Beiträge von herbert2176

Hab mir mal die techn. Dokumentation angeschaut ( mein Fzg. ist unterwegs), da gibt es ja nichts einzustellen.

Da gibt es kein Schaltseil oder Schaltgestänge, der Schalthebel geht ja direkt in das Getriebe.

Wenn der R-Gang nicht eingelegt werden kann, würde ich erstmal den Schaltsack aufmachen und nachschauen, ob darunter etwas liegt, was da nicht hingehört ( abgebrochenes Plastikteil, reingefallene Münze, etc.) und bei offenem Schaltsack mal durchschalten. Vielleicht ist ja etwas auffällig, z.B. zu viel Spiel in der Schaltgasse, speziell bei 5 nach R.

Wenn dort alles i.O., bleibt nur noch das Getriebe!

Ob du das aufmachen möchtest/ kannst, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mal das Getriebeöl ablassen und darauf achten, ob da Fremdkörper oder Späne sichtbar sind!

Wenn das alles ohne Befund ist, bleibt nur => Getriebe raus, aufmachen und Ursache suchen.

Viel Glück

herbert

hallo Karsten,

ich wohne in Spanien und besitze selbst einen 2,7 TDI R20.

Hier gibt es noch sehr viele Terrano's auf der Strasse, Rost ist halt kein Thema bei uns!

Die deutsche Population ist dagegen durch Korrosion doch sehr ausgedünnt.

Die Preise für Exemplare vor Bj. 2000 haben in den letzten Jahren wieder angezogen und gehen hier in E ab ca. 4000€ los, mit frischem TÜV und vor allem fahrbereit.

Ob sich jetzt in deinem Fall der Transport nach D, die notwendige Homologation und evtl. gesetzlich notwendige Umbauarbeiten lohnen kann ich nicht abschätzen.

Sehr wahrscheinlich wird auch eine TÜV-Einzelabnahme notwendig werden, da dein Modell noch kein ECE-Homologationspapier hat, gab's glaube ich erst ab >2000.

Des weiteren muß bei einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung berücksichtigt werden, ob die bereits bekannten techn. MÄngel selbst repariert werden oder du in eine Werkstatt musst!

Ohne den Zustand des Fahrzeuges zu kennen, glaube ich nicht, dass sich ein Import nach D wirtschaftlich darstellen lässt!

( Kosten für: Seetransport, Zoll/ Einfuhrsteuer, TÜV-Einzelabnahme, Reparaturen, etc.)

Gruß herbert

Hallo,

habe das SAD-Modul gegen ein gebrauchtes getauscht.

Hub-Funktion war i.O. Aber das Öffnen ging von Anfang an sehr schwer.

Dann alle Schraubverbindungen von der Karosserie gelöst um evtl Verspannungen zu eliminieren => Ohne Erfolg!

Habe dann das Glasdach demontiert und kraftig mit WD40 eingesprüht. Anschliessend ein paar Mal den Hub und die Öffnungs-/ Schließfunktion betätigt.

Jetzt ist das SAD-Modul ohne Funktion. Bei der Schalterbetätigung hört und spürt man ein Relais-/ Schalterklicken am Motorgehäuse, der Motor verfährt aber nicht.

Gibt es im Innern des Motorgehäuses Endschalter?

Kann man das SAD auch manuelle/ mechanisch betätigen => Notfallfunktion? Falls ja, wie?

Bin dankbar für jede Info,

Gruß aus E

Herbert

Hallo,

suche für meinen R20/ 3-türig, Bj. 7/2000 das komplette Schiebedachmodul, Motor kann defekt sein! Auch ein Modul mit defektem Glasdach ist i.O.

Wichtig ist die gesamte Mechanik.

Vielleicht schlachtet ja jemand oder hat so etwas noch rumliegen!

Gruß

herbert

hallo jo6666,

korrekt, automatische Freilaufnaben. die Rückwärtsfahrt wurde/ wird auch immer gemacht.

Es ist ja auch kein "verspannen" der Karosserie, sondern ein mehr oder weniger starkes versetzen/ ziehen nach rechts!

Habe in letzter Zeit mehrfach das Fahrwerk nach Vorgabe eingestellt ( Vorspannung der Drehstäbe; Spur; Nachlauf, Sturz(!)).

Habe auch die gleichen Unterlagen, wie diese, welche du mir zur Verfügung gestellt hast => Danke für die Hilfsbereitschaft.

Schaut man sich in diesen Unterlagen die Seite FA-42 an, dann sind dort (fast) alle Einstellwerte zusammen gefasst.

Halt leider nur fast.

Gleich oben links auf der Seite FA-42 ist der Nachlauf zwei mal aufgeführt, jeweils mit den Werten 0°30' +/- 30'.

Das ist bestimmt ein redaktioneller Fehler. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

Entweder hat der Sturz und der Nachlauf die gleichen Einstellwerte, dann müsste ein Titel von "Nachlauf" auf "Sturz" geändert werden

oder

es wurde aus versehen der Nachlauf zwei mal abgedruckt und der Sturzwert vergessen!

Kennst du den Sturzeinstellwert?

Gruß

herbert

Hallo,

hat vielleicht jemand die Einstellwerte der Vorderachse zur Hand?

Bin mir nicht sicher, ob meine Unterlagen dem Original-WHB entsprechen, da das Deckblatt fehlt und auch sonst keine Urheberkennzeichnung in den Unterlagen zu finden sind.

In meinen Unterlagen finde ich unter dem Kapitel "FA Vorderachse & Vorderachsaufhängung" auf der Seite FA-42, oben, 2x den Nachlauf aufgelistet aber keinen Sturzwert!!!!! => siehe Dateianhang!

Kennt jemand die Sturzwerte der VA?

Danke für die Unterstützung.

saludos

herbert

Hallo,

war heute auf beiden Schrottplätzen, leider Fehlanzeige. Es gibt nichts, nicht einmal eine Karosserie!

Laut einem Angestellten dort werden Ersatzteile für einen TERRANO 2 mittlerweile in Gold aufgewogen!

Da ich selbst einen TERRANO 2 habe, zwar momentan ohne Ersatzteilproblem, bleibe ich aber hier am Ball und suche nach anderen Quellen.

Der Terrano wurde ja in UK entwickelt, vielleicht gibt es dort noch einen Ersatzteilmarkt?

Viel Glück bei der Suche,

herbert

Hallo Lordjunk,

die MKL ging ja immer während der Fahrt an/aus, d.h. nach Fahrtende war die MKL auch immer aus. Bin dann davon ausgegangen MKL AUS = keine Fehlereinträge!

D.h. ich habe nach solch einer Fahrt auch nicht ausgeblinkt um zu sehen, ob wirklich nichts abgelegt ist.

Hätte man sicherlich machen sollen.

Fahrzeug ist jetzt bis Anfang November unterwegs, kann also nichts machen.

Wenn wieder verfügbar, werde ich das auf jeden Fall mal überprüfen ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Das Fzg. zeigt bis heute dabei keinerlei Fahrverhaltensmängel.

Meiner ist Bj. 1997, hat der überhaupt eine Lambdasonde?

Gruß

herbert

Ja. das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

War aber eben mit dem Fahrzeug unterwegs und die MIL ging nach ca. 2km an. Dachte schon, alles klar. Sofort nach Rückkehr ausblinken.

War dann leider doch nicht möglich, da die MIL bereits während der Fahrt wieder ausging!

Bis ich zu Hause war ( ca. 18km Fahrtstrecke), habe ich das Verhalten ( MIL ON/OFF) dann noch 2x bemerkt. Vielleicht war es auch 1-2x mehr, habe dass aber auf Grund der Verkehrsdichte nicht mitbekommen.

Was ich merkwürdig finde ist eben auch, das dies während der Fahrt geschah und nicht bei Zündung ON/OFF!

Bei Ankunft zu Haus war die MIL OFF => kein Blinkcode !

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten,

Danke und Gruß

herbert

Hallo,

nach dem das mit dem Blinkcode geklappt hat, wollte ich den Fehlercode auslesen.

Nach "Zündung EIN" war aber die MIL-Lampe aus!!!!

Gibt es beim R20 auch "temporäre Fehler" welche sich nach x-maligen nicht auftreten wieder automatisch löschen?

Das haben wir ja bei vielen "neueren" Fahrzeugen.

Habe dann eine längere Runde gedreht, => MIL ging nicht an!

Gruß

herbert