Beiträge von Letrucvert

    Liebes Forum,

    hat schonmal wer an seinem X-Trail t30 das Lenkgetriebe ausgetauscht?

    Wie umfänglich sind die Arbeiten? Braucht es Spezialwerkzeug?

    Kann man das ohne Hebebühne bewerkstelligen?

    Gibt es hierzu im Netz womöglich ne Anleitung?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Mark

    Hallo Forum,

    wer kann mir sagen wo der Grenzwert (P) für die Trübung der Dieselabgase meines

    2003er YD22 ETi liegt? CRD 114 PS

    Wo finde ich womöglich ein Typenschild mit den Herstellerangaben?

    Das Fahrzeug hat keinen DPF und die gelbe Euro 3 Plakette

    Gilt hier der maximal zulässige Wert von 2,5 1/min ?

    Danke im Vorab für die Unterstützung

    Mark

    Hallo Forum,


    ich wollte mal an dieser Stelle Rückmeldung zum Umbau der Sitze geben

    und als Themenstarter nix schuldig bleiben.

    In Kürze: Das geht und ist vom Aufwand her übersichtlich.

    In der Mittelkonsole, direkt zwischen Schalthebel und Handbremse waren in

    unserem Xtrail zwei Steckverbindungen vorbereitet zur Aufnahme der zwei

    orig. Nissan Ein / Aus-Schalter für die Sitzheizung. Die Stecker sind mit Schaumstoff

    umwickelt und als solche möglicherweise nicht gleich erkennbar. Die Schalter

    hatte ich in der Bucht für zusammen 29 € ersteigert und dann in das Ablagefach

    unter dem Handbremsgriff eingelassen. Beide hintereinander in Fahrtrichtung

    ganz rechts, weil nur da der nötige Freiraum untendrunter gegeben ist.

    Im linken Bereich ist unter der Mittelkonsole das Airbagsteuergerät verbaut und

    dort laufen die gelben Kabel der Auslöser zusammen. Da ist kein Raum für Kabel

    und Schalter. Die Kabelfarben am Schalter und am Stecker der Sitzheizung sind

    identisch, was das Zuordnen und Verlöten einfach macht. Bei mir war das Löten nötig,

    weil die Belegung der einzelnen Pins wohl in den Modelljahren geändert wurde

    und ich nicht mit dem Auspinnen der Stecker klar kam.

    Pro Schalter gibt es sechs Kabel, die an die Stecker verbunden

    werden wollen. Ein Kabel für geschaltetes Plus, Zwei Schwarze oder Schwarz-Rote

    für Masse, eins für die Versorgung der Beleuchtung im Schalter, wenn das Licht am Fahrzeug

    eingeschaltet wird und zwei Versorgungsleitungen für Stufe 1 und Stufe 2 der Heizung.

    Dann hab ich noch auf der Rückseite des Zigarettenanzünders Spannung und Masse

    abgegriffen und jeweils zwei Kabel zu den Motoren der elektrischen Sitzverstellung gelegt.

    Ich hoffe das ist ok, , dass die jetzt über die Sicherung des Anzünders abgesichert sind.

    Auch wenn man zuvor keine Sitzheizung hatte, wie in unserem Fall so ist doch unter jedem

    Sitz ein grauer dreipoliger Stecker mit Kabelbinder befestigt, der den Strom zu

    den Heizdrähten bringt. Wenn alles Korrekt angeschlossen wurde und die fehlende

    Sicherung für die Sitzheizung im Sicherungskästchen ergänzt wurde, dann liegt hier

    nach dem Einschalten der Sitzheizung auf einem Pin Masse, auf dem nächsten Pin

    Spannung wenn Schalter auf Stufe 1 und auf dem letzten Spannung, wenn Stufe 2

    eingeschaltet ist.

    Airbags habe ich nach dem Abklemmen der Batterie (beide Pole) und einer Wartezeit von 30 min

    an der gelben Steckverbindung unter dem Sitz getrennt. Wer will kann sicherheitshalber

    nochmal Verbraucher einschalten, wegen der Kondensatoren.

    Achtung! Das ist nicht erlaubt, gefährlich und es besteht ein erhebliches Risiko dass die Dinger

    hoch gehen. Es gibt Berichte, wonach schon elektrostatische Aufladung Zündungen ausgelöst haben.

    Nach dem Tausch der Sitze blieb die SRS Warnleuchte an und ich musste über das Zündschloss

    den Diagnosemodus einmalig aktivieren. Danach waren wie gewohnt 7 sec. nach Zündung einschalten

    alle Kontrollleuchten erloschen.

    Wenn jemand hierzu Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung.

    Gruß Mark

    Hallo liebe Forumaner,


    ich möchte im T30 meiner Tochter ( 2003er 2.2 YD22Eti, Sport), welcher mit den

    "normalen" Sitzen ausgestattet ist, eine gebrauchte Innenausstattung (auch T30)

    in Leder einbauen. Die "neuen" Sitze sind elektrisch verstellbar und haben eine Sitzheizung.

    Liegen hierfür im Fahrzeug schon die passenden Kabelstecker? Braucht es eventuell

    ein Steuergerät? Notfalls würden wir auf die Sitzheizung verzichten und aus der

    Mittelkonsole 12 V zu den Motoren führen. Extra Steckplatz im Sicherungskasten?

