Beiträge von jayjay78

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.

    Das PDF habe ich auch entfernt (wusste ich nicht)

    Auschnitte auch nicht oder ?



    Die Postings in dem Thread helfen mir leider nicht weiter. Da war ja nicht das NATS System das Problem gewesen.


    Was mich etwas irritiert ist die Fehlersuche in dem Werkstatthandbuch.

    Dort wird beschrieben, das man PIN1 vom Immo und ECU PIN 116 zusammen gegen Masse messen soll und das dann 0 Volt angezeigt werden soll.

    Wenn ich mich recht erinnere lagen hier aber Spannung an.

    ..war auch bisher mein Verständnis von der Busleitung, da diese ja Signale (codiert) übertragen soll.

    Oder "zieht" der hier den Bus auf Masse..?

    Ich meine die Leitung ist ja mal schnell neu verlegt zum testen.


    Batterien im Schlüsssel sind i.O. / hier dachte ich bisher auch das es egal ist da der Transponder im Schlüssel von der Ringantenne versorgt wird und es

    keine externe Versorgung benötigt.


    Gruß Jörg

    Hallo guten Tag,

    ich benötige Hilfe bei der Diagnose zur Ursachenfindung des Fehlers

    P1610 und P1612


    Fahrzeug ist ein Almera Tino V10 Bj. 2002


    Von jetzt auf gleich lässt sich das Auto nicht mehr starten und die Schlüssellampe im Instrumentenkombi leuchtet auf.

    Ich habe schon einige Diagnosen durchgeführt.

    Ausgelese mit Consult 3 ergibt die o.g. Fehlercodes P1610 und P1612


    Was ich schon alles versucht habe:

    Lt. Schaltplan

    die Pins am Stecker des Immobilzer Moduls am Zündschloss kontrolliert.


    1pin - ECU 116pin / ist in Ordnung!

    2pin - Radioeinheit / ist in Ordnung!

    3pin - Komfortmodul / ist in Ordnung!

    4pin - Masse (-) / ist in Ordnung!

    5pin - leer

    6pin - zum Instrumentenkombi / ist in Ordnung!

    7pin - Zündungsplus (+)

    8pin - Dauerplus (+)


    Mehrmals die Steckeverbindungen auf Kontakt geprüft.

    Beide Schlüssel getestet

    Die ZV mit der Fernbedienung am Schlüssel funktioniert einwandfrei

    Am Immobilizer Antenneneinheit den Deckel entfernt und die Spule gemessen (ca. 20 Ohm)


    Was kann ich jetzt noch tun um festzustellen wo der Fehler liegt?

    - ECU

    oder

    - Immoblizer


    Kann ich die Leitung die an die ECU geht mit einem Osziloskop messen ob Signale übertragen werden?


    Die Diagnose auf Seite 8 ist mir nicht ganz verständlich.

    Bleiben die Stecker bei der Messung aufgesteckt?


    Viele Grüße

    Jörg