ja....sehr ungünstig und ärgerlich für diejenigen, die nicht in diesem forum stöbern......ich finde es absolut klasse....
Beiträge von Asmudu
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wie dem auch sei....jeder hat seine Meinung zu dem Thema und ich meine jetzige Erfahrung. Ich fahr mit der Konfig sehr gut und in Zukunft definitiv ohne Wasser im Getriebe, das ist für mich das wichtigste gewesen. Was sich der Entwicklungsing. von Nissan dabei gedacht hat, würde mich interessieren, werde es nur hier nicht erfahren.
Danke für das zahlreiche Feedback.....
Grüße
Stefan
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das sehe ich nicht so, denn der Wasserkühler heizt das Getriebeöl vor und bringt es auf Betriebstemperatur und der Getriebeölkühler kühlt es wieder runter.....wie auch immer, jeder muß selber wissen was er tut
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servus Zusammen,
wie versprochen, meine Temperaturerfahrung von 3000 Km durchs südliche Kroatien.
die Temperaturen schwankten zwischen 40 Grad bis 2 Grad, fließender Verkehr bis Stau, bergauf und querfeldein.
Meine Messung habe ich mit einem OBD2 Adapter durchgeführt, der unter Anderem die Ein und Ausgangsgetriebeöltemperatur messen kann.
Ich habe lediglich den Ölvorheizer im Wasserkühler deaktiviert und den, im V6 vorhandenen Getriebeölkühler, wieder eingebunden.
Während der Fahrt ist das Getriebeöl immer zwischen 62 und 75 Grad gewesen. Im Stau um die 85Grad aber nie drüber. Auf der Rückfahrt hatte ich auf österreichs Höhenzügen eine Außentemperatur um die 2 Grad und das Getriebe blieb sauber auf 65 Grad.....
Für mich ist das Fazit, daß der Vorheizer nicht benötigt wird und getrost überbrückt werden kann ohne Sorge, daß das Getriebe nicht von alleine warm wird.
Der zusätzliche Ölkühler ist meines Erachten lediglich für die Geländefahrer unter Euch von Nöten, da dem Dicken die Fahrtwindkühlung fehlt. Für alle Anderen, reicht der original Verbaute völlig aus.
Wenn Fragen sein sollten meldet euch einfach bei mir.
Viele Grüße und eine wasserfreie Getriebekühlung
Stefan
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servus,
wie bereits geschrieben hat mein 3 Liter einen werksseitig verbauten Kühler. ich fahre OHNE zusätzlichen (2ten) Ölkühler allerdings mit deaktiviertem WK. Mein Messgerät zeigt mir bei normalem Stadt-Land-Autobahn Verkehr um die 70 Grad an....ist für mein Empfinden und der Spec. vom Ölhersteller im perfekten Bereich. Mein 3000 Km Bericht folgt im Oktober....
bis dahin, wünsch ich ne Störungsfreie Fahrt
Grüße
Stefan
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servus zusammen,
nach erster Probefahrt mit "nur" dem Originalkühler, der direkt im Fahrtwind liegt und deaktiviertem "Wasser-Vorheizer" liegen die Temperaturen deutlich unter denen, mit dem zusätzlich verbautem. Außentemperatur um die 25 Grad und Überlandfahrt laß ich eine Getriebeöltemperatur von 65 Grad ab. der zusätzlich verbaute Kühler befand sich, aufgrund des Platzmangels, allerdings an einer ungünstigen Position und brachte es auf 80-100 Grad.
Der große Test wird im September fällig, da geht es in die noch heißen Regionen und mit einer Tonne Last auf der Ladefläche.....
ich bin gespannt und laß es euch wissen.
