Beiträge von FCG Nemesis

Hallo Daniela,

das wird es so wohl nicht einzeln geben.

Zumindest wenn man sich den Katalog dazu ansieht, ist bei der Rückenlehne (roter Bereich) kein extra Teil gelistet dafür.

Das wird also zum gesamten Bezug/Rückenolster gehören.

Wenn es einfach gelöst werden soll, dann ggf. Klettband aus dem Baumarkt holen.

Da gibt es meist selbstklebendes als Meterware.

Davon einfach nur die Kunststoffseite mit den Häkchen kaufen und Klebeseite auf Klebeseite kleben.

So hast du auf beiden Seiten dann die Kletthäkchen und kannst es beliebig an der Lehne hinten dran machen das es oben bleibt.

Oder einen Klettstreifen einfach so von der festen Lehne über die Klappe legen, das sie nicht runter fällt.

Da hängt alles dran was am Rahmen mit Strom zu tun hat.

Also die ABS Sensoren hinten und bei Xenon der Sensor an der Hinterachse.

Keine Ahnung warum Nissan da diesen Monsterstecker mit dutzenden Pins verbaut hat.

Sind am Ende nur 6 oder 7 Kabel die da durchlaufen.

Bei meinem alten war der defekt und lies sich nicht mehr richtigver- und entriegeln, da hab ich den gesamten Stecker weggeschnitten und gegen einen wasserdichten 10Poligen getauscht.

Ging auch ohne Probleme.

Die Farbe hat wirklich keine zwingende Vorgabe über die Eigenschaften.

Es kann sein das sich unter den Herstellern mal an eine Art Farbschema gehalten wurde aber mittlerweile hab ich schon alle möglichen Farben und Kühlmittelkombis gesehen.

Mein G13 ist z.B. giftgrün in der Farbe, so kann man es gleich von allen anderen Flüssigkeiten im dicken unterscheiden ^^

Es ist auch nicht alles miteinander mischbar.

Einfach gesagt ist eigentlich alles Upgradefähig. Sprich "besser" geht immer.

Nur Downgrade sollte nicht gemacht werden.

Wer G12++ kriegt, bleibt auch dabei und nimmt kein G11.

Um rauszubekommen was so an Flüssigkeiten und Co ins KFZ rein kann helfen die Ölfinder ganz gut.

Mannol/SCT hat z.B. den folgenden. ...

Search Modul

Einfach mal einen Blick ins Pathfinder und Navara Unterforum oder die entsprechenden Umbauthreads machen. ;)

Das ist doch quasi der Standard bei unseren Dicken, das die hoch kommen.

+40mm Fahrwerk

+24mm Achslift hinten

+80mm Bodylift

+20mm Reifenkombi

Da kommt schon was zusammen, das man sich auch mal beim einsteigen etwas strecken muss. :D

Theoretisch ja, da ich vom Schlachter soweit alles noch einmal da habe.

Bleibt aber im eigenen Lager für die schnelle Versorgung.

Musste die Woche erst ne Leitung vom Getriebeölkühler und eine ATW tauschen, zum Glück alles da gehabt.

Bis aufs Öl, das musste neu ins Getriebe, das andere war leider auf der Bundesstraße verteilt. :engel:

Diese Art Flachbandkabel gibt es als Meterware im freien Handel und die Anschlussklemmen sollten eigentlich nur auf das Kabel geklemmt / durch die Isolierung gestochen sein.

Also das sollte sich wieder richten lassen.

So spezielles Kleinzeug heb ich mir auch immer auf. (Sofern noch Platz da ist :D )

Auch mal nen zerstörten Schweinwerfer.

Am Ende braucht man nur irgendeinen Halter oder Adapter von sowas, da es das nicht separat gibt.

Bevor es einer schreibt.

"Ja es ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und das soll nur eine Fachwerkstatt machen."

Aber kann man das nicht selber wieder reparieren? (Wenn man mit feiner Elektrik und Fummelei auch schon angefreundet ist)

Am Ende ist es nur ein Flachkabel was 3mal rumgewickelt ist.

Irgendwo ist es gebrochen oder eine Lötstelle lose.

Sobald da was nicht stimmt, auch beim selbst reparierten, wirft der Dicke ja eh eine Meldung aus.

Für VW z.B. findet man ja Firmen die einen die Wickelfeder wieder reparieren.

Wenn du deine alte z.B. noch hast, könnte man diese mal öffnen und schauen wie sie drin aufgebaut ist.

Entsprechend testen/messen wie was geht und wenn es die Bauart zulässt auch instand setzen.

Eben um den Kopf runter zu bekommen muss ja der komplette Kabelstrang am Motor weggebaut werden.

Also haben die ja demnach alles mindestens 2mal bewegt.

Es muss ja am Ende nicht ein defekter Sensor sein.

Reicht ja auch schon aus das eben ein Massepunkt nicht sauber festgezogen wurde, die Kabel beim Bewegen schaden genommen haben oder die Stecker nicht mehr sauber sitzen.

Ist ja auch schon ein paar tage alt das Auto und gerade um den Motor rum wo ständig heiß/kalt Wechsel sind altert Kunststoff auch gut.

Da wäre es kein Wunder wenn da was ärgert.

Und zu dem spülen.

Ok also wenn die Werkstatt sieht das dort Öl drin ist, dann sollte es da schon zwangsweise mit gemacht werden.

Max. das die sich bei dir rückversichern das es gemacht werden soll weil Mehraufwand/Kosten.

Aber die Anfrage muss ja von der Werkstatt kommen, du weißt ja vorher nicht was am Motor ist und welche Arbeiten zu tun sind.

Dann kannst es ja gleich selber machen ohne Werkstatt. :wand:

Würde da auch erstmal die Schritte von Hojo durchgehen.

Lange Standzeit, kalte Temperatur passt zu schwacher Batterie und den meisten Meldungen.

Ggf. ist in der Werkstatt eine Masseleitung nicht richtig gereinigt und angeschraubt worden oder die Verbindung bzw. das Kabel sind auf Grund von alter auch durchgearbeitet.

Stecker mal abziehen und rein schauen ob die sauber sind und fest sitzen.

Wenn die Fehler noch im Speicher sind, die MKL aber aus, dann hat die Werkstatt nichts gelöscht.

Dann sind es sporadische Fehler, die nicht mehr aufgetreten sind, da Lampe ja aus.

Passt wiederum zur Batterie, da diese ja nun durch die Lichtmaschine wieder gut gefüllt sein sollte und er regelmäßig läuft.

Wäre wirklich gut wenn du jemanden in der Nähe hättest der tiefer rein kommt.

Am besten auch die Live Werte mal anzeigen lassen beim Rollen.

Am Ende ärgert nur ein Sensor und alles spielt verrückt.

Nach meinem Wechsel vom VA Differential hat es bei mir auch alle Lampen angeworfen.

Einmal Fehler ausgelesen und die Livewerte geprüft und gesehen wo es ärgert.

Am Ende war es nur der Stecker vom ABS Sensor vorn links der sich durch Vibrationen gelöst hatte.

Also drück ich mal die Daumen das es nur so was einfaches bei dir ist.

Entweder manuell mit 2 Personen.

Einer betätigt das Bremspedal, der andere ist an den Entlüftungsschrauben.

Oder mit Hilfe eines Entlüftungsgerät alleine arbeiten.

Wobei ich eher zum Gerät raten würde, da es die Technik (Bremskraftverstärker) schont, besonders wenn alles leer ist und auch so weit angenehmer zum machen ist.

Die Entlüftungsgeräte gibt es da in grob 3 Klassen.

1 billig, welche mit Kompressor und Venturieffekt arbeiten und die Luft am Entlüftungstopfen raussaugen.

2. günstig (nutze ich selbst), welche die einen Vorratsbehälter haben, welcher mit Druck belastet wird und die Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter durch das System drückt.

3. Teuer, die Bremsflüssigkeit wird ebenfalls vom Ausgleichsbehälter in das System gedrückt, aber mittels einer kleinen Pumpe.

Also kein extra Kompressor oder Druckbehälter, die Bremsflüssigkeit saugt sich das Gerät meist direkt aus dem Kanister.

Nachdem ich nun ein paar Wochen mit nur Heckantrieb und 3 Antriebswellen rumgefahren bin, hab ich es doch noch vor dem Wintereinbruch geschafft mal das Differenetial zu tauschen.

Alt und "neu" nebeneinander und der Rest vom Tagebau der noch am Diff hing. :D

Der erste Blick rein sah erstmal nicht so schlimm aus.

Am Triebling war dann leichter Zahnausfall zu erkennen.

Da muss wohl das Bruchstück so drin geklebt haben das es nur noch die halbe Umdrehung vor und zurück ging.

Aber da es nicht rausfiel eben auch nicht weiter drehen konnte.

Was dann beim Käfig drin den Bolzen so erlegt hat ist mir ein Rätsel.

Einmal brechen ok aber nicht 3 mal. =O

Nun ist alles getauscht, er hat wieder Allrad und macht was er soll.

Da hat der Prüfer grundlegend schon recht.

Deswegen fährt man mit sowas auch nicht zur HU, sondern bessert es vorher aus. 😉

Natürlich ordentlich gearbeitet und nicht nur pfusch gemacht.

Dann hat man wieder einen stabilen Rahmen und wenn es gut gemacht ist, sieht es auch keiner.

Haben hier gerade einen Terracan auf der Bühne, da fragt man sich wie der beim Vorbesitzer vor 2 Jahren die HU geschafft hat.

Wenn man den Rahmen jetzt sieht, denkt man es ist ein neuer drunter.

Es wurde alles kranke rausoperiert und frisches Material transplantiert.

Bei H4 geht aber Abblendlicht aus sobald das Fernlicht aktiv geschalten wird.

Beide Glühfäden sind nie zusammen an, da wäre zuviel Last/Temperatur im Leuchtmittel.

Beim Xenon müsste es eigentlich nur eine Blende hochklappen aber Abblendlicht bleibt an, da es den Lichtstrahl ja nur ungehindert durch die offene Klappe raus lässt.

Da würde es beim Umbau von Xenon zu H4 dann bedeuten das beide Fäden gleichzeitig bei Fernlichtnutzung an sind.

Ok auch verständlich.

Habe bei mir auch ca. 3 Wochen gebraucht um den kompletten Rahmen nackig zu machen und neu aufzubauen bis wieder alles zusammen war.

Mit verzinken bei euch kann es natürlich länger dauern, je nach Termin den man dafür bekommt.

Durch eigene Bühne hab ich da zum Glück kein Zeitdruck gehabt.

Eventuell wenn es nötig ist, sonst ein Rollgestell bauen für die Karosserie.

Dazu reichen ja 2 rollbare Paletten mit je einem Holzbalken quer drüber.

So kannst die Karosse an den Auflagepunkten vom Rahmen an den Paletten verschrauben und aus der Halle fahren und beiseite Stellen.

Was spricht dagegen den aktuellen zu schweißen und dann zu zinken?

Ja offiziell darf nichts geschweißt werden aber wenn es bis ins gesunde Material ausgetrennt und dann mit passender Stärke und sauber gearbeitet neu aufgebaut wird ist da doch nichts dran auszusetzen.

So kann man auch an den belasteten Stellen direkt Verstärkungen anbringen.