Beiträge von klawi

    Da dieser Sensor mit einem Stecker über den Rückspiegel mit Strom versorgt wird ist das ja die perfekte Stromversorgung für eine Dashcam ohne groß basteln zu müssen. 👍

    Besonders schön ist es ja, wenn man sich seine eigen Frage selbst beantworten kann.


    Ich habs gefunden: Handbuch Seite 2-33 Instrumente und Bedienung.


    Es handelt sich um den Umgebungsbildsensor für den Fernlichtassitenten!


    Juhu! :)

    Also der Vorbesitzer hat nichts nachgerüstet und das Teil ist am Rückspiegel elektrisch angeschlossen. Ausserdem hat die Scheibe extra dafür eine Fläche in Schwarz vorgesehen, wo das Teil befestigt wird.

    Diese Fläche hat auch jede Ersatzscheibe.

    Scheint also schon ab Werk zu sein.... :/


    Ich mach mal morgen Fotos.

    Es gibt immermal wieder Leasingrückläufer. Autohaus Günther hat einige laufen. Da könnte man ja anfragen, was so reinkommt die nächste Zeit.

    Das hatte ich auch so gemacht, aber dann meinen über Autoscout gefunden.

    War auch gut 700 km weit weg...

    Hat sich aber gelohnt.... 😁

    Hab gerade mal nachgeschaut: aktuell sind in Deutschland insgesamt 227 Q50 Hybrid zugelassen.


    Ich glaube, exotischer geht es nicht mehr. 😉


    Ich hatte auch Lexus mit auf dem Zettel, aber die Fahrleistungen vom Q50 haben mich dann doch mehr als überzeugt.


    Außerdem kann einen kaum jemand Leistungsmäßig einschätzen, mit dem Hybrid-Schriftzug an der Seite schaut das ja nach max 180 km/ h und wenig PS aus. So mag ich das....

    Ich habe im August einen der letzten Q50 Hybrid aus erster Hand erwerben können. Er hat noch bis 12/2024 Werksgarantie, das macht mich sehr gelassen.

    Bisherige Kontakte zur Werkstatt in Berlin waren sehr gut.

    In der Stadt brauche ich 9 Liter, wobei hier ca. 40% reine Elektrofahrt anfallen. Finde ich sehr in Ordnung, mein aktueller Golf GTI braucht exakt das Gleiche.

    Überland komme ich enspannt mit gut 7 Litern aus, Autobahn auch so um die 9 Liter, da ist der Elektoanteil natürlich sehr gering.

    Finde ich für so ein schweres Auto mit dieser Leistung extrem gut. Der Antriebsstrang ist wirklich richtig gut.

    Ich freue mich auf jede Fahrt und bin immer noch sehr verliebt in die Schönheit. 😍

    Moinsen!


    Bitte nicht lachen, aber ich habe immer noch nicht die Funktion dieser/s Kamera/Sensors rechts hinter dem Rückspiegel ergründen können. 🙄


    Links in Fahrtrichtung ist die Kamera für Spurhalten, das Abstandsradar ist in der Front verbaut.


    Wozu ist dieses System?


    Viele Grüße aus Berlin

    Moinsen!

    Ich würde diese Frage gern löschen, da ja nicht beantwortet und jetzt unwichtig geworden.

    Aber ich stell mich zu blöd an...

    Wie kann ich einen eigenen Beitrag wieder löschen oder geht das gar nicht?

    Grüße aus Berlin

    Seid gegrüßt!


    In meinem Q50-Kofferraum ist es dunkel geworden. Jetzt im Herbst fällt selbst mir das auf... :D


    Leider hat sich die Lampe komplett verabschiedet, sie ist einfach weg.


    Daher weiß ich nicht, was da für eine Lampenart bzw. welcher Sockel notwendig ist.


    Im Handbuch steht nur 3,4 W.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin


    Marcus

    Nee nee....


    Schlüssel ist in der Hosentasche. Steige aus, nehm was aus dem Kofferraum, will den Deckel wieder schließen.


    Der Deckel verriegelt nicht. Der Mechanismus arbeitet, vorne piept es, aber der Deckel hält nicht zu.


    Ich meine nicht das Verschließen über die Fernbedienung, nur dass der Deckel zu bleibt, also "ins Schloß fällt".


    Wenn ich dann irgendeine Tür aufmache ist das Piepen weg und der Deckel bleibt zu.

    Moinsen!


    Ich bin immer noch nicht dahintergestiegen:


    manchmal geht der Kofferraumdeckel einfach nicht zu. Dann piept es vorne aufgeregt. Das Schloss schießt nicht.


    Wenn ich eine Tür öffe, geht der Deckel problemlos zu. 🤔


    Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch mache oder warum das ab und zu auftritt?


    Vielen Dank im Voraus von


    Marcus

    Moinsen!


    Es hat ein gutes Ende gegeben! Die Unwucht ist weg. :)


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat noch mal alle 4 Räder auf der Wuchtmaschine gehabt.


    Alle waren in Ordnung, bis auf das hinten rechts. Hier war eine Unwucht von 100 g!


    Offensichtlich hatte sich der Reifen direkt nach der Montage auf der Felge gedreht, als die Montageschmiere noch nicht getrocknet war.


    Der Reifen-Profi meinte schon vorher, dass Unwuchten bei 120 bis 140 meist von hinten kommen und er hatte recht.


    Jedenfalls bin ich happy, dass alles gut ausgegangen ist. Geld wollten sie keins für den Service haben, habe aber die Kaffeekasse gut gefüllt.


    Was allerdings sehr merkwürdig ist: das Auto stand eine Stunde auf der Hebebühne. Danach waren diverse Einstellungen anders: andere Anzeigen Cockpit Mitte, komplett neue Radiosender gespeichert, Schutzschildeinstellungen völlig anders usw.


    Musste erst mal eine Weile alles wieder auf meine Einstellungen zurückstellen.


    Kennt Ihr sowas auch???

    Moinsen!


    Nachtrag zum geklauten Hybrid-Schriftzug:


    Habe gestern die Info bekommen, dass der Schriftzug eingetroffen sei.


    Habe ihn heute vom freundlichen Infiniti-Schrauber montieren lassen, endlich ist wieder alles wie es sein soll...


    Der Spaß hat wie vorher angekündigt 75 € Brutto gekostet.


    Der Q 50 fährt gleich ganz anders! 8o

    Wenn der Hersteller (Hunter) mir keine Firma nennen kann oder will die seine Produkte nutzen, ist das schon ernüchternd für mich als Endkunden.

    Ist vielleicht doch nicht sooooooo eine Wundermaschine, wenn die keiner kauft... :S

    Ich habe jetzt einen Termin mit meinem Reifenfritzen (bin seit 25 Jahren sehr zufrieden) und bin eigentlich guter Dinge.

    Mal schauen, wie mein Gemütszustand nach dem Termin ist. :rolleyes: