Beiträge von pathi_so

    Hallo Zupi,


    geht die MIL an oder noch weitere Leuchten ?


    Klingt für mich als ob er in den Notlauf geht. Ich hatte gerade ähnliche Symptome und es lag an einem defekten Kurbelwellensensor. Das Teil kostet 30 Euro und kann recht gut selbst getauscht werden.


    Grüße Olli

    Ich finde das ziemlich interessant,


    bin da zwar noch nicht so in der Materie. Aber rein elektrische wäre die einzige Verbindung die Spannungsquelle. Also die Batterie. Wenn der Kurzschluss jetzt nicht lange genug ansteht um eine Sicherung raus zu schmeißen, würde er sich ja theoretisch über alle Verbraucher ausbreiten.


    Ich kann ja den alten Sensor wieder einbauen und das Oszi an den Sensor hängen und an den bus. Sobald der Kurzschluss auftritt, müsste er am Bus zu sehen sein. Ich würde das mal testen und mitscheniden.


    Olli

    Hey O.,


    ja hab ich. Allerdings kommt der U1000 nicht wieder.

    Das muss aber auch nichts heißen, ich habe festgestellt, dass das X431 nicht alle Steuergeräte im Fahrzueg erkennt. Zum Beispiel findet er das BCM oder das HVAC (Klimasteuergerät) nicht. Der Punkt Zentralelektrik, also der den das Boschgerät ausgelesen aht, findet er auch nicht.


    Ich habe die von launch gestern mal angeschrieben und das reportet. Heute morgen kam eine Antwort, dass man die Nissan Datei mal überprüfen wird. Jetzt kommt aber das beste. Ihr müsst beim kauf der Launch Geräte aufpassen. Es gibt die Originalen von Launch Europa. Da bekommt Ihr Support und dann gibt es chinesische, da kommt der Support über den Händler. Ich habe zum Glück ein europäisches erwischt.


    Aber zurück zum Thema. Was ich sagen will ist, dass ich die Frage noch nicht korrekt beantworten kann. Momentan findet er keine Fehler mehr. Auch der Bus sieht auf dem Oszi gut aus.


    Grüße Olli

    Hallo Leute,


    der Dicke läuft wieder. Das Problem wurde tatsächlich von einem defekten Kurbelwellensensor verursacht, der in bestimmten Temperaturbereichen kurz schließt.


    Wie bin ich darauf gekommen?


    Laut Protokoll war der erste Fehler der P0335, Störung im Stromkreis Kurbelwellensensor. Ich habe ja tatsächlich alle Leitungen und Kabelwege soweit zugänglich überprüft und gemessen. Dann habe ich eine lange Probefahrt mit dem Wagen und dem neuen X431 Diagnosegerät gemacht. Dabei habe ich mir den Lifedatenstrom vom Kurbelwellensensor angeschaut. Irgendwann ging er dann wieder in den Notlauf. Und zwar genau an dieser Stelle reißt der Datenstrom kurz ab und ist sofort wieder da. Dann hat er aber den Fehler schon im Speicher.


    Also habe ich mich damit beschäftigt, wie man einen hallsensor messen kann:


    https://www.youtube.com/watch?v=q54EbOCfmQY


    Also Oszilloskop ran und kurbeln lassen. Siehe da, der Sensor ist kaputt. Durch den Windenschluss im Sensor wird der Kurzschluss die restliche Elektronik beinflussen und die Folgefehler verursachen


    Wo der Kurbelwellensensor bei dem dicken sitzt, brauche ich hier nicht erklären oder?


    Ich hoffe das hilft anderen weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.


    Grüße Olli

    Hallo Zusammen,

    ich nochmal. Hab noch eine Empfehlung für ein gutes Oszilloskop. Liegt bei ca. 400 Euro und wird an ein Notebook angeschlossen.


    Es ist ein 4 Kanalgerät von Hantek. Das DSO3064. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zu einem teuren Profigerät.


    Hantek DSO3064 Oszilloskop


    Damit kann man super den CAN-BUS aufzeichnen und sich in Ruhe anschauen.

