Beiträge von Rollo72

    Ja ich hab das Navi System unter dem Beifahrersitz und der Wechsler ist in der Konsole.

    Als ich den Wagen mit 396TKM übernommen hatte, ging der Wechsler...ab und zu streikt er, ich hab ihn das zweite Mal ausgebaut und zerlegt. Es ist noch eine CD drin, wenn ich mal mehr Zeit hab, werde ich die auch befreien... Der Wechsler ist jedenfalls etwas empfindlich. Ich hab bis jetzt noch keinen Vertikal CD Wechsler gesehen, der reibungslos läuft...

    Was ist die Nats Sicherung? Ich hab bei verschiedenen Reparaturen die Batterie abgeklemmt, es gab keine Probleme danach. Das Bedienteil mit Joystick habe ich inzwischen auch gegen ein gebrauchtes Teil aus Litauen getauscht.Problemlos...

    Cheers

    Hallo alle und nen schönen Nikolaustag noch.

    .

    Mein 6er CD Wechsler hat aktuell 2 CDs drin, spielt sie aber nicht mehr ab und tut so, also keine drin wären... er reagiert auch auf nix

    Er hatte das schon mal vor ein paar Wochen, da hab ich ausgebaut und zerlegt, um an die CDs zu kommen,danach ging erst auch eine Weile...

    Gibt's irgendeine geheime Tastenfolge als Not eject oder eine andere schnelle Lösung, um den kalt zu booten? Batterie abklemmen half nix, Wechsler stellt sich tot...

    Cheers

    Rollo

    Hallo Ihr lieben,

    Ich muss gerade den Generator tauschen, beim Ausbau finde ich unten rumliegen einen Schlauch, der irgendwo dran befestigt war.

    Sieht aus wie sowas wie ein Entlüftungs- oder Unterdruckschlauch. Ich hab ein Foto angehängt, hoffe ich. kann mir bitte jemand sagen, wofür der da ist oder wo der dran gehört?

    Viele Grüße, Rollo

    Hallo Leute,

    mein Pathzfinder hat das Kennzeichen von meinem alten Niva bekommen, der Niva ist abgemeldet.

    Die HU beim Niva ist allerdings abgelaufen.

    Ich überlege, den Niva zu verkaufen, dabei die Frage, ob ich den nochmal neu durch die HU bringe.

    Aber: wie stelle ich ein abgemeldetes Fahrzeug zur HU vor?

    Auf Anhänger verladen und zur Dekra?

    Oder kann man ein Kurzzeitkennzeichen holen und damit zur HU?

    Grüße

    Rollo

    Problem behoben. Man kann die Einheit zerstörungsfrei entnehmen. Vorn oben sind zwei metallene Halteklammern.ich hab vorn mit einem Pfannenheber aus Plastik zwischen Textil und Kunststoff gehebelt, bis die beiden Halteklammern aus den Haltebohrungen kamen, dann kann das vorn nach unten und dann raus ziehen. Dabei nicht ruppig vorgehen, damit der Stecker dreiadrig nicht beschädigt wird. Die beiden äusseren Leitungen sind Masse und Spannung bei Tür auf. Die mittlere Leitung scheint Dauerplus.

    Es war wie erwartet der Schalter. An der Innenseite ist das kupferfarben Metallstück, das habe ich entnommen, alles gereinigt, die kleinen äusseren Beinchen wieder nachgeholfen. Jetzt ist in jeder Schalterstellung wieder der benötige Kontakt. Die Lampen funktionieren wieder wie früher. Hier ein paar Bilder...

    Viel Spass beim nachmachen, wenn es soweit ist...

    Hallo Eisenschweinetreiber...

    Bei meinem R51 geht momentan die Deckenleuchte vorne nicht an, wenn der Schalter in Mittelstellung ist und Fahrer oder Beifahrertür auf gemacht werden. Die Lampen in zweiter und dritter Reihe gehen an...

    Im KI wird leuchtet brav die "Tür offen"Anzeige, also die Türsensoren gehen also...

    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen könnte, um den Fehler zu finden? Die Lampen gehen einzeln auf Druck an und aus. Schalter nach vorn geht auch... Lichter beide an...

    Grüße

    Rollo

    Mir graut es davor... Was, wenn das öfter passiert !?!... Eine Revisionsluke oben installieren, falls man mal dran muss oder es falsch installiert hat, wäre ein Träumchen...

    Die wurde tatsächlich von den Kontrukteuren vergessen? Was ist mit Navara, Frontier, Armada und den ganzen anderen Riesen? Im Video zeigt der Typ einen Deckel, der scheinbar vom Armada stammt. Als ehemaliger EDV Service Techniker graut es mir wirklich davor, etwas mit Signalleitungen zu verbauen, wo ich nur mühselig wieder dran komme... Einmal würde ich den Tank absenken, aber wenn er raus ist, würde ich vielleicht doch oben ein Loch reinschneiden, rostschützend behandeln und mit einer geeigneten Klappe ausstatten, um diesen Geburtsfehler zu korrigieren. Un die Karosserie wird ja davon kaum zerbrechen, wenn ich da was sinnstiftendes hinbaue...

    Ich überlege,einfach ohne Tankuhr zu leben


    Kenne ich, ist stressig auf Dauer und mann bzw frau bleibt trotzdem mal liegen.

    ich überlege, immer einen gefüllten Kanister mitzunehmen... Im Lada war das oft nötig... Zweimal hab ich den auch trocken gefahren, und immer hat der Kanister mich dann gerettet

    Gestern kam ein gebrauchtes KI als Ersatzteil. Leider das selbe Resultat wie bei meinem KI... Wahrscheinlich ist dann die Leitung zum Geber unterbrochen oder tatsächlich der Geber im Tank defekt... Ganz schön nervig. Ich überlege,einfach ohne Tankuhr zu leben

    Hab gerade Langzeitfett für Maschinenteile genommen, was ich hier rumliegen hatte. An der Entriegelung selbst ist ja kein Kuinststoff vorhanden, daher passt das mit dem Fett gut.

    Interessant auch Deine korrekte Feststellung mit nur kurzer Schmierung, heute morgen quietschte es wieder... Mal sehen, wie lange die Fettung hält. Das Zeugs nehme ich auch für sämtlich Schmiernippel am Lada Niva

    Hallo Ferkeltreiber,

    Ich hab soeben ein kleines nicht ernsthaftes Geräusch aus dem Motorraum erledigt.Jedes.al wenn ich die Fahrertür zumachen, quietschte es quiettierend kurz aus dem Motorraum...

    Bei offener Motorhaube nicht...

    Verdachtsweise hab ich mir die leicht schwergänge Entriegelung der Haube angesehen und mit ein paar Tropfen WD40 benetzt... Geräusch weg... Das wollte ich nur mal eben teilen, weil sowas nerviges sehr schnell erledigt ist... Morgen dann ein Langzeitfett drauf.

    Schönen Abend noch ;)

    Das Signal von Tankgeber ist ja vorhanden. Nur die Umsetzung in die analoge Anzeige klappt nicht. Tankseitig sollte alles in Ordnung sein. Von dort geht vermutlich nur ein zweiadriges Kabel weg?

    Hab in einem amerikanischen Forum gesucht,dort wird die Prozedur mit der Clocktaste beschrieben... Das hat bei mir funktioniert.

    Das KI startet den Selbsttest, auch die Tanknadel geht.



    Im Selbsttest gibt es in Testreihenfolge Nr.20 den Wert gewichteter Kraftstoffvorat Eingang 1 im Dezimalformat an. Der bei mir übermittelte Bereich F1=247 liegt deutlich im Normbereich.


    Wenn hier von gefiltertem Kraftstoff im Werkstatthandbuch gesprochen wird, was ist damit gemeint? Die Menge im Kraftstofffilter oder im Tank?


    Der Filter hat keinen Sensoranschluss, von dort wird dieser Wert ja dann nicht übermittelt.


    Da ich vollgetankt habe und knapp 25 km gefahren bin seitdem, müsste der Wert von 247 dann vermutlich die Füllstandsanzeige sein,der Wert ist ein 8bit Wert. Die Werte 0 bis 9 sind Kurzschluss (Reserve?), 10 bis 254 normal Werte und 255 zeigt eine Unterbrechung an.

    Ich werde mal nachlesen, was vom Tankgeber übermittelt wird. Wenn da tatsächlich nur dieser eine 8 Bit Wert übermittelt wird,liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Kombiinstrument?