Beiträge von Jeremia

Im Januar geht es nochmal dieselbe Strecke mit derselben Ladung.

Die Reifen von 1,5 auf 2,5 gebracht, vorne wie hinten. Ergebnis: liegt auf der Bahn wie ein Brett bis ultimo=Tacho 180. Minus 7% Abweichung = real 167km/h bergrunter mit Rückenwind für eine 97er 1 Liter Maschine mit 2-3 Mann Besatzung (hin 2, rück 3). Absolut sicheres Gefühl vom Fahrwerk her. Überholvorgänge/Spurwechsel wie im Traum. Langgezogene Kurven bei der Geschwindigkeit immer noch ein bisschen jauke, aber das wird wohl eher an mir selbst liegen. Vom Komfort her bei weitem nicht der erwartete Unterschied zu low pressure. Diese Fahrwerk ist auch ohne Luftdruck-Tricksereien ganz außerordentlich komfortabel, selbst bei leichtem Überdruck. Ich will kein anderes Auto mehr.

alte dämpfer und nicht vorhandene stabis machen die kiste zur schwammigen unpräzisen schaukel.

Hab relativ frischen TÜV. Der Ingenieur hatte nichts gegen meine Dämpfer einzuwenden gehabt. Dann werden sie wohl noch ok sein, oder? Haben auch erst 110.000 drauf. Ich denke, die Schwankerei kann bei mir auch zuwenig Luftdruck gewesen sein. Wollte ich noch machen, bevor es auf die Bahn geht. Hatte ich aber vergessen. Jetzt, wo wir drüber reden, fällt es mir wieder ein. Bei Volladung soll man ja sogar noch Extradruck geben. Im Januar geht es nochmal dieselbe Strecke mit derselben Ladung. Da gebe ich mal Extra-Druck drauf. Mal sehen, wie er dann liegt. Mit dem Komfort wird es dann aber wohl nicht mehr so weit her sein...

Welche Modelle haben denn kein Stabi?

Ein DS ist natürlich eine andere Liga. Aber da müsste man auch mit einer anderen Fahrzeugklasse vergleichen. Mindestens Primera. Der Radstand mach bei sowas auch viel aus.

War nicht als Vergleich mit dem K11 gemeint. So ein Unrecht würde ich meinem Mickerchen niemals antun. Ging mir da mehr um Bandscheiben usw. Eine irgendwann vom Urthema komplett abgelöste Assoziationskette. Sorry, mit sowas muss man bei mir rechnen zu später Stunde.

Man kann ja auch einfach ein bisschen vorsichtiger fahren, wenn man solche Patientinnen an Bord hat. Und mit etwas weniger Luftdruck in den Reifen. Sonst müssen's sich hoit ein andern Chauffeur suchen für s'näxte Moi die Damen :stichel: .

So ganz genau sind die Gewichtsangaben wohl eher nicht. Mein grüner ist mit 850kg eingetragen und mein blauer mit 775kg.

Ja, das denke ich auch. 775kg sind das Minimalgewicht nach wikipedia. Meiner ist die absolute Sparversion, kein Servo, kein ABS, nichts und 3 Türer. Eintragung 850kg Leergewicht. Da kann wohl tatsächlich was nicht stimmen.

Unangenehm sind die Micras vor allem auf Glätte.

Kann ich bestätigen. Sogar bei Nässe. Will plötzlich ganz woanders hin. Dachte immer, das liegt an meinen Billigreifen.

Glaube nicht, das er das machen würde, wenn es unangenehm wäre.

Angenehm ist relativ. Wenn er nicht tiefergelegt noch komfortabler ist, würde ich ihn sogar noch höher legen, wenn das ginge. Niximicra ist noch jung. Den Wert der eigenen Hüfte/Bandscheiben erkennt man oft erst, wenn es anfängt zu pieken, also mit den Jahren. Ich bin das Geschrei diverser angeschlagener PassagierInnen leid, die meinen, bei jedem Hubbel loskeifen zu müssen. Aber so langsam fängts bei mir auch an (Hüfte) und mein Verständnis für die Jammereier nimmt zu. Ich trickse schon mit dem Reifenluftdruck, was geht.