    Schonmal jemand gemacht?

    Bin für Tipps und Hilfe dankbar.

    Mark

    PS: Mir ist klar, dass durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt:pol:

    Daniel, dann hast Du möglicherweise nicht das richtige angeschaut.

    Da ist am Gaspedal ein kleiner Gummipuffer verbaut, welcher das

    Gaspedal im Ruhezustand in einem vorgegebenen Abstand zur Pedalhalterung

    fixiert. ( ca. 6 mm) Wenn dieser "grüne Stopper" kaputt geht oder abhanden kommt

    dann stimmt die Grundeinstellung für den Sensor nicht . Das Steuergerät kann mit den

    Negativwerten nichts anfangen, der Motor springt in`s Notprogramm und dreht nicht

    mehr hoch. Aber anspringen tut er noch.

    Hier diese Videos mal ansehen und gegebenenfalls die Sache mal am eigenen

    Wagen überprüfen. Kostet nix und dauert nur ein paar Minuten.


    Ich werf noch mal was in den Raum...


    Bitte mal bei Youtube die Suchbegriffe:

    nissan x trail accelerator pedal sensor

    eingeben und den Beitrag ansehen.

    Ein kleines grünes Plastikelement welches

    als Stopper für das Gaspedal fungiert und

    lose im Fußraum lag.


    Gruß Mark

    Das ja schon mal seltsam oder?

    Keine MKL an und keinen abgasrelevanten Fehler abgelegt,

    obwohl die Kiste nicht mehr fährt.

    3,5 bar Kraftstoffdruck auf der Einspritzleiste machen eine verstopfte

    Kraftstoffleitung / Filter unwahrscheinlich. Da der

    Motor im Stand läuft, gehen wir mal davon aus, dass auch

    Zündfunken generiert werden.

    Die Drosselklappe geht auf und läßt den Motor zwar Luft

    atmen, aber hochdrehen tut er nicht.

    Ich bleib dabei, für meinen Teil würd ich beim Boschdienst einen Termin machen.

    Hallo Daniel,

    ich befürchte da wirst Du um ein Auslesen nicht herum kommen.

    Im Stand läuft er, mit Gas dann nicht mehr. Zu wenig Kraftstoff?

    Falsches Signal vom LMM? Motorsteuergerät? Drosselklappe?

    Wo will man da anfangen zu suchen?

    Du mußt den Verursacher unbedingt eingrenzen.

    Also Tester dran.

    Gruß Mark

    Soo...öfter mal was Neues.

    Unser Fahrersitz im Xtrail ist leider völlig abgeschubbert und soll ersetzt werden.

    Schaumstoff ist noch gut aber die Nähte des Bezugs und der Stoff selber

    sind leider drüber.

    Originalen Sitzbezug konnte ich auch nach intensiver Suche nirgends finden und

    alle angebotenen Fahrersitze im Netz sehen so aus wie unserer.

    Nur die Beifahrersitze aus den englischen Zulassungen sehen zum Teil noch recht

    ordentlich aus, hätten das Gurtschloß auf der richtigen Seite und die Airbags sind

    wohl auch plugnplay.

    Könnte das eine Alternative sein? Oder drehen da die Steuergeräte am Rad?

    Für einen vernünftigen Kurs würd ich auch eine komplette Ledergarnitur umrüsten.

    Bitte um Eure Einschätzung.

    Mark

    Sooo....... also,

    im Fußraum auf der Beifahrerseite sitzt hinter dem Handschuhfach ein

    4WD/ABS Steuergerät (bei meinem ohne ESP). Das Modul mit der Nissan-

    nummer 478508H810, welches im Werkstadthandbuch als das Steuer-

    modul E122 bezeichnet wird war bei unserem X Trail ursächlich dafür,

    dass die grüne Kontrolleuchte und auch die Allradautomatik außer

    Funktion war. Es wurde durch ein gebrauchtes ersetzt und alles tut

    jetzt wie es soll.

    Fred kann geschlossen werden, Danke

    Mark

    Danke, ich werds beachten.

    Kettenräder, Spanner, Ketten, Dichtringe, Gleitschuhe,

    Kurbelwellendichtring.... nur die Frage ist, wie erkennt

    man gute Qualität? Im Netz wird mittlerweile so viel

    Mist angeboten. Ich werd mal nachsehen was der orig.

    Kettensatz kostet.


    Mark

    Hallo L185,

    danke für den Hinweis.

    Autoaid scheint den Bewertungen zufolge für den T30 tatsächlich zu

    funktionieren. Leider mag ich dieses System, mit der jährlichen Lizenz,

    die man da für mehr als 100 € immer wieder neu erwerben muß nicht.

    Mir wär die einmalige Investition in ein funktionierendes System, welches

    ich dann mein Eigen nennen darf lieber.

    Mark

    Servus Thomas,


    ich wußte es! ....natürlich wußte ich nix, aber ich hatte so ein Gefühl, dass das auch im eingebauten

    Zustand gehen müßte.

    Wir haben noch einen Renault Trafic mit dem Nissan M9R Motor, der kettenseitig ganz ähnlich aufgebaut

    ist und da hab ich die Ketten auch so reingefrickelt.

    Danke für dir Rückmeldung, hat mich beruhigt.

    Wenn`s soweit ist werde ich berichten.

    Gruß Mark