Was ich mich allerdings frage, betrifft dieser "Kühlerdefekt" nur den V6? Wenn nein, warum rüsten die Betroffenen der "kleineren" Motoren, nicht den original Getriebeölkühler nach? Der sitzt doch perfekt vor dem Wasserkühler und Platz ist dort allemal.....wenn die "kleineren" den selben Motorraum haben.....vovon ich ausgehe....
grüße
Stefan
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Hallo Stefan, blos nicht falsch verstehen. In der Problematik bin ich safty first. Nach Umbau habe ich mein Tester dran, Autobahn, ... , ganzen Tag Gelände in Fürstenau, Temperatur war entspannt. Also hab ich ein Haken dran gemacht und für gut befunden.
Berichte mal, wenn Du die Möglichkeit hast Temperatur zu messen, gerne mal die Werte posten.
Und ATF Ölspülung tut immer gut -> nach Timm Eckardt Methode
Mit Öl ablasen und auffüllen bekommst nicht alles raus.
VG
Thomas
hey thomas.....auf alle fälle gebe ich bescheid......bin im September wieder mit meiner WoKa unterwegs und lese den ganzen weg die temperatur aus, wie jetzt auch im juli.....da stellte ich es ja fest, daß ich in der spitze 130 bekam....auf normaler autobahnfahrt und 30 grad außentemperatur waren es entspannte 90 grad....und der kühler war genau an deiner stelle verbaut.....ich bin echt gespannt, ob sich an den temperaturen was ändert, denke schon, denn mein verbauter liegt ganz vorne.....und ja die spülung war der hammer und hat selbst nach erst 80.tkm laufleistung einen gewaltigen unterschied gezeigt.....sanftere gangwechsel und im allgemeinen einfach ein gutes gefühl.
bis die tage
vg stefan
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Moin, klar kann man es so machen, bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Getriebe schützt.
Wie im letzten Satz von Dir, das die Temperatur vom Getriebe jetzt schon 130' hat, den Wasserkühler brückst, keine zusätzliche Kühlalternative zu Verfügung stellst, wird sich das Getriebe eines Tages rächen.
Wenn Du im Gelände bist, den ganzen Tag in der Untersetzung, der Wagen wirklich arbeiten muß, ich meine jetzt nicht Geröllpiste oder Waldweg, wird sich das Getriebe ebenfalls bedanken.
Nach den xxx Beiträgen zu diesem Thema, denke ich, soll jeder ein Verständnis zur Problematik haben. (egal ob 2.5 oder 3.0 /4.0)
VG
Thomas
servus Thomas, ich habe mich unklar/unzureichend ausgedrückt. ich habe deinen Ratschlag befolgt und mir den Zusatzkühler montiert und den Wasserkühler bereits gebrückt. Nun, nachdem ich festgestellt habe, daß Nissan bereits einen sehr großen Ölkühler werksseitig verbaut hat, werde ich diesen wieder aktivieren und den zusätzlichen Kühler zurückbauen. Der Werksseitige liegt absolut im Luftstrom und ist gut doppelt so groß wie deine Empfehlung des Nachrüstkühlers.....wie auch immer....ich werde es testen und meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht ist der große Kühler ja tatsächlich nur im 6Zylinder verbaut und reicht mit gebrücktem WK völlig aus.....werde es sehen.....
VG
Stefan
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ein geiles Teil dieser V6......vorallem diese enorme Kraftverteilung durchs Verteilergetriebe und den Kriechgang....bin gerne mit Ihm auf unbefestigten Wegen unterwegs.....
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Hallo zusammen,
ich würde gerne noch eine Frage stellen, damit ich erst einmal von der Zeitbombe runterkomme.
Um den Bypass zu legen, kann mir jemand sagen, wie ihr den Leitungsstutzen am Kühler erst einmal verschlossen habt, damit mir da nicht das ganze Öl entgegenkommt, Druck ist ja nicht drauf?
Am Kühler selber würde ich auch erst einmal einen transparenten Schlauch zur Kontrolle verlegen, aber ich habe ja nur 2 Hände, mit denen ich Schlauch abziehen, dicht halten und Kühler verschließen muss.
Und habt ihr hinterher AT-Öl nachfüllen müssen und wenn ja, wie und wo?