Ein Kollege hat sich in den jungen, wilden Jahren mehrere Bandscheiben mit einem Austin Mini zerstört. Da musste man ja herumrasen zwischen den Dörfern auf Teufel komm raus. Der jaulte in seinen 50ern auf der Baustelle von morgens bis abends herum. Heben konnte der garnix mehr.

Ich habe es aber nicht besser gemacht mit meinen Motorrädern als Jungspunt. Sind halt nur andere Körperteile betroffen.

Einmal bin ich eine 75er DS gefahren. Was für ein Traum. Nicht nur die Federung, auch die Sessel. Wirklich wie auf Wolken. Trotzdem lag sie auf der AB wie ein Brett so sicher. Und stark und schnell war sie. Vielleicht das beste Auto ever.

Mein 97er 1,3SuperS hat ein Leergewicht von 810 kg im Brief stehen

Verstehe. Dann ist wohl nur der FL2 so schwer. Hatte die Daten aus Wikipedia. Dann würde es sich wohl doch lohnen! Danke für die Info! :)

Dass der 5-Türer dasselbe Gewicht haben soll, erscheint mir etwas seltsam, aber gut. Kann ja sein. Das wäre ja dann auch supersupi.

Zwischen dem 1.3 FL1 und dem 1.3 FL2 liegen immer noch 100 Kilo. Macht sich das nicht bemerkbar?

Richtig, ein 5 Türer wiegt ja per se schon mehr. Das wäre es mir wert eigentlich. Wieviel macht das eigentlich aus?

Ich fahre nur 2-3x AB im Jahr. Darauf kommts nicht an. Nur letztens hatten wir es eilig. Wo bekommt man eigentlich heute noch so ein Abenteuer und dann für lau?

Das Hauptrproblem sehe ich eher bei der Lautsärke. Der Motor wird schon laut.

Musik in meinen Ohren. Fühle mich wie mit 20 Jahrn auf dicker Kawasaki!!!

Unterfahrschutz

200€, wer es kann

Tieferlegung dürfte auch viel bringen.

Dann ist der Komfort weg und um den geht es mir primär. Finde mal eine Sänfte wie den K11.

Da muss man schon unter den alten Franzosen suchen. DS aus den 70ern ist mein Maßstab. Da kommt er natürlich nicht ran, aber durfte letztens mal einen modernen C5 fahren mit voll eingeschalteter Hydropneumatik auf Kopfsteinpflaster. Ein Witz gegen den K11.

Heckschürze der FL-modelle

Im Stoßfänger, oder in der Heckklappe?

Ich weiß garnicht mehr, ob 1.3L soviel bringt, wenn die Fuhre dann satte 160 Kilo schwerer ist (775kg vs. 935 kg). Das sind ja 6 Sack Zement! Und das für 20 PS mehr? Also meine Sehnsucht hat sich abgekühlt, seit ich das gewärtigt habe. Hat ja auch noch längere Gänge dann. Höchstens für die Autobahn besser, aber wenn man da öfter unterwegs ist, gibt es sicher angemessenere Fahrzeuge, als ausgerechnet einen K11. Der ist so schön auf Komfort abgestimmt für Stadt und Landstraße, aber bei 170 Tacho fühlt man sich wie in einem PT-Boat bei kräftig Seegang. Nicht, dass es wirklich gefährlich wäre, aber meine Passagiere bekommen schon mal ein weißes Näschen.

Hat mir sehr viel geholfen der Mann.

War ein Helfer von Natur.

Fühlte mich in der Beziehung immer seelenverwandt.

Es gibt es schon, das ewige Leben, für die, die es wollen.

Das ist die gute Nachricht.

Ciao Mitmensch! Die Schmerzen sind vergangen.

Keine Ahnung, warum dir hier niemand antwortet. Vielleicht fehlen genauere Informationen zum Fahrzeug. Ich bin nur ein mäßig begabter Laie, der hier gerne ab und zu mal seinen Senf dazu gibt.

Eine ehrliche Werkstatt in wörtlichen Sinne ist mir noch nicht begegnet. Sie konnten Ehrlichkeit aber immer ganz hervorragend simulieren, vor Allem beim Erstkontakt. Solche versteckten Problemchen sind hervorragend geeignet, dir das Fell über die Ohren zu ziehen.

