Beiträge von ezzy

    Im Winter konnte ich beim alten aber immer die AC anschalten. Schneller bekommst du Feuchtigkeit dich nicht aus dem Wagen.

    Kalte Luft nimmt nun mal wenig Feuchtigkeit auf, darum ja die AC.

    Habe die Filter mal gecheckt, könnte man tauschen, aber sind noch nicht komplett dicht.

    Oder habe ich bei der AC einen Denkfehler?

    Moin zusammen,


    Irgendwie bin ich der Meinung, dass unsere Klimaanlage nicht so dolle ist. Habe ich irgendwie eine Möglichkeit, die Funktion der AC zu überprüfen?

    Und wenn sie funzt, wie gut sie ist?

    Ich bin der Meinung, dass bei unserem alten V6 die „Feuchtigkeit“ nach dem Einschalten der AC recht schnell draußen war.


    Wollte damit nicht gleich in die Werkstatt.


    Viele Grüsse

    Ezzy

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine nasse Stelle am Himmel auf der Fahrerseite entdeckt. Und zwar genau am Übergang vom Himmel in die Kunststoffverblendung der A-Säule.

    Die Nässe zieht sich auch ein wenig unter die Sonnenblende. Zuerst hatte ich den Dachträgerholm im Verdacht, den ich darauf demontiert, gesäubert und mit SikaFlex221 gedichtet habe.

    Nun ist das bei dem Schnee aber schon wieder und nun bleibt eigentlich nur das Schiebedach :(

    Das Teil hat auf beiden Seite einen Wasserablauf. Kann mir jemand sagen, wohin dieser Wasserlauf führt und wie ich drankomme, um das auch auszuschließen?

    Vermutlich muss der Himmel da ab, und wie bekomme ich den da wieder ran/fest?


    Zum Glück regnet es in DE ja nicht so oft X/


    Jemand sonst noch neuralgische Punkte zum überprüfen?


    Best

    Ezzy

    Dank dir.

    Zumal das ein Xenon mit einer "R"-Birne ist. Ich habe eine D1S und somit eine Linse drin.
    Mal ganz schief gedacht, ist die Streuscheibe bei Halogen und Xenon gleich? Könnte man auch einfach die Streuscheibe wechseln?
    Ich werde das vielleicht als erstes einmal mit einem 2k Scheinwerfer-Reaparturset versuchen. Dann sollte ein 50um - Film auf dem Riss sein.

    Moin,

    So, nun ist es doch wieder ein 3.0er geworden.

    Nun habe ich auf der linken Seite aber genau das Problem, dass der Xenon einen Haariss in der Streuscheibe hat, und zieht das Wasser.

    820€ einer und da habe ich keinen Bock drauf.

    Geht der Wechsel auf Halloween denn auch, wenn der Wagen eLWR hat?

    Haben Halogen nicht immer manuelle Regelungen?

    Top, dank euch.

    Beim Schalter fällt der nachträgliche AT-Kühler natürlich weg.

    Sonst noch Dinge, außer Rost und Steuerkette, bei denen man beim 2.5er besonders drauf achten sollte?

    Die 190er dürften ab Bj. 2011 ja die gleiche Plattform zum 3.0er haben.

    Hi zusammen,

    Leider stehe ich nun wieder vor einer Kaufentescheidung eines Pathfinders, da unser V6 3.0 bei einem Frontalcrash einen sehr guten Dienst gemacht hat, allerdings nun auch im Himmel ist. :engel:

    Wie gesagt, wir hatten den 3.0 mit AT-Getriebe und ic zwar nach den notwendigen Umbauten auch top zufrieden, da er als Reiseauto und im Revier seinen Dienst gemacht hat. Verbrauch lag bei 9,3 - 9,5l, was für den Motor ja echt ok ist.

    Wenn man nun die gleiche Ausstattung mit einer 2.5er Maschine nimmt, dann sind das nur 5 Gänge im AT-Getriebe und 6 bei Schalter. Ich finde da 5 Gänge echt ein bisschen wenig.

    Jedoch geht ja auch der Verbrauch bei der kleinen Maschine etwas runter.

    Was mich eigentlich am meisten reizt, ist das die einzelnen Motorkomponenten (Turbo,DPF, usw.) bei der 3.0 Maschine (Renault) echt beschissen verbaut sind, so dass immer Getriebe oder Motor versetzt werden müssen.

    Ist das bei der kleineren Maschine auch so? Der müsste doch anders eingebaut sein, oder?

    Wahrscheinlich gibt es hier wieder 2 Lager und kein Schwarz oder Weiß, was meint denn ihr so?


    BG

    Ezzy

    Also, Fazit aus meiner CatchCan an einem V9X „don‘t do it“.

    Egal was für ein Filter in der Can verbaut ist, er erhöht signifikant den Druck im KWG. Das führt zu, im besten Fall, zu einem defekten Kurbelwellensimmerring! :heul:

    Getriebe raus, alle Dichtungen getriebeseitig wechseln und hoffen, dass keine Dichtungen an den Zylindern was abbekommen haben 🙏


    Insgesamt 2700€ 😭


    Also lieber öfter das AGR reinigen!

    Ähh,

    Wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht mehr korrekt funzt, weil Catch-Can eingebaut und immer noch die zusätzliche Membran drin ist, könnte das Öl dann am Simmerring rausdrücken in Richtung Getriebe rausdrücken?


    Habe nach Einbau der CatchCan und längerer Autobahnfahrt plötzlich ölaustritt zwischen Motor und Getriebe.

    Habe auch einen ~180tkm runter. Leider seit gestern undicht zwischen Motor und Getriebe nach hinten. Da leckt plötzlich Motoröl raus. Nun bin ich im Raum Hamburg nach einer gescheiten Werkstatt 😫

    Wollte eigentlich nur Ölwechsel machen, aber das sieht irgendwie nach Arbeit und Kosten aus.

    Euro 5+6 Fahrzeuge sollten das aber merken weil bei offenem AGR eigentlich die Luftmasse zurückgehen muss.

    Wird das AGR geöffnet und die Luftmasse geht nicht zurück - wird eine Manipulation erkannt und das Readiness Byte verändert, was dann TüV und DEKRA merken.....

    Das muss dann im Steuergerät entsprechend "korrigiert" werden um nicht aufzufallen.


    Da das Ganze illegal ist und die Betriebserlaubnis erlischt.... Ist es so schlimm da alle paar Jahre mal durchzuputzen?

    Vermutlich hast du Recht.

    Wenn man das einmal gemacht hat, dann sind die Stellen für den Ausbau ja klar. Geht zwar nicht in einer halben Stunde, weil wirklich scheisse eng, aber nach 3-4h inkl. Reinigung ist man dann auch durch. Zumal die Drosselklappe gleich mitgemacht werden kann.

    Beim V9x geht das Verschließen nur per Änderung bzw. "Ausprogrammierung" entsprechender Parameter im Steuergerät!

    Und das macht vermutlich nicht jeder so einfach.

    Ich glaube, ich werde trotzdem mal testen was passiert, wenn ich eine Dichtung zu mache.

    Dann müsste es ja einen Fehler geben. Mir kommt die Sache mit den 5 Leitungen an dem Stecker nur so komisch vor.

    Warum sollte man genauen an der Stelle plötzlich eine 6pin Stecker verbauen, an den 5 Leitungen rangehen.