Beiträge von Oxiqmbl

    Danke für deine Bilder und die Mühe. Ich hatte es auch so in Erinnerung gehabt, dass die Stecker unterschieldich waren.


    Ansonsten einfach mal gegenmessen und gegebenenfalls den Stecker tauschen oder umpinnen.

    Oder sich einfach die Rückleuchten schön reden und über die "Heckleuchten-Abrisskanten" freuen ^^

    Vorsicht, du begibst dich dort in das Gebiet des Airbag, mit dem nicht zu spassen ist.

    Am 3-poligen Schleifring ist Grün/Weiss der Hupentaster, die anderen beiden sind für den Airbag. Dabei ist Blau die Airbag Masse und Pink die Airbag Warnlampe. Das sind die Farben aus dem K11 WHB.


    Eine Lenkradfernbedienung ist beim Micra nicht vorgesehen.

    Wieso glaubst du, das die N16 Fernbedienung an deinem Radio funktioniert? Probiere das auf jeden Fall aus, bevor du da alles neu aufbaust.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Belegung für den N16-Stecker habe ich schon rausbekommen. Wie in meinem Startpost erwähnt, ist es tatsächlich so, dass die übrigen 3 Kabel für das Lenkradbedienteil sind.


    Also das Nachrüsten des Bedienteils am Lenkrad des K11 ist mechanisch problemlos möglich. Das Lenkrad verfügt über alle Halterungen für die innenliegenden Steckverbindungen und Kabelführung, sowie über die unter den Blinddeckeln liegenden Aufnahmehalterungen für die Bedienteile selbst.


    Die Kompatibilität mit dem Radio ist natürlich geräteabhängig. An dem von mir verwendeten Radio liegen 2 Kabel („Key 1“, „Key 2“) welche das Anschließen, einer Lenkradfernbedienung ermöglichen. Das Radio selbst verfügt über eine Anlernfunktion, bei welcher jede Taste einer Funktion zugewiesen werden kann.

    Mithilfe der Suchfunktion und dem Durchmessen der Widerstände könnte ich die 3 Kabel an der Lenkradfernbedienung eindeutig zuordnen (Masse und jeweils 3 Tasten am Bedienteil). Entsprechend verdrahtet lassen sich die Tasten mittels der Anlernfunktion des Radios zuordnen.


    Einen 2. Kabelbaum verlegen bei dem ein halber Meter Kabel lose am Lenkrad runterbaumelt, damit das Kabel bei Lenkmanövern nicht abreißt, halte ich für unzureichend und fahrlässig, deswegen wollte ich gerne den kompletten Schleifring tauschen. Natürlich wollte ich nach Begutachtung beider Schaltpläne sicher gehen, dass die Belegung der Schleifringe identisch (bis auf eben die 3 Strippen des Bedienteils) ist, um keine Probleme mit dem Airbag zu provozieren.

    woher kommst du ?

    Magst du ins 100NX Forum ?

    Aus Mittelhessen.

    Welches 100NX-Forum meinst du denn? Ich hatte mich vor 10 Jahren im Forum des 100NX-Clubs angemeldet, das gibt es aber schon eine Weile nicht mehr, soweit ich richtig informiert bin?

    Dankeschön.

    Ein Modell ist es nicht 8o er wurde vor etwa 20 Jahren von der US-amerikanischen Westküste nach Deutschland importiert. Also ein Echter!

    Nein bin in keiner WhatsApp Gruppe, nutze es nicht.


    Ich schau mir die Steckerbelgung die tage nochmal an, hab noch ein FL Rücklich rum liegen und ein paar vom Vorfacelift bestellt als Ersatz, dann kann ich das genau berichten.

    Da bin ich mal gespannt. Ein paar VFL-Rückleuchten hab ich auch noch rum liegen, aber bis ich die gefunden habe...

    Ja das stimmt, mein 97er hatte laut Schein auch 775 kg und der 1.4er kratzt mit 940 kg im Schein und den nachgerüsteten Extras an der Tonne =O das konnte auch das zaghafte Leistungsplus der FL-Modelle nicht mehr auffangen, da stimme ich dir zu.

    Wie gesagt, die Optik ist ja Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag den schmalen Grill und die „eckigen“ Scheinwerfer von den alten Modellen, aber für die meisten ist die FL-Optik wohl gefälliger.


    Der erste Mod den ich bei einem FL machen würde, ist die Rückleuchten auf die alten umbauen, sollte plug&play funktionieren ;)

    Meine das hier aber schon anders gelesen zu haben (Steckerbelegung), kann mich aber auch täuschen.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Belegung nicht die selbe ist. Aber wenn man die alte Optik vorzieht, sollte das keine zu große Hürde für den Umbau sein.

    Ja, die Forenkultur stirbt leider immer weiter aus...


    Willkommen,

    Schade um den '97er K11, auf dem Foto sieht er aus wie neu.:perfekt:

    Ich wollte ihn auch gerne behalten und die paar Macken, die er hatte, beseitigen, aber der Scheibentausch hatte mich dann auf den Boden der Tatsachen geholt…


    Der „Neue“ ist aber dafür umso besser. Den schlechten Ruf, den die Facelift-Modelle haben, kann ich nicht nachvollziehen.

