Beiträge von Micrarulez

    Hallo,


    ich habe heute nun die Bremsen von Werkstatt wechseln lassen.

    Der Fehler ist nun trotzdem noch vorhanden. Gefühlt nur nicht mehr so schlimm.

    Das schlittern kommt auch nur, wenn ich stark einlenke. Die ABS Lampe auch beim Lenken, aber eher sporadisch.

    ABS RIng ist laut Werkstatt top. Was könnte noch als Ursache in Frage kommen?

    Ich habe mal noch eine Frage. Meine Bremsen sind nun endlich in Versand gegangen.
    Mir ist aufgefallen, dass jeder Hersteller (außer Brembo) hingeschrieben hat, dass die Bremsen "ohne ABS" sind. Vermutlich meinten die für Fahrzeuge ohne ABS.

    Ich habe vorne 234mm unbelüftete Scheibenbremsen mit ABS Sensor und folgendes letzte Woche bestellt.


    https://www.kfzteile24.de/arti…8%232&search=P-B-01-00271


    Mein Micra BJ99 hat aber ABS. Ist das nun bedenklich? Ich habe keinen Bremsensatz gefunden, der mit ABS ist und mein BJ entspricht.

    Glaube ich Dir auch, wiewohl ich dann nicht verstehe wie Dein "Fachmann" zu genau gegenteiliger Aussage kam, egal.

    Ja gute Frage.


    Das klappte soweit ganz gut.


    Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die ABS Lampe zu 50% aufleuchtet, wenn ich stärker einlenken muss.
    Bremsen sind bestellt.

    Ja was denn nu ?

    Ich bin leider Laie und habe nur den Belag gesehen, der mir zu wenig erschien.


    Ich werde deinen Rat ja auch befolgen, wollte nur ein kleines Update dazu geben. Ich denke auch, dass er keine Lust hatte. Ich als Kunde muss aber nunmal glauben, was mir der "Fachmann" erzählt.
    UNd da es natürlich für euch aus der Ferne schwieriger ist, dachte ich mir, fahre ich mit dem, was ihr mir gesagt habt einfach mal zur Werkstatt.

    Bremsen werden auf jedenfall erneuert.

    War gestern in der Werkstatt, konnte leider kein OBD1 auslesen.X/


    Er hat ich die Bremsen mal angeschaut und meinte, dass die noch lange nicht fällig wären und alles gut ist. Er vermutet ABS Sensor, jedoch konnte er Fehlerspeicher nicht auslesen.
    Ich suche mir mal am besten noch eine andere Werkstatt.

    Die 238mm Scheibe ist belüftet. also sichtbar dick. und innen teilweise hohl.

    Die 234mm ist massiv.

    den unterschied solltest du also schnell sehen können.

    Oh danke dass muss ich mal Prüfen, hab ich in der Eile ganz vergessen.

    Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
    Ich werde heute Abend nochmal ein paar Eindrücke sammeln, vielleicht fällt mir ja noch was auf.

    Würde ein Radlager nicht die ganz Zeit wummern? Dieses kurze schleifen kommt eigentlich nur bei komplett angeschlagener Lenkung und ist nur ganz kurz.

    Zitat

    Nochmal: Tausche ebenfalls die Scheiben !! Siehe Link oben, 80€ für Scheiben+Klötze von ATE, da machste nix falsch.

    Werde ich heute Abend sofort bestellen, sobald ich die Maße nachgemessen habe.


    Die Bremsflüssigkeit werde ich auch mal überprüfen. Dann schauen wir mal, ob die Wechsel der Bremse schon Abhilfe schafft.

    Zitat

    Tja, es bleibt Dir nicht erspart: das gelegtliche Blinken besagten Lämpis kann auch durch defekte Radlager vorne und/oder Kabelbeschädigung verursacht werden.

    Wenn Du also misst um den Scheibendurchmesser zu ermitteln, dann solltest Du das ebenfalls sehr sorgfältig prüfen.

    Dies könnte dieses Ruckeln erklären, welches Ich irgendwie wahrnehme. Beim "starken" Einlenken schleift auch irgendwas leicht.

    Durchaus durchaus, wie gesagt, Geräte von Gutmann können das

    https://www.ebay.de/itm/254298…57dc79:g:czEAAOSwHSdcNfy7

    Na das ist ja günstig.:D

    Zitat

    Das weiss ich nicht, das musst Du selbst messen.

    Okay das bekomme ich hin.


    Zitat


    Macht zusammen 14 = OBD-1

    Oh Okay, haben da heutzutage noch Werkstätte Geräte zum auslesen?

    Mir ist auch beim Räderwechsel vor 2 Tagen aufgefallen, dass der Bremsbelag aufjedenfall erneuert werden muss. Aber verursacht sowas dieses "schlittern"? Kann man noch mehr vorbeugende Maßnahmen ergreifen? Bremsen entlüften bsw?


    Viele Grüße

    Guten Tag,


    ich habe mir einen kleinen Nissan Micra 2 K11 Bj 99 zugelegt. Dieser fährt ohne Probleme, fast zumindest.

    Manchmal kommt es vor, dass es beim Bremsen so komisch rutscht. Es fühlt sich an, als würde ich im Winter auf glatter Fläsche rutschen, tu ich aber nicht. Das ist auch nur kurz so, Bremsen tut er nach dem "rutschen" wieder normal.
    Was noch auffällig ist, manchmal brennt die ABS Lampe, nach Neustart geht Sie wieder aus. Diese Lampe erscheint sehr sporadisch. Ich habe das Gefühl, dass sie auch durch das Bremsen kommt. Wenn ich sehr langsam "rolle" und dann geschmeidig Bremse, tritt es öfters auf. Es passiert also immer, wenn ich normal bremse und langsam Rolle.
    Nun meine Fragen:


    1. Wie lese ich bei dem Micra den Fehlercode aus? Habe links unter dem Lenkrad einen weißen OBD Anschluss (1 oder 2?)

    2. Könnte es der ABS Sensor sein?
    3. Könnte es an den Bremsbelägen liegen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!