Auslesen kannst du selber mit OBD2.

noch 2776 Stück angemeldet

dividiert durch 16 Bundesländer = statistisch 173 Stück pro Land.

Immerhin, garnicht so übel, aber auch nicht mehr übermäßig viel.

Habe nichts dagegen, ein seltenes Mobil zu treiben.

Wegen der Ersatzteilversorgung wäre es aber nicht so prickelnd.

Zum Glück gibt's ja noch das Ausland.

Für die nächsten 10 Jahre sähe ich da also noch keine Probleme.

Und die Schrottplätze werden auch noch versorgt.

Hab mal eine Statistik für deutschlandweit gesucht, Zulassungszahlen, lahieder vergeblich, ebber -was soll's.

Hier im Westen von Sachsen Anhalt begegnen mir ab und an noch FL2, FL1 weniger, s.o., obwohl die von der Substanz wesentlich solider eingeschätzt werden.

Das ist wohl kein Allgemeinwissen im Volke, von daher wird der Wert wohl schlichtweg nicht erkannt.

Ich traue den FL1 als inkompetenter Gelegenheitsschrauber jedenfalls wesentlich mehr, als dem FL2, seit b-joe mich das verklärt hat, wieso. Schöner finde ich ihn sowieso.

Meiner nähert sich so langsam an die 30 und läuft unter Minimalwartung (außer zwanghafter Ölwechselei und Mike-Sander-Wahn) mittlerweile fast vibrationsfrei. Dreht eher wie eine Turbine, als ein Ottone - einfach nur traumhaft! Innenausstattung, Plastik, Polster, völlig ungerührt vom Außenpark-Hitze-Kälte-UV (außer Lenkrad, aber das hat nu eine Hülle).

Ich warte immer auf Verteiler, Drosselklappe und all die anderen Bekannten, damit ich hier endlich wieder mal was zu jammern und zu lernen habe, aber es tut sich einfach nichts. Alles tut klaglos seinen Dienst, Sommer wie Winter, tja...

Material- und Verarbeitungsqualität ebenfalls, jedenfalls von meiner Seite aus, top notch.

Wird bis jetzt eher besser als schlechter die Karre.

Meine Batterie fängt jetzt nach 12 Jahren an zu schwächeln und ich hätte gern fünf Türen, wenn das jemand hilft...

Ayayay, net heule, Bub. Wenn du so locker mal nebenbei einen Steuerkettenspanner austauschen kannst, was ich z.B. bei Weitem gar überhaupt net kann, dann kann er durchaus was für dich sein. Nur wäre er nichts für mich, weil ich bei dem Motorzustand schon am Anfang ganz am Ende meines Lateins bin. Das wollte ich damit ausdrücken. Außer Motor und Scheibe ist er doch recht passabel :thumbup: .

Heute habe ich auch Wasser im Beifahrerfußraum bemerkt. Tropft vom Gebläse. Es kann gut sein, dass die Abläufe bei den WIscherarmen voll sind.

Kam bei dem Wechselhaften Wetter noch nicht dazu, da rein zu gucken.

Kuckst du hier:

300€ mit 2jahren tüv ist ja schon geschenkt.

Ok, ich hatte denen noch meinen Suzuki Baleno mitgegeben, den ich für 130€ bekommen hatte mit 6 Monaten TÜV, die ich dann noch abgefahren habe. Das war aber ein echter Schrotthaufen, das Tankrohr komplett abgefault usw. Den kann man eigentlich nicht zählen. Und der Micra war ziemlich verdreckt und es waren viele Kleinigkeiten zu machen, aber trotzdem war es ein Wunder, dass ich den so bekommen habe. Die wussten wohl nicht, was sie da hatten.

Meiner hat auch keine Extras, nicht mal Servo.

Sonst sieht dein Auto aber auch ziemlich gut aus, finde ich. Eigentlich noch besser als meins, als ich es bekommen habe, bis auf die Windschutzscheibe. Die Milch an der Windschutzscheibe kommt bei mir auch so langsam, nur dieses schwarze Zeug kenne ich nicht.