Beiträge von MD21_Saerdna

    Hallo Gemeinde,


    wahrscheinlich ist das hier schon 1000 mal besprochen & gefragt worden und das Problem sitzt wieder mal vor dem Computer und ist unfähig hier die passenden Beiträge heraus zu suchen.

    Mein MD 21 ist jetzt doch in die Jahre gekommen und ich trage mich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.

    Was ich möchte: Pick-Up der etwas vertragen kann hinsichtlich Zuladung, Anhängelast und LAUFLEISTUNG. Ich stelle mir einen Wagen vor der max. 150TKM gelaufen ist. Das Budget: 25K

    Auf meiner Suche bin ich auf einen 6Zylinder Motor gestoßen, dieser scheint jedoch das Problem zu haben, dass die Kolben abreißen und bei Baujahren < 2012 scheint der Rahmen ein Problem (Rost) zu sein.

    Da ich den Wagen gerne 10 oder mehr Jahre fahren möchte (Laufleistung ca 15.000 pro Jahr) sollte der Wagen die 300 TKM locker abarbeiten können. Bei den Berichten zu den 6 Zylinder ist bei mir der Eindruck entstanden, dass dies nicht das beste Triebwerk ist. Ist der 4 Zylinder (Diesel) besser? Wie sieht es da mit der Motorisierung aus? Erträglich oder ist das eher ein gegurke und man stellt ein sich bewegendes Verkehrshindernis dar?

    Und nein - ich möchte keine Diskussion über Co2 ,Verbrauch und was weiß ich noch alles führen. Auch das habe ich hier im Forum gelesen - bringt mich aber leider nicht weiter.

    Ich suche einfach ein Auto mit vernünftiger Ausstattung, gutes Preis_Leistungs-Verhältnis, halbwegs erträglicher Optik, das mehr oder weniger für die Ewigkeit gemacht ist ala' Toyota Hilux oder Defender. Diese sind jedoch leider nicht bezahlbar bzw für mein Budget haben diese Autos generell zu viele km.

    Ich würd mich über eine fundierte Meinung und eure Erfahrungen zu den verschiedenen PickUps freuen. Also was ich suche: beste Baureihe mit den wenigsten Problemen...

    Grüße

    Andreas

    Hi Michael,


    Der Tipp mit dem Schlagschrauber war super. Die Schraube ging gut. Noch mal vielen Dank!

    Wieviel kM mein picker hat weiß keiner so genau. Die Kolben und Zylinder sehen aber noch topp aus. Trotzdem hab ich mich entschlossen den Steuerkettenspanner und die Steuerkette jetzt gleich mit zu machen Es ist das erste mal, dass ich so eine Operation durchführe. Die anderen üblichen verdächtigen hab ich schon Thermostat, Wasserpumpe und Lima. Bisher waren das immer nur Standardwartungsarbeiten. Mal sehen ob ich das Ding je wieder zum Laufen bekomme. Ich werde berichten .

    Grüße

    Andreas

    Moin Zusammen,

    ich muss bei meinem MD21 / Z24i / BJ 88, JN1KNMD21U0011578 / 71057 /511003 / 16.09.1988 an die Steuerkette, da beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung die Steuerkette verrutscht ist und sich der Kettenspanner dabei verschoben hat. Um an die Steuerkette zu kommen muss man die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt lösen. Da momentan der Kopf demontiert ist, lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen. In den Unterlagen ist das Bild oben zu sehen. Das dabei verwendete Werkzeug ist leider nicht näher beschrieben. Kennt jemand das Werkzeug? Oder gibt es einen Tipp wie man die Mutter der Riemenscheibe lösen kann, ohne dass sich die Kurbelwelle weiter dreht? Eine Zeichnung des Werzeugs würde auch helfen ich kann es auch nachbauen lassen.

    Besten Dank

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Gemeinde,


    ich habe hier irgendwie ein Problem mit den Lichtmaschinen.

    Vielleicht mal folgende Eckdaten Nissan MD 21; Schlüssel 7105 / 511 Motor Z24; BJ 1988; Benzin

    Verbaute Lichtmaschine Mitsubishi A5T00272 soweit so gut.

    Jetzt zu den schwierigen Details: Diese Lima wird mit Schrauben M10 Befestigt. Ich habe mir nun in den gängigen Läden insgesamt 2 verschiedene Limas bestellt (Stark und AS). Keine der beiden passt wirklich. Der Motorhalter passt zwar seltsamerweise, aber alle Limas werden mit M8 befestigt. Aufbohren der neuen Lima bringt es nicht. Ich kann die Lima dann nicht am oberen Spanner befestigen. Was ist den hier der Trick? Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

    Würde mich freuen.

    Grüße

    Andreas