    Wir benutzen das in der Fertigung für Bus-Diagnosen. Hab es mal mit Heim genommen und es zeichnet gerade auf.


    Grüße Olli

    Hey Oggsi,


    leider hat das X431 kein Oszilloskop. Man braucht dazu die Scopebox für fast 1500 Euro. Werde das also mit dem normalen digitalen machen.


    Die Methode zur Diagnose kenne ich von der Arbeit vom KNX Bus. Zumindest mal um festzustellen dass er elektrisch ok ist.

    Ja genau der.


    Ich hab das Gefühl, dass der Fehler weg geht wenn er warm ist.


    Das würde für einen Kabelbruch sprechen richtig?


    Allerdings kommt der Fehler auch nicht wenn ich an den Kabeln oder dem Stecker rüttel. Ich kann den nicht rekonstruieren wenn er normal läuft.

    Hallo Zusammen,


    den Airbag Fehler konnte ich nun mit Hilfe von oggsi beheben.


    Allerdings ist nun der alte Fehler wieder da und der Wagen im Notlauf. So langsam verzweifle ich.

    Innenwiderstand vom Bus passt. Alles Massepunkte gecheckt. Das neue X431 wirft die gleichen Fehler wieder aus.


    Vielleicht doch mal zu Nissan?


    Grüße Olli

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das Launch X431 Pros v1.0 für knappe 800 zugelegt. Es kam gestern Abend an. Nach den ersten Eindrücken, kann das Ding alles was man braucht inkl. ECU-Codierung. Angeblich soll man damit auch Funktionen wie automatisches Spiegeleinklappen, Coming Home und so codieren können. Das konnte ich aber noch nicht testen. Für die ersten 2 Jahre sind die Updates kostenlos.


    Man kann auch viele Optionen als "InApp"-Käufe dazu erwerben. Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert.


    Grüße Olli

    Hallo Zusammen,


    so hab mal ne kleine Probefahrt gemacht. Lief 80km ohne Probleme. Zwischendurch ab und zu mal angehalten, ausgemacht und wieder gestartet. Alles gut bis jetzt.


    Kontakt 60 habe ich mir bestellt und werde am Wochenende alle Stecker bearbeiten. :)


    Hab jetzt nur noch die blinkende Airbag anzeige und ab und zu reagiert die elektrische Steuerung vom Farersitz nicht. Das gehe ich am Sonntag an.


    Was ich noch fragen wollte zum X431 Pros v1.0:


    Kann ich damit auch so Sachen programmieren wie "Coming Home", also dass die Scheinwerfer noch 2min an bleiben nachdem Verschluss des Wagens. Oder so etwas wie das Anklappen der elektrischen Spiegel beim Verschluss? Dann würde ich mir das gleich bestellen.


    Oszilloskop habe ich mir das hier besellt, ist zwar günstig aber könnte erstmal reichen:


    https://www.pollin.de/p/owon-l…2O1gD8EAQYASABEgL-GfD_BwE


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Olli

    Hallo zusammen,


    so den Innenwiderstand vom Bus habe ich gemessen. 60,1 Ohm. Sieht also gut aus.


    Hab mir dann den Stecker an der Drosselklappe angeschaut. Die oberen zwei Kontakte waren angelaufen.

    Hab die blank gemacht und danach lief er wieder ganz normal. Glaube aber noch nicht dass es das war.


    Rost oder Wasser entlang der A-Säule konnte ich auf beiden Seiten nicht finden.


    Werde weiter forschen. Ich überlege, das X431 Pros v1.0 zu kaufen und ein DigitalOszilloskop. Was meint ihr?


    Grüße Olli

    So ich hab jetzt den ganzen Tag geschraubt und alle Massepunkte geprüft. Leider ohne Ergebnis. Der Fehler kommt nach wie vor.


    Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass der Vorbesitzer mal eine TVB Anlage nachgerüstet hat und Tagfahrlicht. Ist Verkabelung ist unterirdisch.

    Werde die jetzt noch komplett überprüfen und ordentlich verlegen.


    Der zweite Fehler im Protokoll kommt ja vom Gasgriff-Positionssensor. Kann da noch ein Problem sein?

