Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Mark
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Mark
Liebes Forum,
hat schonmal wer an seinem X-Trail t30 das Lenkgetriebe ausgetauscht?
Wie umfänglich sind die Arbeiten? Braucht es Spezialwerkzeug?
Kann man das ohne Hebebühne bewerkstelligen?
Gibt es hierzu im Netz womöglich ne Anleitung?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Mark
Recht herzlichen Dank für die Info.
So ein Label habe ich auch auf der Haubeninnenseite.
Gruß Mark
Hallo Forum,
wer kann mir sagen wo der Grenzwert (P) für die Trübung der Dieselabgase meines
2003er YD22 ETi liegt? CRD 114 PS
Wo finde ich womöglich ein Typenschild mit den Herstellerangaben?
Das Fahrzeug hat keinen DPF und die gelbe Euro 3 Plakette
Gilt hier der maximal zulässige Wert von 2,5 1/min ?
Danke im Vorab für die Unterstützung
Mark
Hallo Forum,
ich wollte mal an dieser Stelle Rückmeldung zum Umbau der Sitze geben
und als Themenstarter nix schuldig bleiben.
In Kürze: Das geht und ist vom Aufwand her übersichtlich.
In der Mittelkonsole, direkt zwischen Schalthebel und Handbremse waren in
unserem Xtrail zwei Steckverbindungen vorbereitet zur Aufnahme der zwei
orig. Nissan Ein / Aus-Schalter für die Sitzheizung. Die Stecker sind mit Schaumstoff
umwickelt und als solche möglicherweise nicht gleich erkennbar. Die Schalter
hatte ich in der Bucht für zusammen 29 € ersteigert und dann in das Ablagefach
unter dem Handbremsgriff eingelassen. Beide hintereinander in Fahrtrichtung
ganz rechts, weil nur da der nötige Freiraum untendrunter gegeben ist.
Im linken Bereich ist unter der Mittelkonsole das Airbagsteuergerät verbaut und
dort laufen die gelben Kabel der Auslöser zusammen. Da ist kein Raum für Kabel
und Schalter. Die Kabelfarben am Schalter und am Stecker der Sitzheizung sind
identisch, was das Zuordnen und Verlöten einfach macht. Bei mir war das Löten nötig,
weil die Belegung der einzelnen Pins wohl in den Modelljahren geändert wurde
und ich nicht mit dem Auspinnen der Stecker klar kam.
Pro Schalter gibt es sechs Kabel, die an die Stecker verbunden
werden wollen. Ein Kabel für geschaltetes Plus, Zwei Schwarze oder Schwarz-Rote
für Masse, eins für die Versorgung der Beleuchtung im Schalter, wenn das Licht am Fahrzeug
eingeschaltet wird und zwei Versorgungsleitungen für Stufe 1 und Stufe 2 der Heizung.
Dann hab ich noch auf der Rückseite des Zigarettenanzünders Spannung und Masse
abgegriffen und jeweils zwei Kabel zu den Motoren der elektrischen Sitzverstellung gelegt.
Ich hoffe das ist ok, , dass die jetzt über die Sicherung des Anzünders abgesichert sind.
Auch wenn man zuvor keine Sitzheizung hatte, wie in unserem Fall so ist doch unter jedem
Sitz ein grauer dreipoliger Stecker mit Kabelbinder befestigt, der den Strom zu
den Heizdrähten bringt. Wenn alles Korrekt angeschlossen wurde und die fehlende
Sicherung für die Sitzheizung im Sicherungskästchen ergänzt wurde, dann liegt hier
nach dem Einschalten der Sitzheizung auf einem Pin Masse, auf dem nächsten Pin
Spannung wenn Schalter auf Stufe 1 und auf dem letzten Spannung, wenn Stufe 2
eingeschaltet ist.
Airbags habe ich nach dem Abklemmen der Batterie (beide Pole) und einer Wartezeit von 30 min
an der gelben Steckverbindung unter dem Sitz getrennt. Wer will kann sicherheitshalber
nochmal Verbraucher einschalten, wegen der Kondensatoren.
Achtung! Das ist nicht erlaubt, gefährlich und es besteht ein erhebliches Risiko dass die Dinger
hoch gehen. Es gibt Berichte, wonach schon elektrostatische Aufladung Zündungen ausgelöst haben.
Nach dem Tausch der Sitze blieb die SRS Warnleuchte an und ich musste über das Zündschloss
den Diagnosemodus einmalig aktivieren. Danach waren wie gewohnt 7 sec. nach Zündung einschalten
alle Kontrollleuchten erloschen.
Wenn jemand hierzu Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß Mark
Hallo liebe Forumaner,
ich möchte im T30 meiner Tochter ( 2003er 2.2 YD22Eti, Sport), welcher mit den
"normalen" Sitzen ausgestattet ist, eine gebrauchte Innenausstattung (auch T30)
in Leder einbauen. Die "neuen" Sitze sind elektrisch verstellbar und haben eine Sitzheizung.
Liegen hierfür im Fahrzeug schon die passenden Kabelstecker? Braucht es eventuell
ein Steuergerät? Notfalls würden wir auf die Sitzheizung verzichten und aus der
Mittelkonsole 12 V zu den Motoren führen. Extra Steckplatz im Sicherungskasten?
Schonmal jemand gemacht?
Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Mark
PS: Mir ist klar, dass durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt
Hallo Daniel,
konntest Du den Fehler diagnostizieren? Gab´s eine Lösung zu
Deinem Problem?
