Beiträge von Jeremia

    Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..

    Ok, danke für den Tip! :) :thumbup:


    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man sich drum kümmern sollte, weil es nicht nur lästig ist, sondern auch weil sonst auf Dauer das Schloss kaputt geht. Kann ich mir vorstellen. Manchmal schließt es garnicht und es gibt nur einen großen Knall, Eisen auf Eisen. Kann ja nicht gut sein. Ein guter Grund, mal wieder den Schrotti aufzusuchen...

    nur die fahrertür

    Bei mir auch nur die Fahrertüren. Kann sein, man hängt/stützt sich da mal drauf beim Quatschen mit dem Nachbarn, oder so und denkt sich nichts dabei. Was sich da verbiegt - die Scharniere sind immerhin dickeres Material, als das Blech worinnen sie hangen, denke ich mal. Auf jeden Fall muss es nicht viel sein. 1-2mm am Scharnier sind ja gleich 4-5mm, oder mehr am anderen Ende der Tür.


    Ich dachte mal hochbocken, Türunterkante auf Holzbalken, sachte ein Stück ablassen und über Nacht stehen lassen. Dann auf Besserung schauen und evtl. entsprechend wiederholen.


    Ich glaube auch, dass es je nach Außentemperatur in relevantem Ausmaß schlimmer, oder besser wird. Jetzt im Winter merke ich es kaum. Bei Hitzewelle muss ich die Tür beim zuschlagen manchmal anheben, sonst geht sie garnicht zu. Wenn es wieder kalt wird, ist alles wieder gut.


    Dachte auch mal daran, das untere Scharnier zu unterfüttern mit dünnem Blech, oder so.


    Denken kann man ja vieles, wenn der Tag lang ist... ^^

    Und wenn die sich verstellt hat, dann nicht von alleine an der Spurstange...


    Hab mir das selbe gedacht


    siehst du nicht an den Abmessungen der Reifenabstände, sondern an einem Blick in den Motorraum.

    Wie gesagt, WENN ich das richtig verstanden habe. Habe ich offensichtlich nicht. Btw kann ich da zwar schauen im Motorraum in die Ecken und sonstwohin, aber was ich da sehen könnte, oder sollte, oder nicht sollte, das entzieht sich zur Zeit noch meinen Kenntnissen. :confused:


    Also ja, so betrachtet kann, bzw. müsste da wohl trotzdem noch was anderes verbogen sein. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Ok, der Querlenker ist sowieso irgendwann fällig wegen den Gummis, denke ich. Dann werden wir weitersehen. Danke für die Info! :thumbup:

    Also sind nun keine Neuteile nötig gewesen?

    Neue Felge, neue Reifen, sonst nix. Neue Querlenker und Abzieher liegen jetzt in meiner Vitrine.

    Der Kleine steckt mehr weg, als ich für möglich hielt. Habe auch mal den Abstand Kotflügel/Radnabe verglichen. Mehr als 2-3mm Unterschied ist nicht auszumachen. Also haben auch die Dome dem impact widerstanden, wenn ich das technisch richtig verstanden habe.


    Das Lenkrad steht jetzt wohl ziemlich ungefähr 100 pro grade, soweit ich das beurteilen kann.

    dass meine Erinnerung mich nicht täuscht - der kleine Stecker ist für die hinteren Lautsprecher, die dein Micra nicht hat.

    Man könnte aber doch da eine Boombox dranhängen, oder? Irgendwas, was mir ein bisschen Bass bringt. Muss nicht viel sein. Und will mir auch nicht zuviel Arbeit machen, oder Kofferraumplatz opfern. Am liebsten wär mir eine Box die ich variabel unterbringen kann, je nachdem, ob ich Gäste transportiere, oder nicht. Mir schwebt vor, ein Loch im Bereich vor dem Handschuhfach zu bohren und dort einen Stecker anzubringen, damit ich die Box auch mal ganz rausnehmen kann, falls ich mehr zu transportieren habe.


    Ich möchte die Box in den Fußraum des Beifahrers stellen können, und hinter die vorderen Sitze. Ist mir wumpe, ob das Kabel oberirdisch verläuft, solange es mir nicht zwischen die Pedalerie kommt. Habe noch einen neuen 150W, 4 Ohm Lautsprecher sehr guter Qualität im Keller liegen, ein crb-3000 pp. Sehe gerade, das ist sogar ein Autolautsprecher. So ein, aber nur einen und ohne Abdeckung:


    Da sind zwei Anschlüsse dran, plus und minus. Das muss wohl so. Jetzt weiß ich nicht, wie den an den Stecker anschließen. Gibt es da vielleicht genormte Stecker irgendwo zu kaufen? Und wie ist es mit dem Ohm? Anno dunnemols, als ich auf meinem kleinen, klapprigen Plastikplattenspieler meine Sweet und Sladesingles abgedröhnt habe, hatte einige meiner Kumpels Hifianlagen und erzählten mir irgendwas davon, dass der Verstärker kaputt geht, wenn die Boxen zuviel Ohm haben. Konnte ich damals wie heute wenig mit anfangen, habe ich mir aber irgendwie gemerkt, warum auch immer. Möchte mir ja nicht mein neues Pioneer kaputtmachen. Hat jemand einen Ratschlag für einen Elektro-Neandertaler?

    Hallo zusammen!


    Möchte mir ein Pioneer Autoradio einbauen, weil ich den USB-Anschluss brauche. Es war noch das gute Originalradio drin, also an den Kabeln ist nichts verbastelt.


    Habe mal den Anschluss im Auto fotographiert im dunkeln, aber ich denke, man kann ihn erkennen. Er hat einen Schlitz.


    Bei meiner Suche nach einem Adapter finde ich immer nur den hier:


    Der blaue Pfeil weist auf meine Frage hin. Wofür ist dieser Anschluss, brauche ich den, oder kann ich den einfach ignorieren? Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über einen guten Rat freuen.

    Sehr vereehrte Nissan-Schrauberkameraden!



    deKoch und oggsi hatten mir sofort zu allererst eine Achsvermessung angeraten. Und nun, nach 142 Posts von allen Seiten und schlussendlich sehr dringendem Zureden von niximicra habe ich mich letztlich zu meinem eigenen Besten überzeugen lassen. Und das Lenkrad steht wieder grade! Herzlichen Dank an alle beteiligten Ratgeber!


    :) :) :) :spring: :spring: :spring: :) :) :)



    Der Anfang der Geschichte war, dass das Lenkrad seit dem Flug schiefsteht.

    Zwischendurch war noch eine laienhafte Gewaltaktion zur Entfernung des Antriebskopfs.

    Wer weiß, was ich mir da noch alles verbogen habe.

    Mit Reifen wechseln vor der Vermessung allein ist das jedenfalls sicher nicht getan.

    Habe jetzt hier schon neu erstandene Querlenker, Koppelstange und Trenngabeln liegen. Jetzt suche ich nach passenden 10.5er Schrauben und einem günstigen Schlagschrauber. Und gutem Schrauberwetter. Es muss alles beisammen sein, bevor ich anfangen kann. Wenn alles drin ist, erste Vermessung. Dann sehn wir weiter. Wahrscheinlich muss da noch mehr gewechselt werden.

    Ich kann aber von meinen Möglichkeiten her immer nur langsam eins nach dem andern und brauche gutes Wetter.

    Nach so einer Aktion muss die Spur eingestellt werden, auch wenn am Stoßdämpfer keine Langlöcher vorhanden sind.

    Nach allem, was ich so lese, sind die Löcher also wenn, dann für die Sturzkorrektur vorgesehen und nicht für die Spur. Wenn ich mir die Lage so bedenke, scheint es sinnig. Bin aber wie gesagt, blutiger Laie.


    Wenn am Sturz was zu korrigieren ist, werde ich das wohl erst sehen, nachdem die Spur wieder ok ist.

    Zitat aus dem o.g. thread:


    "@Vermessung:

    -> Eine Vermessung ist nicht unbedingt nötig. Beim Dämpfertausch verstellt man beim K11 nichts... Das sagte mir auch selbst mein NISSAN Meister...


    Sofern das Lenkrad gerade steht und er auch nicht zur Seite zieht, kann man sich eine Vermessung sparen bzw. irgendwann mal durchführen."


    Antwort:


    "Also den letzten Beitrag kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich habe erst vor kurzem die Domlager bei meinem K11 1,3l erneuert und gesehen das die obere Schraube der Achsschenkel-Stoßdämpfer Verbindung, eine Sturzkorrekturschraube ist! Da kann man schon einiges verstellen und eine Achsvermessung wird Pflicht."


    Mir ist nicht aufgefallen, dass das eine "Sturzkorrekturschraube" ist. Gibt es da vielleicht Unterschiede bei den verschiedenen Facelift/Vorfacelift-Modellen?

    So, schon wieder eine neue Info aus einem anderen nissanboard-thread:


    "Achsvermessung macht eigentlich nur Sinn mit 4 neuen Reifen zweck´s der Genauigkeit"



    Ist ja auch sinnig. Jetzt erinnere ich mich, dass ich das schonmal habe machen lassen an einem Corolla, an dem das Hinterrad irgendwie nicht ganz richtig stand. Ich hatte naiverweise den Freundlichen gebeten, das zu berücksichtigen, was er bejahte, aber natürlich nicht gemacht hat, wahrscheinlich garnicht konnte, wie auch. Hinterher konnte er sich an nichts erinnern.


    Das Geld war sinnlos futsch. Im Grunde müsste ich erstmal alles austauschen, was ich kann, also Querlenker und Reifen und vielleicht noch mehr. Vorher vermessen lassen wäre dann doch wieder nur sinnlos.


    Wir drehen uns im Kreis. Mache im Frühjahr weiter, wenn ich und Mickerchen dann noch existieren.


    Bis dahin schönen Winter! :wink:

    Spiel hast du da trotzdem drin. Das reicht aus, um dir die Spur zu verstellen.

    Dann brauche ich den Querlenker ja vielleicht garnicht zu wechseln. Das wäre ja super! :)

    Dann müsste ich erstmal nur die Spur einstellen lassen. Wollte ich schonmal bei Nissan machen lassen. Ist doch okay, das bei Nissan machen zu lassen, oder gibt es da auch günstigere, akzeptable Möglichkeiten? Selber einstellen hatte mir Oggsi schon empfohlen und erklärt, aber da fühle ich mich im Moment noch etwas überfordert von.