Beiträge von Haris-29

    Vielen Dank für dein grosses Wissen, das Du mit uns geteilt hast. Vielen Dank auch für Deine Art und Deinen Charakter. Ich hoffe, dass Du Deine letzten Schritte ohne grosse Schmerzen gehen und in Ruhe Deinen Frieden finden kannst.




    Werde an Dich denken, letzte Grüsse aus Zürich👋🏼

    Hallo


    Falls es jemandem weiterhelfen kann.


    Ich glaube ich habe die stelle gefunden, die mir die Probleme zubereitet. Ein Kabel das zu den drei einzelnen Relais führt, hat einen schnitt drin. Sieht so aus als hätte die Plastik verschalung mit der Zeit durch vibrationen, dass Kabel beschädigt. Ich habe das Kabel mal provisorisch ab isoliert, zur Überprüfung ob es behoben wurde. Seitdem bleibt das Tacho an. Ein Relais davon ist für die Zündung.

    Hallo Zusammen



    Zeige Euch Fotos von denn Fussräumen Links/Rechts.


    Die ersten zwei Fotos sind von der Beifahrer Seite. Das letzte von der Fahrer Seite.


    Sieht Euch etwas anderst aus als bei Euren Pathfindern?


    Ich habe nur auf der Beifahrer Seite bemerkt( erstes Foto) das ein Stecker am Kabelbaum mit Klebeband fixiert ist. Ist das so?


    Der Vorbesitzer hat vor 10 Jahren mal die Alarmanlage deaktivieren lassen, wie der Elektriker das gemacht hat weis der Vorbesitzer und der Elektriker nicht mehr. Ist das eventuell ein Stecker der Alarmanlage?



    Danke Euch


    Gruss

    Haris

    Massepunkte im Fahrerfußraum.

    Ich bin nicht sicher ob es auch auf der Beifahrerseite welche gibt wegen dem Sicherungskasten dort. Den würde ich mir auch mal genauer ansehen.

    Schaltpläne hast Du?

    Hallo


    Alles klar, das dachte ich mir auch, dass ich mal denn Fussraum absuche. Ich hatte mal den BCM abgetastet beim Fussraum auf der Fahrerseite, dachte dass eventuell ein Stecker nicht Richtig sitzt, war aber alles in Ordnung.

    Leider habe ich keine Schaltpläne, hättest Du welche? Wenn ja, wäre ich froh wenn Du sie mir senden könntest.


    Besten Dank


    Gruss

    Haris

    Hallo Zusammen


    Wollte ein Update zu meinem Pathfinder machen.


    Konnte nun alles am Pathfinder ersetzten:


    - neuer Scheinwerfer (Bi-Xenon), links

    - neues Vorschaltgerät für den rechten Scheinwerfer

    - neuer Ladeluftkühler

    - neue HA Federn

    - neue BF Goodrich all-terrain K02 Reifen

    - neue AHK



    Was jedoch noch nicht gelöst werden konnte, ist das automatische Aus- und Einschalten vom Tacho🤷‍♂️.


    Ab und zu schaltet er sich nur ein oder zweimal aus, kommt aber auch vor das er sich immer wieder ausschaltet und zum teil auch aus bleibt.

    Sobald sich der Tacho ausschaltet wird die Musik auch leiser. Wan der Tacho wieder kommt, dann wird auch die Musik lauter.


    Die Massenpunktr im Motorraum habe ich überprüft, sind alle in Ordnung. Die Batterie funktioniert auch Gut.


    Weiss nicht wo weiter zu suchen, ob ich alle stecker überprüfen muss, ob ich alle Kabel Leitungen überprüfen sollte?🤷‍♂️


    Hat eventuell jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Elektrischen Problemen/Aussetzern?



    Gruss

    Haris

    Hallo oggsi


    Danke Dir für die infos, ich dachte mir schon, dass es irgendwas mit den Kontakten zu tun haben könnte. Werde demnächst mal die Kontrolle so durchführen wie Du ske beschrieben hast. Weisst Du eventuell gleich wo es überall so Massenanschlüsse beim Pathfinder hat?

    Falls es mehr als die 0.5 V abfällt, was ist zu tun?



    Besten Dank nochmals


    Gruss

    Haris

    Hallo Zusammen



    Ich habe mal in einem anderen Thema meine Probleme bei meinem V6 Bj.2013 geschildert. Dort ging es aber mehrheitlich um meine Xenon Scheinwerfer. Nun würde ich gerne mit Euch die zwei weiteren Probleme besprechen und um Rat fragen. Ladeluftkühler / Tacho

    û

    Wie bereits schon mal erwähnt, ist bei mir der Ladeluftkühler am tropfen. Gemäss der Nissan Garage hat er einen RISS, nun habe ich am Boden nachdem ich in abgestellt habe einen Öl - fleck. Ich habe mich mal durch unseren Forum durchgelesen, kann mich nicht aber entscheiden welchen Ladelufkühler zu bestellen. Hat jemand von Euch eine Empfehlung durch Erfahrung mit einem der Ladeluftkühler von?


