Beiträge von Ope

    Die Rückfahrkamera an meinem Dicken muckt, meistens geht sie wenn es regnet :D Manchmal läuft das Bild durch, manchmal ist es sehr dunkel und manchmal bleibt es auf dem Bildschirm schwarz.

    Die Kamera selbst kann es ja eigentlich nicht sein, hab ja bei Regen meistens sauberes Bild. Ich tippe ja deshalb darauf das irgendwo ein Wackler sitzt wo es bei Regen feucht wird und daher dann wieder Kontakt da ist.

    Hatte vielleicht jemand schon das Problem und kennt neuralgische Stellen?

    Bevor ich jetzt aber alles auseinander nehme weiß vielleicht jemand schon den Knackpunkt.

    Gemacht wurde bisher: Unterboden eisgestrahlt und neuer Unterbodenschutz, neue Auspuffanlage, Bremsbeläge und Scheiben neu (kürzlich), Automatikgetriebe generalüberholt. Ein defektes Radlager hinten rechts erneuert (eines ist immer als Ersatz dabei weil Schwachstelle).


    Eine Rhino Rack Pioneer Plattform, eine Lightbar vorne und zwei LED Scheinwerfer hinten verbaut. Unter der Pioneer Plattform eine Halterung für eine Teleskopleiter angebracht. Die zwei Zusatzsitze demontiert und durch ein Deckelfach ersetzt (da kommt eine Verbraucherbatterie nebst Trennrelais und Laderegler rein). Serienbereifung gegen General Tire Grabber AT 3 getauscht.


    Folgen sollen noch: Externer Getriebekühler (schon gekauft). ein Schnorchel, dezente Höherlegung (OME). Spurverbreiterung und ggf. eine Winde (bin eigentlich Freund externer Spillwinden, da vielseitiger) sowie eine Folierung mit dem Logo meiner Survivalschule.



    Bilder ergänze ich noch.

    Bis jetzt hat das Auto kaum zugelegt, die beiden letzten Sitze sind raus. Ein Rhinorack Pioneer mit Gordigear Markise ist montiert ein Dachzelt wird nicht montiert.

    Hinten sind verstärkte Federn verbaut. Unterfahrschutz ist noch keiner dran. Braucht man bei umsichtiger Fahrweise und meinem Einsatzzweck an diesem Fahrzeug auch eher selten da es ja kein reiner Geländerenner ist.

    Reifen sind General Tire Grabber AT 3 , aus meiner Sicht als Allrounder die bessere Wahl, vor allem im Winter. Ich habe offroad Erfahrung und daher meine Reifenwahl.

    Update von mir:


    Einmal Legoland hin und zurück mit 570 Kilometer sowie einmal Graal Müritz und wieder zurück mit 1290 Kilometer hat der Dicke problemlos überstanden.

    Jetzt fehlt noch der Zusatzkühler.

    Bilder vom Dicken stelle ich hier auch noch ein, ist ja doch einiges innen und aussen verändert worden.


    Apropos Zusatzkühler....

    Wenn dieser montiert ist kann man dann immer noch eine Winde montieren?

    Update:

    Naxhdem das Getriebe von KFZ-Meisterwerkstatt Nummer eins gespült und ein Getriebeschaden diagnostiziert wurde, wurde das Getriebe ja ausgebaut und zum Getriebespezialist gebracht dort wurden nur geringe Mängel erkannt und behoben. Also Getriebe abgeholt und wieder einbauen lassen.

    Tadaaaaaa!!! Alles wie vorher! Also nix geht.

    Getriebespezialist holt das komplette Auto ab und hat nach etwa einer Stunde den Fehler lokalisiert. Ein gebrochene Lötstelle am Getriebesteuergerät.

    Nun fährt das Fahrzeug wie es soll. Morgen hole ich den Dicken ab.

    Der Getriebespezialist meinte "das hätte die Meisterwerkstatt aber merken müssen DENN wenn man den Fehler löscht und das Fahrzeug NICHT bewegt und alles wieder einschaltet und die Fehlermeldung kommt sofort wieder KANN es kein Fehler im Getriebe selber sein. Denn sonst hätte das Fahrzeug erstmal fahren müssen."

    Fazit: Das Spülen des Getriebes, der Aus-und wieder Einbau waren völlig überflüssig.

    Klasse!!! Da fühlt man sich ja bestens aufgehoben :( Das gibt Gesprächsbedarf ......

    Jetzt muss noch der Bypass gemacht werden und der Zusatzkühler montiert.

    Soooo, heute wurde das Getriebe geöffnet. Wandlerkupplung verschlissen und Lamellen verschlissen. Ansonsten keine weiteren mechanischen Schäden.

    1900,-€ kostet mich die Instandsetzung. Also kein Wurst/Käse (worst case) Szenario. Denke das ich es Freitag holen kann. Kommende Woche dann der Einbau.

    Der Mishimoto-Kühler liegt ebenfalls parat.

    To be continued .....