Fragen über Fragen, aber vielen Dank vorab, für eure Hilfe.
VG
Tobias
servus Tobias.....habe heute an meinen V6 das Motoröl gewechselt und festgestellt, daß unserer (3 Liter V6) bereits einen großen Getriebeölkühler hat!!!! ich hatte mir vor kurzem den Zusatzölkühler bei einer Getriebespülung anschließen lassen. Leider hatte ich mir vor der Spülung NICHT den Schlauchverlauf vom Getriebe bis zu den 2 Kühlern genauer angesehen.....Wenn Du die Haube öffnest und am Haubenschloß in das große Loch siehst, fällt Dir sicherlich ein großer schwarzer Kühler auf (sitzt direkt vorm Wasserkühler).
Um sicher zu gehen, daß es der Ölkühler vom getriebe ist, habe ich die totgelegten enden, jeweils mit einem Lappen und einer Druckluftpistole versehen und mal Luftstöße abgefeuert.....und siehe da, es kam Automatikgetriebeöl zum Vorschein...ich werde jetzt meinen zusätzlich verbauten Kühler wieder demontieren und den direkt im Luftstrom werksseitig verbauten in den direkten Kreislauf einbinden. Natürlich ist der im Wasserkühler verbaute Ölkühler überbrückt und quasi deaktiviert. So bekommst du definitiv kein Wasser mehr in das Getriebe und das Öl wird ausreichend gekühlt......sollte es dem Öl im Winter zu kalt werden, mache ich es wie früher und setze ein stück Pappe vor den Ölkühler. Ich werde natürlich die Temperaturen immer im Blick halten und die sensoren auslesen....zur zeit wird mein getriebeöl unter Last mit WoKa und Bergpassagen, bis zu 130Grad warm, das ist mir einfach zu viel....
ich hoffe, den 3 Liter Fahrern, Klarheit verschafft zu haben.... leider weiß ich nicht, ob es bei den kleineren Motoren diesen Kühler nicht auch gibt....von daher, seht mal nach.....
VG
Stefan
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servus und vielen Dank Travel.
Du hast mir mit dem Link sehr geholfen, und ich konnte meine defekte Sicherung finden..... werde mir jetzt nen Ausdruck der Beschreibung der Sicherungsbelegung in den Kasten legen....
Im Übrigen bin ich genau aus diesem Grund dem Forum beigetreten... kurze Frage gestellt und schnelle, präzise Hilfe von Profis bekommen..... klar kann ich mir das internet zu Hilfe nehmen, aber das könnte ich immernoch, wenn mir nicht geholfen worden wäre....
vielen Dank an alle Beteiligten und Grüße
Stefan
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servus zusammen und vielen Dank für die schnellen Hinweise....
gehe gleich mal runter in die Garage und vergleiche mal die Sicherungskästen und deren Inhalt... den Fahrgastraum Sicherungskasten hatte ich komplett gezogen und überprüft, daher mein Hilferuf in das geniale Forum....
ich gebe später ne Rückmeldung
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moin zusammen.....
dachte mir, ich ersetze mal den Zigarettenanzünder gegen einen nützlichen Adapter zum laden der Altagshelfer.....
Handschufach raus, Zigarettenanzünder entfernt und Adapter rein..... soweit so gut....
Adapter(zusätzlich mit 10 A abgesichert) angeklemmt und "zwitch" kurzer Kontaktblitz und nichts ging an dem Adapter...
Prüflampe sagte mir, das kein Strom ankommt..... Sicherung war allerdings ok! selbst die zusätzliche Sicherung (am PlusKabel verbaute Sicherung) war in ordnung....
Laut Stromlaufplan, allerdings von der WerksattCD aus 2005, ist keine versteckte Sicherung verbaut......
An der Zentralelektrik kommt an der 15 A Sicherung Strom an..... wo geht er hin, wenn nicht zum Anzünder......