    Ladeluftkühler:


    - NRF

    - Rath-Kühler

    - Nissens

    - Ridex




    û

    Was meinen Tacho betrifft, habe ich das Problem seit ich auf der suche war, wie mein Vorgänger es geschaft hat die Alarmanlage zu deaktivieren KOMPLETT. Der Autoelektriker der das geschaft hat, kann sich nicht mehr erinnern, was und wie er es gemacht hat. ^^ Ich habe gelesen, dass viele sich das ja wünschen das die Alarmanlage ganz aus ist. Nun ja, da ich die Pathfinder kenne, weiss ich das sie sehr empfindlich sind und schnell mal ohne Grund losgehen. Aber ich wüsste halt schon gerne was an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Also habe ich mal alle Sicherungen angeschaut und kontrolliert, konnte aber nichts sehen/finden was der Grund dafür sein könnte. Ausser das mein Tacho jetzt spinnt. Bei Zündung kommt es vor das sich der Tacho mehrere mal ausschaltet und wieder einschaltet. das geschieht öfters. Manchmal gleich beim Start und manchmal irgendwann während der Fahrt, da fällt alles aus wird schwarz, und dann gehen die Zeiger automatisch zurück wo sie waren. Dazu kommt das der Fälligkeit Zähler bis zum nächsten Öl-Service eigenartig runter zählt. z.B.sp. in einer Woche gefahrene Kilometer: 680km. Der Zähler rechnet paar tausend km runter. Ich "musste" in einem Monat zweimal denn Zähler zurücksetzten.

    Das erste mal als der Tacho ausging, passierte es während der Fahrt ausserorts im Dunkeln. Da gingen die Scheinwerfer, Heckleuchten, Tacho und die ganze Instrumenten Beleuchtung für paar Sekunden aus, ausser das Radio und der Display. Seitdem geht nur der Tacho aus. Was denkt Ihr? Kann es sein, dass ich bei der suche bei den Sicherungen/Relais etwas verstellt habe oder irgendwo etwas nicht ganz eingesteckt ist? Die Nissan Garage konnte mir keine Erklärung dafür geben. Ich dachte auch schon ans BCM, also habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad weggenommen aber da ist nichts lose oder nass.


    Hat jemand eine Vermutung warum der Tacho spinnt?





    ü

    Ein Problem mit der Nebelschlussleuchte hatte ich auch. Ich habe gelesen, dass einige auch schon mal das Problem hatten. Bei montierter AHK- funktionierte die Nebelschlussleuchte ohne Anhänger nicht mehr. Das Problem bei mir war, dass die Steckdose hinüber war und dazu waren die Kabel falsch angeschlossen. Jetzt funktioniert es wie es sollte falls bei jemanden auch nicht funktioniert, prüft mal die Steckdose und die Verkabelung.




    Danke Euch für die Zeit und Bemühungen



    Wünsche Euch noch eine gute Woche :Bier:

    Gruss, Haris

    Hallo Miteinander


    Ich heisse Haris und komme aus Zürich, fahre seit Oktober 2023 einen 3.0 aus dem Jahr 2013 mit nun 86'00km(früher mal einen 2.5 Bj. 2006, 3 Jahre im besitz gehabt). Mein Ladeluftkühler hat einen Riss und da Tropft es nun raus. Ich habe mal im Netzt beim "Kuehler-Rath" einen gefunden. Brauche ich für den ersatz noch neue Dichtungen?

    An der hinterachse hat meiner noch einen Feder bruch😏 das ist aber kein Problem für einen Ersatz. Das mit dem Tacho, dass er sich von alleine ausschaltet habe ich auch.

    Wo ich Schwierigkeiten habe, ist der nervige Xenon Scheinwerfer. Ich habe Kodenswasser im Scheinwerfer, mit Rücksprache mit der Versicherung übernehmen die die Kosten, nur kann die Nissan Garage Weltweit keinen neuen Ersatz finden. Zwischenzeitlich ist mir der Scheinwerfer nun ganz Defekt, jetzt funktioniert nur das Standlicht, da nun das Wasser im Scheinwerfer zugenommen hat. Seit der Scheinwerfer ganz Defekt ist, schaltet sich auch der Tacho nicht mehr von alleine aus, eventuell gibt es da einen Zusammenhang 🤷‍♂️.



    Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich noch Scheinwerfer bestellen kann? Oder gebrauchte finden kann?


    Danke Euch





    Grüsse aus Zürich 🫡

    Haris