der Motortyp angegeben.

    Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Der CG13 Motor mit Zündverteiler, hat der ein komplett elektronisches Motormanagement mit Zündung, oder hat der nur eine elektronische Einspritzung und getrennt davon den elektronischen Zündverteiler ohne kombinierte Beeinflussung der Zündkurve? Bei VW wurde das damals stufenweise eingeführt, erst erhielten die Motoren nur eine elektronische Einspritzung und behielten den normalen Zündverteiler mit nur einfacher Zündverstellung über Unterdruck, und erst später wurde umgestellt auf Bosch Motronik, wo das Motorsteuergerät Sprit und Zündung fährt.

    Was wäre eigentlich mit dem Zwischenweg, den Umbau auf CGA3, den 1,4l mit 82Ps? Bringt das was? Bzw. ist der Unterschied zum originalen GA16DE noch so groß?

    Hallo Harry, danke für Deine Mühen.

    Ich denke auch, daß es bei Leistungshunger der bessere Weg ist, auf GA16 umzubauen, anstatt den Cg13 zu tunen, obwohl das ja viele anders sehen. Aber da gehts wohl auch um Platz und Originaltät im Micra.

    Wie ich das jetzt sehe, ist in den neueren Getriebe immer eine 180er Kupplung drin.

    Paßt der GA16 denn einfach so ans Getriebe? Mit dem Schwungrad vom GA16, oder was? Oder muß man das CG13 Schwungrad umbauen und ausdrehen?

    Meine Idee war evtl. den GA16DS so wie er ist mit Vergaser einzubauen, um die Elektronik einzusparen, nicht diesen wieder auf Einspritzung umzubauen.

    Oder macht so eine Elektronik keine Probleme bezüglich evtl. Wegfahrsperre, o.Ä. ? Dann könnte man natürlich lieber den Einspritzter nehmen. Für so einen Vergaser bekommt man vermutlich schwieriger Teile als für eine Einspritzanlage, oder?

    Was müßte ich denn aus Deiner bzw. Eurer Sicht noch beachten, wenn ich den GA16 Umbau plane? Einfach nur den Motor komplett mit Einspritzanlage oder Vergaser kaufen, und rein damit, oder muß ich noch andere Teile zusammensuchen oder bauen?

    Mist, hatte die zweite Seite des Themas noch garnicht gelesen. So langsam kriegen wir ja Licht ins Dunkel. Also ich habe somit ein neueres Getriebe, das ich laut Kennbuchstaben KH aber von einem 1,0l einordne. Was mich ein bißchen wundert, weil ich nicht gedacht hatte, daß das jemand umbaut.

    Jetzt wäre ja noch die Frage, ob sich diese neueren Getriebe überhaupt noch groß in der Übersetzung unterscheiden, denn die Ausführungen am Anfang beziehen sich doch bestimmt auf die alten 1,0 Getriebe im Vergleich zum 1,3er. Und davon gibt es nicht alt oder neu, oder?

    Du hattest meine Links aber mal angeschaut ? Im Ebay sehen alle 1,0 Getriebe so aus wie das 1,3er von Deinem Foto.

    Wie ich anfangs geschrieben hatte, haben die aber unterschiedliche Kennbuchstaben hinter der Getriebenummer, nämlich KH vom CG10 und PR vom CG13.

    Das heißt diese sind dann die neueren und sehen somit gleich aus?

    Übrigens, auf Deinem Foto sitzt das Getriebe an einem Gußblock, also vermutlich ein GA16. Würden diese Getriebe dann an einen GA16 passen? Wegen Umbaumöglichkeiten frage ich. Evtl. könnte ich ja auf GA16 umbauen, anstatt den CG13 für teures Geld zu tunen. Fächerkrümmer und Nockenwellen kosten ja auch richtig Geld im Vergleich zu einem alten GA16.

    Man könnte dann sogar den GA16DS mit Vergaser nehmen, und hätte es einfacher. Ob die Laufkultur dann hinhaut sei mal in den Raum gestellt. Schon jemand mal auf Vergaserversion umgebaut?

    Du redest von den Antriebswellen? Das heißt, die Antriebswellen vom 1,0 sind dünner als die vom 1,3er und passen daher nicht, bzw. müssen mit gewechselt werden?

    Und unklar ist mir auch noch, woran man nun ein "altes" von einem neueren Getriebe unterscheidet. Also hier bei den Buggys handelt es sich um Getriebe, bei denen der Anlasser getriebeseitig eingesteckt ist. Zumindest bei denen, von ich Fotos gesehen habe. Vielleicht passen da auch beide Versionen. Aber was ist nun ein " neues " Getriebe?

    Gut, aber woran erkenne ich nun, ob es vom 1,0 oder vom 1,3er stammt? Doch die von mir genannten Kennbuchstaben?

    Also das verwirrt mich nun noch mehr. Mein Getriebe und auch die aus allen Ebay Angeboten, die passend fand, hatten alle den Anlasser Getriebeseitig.

    Woran erkenne ich nun ein RS5F30A oder 31V ? Was ist mit der Getriebenummer oben drauf, die müßte doch entscheidet sein ?

    Angeblich soll die große Kupplung auch ein großes Schwungrad haben und nicht mehr ins kleine Getriebe passen ?

    Also einen 75PS Sauger ohne richtige Modifikationen wie z.B. Fächerkrümmer, Nockenwellen, Verdichtungserhöhung oder Turbolader mal eben um 25PS die Leistung erhöhen zu wollen, halte ich für unmöglich.

    Es sei denn, man würde den Motor dazu bringen, 2000 U/min mehr zu drehen, aber das würde mich ohnehin nicht interessieren, wichtig wäre mehr Drehmoment.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: knapp 50, ein Leben lang geschraubt, viele Umbauten und Eigenbauten in alle Richtungen und nun gerade zusätzlich zur großen Boots-Restauration einen NESS-Buggy mit Micra K11 Motor und Getriebe mit Straßenzulassung gekauft, ABER wenig Erfahrung mit Japanern und schon gar nicht mit Nissan. Nur ein bißchen Suzuki.

    So, das Ding hat den 1,3 CG13 drin. Ich hätte gerne mehr Leistung und ein möglichst kurzes Getriebe, weil man mit dem Ding sowie nicht schneller als max. 120 km/h fahren kann.

    Meine Recherche bezüglich der Getriebe ( und Kupplungen) verwirrt mich. Wenn ich mir im Ebays verschiedene Getriebe von 1,0l und 1,3l anschaue, sehen die äußerlich komplett gleich aus, und unterscheiden sich für mich nur durch die Kennbuchstaben KH für das angeblich kurze 1,0l Getriebe und PR für das längere 1,3l Getriebe. Andere behaupten nun, die Getriebe seien optisch schon anders, andere Gelenkwellen, andere Kupplung, usw. Klärt mich bitte erstmal jemand dazu auf? Ich habe schon gesehen, daß es optisch andere Getriebe mit Montageort des Anlassers am Motor, und nicht wie bei mir Getriebeseitig gibt. Ist das auch noch K11? Also was hat mit unterschiedlichen Getrieben auf sich? Bei mir ist ein KH verbaut, was nach meinen Recherchen dann schon ein 1,0l Getriebe wäre und somit nicht zum Motor paßt.

    Vielen Dank im voraus, netten Gruß von der Nordseeinsel Föhr, Jan Peter