Ich hoffe auf einen Wink.... ansonsten muss ich mir ein neues Kabel ziehen, weil alles andere ja funktioniert.....
vielen dank im Voraus.....
grüße stefan
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servus und erstmal danke, dass du mir geschrieben hast.... scheinbar ist auf meine idee noch keiner gekommen oder es hat ohne probleme funktioniert... ich sehe mal im motorraum nach, ob ich die kabelfarbe dort finde..... nur ich vermute eher nicht. das kabel links vom handschukasten verschwindet in dem werksseitigen Kabelbaum und unterm Armaturenbrett.. was mich nur stuzig macht ist, dass es laut sicherungskastenaufschrift mit einer 15ner sicherung abgesichert ist- davon habe ich nur 4 Stück! an allen kommt der strom an, aber am kabel ist er nicht messbar.... ich glaube ich werde es wie bei dir machen und ein neues kabel ziehen....
dNke und grüße
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moin zusammen.....
dachte mir, ich ersetze mal den Zigarettenanzünder gegen einen nützlichen Adapter zum laden der Altagshelfer.....
Handschufach raus, Zigarettenanzünder entfernt und Adapter rein..... soweit so gut....
Adapter(zusätzlich mit 10 A abgesichert) angeklemmt und "zwitch" kurzer Kontaktblitz und nichts ging an dem Adapter...
Prüflampe sagte mir, das kein Strom ankommt..... Sicherung war allerdings ok! selbst die zusätzliche Sicherung war in ordnung....
Laut Stromlaufplan von der WerksattCD aus 2005 ist keine versteckte Sicherung verbaut......
Wieso, denn vor der Demontage, hat das kabel nun keinen Saft mehr? An der Zentralelektrik kommt an der 15 A Sicherung Strom an..... wo geht er hin, wenn nicht zum Anzünder......
Ich hoffe auf einen Wink.... ansonsten ziehe ich mir ein neues Kabel, weil alles andere ja funktioniert.....
vielen dank im Voraus
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moin zusammen.....
dachte mir, ich ersetze mal den Zigarettenanzünder gegen einen nützlichen Adapter zum laden der Altagshelfer.....
Handschufach raus, Zigarettenanzünder entfernt und Adapter rein..... soweit so gut....
Adapter(zusätzlich mit 10 A abgesichert) angeklemmt und "zwitch" kurzer Kontaktblitz und nichts ging an dem Adapter...
Prüflampe sagte mir, das kein Strom ankommt..... Sicherung war allerdings ok! selbst die zusätzliche Sicherung war in ordnung....
Laut Stromlaufplan von der WerksattCD aus 2005 ist keine versteckte Sicherung verbaut......
Wieso, denn vor der Demontage, hat das kabel nun keinen Saft mehr? An der Zentralelektrik kommt an der 15 A Sicherung Strom an..... wo geht er hin, wenn nicht zum Anzünder......
Ich hoffe auf einen Wink.... ansonsten ziehe ich mir ein neues Kabel, weil alles andere ja funktioniert.....
vielen dank im Voraus
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bin seit gut 2 Jahren Navara "Big Block" Fahrer und freue mich auf Euer Forum, speziell unter der Navara Rubrik.
Sehr interessante Beiträge habe ich bereits schon gelesenen, teils spannender als ein Krimi...und bin gespannt, ob es die Eine oder Andere Antwort auf meine Fragen gibt.
Weiter so.... und Gruß
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hey ferkel tom...
genau so geht es mir auch..... hab ebenfalls die buchtvariante aus 05..... für ne schnelle übersicht zum zerlegen von irgendwas als explosionszeichnung ok.... aber geht es ins v6 detail ist da halt schluss, den gabs da noch nicht....
ich such ebenfalls eine dokumentation... zur not auch veraltet aus werkstattaulösung oder einfach kuz die dvd verlegt..
falls jemand was hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt.... gerne pn
danke und grüße
stefan
p. s.
bin ein begeisterter neuzugang im forum und find es wirklich gelungen....