Beiträge von JanPmicra

    Ok dann werde ich die Sensoren auch auf jeden fall austauschen lassen, die sollten ja keinen großen Unterschied mehr machen.


    Und falls der Versteller verschlissen sein sollte versteh ich natürlich den sinn des austausches, nur schließt mein Mechaniker rein von der Drehbarkeit des Verstellers auf einen Defekt dieses.


    Aber müsste sich ein defekter Nockenwellenversteller nich durch eigene Fehlercodes bemerkbar machen, statt die sensorbezogenen Fehlercodes rauszuwerfen?


    Tut mir leid wenn ich mich hier zu sehr auf den Versteller fokussiere, hoffe einfach nur 1-2k zu sparen wenn der vllt gar nicht das Problem darstellt

    Laut Aussage von Mechaniker soll die alte Kette wohl gelängt sein, nur ob diese Längung ausschlaggebend für die Probleme ist kann ich nicht einschätzen.

    Jedenfalls ist der aktuelle Plan den kompletten Kettensatz, also auch mit Spannern und co auszutauschen, um dahingehend kein Risiko einzugehen, gerade da der Wagen eh schon auseinandergebaut ist und der Kettensatz schon geliefert ist.


    Und bezüglich der Drehbarkeit irgendwas rauszufinden habe ich bis jetzt leider überhaupt keinen Erfolg gehabt, erst recht nicht mit bezug auf den spezifischen Motor


    Denn falls der NW-Versteller nicht defekt sein sollte, hoffe ich dass der austauscz des kettensatzes, plus der eventuelle Austausch der Sensoren zumindest die Probleme behebt, auch wenn damit vllt auch teile ausgetauscht wurden, die nicht hätten getauscht werden müssen.


    Nur der Versteller würde nochmal ein entsprechend tieferes Loch in die Kasse sprengen

    Edit: hups habe erst nach dem absenden die neue Antwort gesehen, also entschuldigt die Frage die nochmal nach dem gleichen thema fragt wie in der antwort angesprochen!




    Schonmal vielen Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    Ja hätte ich lieber zuerst mal hier gefragt, dann wär ich vllt um den Wechsel der Steuerkette drum rum gekommen, aber jetzt muss ich da wohl leider in den sauren Apfel beißen.


    Von daher gehts mir jetzt eigentlich nur darum zumindest die Kosten für die Versteller zu minimieren, aber wenn dann nur einen tauschen zu müssen macht die ganze angelegenheit ja zumindest nochmal günstiger.


    Kann man denn von der drehbarkeit des verstellers darauf schließen dass dieser defekt ist? Weil falls das alleine kein Symptom eines defekten verstellers wäre ist ja überhaupt fraglich ob der getauscht werden müsste.


    Nochmal vielen vielen Dank und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Bei dem Micra meiner Freundin (Micra k13 Bj2015 mit dem dig-S Motor) haben sich folgende Probleme abgebildet:

    Nach Warmstart (kurzer stopp zum einkaufen) ging die MKL an und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen und ist nur noch unruhig gefahren. Nach auschalten des Motors ließ sich dieser nicht wieder starten.


    Nach erster Panik und Anrufen beim Mechaniker des Vertrauens nach einigen Minuten (vermutlich 20-25) naiv nochmal versucht den Wagen zu starten, welcher plötzlich ohne Probleme wieder ansprang und ab dem Zeitpunkt auch wieder völlig normales Fahrverhalten gezeigt hat. Daraufhin haben wir auf das Abschleppen verzichtet und den Wagen so Richtung Werkstatt gefahren.

    Beim Starten am nächsten Tag bildete sich das gleiche Störungsbild wie am Vortag erneut ab und der WAgen lief wieder sehr unruhig und ließ sich nach dem abschalten des Motors wieder nicht starten.


    in der Werkstatt wurde als Fehler folgende Codes ausgeworfen:


    P0340 Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40): Fehlfunktion

    P0335 Geber für Motordrehzahl (G28): Fehlfunktion


    Nach Recherche und Rücksprache scheint eine gelängte Steuerkette hierfür der wahrscheinlichste Auslöser zu sein (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege).


    Beim Ausbau der Steuerkette ist dem Mechaniker (die anscheinend wohl auch gelängt zu seinen scheint) allerdings aufgefallen, dass sich einer der beiden Nockenwellenversteller mit der Hand drehen lässt.


    Kann diese Drehbarkeit auf einen Defekt hindeuten der die Probleme oben erklären würde? oder liegt hier noch ein zweites Problem neben der eventuell gelängten Steuerkette vor?


    in eigener Recherche (habe allerdings nicht genug Fachwissen über ein gewisses technisches Verständnis hinaus) scheint mir die feste Position des Nockenwellenverstellers durch einen einrastenden Bolzen, der duzrch Öldruck gelöst wird, erklärbar zu sein. Aber muss diese eingerastete Postion bei abgeschaltetem Motor auch eingenommen sein?


    Der Nockenwellenversteller soll pro Stück 833 € Kosten, was plus einbau natürlich ein riesig großer Unterschied im Vergleich zum alleinigen Wechsel der Steuerkette darstellen würde.


    Daher noch als zweite Frage: ist es bei einem tatsächlichen Defekt des Verstellers notwendig/ratsam beide Versteller zu tauschen?




    Schonmal vielen vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt wenn ich manche Sachen nicht präzise genug ausdrücke, mein Fachwissen zu diesem Thema ist sehr begrenzt.