Wenn ja, würd ich mich freuen, wenn Du uns teilhaben ließest.
Gruß Mark
Daniel, dann hast Du möglicherweise nicht das richtige angeschaut.
Da ist am Gaspedal ein kleiner Gummipuffer verbaut, welcher das
Gaspedal im Ruhezustand in einem vorgegebenen Abstand zur Pedalhalterung
fixiert. ( ca. 6 mm) Wenn dieser "grüne Stopper" kaputt geht oder abhanden kommt
dann stimmt die Grundeinstellung für den Sensor nicht . Das Steuergerät kann mit den
Negativwerten nichts anfangen, der Motor springt in`s Notprogramm und dreht nicht
mehr hoch. Aber anspringen tut er noch.
Hier diese Videos mal ansehen und gegebenenfalls die Sache mal am eigenen
Wagen überprüfen. Kostet nix und dauert nur ein paar Minuten.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=h7t79suBkMs]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=YLKxSxtJcqA]
Ich werf noch mal was in den Raum...
Bitte mal bei Youtube die Suchbegriffe:
nissan x trail accelerator pedal sensor
eingeben und den Beitrag ansehen.
Ein kleines grünes Plastikelement welches
als Stopper für das Gaspedal fungiert und
lose im Fußraum lag.
Gruß Mark
Das ja schon mal seltsam oder?
Keine MKL an und keinen abgasrelevanten Fehler abgelegt,
obwohl die Kiste nicht mehr fährt.
3,5 bar Kraftstoffdruck auf der Einspritzleiste machen eine verstopfte
Kraftstoffleitung / Filter unwahrscheinlich. Da der
Motor im Stand läuft, gehen wir mal davon aus, dass auch
Zündfunken generiert werden.
Die Drosselklappe geht auf und läßt den Motor zwar Luft
atmen, aber hochdrehen tut er nicht.
Ich bleib dabei, für meinen Teil würd ich beim Boschdienst einen Termin machen.
Hallo Daniel,
ich befürchte da wirst Du um ein Auslesen nicht herum kommen.
Im Stand läuft er, mit Gas dann nicht mehr. Zu wenig Kraftstoff?
Falsches Signal vom LMM? Motorsteuergerät? Drosselklappe?
Wo will man da anfangen zu suchen?
Du mußt den Verursacher unbedingt eingrenzen.
Also Tester dran.
Gruß Mark
Hallo Dietmar,
ja das war auch mein erster Gedanke, aber leider ist der originale
Bezugsstoff nirgendwo käuflich zu erwerben.
Und ich hätt halt schon gern, dass es zu den restlichen Sitzen passt.
Gruß Mark
Soo...öfter mal was Neues.
Unser Fahrersitz im Xtrail ist leider völlig abgeschubbert und soll ersetzt werden.
Schaumstoff ist noch gut aber die Nähte des Bezugs und der Stoff selber
sind leider drüber.
Originalen Sitzbezug konnte ich auch nach intensiver Suche nirgends finden und
alle angebotenen Fahrersitze im Netz sehen so aus wie unserer.
Nur die Beifahrersitze aus den englischen Zulassungen sehen zum Teil noch recht
ordentlich aus, hätten das Gurtschloß auf der richtigen Seite und die Airbags sind
wohl auch plugnplay.
Könnte das eine Alternative sein? Oder drehen da die Steuergeräte am Rad?
Für einen vernünftigen Kurs würd ich auch eine komplette Ledergarnitur umrüsten.
Bitte um Eure Einschätzung.
Mark
Sooo....... also,
im Fußraum auf der Beifahrerseite sitzt hinter dem Handschuhfach ein
4WD/ABS Steuergerät (bei meinem ohne ESP). Das Modul mit der Nissan-
nummer 478508H810, welches im Werkstadthandbuch als das Steuer-
modul E122 bezeichnet wird war bei unserem X Trail ursächlich dafür,
dass die grüne Kontrolleuchte und auch die Allradautomatik außer
Funktion war. Es wurde durch ein gebrauchtes ersetzt und alles tut
jetzt wie es soll.
Fred kann geschlossen werden, Danke
Mark
Danke, ich werds beachten.
Kettenräder, Spanner, Ketten, Dichtringe, Gleitschuhe,
Kurbelwellendichtring.... nur die Frage ist, wie erkennt
man gute Qualität? Im Netz wird mittlerweile so viel
Mist angeboten. Ich werd mal nachsehen was der orig.
Kettensatz kostet.
Mark
Hallo L185,
danke für den Hinweis.
Autoaid scheint den Bewertungen zufolge für den T30 tatsächlich zu
funktionieren. Leider mag ich dieses System, mit der jährlichen Lizenz,
die man da für mehr als 100 € immer wieder neu erwerben muß nicht.
Mir wär die einmalige Investition in ein funktionierendes System, welches
ich dann mein Eigen nennen darf lieber.
Mark
Servus Thomas,
ich wußte es! ....natürlich wußte ich nix, aber ich hatte so ein Gefühl, dass das auch im eingebauten
Zustand gehen müßte.
Wir haben noch einen Renault Trafic mit dem Nissan M9R Motor, der kettenseitig ganz ähnlich aufgebaut
ist und da hab ich die Ketten auch so reingefrickelt.
Danke für dir Rückmeldung, hat mich beruhigt.
Wenn`s soweit ist werde ich berichten.
Gruß Mark
Danke für den Link.
Gruß Mark
Danke,
werd mich mal nach dem Launch umsehen.
Gruß Mark