Servus.
Ich habe viel gesucht bin aber nicht fündig geworden. Undzwar Brauche ich umbedingt ein gurtschloss für vorne Links und rechts in meinem 200sx silvia s14a z. Vorab schon einmal danke und mfg
Servus.
Ich habe viel gesucht bin aber nicht fündig geworden. Undzwar Brauche ich umbedingt ein gurtschloss für vorne Links und rechts in meinem 200sx silvia s14a z. Vorab schon einmal danke und mfg
Alles anzeigenJesus Leute seid doch mal netter zu den Frischlingen. FabioA sorry für die etwas angepissten Antworten von den Andreren. Du musst verstehen, fast jeder neue der im Forum ist, stellt direkt eine Leistungsfrage. Du hast dir auch an sich das falsche Forum ausgesucht. Im SXOC.de (altes Silvia Forum) oder SXCE.info (neueres Silvia Forum) findest du da wesentlich mehr was das Thema angeht.
Hier mal die PS Bibel -> PS Bibel (immer noch aktuell)
Wichtig ist, dass du vorab die Kompression misst. Diese sollte über 9bar auf allen 4 Zylindern liegen.
an sich musst du beim SR20DET für ~300ps folgendes machen:
Für 300PS (liegt bei rund 5000€)
-Abgasanlage 3" Besteht aus Turboknie, Downpipe, Kat, und Catback
- Zündkerzen NGK Iridium BKR7EIX
-Kupplung würde ich noch empfehlen. Z.b. ACT HDSS NS1 hält bis 510nm mit organischem Belag und Fullfacedisk (sehr humanes Kupplungsgefühl, nahe an der originalen)
-Stärkere Benzinpumpe Deatschwerks DW300 oder vergleichbare Walbro
-Luftmassenmesser kann Serie bleiben. Das Gummisaugrohr dahinter muss aber getauscht werden zu einem stabilen aus Alu da es sich sonst zusammenziehen kann.
-Kat 3 Möglichkeiten 200Zeller, 100 Zeller oder Katersatzrohr. 200 Zeller bekommt man mit E-Prüfzeichen, Katersatzrohr würd ich abraten wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird.
-Luftfilter entweder offener Filter oder Filtermatte und den OEM Kasten modifizieren (eventl. Zusatzbelüftung durch einen Schlauch von der Schürze) oder Pilz mit Abschirmblech.
-Ladeluftkühler Für 250PS ist der S15 WMIC ausreichend, wenn man später mal mehr Leistung fahren will, kann man gleich einen FMIC verbauen.
-Einspritzventile werden größere gebraucht. 480cc von der S15 ist min. 550cc sind zu empfehlen, wenn man später mehr Leistung fahren will kann man gleich 740cc verbauen.
-FMIC falls noch nicht verbaut (auch bei S15 nötig).
-Abstimmung Horsham Chip, ist die einfachste Variante, allerdings muß man genau die Teile verbauen, die der Hersteller vorgibt. Oder z.B. Nistune ist frei einstellbar, muß allerdings von jemanden eingestellt werden, der sich damit auskennt.. Freie ECU wie Apexi PFC oder AEM kann man auch verwenden, sind aber für diese Leistungstufe nicht unbedingt nötig und weitaus teurer.
-Turbo der Serienlader reicht für ca. 310PS. Ein GT28R hat die gleiche Größe spricht allerdings früher an, da er Kugelgelagert ist. GT2860RS oder HKS GTSS sind beide für ca. 330PS gut und haben ein besseres Ansprechverhalten gegenüber dem Serienlader.
-Boostcontroller zur Ladedrucksteuerung. Ladedruckerhöhung ca. 1 bar, auf die Ventilauslastung achten!
-Breitbandlambdasonde wird zum Mappen benötigt, wenn du z.B. ein Nistune verbaust und den Motor abstimmen lässt.
-Ölkühler meistens noch nicht nötig, bei starker Beanspruchung (Drift, Rundstrecke) oder Öltemps Richtung 120°C sollte einer verbaut werden.
Wichtig!!!
Abstimmung ist das A.O. ohne kommt es zu Motorschäden
Zündkerzen müßen kältere verbaut werden! BKR7EIX oder Denso IK22
Öl regelmäßig Öl wechseln, am besten Mobil 5W50 o.ä. niemals dünneres Öl wie 10W40 verwenden.
Öl Temperatur muß min. 80°C haben, bevor man auf das Gas treten kann. max. 120°C beim heizen (darüber Ölkühler verbauen) Anzeige verbauen!
Kraftstoff min. ROZ98 oder höher, um klopfen wegen der Leistungsteigerung, zu vermeiden. Dadurch hat man auch noch ne Sicherheitsreserve wenn das Gemisch abmagern sollte (Ladedruckspitzen).
Bremsen sollten für diese Leistung angepasst werden.
TÜV: Eintragungen sind stark, vom Prüfer, abhängig. Gutachten existieren so gut wie keine. Deswegen Umbauten vorher mit dem TÜV Menschen des Vertrauens absprechen.
