Ich habe es mir mal vorgemerkt, bzw in Warenkorb geschmissen.:-D
Die Radlager aber hHatten wir in der Werkstatt geprüft, die Räder hatten kein Spiel. Es klapperte auch nichts vorne.
Beiträge von Micrarulez
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Hallo,
ich habe heute nun die Bremsen von Werkstatt wechseln lassen.
Der Fehler ist nun trotzdem noch vorhanden. Gefühlt nur nicht mehr so schlimm.
Das schlittern kommt auch nur, wenn ich stark einlenke. Die ABS Lampe auch beim Lenken, aber eher sporadisch.
ABS RIng ist laut Werkstatt top. Was könnte noch als Ursache in Frage kommen? -
Habe die Bremse mal verglichen und die Nummer stimmte tatsächlich mit einer von der Seite überein. Anscheinend werden die schon passen.
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beim 99er gab es volle scheiben vorne mit trommeln hinten und ABS. andere kombinationen gab es sicher auch.
was ab werk drinne war kann man mit https://nissan.7zap.com/de/el/ und der fgstnr. herausbekommen.
Das ist ja eine coole Seite. Nur leider verstehe ich Bahnhof, habe mal einen Screenshot angehangen.
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Ah okay, wie du schon sagtest sind es voll Scheiben. Dann sollte ich ja keine Probleme mit dem o.g. Bremsen haben.
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Was sind denn "voll Scheiben"?
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die neueren mit abs, oder speziell die neueren Baujahre haben belüftete vorne,…
Wir haben reingeguckt und es sind definitiv keine innenbelüfteten, aber mit ABS Sensor. Dann habe ich wahrscheinlich wirklich ein altes Modell mit neuem Baujahr.
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Ich habe mal noch eine Frage. Meine Bremsen sind nun endlich in Versand gegangen.
Mir ist aufgefallen, dass jeder Hersteller (außer Brembo) hingeschrieben hat, dass die Bremsen "ohne ABS" sind. Vermutlich meinten die für Fahrzeuge ohne ABS.Ich habe vorne 234mm unbelüftete Scheibenbremsen mit ABS Sensor und folgendes letzte Woche bestellt.
https://www.kfzteile24.de/arti…8%232&search=P-B-01-00271
Mein Micra BJ99 hat aber ABS. Ist das nun bedenklich? Ich habe keinen Bremsensatz gefunden, der mit ABS ist und mein BJ entspricht.
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Okay das werde ich wohl in der Werkstatt mal machen lassen.
Ich wechsel erstmal die Bremsen und schau aufs Ergebnis, vielleicht war es ja schon der ÜbeltäterVielen Dank für die ganzen Tipps!
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Ein solche Veränderung des Abstands ist aber nur bei einem deutlichen Radlagerschaden möglich !
( Daher auch Deine "Schabe-Geräusche", von Anderen wohl eher als "Mahl-Geräusche" empfunden )
Empfiehlt es sich diese auch gleich im Zuge des Bremsenwechsels zu tauschen?
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Glaube ich Dir auch, wiewohl ich dann nicht verstehe wie Dein "Fachmann" zu genau gegenteiliger Aussage kam, egal.
Ja gute Frage.
Kannst du vielleicht auch mal testen, ob die Bremse dicht ist und druck aufbaut?
geht ganz einfach: motor aus lassen und paar mal das Bremspedal treten. Sollte jedes mal schwerer werden bis es hart ist.
Dann fuß drauf lassen und motor starten. Dann sollte das Pedal von alleine wieder weich werden.
Ein paar mal auf einem leeren platz hinetereinander bremsen und wieder fahren wäre auch sinnvoll zu testen.
Natürlich ist es besser, wenn du gleich wie oggsi geschrieben hat auf einen Prüfstand/entspr. Werkstatt fährst.
Das klappte soweit ganz gut.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die ABS Lampe zu 50% aufleuchtet, wenn ich stärker einlenken muss.
Bremsen sind bestellt. -
Ja was denn nu ?
Ich bin leider Laie und habe nur den Belag gesehen, der mir zu wenig erschien.
Ich werde deinen Rat ja auch befolgen, wollte nur ein kleines Update dazu geben. Ich denke auch, dass er keine Lust hatte. Ich als Kunde muss aber nunmal glauben, was mir der "Fachmann" erzählt.
UNd da es natürlich für euch aus der Ferne schwieriger ist, dachte ich mir, fahre ich mit dem, was ihr mir gesagt habt einfach mal zur Werkstatt.
Bremsen werden auf jedenfall erneuert. -
War gestern in der Werkstatt, konnte leider kein OBD1 auslesen.
Er hat ich die Bremsen mal angeschaut und meinte, dass die noch lange nicht fällig wären und alles gut ist. Er vermutet ABS Sensor, jedoch konnte er Fehlerspeicher nicht auslesen.
Ich suche mir mal am besten noch eine andere Werkstatt.Die 238mm Scheibe ist belüftet. also sichtbar dick. und innen teilweise hohl.
Die 234mm ist massiv.
den unterschied solltest du also schnell sehen können.
Oh danke dass muss ich mal Prüfen, hab ich in der Eile ganz vergessen.
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Natürlich geht das nicht von der Ferne, ich rede ja nur theoretisch.
Ich werde erstmal Deinen Rat annehmen und die Bremsen tauschen. Vielleicht löst sich das Problem ja damit. -
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Ich werde heute Abend nochmal ein paar Eindrücke sammeln, vielleicht fällt mir ja noch was auf.
Würde ein Radlager nicht die ganz Zeit wummern? Dieses kurze schleifen kommt eigentlich nur bei komplett angeschlagener Lenkung und ist nur ganz kurz. -
Zitat
Nochmal: Tausche ebenfalls die Scheiben !! Siehe Link oben, 80€ für Scheiben+Klötze von ATE, da machste nix falsch.
Werde ich heute Abend sofort bestellen, sobald ich die Maße nachgemessen habe.
Die Bremsflüssigkeit werde ich auch mal überprüfen. Dann schauen wir mal, ob die Wechsel der Bremse schon Abhilfe schafft.
ZitatTja, es bleibt Dir nicht erspart: das gelegtliche Blinken besagten Lämpis kann auch durch defekte Radlager vorne und/oder Kabelbeschädigung verursacht werden.
Wenn Du also misst um den Scheibendurchmesser zu ermitteln, dann solltest Du das ebenfalls sehr sorgfältig prüfen.
Dies könnte dieses Ruckeln erklären, welches Ich irgendwie wahrnehme. Beim "starken" Einlenken schleift auch irgendwas leicht.
Durchaus durchaus, wie gesagt, Geräte von Gutmann können das
Na das ist ja günstig.
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Zitat
Das weiss ich nicht, das musst Du selbst messen.
Okay das bekomme ich hin.
Zitat
Macht zusammen 14 = OBD-1Oh Okay, haben da heutzutage noch Werkstätte Geräte zum auslesen?
Mir ist auch beim Räderwechsel vor 2 Tagen aufgefallen, dass der Bremsbelag aufjedenfall erneuert werden muss. Aber verursacht sowas dieses "schlittern"? Kann man noch mehr vorbeugende Maßnahmen ergreifen? Bremsen entlüften bsw?Viele Grüße
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Vielleicht ist das ne sehr gute Idee.
Welche scheibengröße habe ich den mit ABS?
Ich habe mal ein Foto vom OBD Anschluss angehangen.Ich habe auch das Gefühl, dass er leicht ruckelt beim Bremsen, kann aber auch nur Einbildung sein.
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Guten Tag,
ich habe mir einen kleinen Nissan Micra 2 K11 Bj 99 zugelegt. Dieser fährt ohne Probleme, fast zumindest.
Manchmal kommt es vor, dass es beim Bremsen so komisch rutscht. Es fühlt sich an, als würde ich im Winter auf glatter Fläsche rutschen, tu ich aber nicht. Das ist auch nur kurz so, Bremsen tut er nach dem "rutschen" wieder normal.
Was noch auffällig ist, manchmal brennt die ABS Lampe, nach Neustart geht Sie wieder aus. Diese Lampe erscheint sehr sporadisch. Ich habe das Gefühl, dass sie auch durch das Bremsen kommt. Wenn ich sehr langsam "rolle" und dann geschmeidig Bremse, tritt es öfters auf. Es passiert also immer, wenn ich normal bremse und langsam Rolle.
Nun meine Fragen:1. Wie lese ich bei dem Micra den Fehlercode aus? Habe links unter dem Lenkrad einen weißen OBD Anschluss (1 oder 2?)
2. Könnte es der ABS Sensor sein?
3. Könnte es an den Bremsbelägen liegen?Vielen Dank für eure Hilfe!