    Natürlich stehe ich auf den Look der Japaner in den 90ern, aber gemessen an den Maßstäben der Allgemeinheit hat die Verjüngungskur doch Einiges bewirkt im Vergleich zu den Konkurrenten in der Kleinwagenklasse am Markt zu der Zeit.

    Technisch finde ich auch keine Gründe, das FL-Modell schlecht zu reden. Die Weiterentwicklung der Motoren haben sie nicht unzuverlässiger gemacht. Die Verarbeitungsqualität hat meiner Erfahrung nach auch nicht gelitten, den 97er beispielsweise musste ich nach 16 Jahren das erste Mal schweißen, der 2000er hatte es letztes Jahr das erste Mal nötig.

    Vergammelte Hinterachsen habe ich auch bei den VFL-Modellen gesehen. Einsparungen an den Achsteilen konnte ich auch nicht feststellen… nach rund 20 Jahren und 120Tkm. habe ich die Stoßdämpfer ausgetauscht, aber auch nur weil er neue Federn bekommen hat, verschlissen waren sie nicht. Koppelstangen, Querlenker und sämtliche Lager sind alle noch die ersten.


    Als Resümee kann ich festhalten, dass ich nach 6 Jahren neben den Verschleißteilen lediglich den Luftmassenmesser und die Lichtmaschine tauschen musste. Der LMM war beim VFL ja auch schon ein Thema und der Tausch bei den neueren Modellen geht auf jeden Fall einfacher von der Hand. Die LiMa ist wohl das Einzige, was ich im Vergleich zum VFL bemängeln könnte… die 3. innerhalb von 21 Jahren und 135Tkm. ist doch mindestens eine zu viel.


    Ich habe das Gefühl, dass die modernisierten Motoren und damit die Abkehr der alten und bewährten Technik für viele ein Hauptgrund ist, den FL zu verachten.

    Ich für meinen Teil schätze jeden K11, völlig obsolet um welches Baujahr es sich handelt.


    Anbei noch ein paar Bilder


    Hallo an alle,

    ich habe mir für meinen K11 ein 1-Din Android Radio aus Fernost besorgt. Da das Teil keine physischen Tasten hat und die Bedienung während der Fahrt also nur suboptimal von statten geht, wollte ich mir eine Lenkradfernbedienung nachrüsten.

    Universalteile mit Funkverbindungen bekommt man schon für um die 10€, ästhetisch ist das allerdings nicht. Deswegen kam ich auf die Idee, mich am Nissan Baukasten der größeren Brüder zu bedienen.


    Habe mir erstmal ein komplettes Almera Lenkrad mit Multifunktion fürs Radio besorgt. Natürlich ist im K11 keinerlei Vorbereitung für das Bedienteil im Lenkrad, also bin ich zu dem Entschluss gekommen, den kompletten Schleifring zu tauschen.

    Leider ist der Stecker, welcher vom Schleifring zum weiteren Kabelbaum führt beim N16 und K11 unterschiedlich.


    Beim Micra liegen 3 Adern am Stecker an, beim Almera sind es insgesamt 6 Adern. Da das Lenkradbedienteil ja mit 3 Kabeln angeschlossen wird, liegt die Vermutung nahe, dass die übrigen 3 Kabel genau die fürs Radiobedienteil sind (Masse, Key1, Key2). Ich habe schon den Widerstand gemessen und mithilfe der Sufu die Belegung der 3 Kabel am Bedienteil rausgefunden. Jedoch ändern sich die Kabelfarben nach dem Schleifring…


    Meine Frage ist nun also, ob jemand vielleicht die Werkstatthandbücher für K11 und N16 zur Hand hat und mir die jeweilige Kabelbelegung am Schleifring mitteilen könnte, bevor ich rumschneide und gegenmesse?


    Anbei noch zwei Bilder von den Steckern.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich.


    Hallo liebe Nissanboard-Gemeinde,

    nachdem ich meinen Facebook-Account gelöscht habe und mich deswegen nicht mehr an der NB-Gruppe beteiligen kann, melde ich mich jetzt endlich hier an.


    Kurz zu mir, ich bin Jannis und komme aus Mittelhessen. Mein erstes Auto war vor ziemlich genau zehn Jahren ein NX2000, den ich bis heute noch besitze.

    Im Jahr 2012 kam ein Micra K11 dazu, Baujahr 1997 in Silber mit 998ccm. Der Wagen hatte eine schöne grüne Innenausstattung (Sitzbezüge, Türpappen, Lüftungsgitter und Tacho [mit DZM]), der allgemeine Pflegezustand ließ jedoch zu wünschen übrig. Leider musste ich dann bei einem Windschutzscheibentausch feststellen, dass das ganze umgekantete Blech, hauptsächlich im unteren Bereich stark durchgegammelt war.

    Trotz frischen TÜV habe ich mich dann nach einem neuen K11 umgeschaut und 2015 einen schwarzen 1.4er aus Baujahr 2000 gefunden. Dieser Begleitet mich wie mein NX auch heute noch.


    Freue mich auf regen Austausch, neue Erkentnisse und die nette Gemeinschaft.