Hab vielen Dank. Wie gesagt ich werde euch auf dem laufenden halten
Er ist komlett Serie ein 1999er Baujahr.
Wenn es das Foto in Post 22 ist.
Naja also das ist ein spoiler und das Fahrwerk wobei ich jetzt wieder alles auf Serie umgebaut habe. Will nämlich ein KW Fahrwerk haben. Ich sehe immer Fahrwerk als nicht alt zu großen Eingriff in das Fahrzeug. Er steht ansonsten eins A da und wie gesagt bisauf die radschrauben ziemlich serie
So, und jetzt? Wie gehts weiter? Sehen wir dein Sammlerstück mal auf Bildern? Oder beglückst du uns mit einem Projekttread, in dem du deine Fortschritte Richtung 300 PS postest? Achso ja, stimmt, du wolltest ja nur mal Infos, ob du´s durchziehst weisst ja noch gar nicht.
Ich werde natürlich euch über das Projekt am laufen halten.
Ich danke euch vielmals. Ich werde euch natürlich auf dem Stand halten. Jetzt kommt erst mal das von oggsi dran und zwar bremsen Fahrwerk etc da ehr schon ziemlich lang stand anschließend noch alle Flüssigkeiten und dann werde ich mich an den Motor machen und eure Räte befolgen. Habt tausend Dank für den Aufwand das weiß ich sehr zu schätzen. Wie bereits gesagt ich halte euch auf dem Stand aber wie soll ich das machen? Dieses forum einfach offen lassen und Bilder posten oder wie?
Mfg
Und dann tust Du so als wäre die Geschichte Dir ein ernsthaftes Anliegen und ein paar Postings später schreibst Du, dass Du das sowieso nie vorhattest.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe das auch zum Teil gesagt da ich eine Antwort haben wollte. Aber jetzt wo ich weiß wie viel Arbeit das für euch ist ist das wiederum klar warum ihr nicht geantwortet habt
Danke für die erste ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das auch warum die Frage nicht beantwortet bzw "umgangen" wird. Aber ich bräcuhste tatsächlich keine ausführliche Antwort nur ein preissegment wo man sich dort bewegt. Keinerlei ausführliche Antworten entschuldigt in dem Fall meiner schlechten Frage Stellung.
Nochmal von vorne.
Ich wollte mal fragen in welchem preissegment man sich für ein schönes tuning für 300ps bewegt es muss nichts ausführliches sein sondern erstmal womit ich preislich rechnen müsste. Ich wollte mich nicht auf die alten Fragen verlassen da sie ja doch schon ein wenig her sind und es seit dem ja auch neue Techniken gibt.
Ich entschuldige nochmal meiner schlechten Fragestellung
Nach dem Höflichkeit hier ja ganz groß geschrieben wird anscheinend und meine ganz einfache Frage nicht beantwortet wird, lass ich es einfach. Es war lediglich ne frage ich habe nie behauptet das ich das machen will. Ich sammle Autos und verbastle sie nicht ich wollte es lediglich wissen da die letzten Beiträge von 2008 gefühlt sind. All meine Autos sind Serie und ich will das ja auch nicht machen aber ich wollte es nur WISSEN ohne mich dreißig mal rechtfertigen muß
Haha würde ich ein neues Auto haben wollen dann hätte ich mir schon längs eines gekauft. Fotos kann ich dir dann gerne auch schicken. Aber würde ich evtl eine Antwort auf die Frage bekommen? Und ich bin auch der Meinung das ein modernes Auto was ganz anderes ist als ein älterer Japaner
Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen das dass lediglich eine Frage war habe mehrere oldtimer und habe mit 18 angefangen zu sammeln komplett aus eigener Kasse. Ich werde keine Auto in irgendwelchen Sinne "verhunzeln" ich unterbitte mir auch solche Vorwürfe haha. Ich frage weil ich das halt einfach wissen will und dazu wäre das ja selbst wenn meine Entscheidung. Und ich hätte auch professionelle Unterstützung wenn ich das machen wollen würde bloß ich wollte mich über Möglichkeiten und Kosten vorab informieren. Es wäre sehr nett wenn ich nicht die ganze Zeit etwas vorgeworfen bekommen würde oder irgendwelche unpassende Kommentare entstehen sondern bitte meine ernst gemeinte evtl in die Tat umsetzbare Frage beantwortet wird vielen dank.
Mfg
Guad dann mach mas gscheid.
Mein Name is Fabio hab mir vor nicht alt zu langer Zeit einen silvia s14a z Edition geholt er hat 74000km drauf zweite Hand und im perfekten Zustand. Er ist komlett Serie ein 1999er Baujahr. Ich habe mir nur gedacht das die Beiträge schon so alt sind
Servus.
Nachdem die forem die das Thema besprechen schon von 2008 sind hier mal ne Frage.
Ich bin nun seit kurzem ein Besitzer eines s14a mit dem SR20DET Motor. Jetzt meine Frage was ist bolt on zuverlässig möglich.
Und was muss man machen/investieren um zwischen 300-350 PS verlässlich raus zu bekommen?
Danke schon mal im vorraus