    So, AT wurde ausgebaut und ich habe es gestern noch zu Firma Reuter in Altenstadt gebracht wo es überholt/repariert wird. Nach langer Suche haben wir uns für diese Firma entschieden weil sie kompetent und ehrlich rüber kommt.

    Haben einen Kostenvoranschlag über ein worst case Szenario bekommen und nach deren Betriebsferien machen sie es auf und begutachten. Alles wird dokumentiert und fotografiert. Dann kommt der genaue KV und danach wird repariert. So stelle ich mir das vor.


    Glykol war übrigens nicht im Getriebe. Mit Glück ist es "nur" Verschleiss.

    Der Zusatzkühler und der Bypass werden natürlich trotzdem gemacht.

    Ich werde berichten.

    Da gibts im Forum bereits jede Menge Infos zwecks Zusatzkühler. Vielleicht ist jemand so nett und stöbert die heraus. Oder Du musst selbst ein bisschen Zeit reinstecken.

    Ich habe den gesamten Thread mit 24 Seiten gelesen. Aber eine Skizze habe ich nicht gefunden. Sonst würde ich nicht fragen, ich bin nämlich nicht unhöflich ;)

    Wäre jemand so nett und könnte kurz skizzieren wo der neue Zusatzölkühler angeschlossen wird und wo der bypass gelegt wird?

    Bezügl. bypass, wird da die Durchführung am Hauptkühler mit Stopfen verschlossen oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Nein, Temperaturprobleme hatte er noch nie. Eine weitere Baustelle wie die Wasserpumpe ist jetzt nicht auch noch drin.

    Ich meinte auch einen Thermostat für die Getriebekühlung bzw. den Zusatzkühler.


    Bezüglich MK Getriebeservice: Ich habe jetzt mal ein Angebot inkl. Abholung, Aus-und Einbau und Überholung. Sowie gesondert dem Tausch beider Kühler.

    Ok, also Bypass mit externem Zusatz-Kühler wird gemacht. Welche Größe hat sich da nun als ideal heraus gestellt? Vermutlich auch gleich zwei neue Kühler, sicher ist sicher (1x großer Kühler und einmal ATF Kühler). wird da jetzt nun ein Thermostat gebraucht? Wenn ja welches und kommt es vor den Zusatzkühler?

    Kann ich als Laie (aber Handwerker und auch geschickt, aber eben kein Kfz'ler) selber machen. Ich muss gestehen daß das letzte Fahrzeug an dem ich noch selber geschraubt habe meine Kreidler Flori war ;(


    Achja, ein 100 Ah Batterie bekommt er auch noch :)


    Für das generalüberholte Getriebe rufen sie 3000,-€ auf zuzüglich Einbau und Abholung.

    Sooo, bei mir stirbt nun auch das Automatikgetriebe (oder ist schon tot).


    Nun zu meiner Frage: Im Moment schaltet er noch, aber es wird heiß und nach einer Weile fahren will er nicht mehr anfahren bzw. sehr langsam. Von Hängerbetrieb ganz zu schweigen.

    Wenn ich nun den Bypass mache und einen externen Kühler montiere, ist dann das Automatikgetriebe noch zu retten?

    Ich meine erstmal zwei Kühler tauschen und einen zusätzlichen einbauen ist immer noch günstiger als gleich ein neues Getriebe.


    Oder besser gleich ein generalüberholtes Automatikgetriebe einbauen lassen und zeitgleich den externen Kühler.

    Ich bin mir bewusst das die Kosten hoch sind, aber a) ist das nachhaltig b)hängen wir am Ferkel und c) würde eine Auto-Neuanschaffung deutlich mehr kosten. Das ist für uns derzeit nicht zu stemmen da wir auch noch am Bauen (Umbauen) sind.


    Ich würde auf die Firma MK Getriebetechnik in Bielefeld da ran lassen, kennt die jemand bzw. gibt es da Erfahrungswerte?

    Ich bin Thorsten aus der schönen Rhön, werde aber eigentlich nur mit meinem Spitznamen Ope gerufen. Daher auch der Forenname.

    Ich bin bei der suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen.

    Bin Besitzer eines Nissan Pathfinder Baujahr 2006, 2,5 Liter Turbodiesel. Die dritte Sitzreihe ist ausgebaut und im entstandenen Raum finden Werkzeuge wie Säge, Axt etc. und eine Zusatzbatterie Platz. Ein Rhino-Rack Pioneer Dachträger nebst Gordigear Markise und Staurohr für Angelrute und diverse Zusatzscheinwerfer sind verbaut . Und Bereift ist er mit General Grabber AT3 Reifen.

    So nutze ich ihn als geländegängige Camperbasis.


    Mein Ferkel und ich haben eine Hassliebe, <3:uzi:tolles Auto wenn nicht gerade mal wieder etwas kaputt ist.


    Jetzt ist wohl Das Automatikgetriebe die Baustelle, Rost, Querlenker Auspuffanlage und diverse andere Dinge wurden schon neu gemacht.


    Freue mich auf regen Austausch auch wenn ich als totaler Laie wohl wenig beitragen kann :wink: