1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Streichholz

Beiträge von Streichholz

• Brems- / Kraftstoffleitungen sanieren

• Streichholz
    • 31. Oktober 2024 um 17:00

Hallo, die Antwort von Nissan habe ich heute bekommen (nachdem ich gestern die Bremsleitung getauscht habe...)

"Wir möchten klarstellen, dass die Einschränkung der Verwendung von Kupfer-Nickel-Bremsleitungen nicht direkt mit den Vorgaben von Nissan zu tun hat. Es ist korrekt, dass Kupfer-Nickel-Bremsleitungen als Ersatz seit Mitte der 90er Jahre verboten sind. Dies basiert auf Testergebnissen, die zeigen, dass solche Leitungen bei Verlegung in engen Radien zu Versprödungen neigen und langfristig brechen können.

Es gibt jedoch einige Hersteller, die Kupfer-Nickel-Ferro-Leitungen mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) anbieten. Wenn eine solche ABE vorliegt, sind Kupferlegierungen als Bremsleitung zulässig. Nissan schränkt diese Verwendung nicht ein.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten."

Es ist also möglich, diese Leitungen einzusetzen. Meinen Prüfer werde ich das auch mitteilen, wobei es in meinem Fall letztendlich egal ist da die Leitung getauscht wurde.

• Streichholz
    • 24. Oktober 2024 um 21:44

Danke für die Antworten.

Habe auch mal Nissan angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Das mit dem Mischen innerhalb einer Leitung leuchtet mir nicht wirklich ein. Die Metalle könnten höchstens am Übergang reagieren, und da sind ja die Verschraubungen. Also eigentlich nicht mal da im Kontakt. Weiterhin reden wir ja von Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit auf Basis von Mineralöl oder Glykolether) , die meines Wissens nach in einem geschlossenen System ohne Luft und Wasser eher vor Korrosion schützen also diese fördern sollte.

Und nicht zuletzt sind die Verschraubungen, Muttern etc. und der Hauptbremszylinder auch aus Stahl, also gemischt wird da sowieso...

• Streichholz
    • 23. Oktober 2024 um 11:03

Zwar schon ein alter Thread, aber inhaltlich passt es. Bei der HU hieß es, die bei mir durchgeführte "Reparatur mit Nickel-Bremsleitung sei laut Nissan unzulässig".

Meines Wissens nach gilt die ABE 61429 aber doch ohne Einschränkungen, oder?

Oder muss wenn dann die ganze Leitung ersetzt werden? Ist vom Vorgänger nur im mittleren Teil damit repariert worden.

• Auf der Suche nach einem Blinker vorne rechts... (Terrano R20)

• Streichholz
    • 1. Oktober 2024 um 20:47

Danke noch einmal für alle Tips und Unterstützung und viel Erfolg bei dieser und zukünftigen Ersatzteiljagden ;)

• Streichholz
    • 1. Oktober 2024 um 19:41

Ich bin zwar immer noch perplex, zum einen den Blinker überhaupt, dann zu einem günstigen Preis und nagelneu bekommen zu haben. Zudem hat autodoc neues Paketklebeband und die Logistik deutlich verbessert... :)

Bilder

• IMG_20241001_172205.jpg
      • 294,92 kB
      • 1.600 × 1.200

• Streichholz
    • 28. September 2024 um 08:30

Glauben werde ich es erst, wenn er da ist. Und das kann sich bei autodoc ja ziehen...

• Streichholz
    • 26. September 2024 um 19:28

Hat die Suche ein Ende?!

War gerade mal wieder am Stöbern, da finde ich das Teil bei autodoc 8| kann es selber noch nicht ganz glauben, aber laut System Lagerhaltig und die Hella-Nummer passt auch.

Direkt bestellt, mal sehen was da ankommt. Bin gerade noch zu perplex. Hatten die Inventur oder habe ich was falsches bestellt?!

Falls noch wer einen braucht, schnell bestellen, "wenig vorrätig"

Bilder

• Screenshot_20240926_192532_de.autodoc.gmbh.jpg
      • 40,96 kB
      • 360 × 770

• Streichholz
    • 17. September 2024 um 10:28

Hallo Herbert, danke für deinen Einsatz!

Ja, ein schönes Auto mit zunehmend Problemen in der Ersatzteilversorgung. Am besten, man legt sich gleich ein zweites Auto auf Lager wenn man den Platz hat.

Bei Sicking rufe ich immer wieder an. Jedes Mal aber "ist leider schon weg".

• Streichholz
    • 13. September 2024 um 12:23

Hella 964 280 steht drauf, auch wenn man da im Internet nichts findet

Bilder

• IMG_20240913_120201.jpg
      • 161,02 kB
      • 900 × 1.200

• Streichholz
    • 13. September 2024 um 11:55

Hallo Herbert, das ist ja ein unglaubliches Angebot!

Genau, der Blinker vorne rechts beim Terrano II wurde vom Hagel zerstört.

Das Glas ist gebrochen. Lampe leuchtet noch.

Ich sag mal preislich bin ich inzwischen bereit bis zu 200 Euro auszugeben. Darüber wird es irgendwo unrentabel, kann ja jederzeit wieder passieren.

• Streichholz
    • 12. September 2024 um 20:21

Kurzes Update, in Spanien habe ich noch einen Händler gefunden der zwei gebrauchte auf Lager hat. Stückpreis aber 350 Euro. Ist doch schmerzhaft teuer für ein gebrauchtes Produkt, dessen Zustand ich auf den Bildern nur erahnen kann und das den Versand nach Deutschland auch erstmal überstehen muss.

Jetzt greift Plan B, ich werde mit dem 3D Drucker was konstruieren sobald es die Zeit zulässt (und mein Schwager Zeit hat, selber überfordert mich das)

• Streichholz
    • 8. September 2024 um 22:11

Danke! Kannte ich noch nicht. Aktuell aber auch keine Treffer.

Ich werde meine Suche mal nach Spanien fokussieren, evtl gibt es dort ähnliche Portale (wie oben). Erfolgreich war ich dort aber auch noch nicht

• Streichholz
    • 7. September 2024 um 23:27

Also bei den Spaniern autodaz.es gibt es das Teil aktuell auch nicht...

• Streichholz
    • 23. August 2024 um 11:34

Danke euch beiden! Anfragen sind raus, antworten stehen noch aus!

Melde mich bei Erfolg :wink:

• Streichholz
    • 19. August 2024 um 22:18

Andere Idee. Laut Aussage eines TÜV Prüfer kann auch ein anderes Blinker Licht verbaut werden, sollte natürlich möglichst ähnlich sein und gibt paar Sachen zu beachten

"Aber: es müssen natürlich trotzdem alle anderen Sachen eingehalten werden: alle genehmigungzeichen dran und keine scharfen Kanten (z.B. Kotflügelecken o.ä.)"

Hat so etwas schon jemand gemacht oder eine Idee welches Modell da passend wäre? :confused:

• Streichholz
    • 14. August 2024 um 23:38

Danke! Schon mal dort bestellt? Sonst versuche ich morgen mal mein Glück bei den Franzosen :thumbup:

• Gruß aus dem Rems Murr Kreis

• Streichholz
    • 13. August 2024 um 21:35

Wow, danke, quasi aus Gold. Verrückt. Mal schauen was die Versicherung sagt, ist ja immerhin ein Hagelschaden. Wirtschaftlicher Totalschaden da kein TÜV mehr und Teil nicht mehr lieferbar? :(

• Streichholz
    • 12. August 2024 um 22:33

Abend allerseits,

Hat zufällig jemand in seinem Privatlager noch einen Blinker vorne rechts (HELLA 2BA 964 255-011) rumfahren?

Mir hat der Hagel meinen Blinker passgenau vor Ablauf des TÜVs zerschlagen...

Danke für alle Rückmeldungen und Tipps!

• Gruß aus dem Rems Murr Kreis

• Streichholz
    • 12. August 2024 um 22:28

Hallo zusammen, ich heiße Jan, 35 Jahre alt, zwei kleine Kids und gerne im Wald unterwegs und Holz machen. Habe mir den Terrano als Wald-Auto gegönnt um auch bisschen was ziehen zu dürfen. Ehemaliges Auto der slowenischen Polizei, an der hinteren Rückbank ist noch die MG-Halterung angebracht :pol:

Leider hat mir der Hagel den vorderen Blinker zerschlagen, natürlich passend direkt vor dem TÜV Termin. :wand:

Eventuell findet sich ja noch jemand der noch einen auf Lager hat :S

Freue mich auf guten Austausch!

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™