    Hallo Zusammen,


    Bin grad fleißig dabei.


    1. Batterieanschlüsse sehen gut aus.

    2. Zentralstecker top

    3. Erdung unter Luftfilter top


    Allerdings habe ich folgendes unter der Einstiegsleiste gefunden. s. Anhang.


    Da liegt gar keine Maße mehr an. Hab ich gemessen.
    Was ist das Teil?


    Grüsse Olli

    Hallo zusammen,


    seit 4 Wochen hat unser Pathfinder ein wunderliches Problem. Dieses scheint witterungsunabhängig zu sein.


    Manchmal geht er schon beim Kaltstart in den Notlauf und manchmal erst nach ein paar km, teilweise fährt er aber auch ganz normal für viele km. Sobald das Phänomen auftritt fährt er dann nur noch max. 50km/h und hat gar keine Leistung. Es leuchten die ESP Lampe, die 4WD Lampe und die Motorkontrolleuchte.


    Wenn man dann so auf der Straße "liegen bleibt" lässt sich das Problem oft beheben indem man die Tür mehrmals öffnet und schließt und am elektrischen Sitz rum spielt. Irgendwann startet er dann wieder normal und fährt auch nicht mehr im Notlauf.


    Ich habe also darauf getippt, dass vielelicht der Kabelbaum unter dem Sitz oder das Steuergerät darunter das gesamte Fahrzeug in den Notlauf schickt und bin zu Bosch gefahren zum Auslesen.


    Die haben folgende Fehler ausgelesen:


    1 Fehler Diesel Denso CR

    P0335 Kurbelwellen-Positionssensor - Unterbrechung/ Kurzschluss


    1 Fehler ABS 9.12.1

    C1130 Motor-Steuergerät CAN-Botschaft - Funktionsstörung


    1 Fehler Getriebe GS 2.0

    P1705 STellgleid-Drosselklappe/ Positionssensor - Funktionsstörung


    3 Fehler Allradelektronik 3.0

    P1832 Kommunikation mit ABS- oder ABS/ASR-Steuergerät - Signal unplausibel

    P1831 Elektronische Stabilitätsprogramm - Signal unplausibel

    P1829 Gasgriff-Positionssensor - SIgnal unplausibel


    1 Fehler Zentralelektronik 3.0

    U1000 CAN-Datenbusse: CAN-Kommunikation - Funktionsstörung


    DIe Reihenfolge ist wie im Protokoll. Und nach dem Löschen des Fehlerspeichers treten sie auch genau so wieder auf.


    Die Werkstatt ging davon aus, dass es das Steurgerät im Sitz war und hat es abgezogen. Die haben wohl eine Testfahrt von ca 30min durchgeführt und sahen sich darin bestätigt. Als ich den Wagen abgeholt habe trat das Problem mit abgezogenen Steuergerät allerdings sofort wieder auf nach 500m.


    Ich gehe also davon aus, dass es irgendein Verkabelungsproblem ist. VIelleicht Massefehler? Werde morgen mal so alle Massepunkte, die ich hier im Forum gefunden habe checken. Außerdem noch die Pluspolsicherungen.


    Habt Ihr noch eine Idee wie und wo ich der Sache auf die Schliche kommen kann?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße Olli

    Hallo Zusammen,


    nach langen Wochen ist unser Dicker nun endlich aus der Nissan Werkstatt zurück.


    Tatsächlich war die Kette überlängt und die Spanner haben es nicht mehr geschafft.


    Jetzt ist er einmal durchgeschraubt, schnurrt wie ein Kätzchen und geht nicht mehr aus.


    Jetzt kann der Aufbau losgehen. 1. Taubenreuther Bestellung ist schon angekommen.


    Vielen Dank für euren wertvollen Tipps.


    Grüsse Olli

    Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update. Die Nissan Werkstatt ist auch eurer Meinung. Die Bosch Werkstatt kann wohl die Signale der Sensoren nicht detailiert auslesen bzw. mit den Soll-Kennlinien abgleichen.


    Die checken nun vorher noch folgende Punkte:


    - KW Sensor

    - Vakuumpumpe


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße Olli