Beiträge von Camper

    Es werden ja immer mehr Stimmen laut (Europaweit) die Diesel ganz zu verbieten, egal welche Eurostufe....dann sind die Benziner dran....

    Man will uns halt mit aller Gewalt die Elektrokarren aufs Auge drücken....nur das die auch nicht sauberer sind. (Herstellung - Batterieentsorgung - Stromerzeugung)


    LG, Alfred

    Kommt auch immer drauf an wie genau das Gewinde gefertigt wurde. Wenn durch stumpfe/billige Schneidwerkzeuge schon die Zahnung ab Werk nicht genau hinhaut, reicht es das Teil 3-4x fest zuzudrehen und es ist hinüber....

    Kauft mal Zubehör im Chinaladen....voll der Murks was Gewinde angeht. 8o


    LG, Alfred

    Bei Dichtungen ist immer weniger mehr. Wenn ich lese: Dichtscheibe + Teflonband (Iiiigitt) + Paste (Au weia)? Da ist die Undichtigkeit schon vorprogrammiert. (Bin seit 44 Jahren Betriebsschlosser, weis also wovon ich spreche)

    Nimm einen etwas dickeren Kupferring als Dichtung und ziehe gefühlvoll fest. Sollte allemal reichen.


    LG, Alfred

    Hab meine Kristallkugel in der Wäsche gehabt, jetzt lese ich es aber ganz klar aus deiner ersten Frage heraus. Sorry...


    Dann lass ihn dir doch bei einem Folienmacher drucken/plotten.Da kannste eigene Texte, Schriftarten und Folienfarbe wählen.

    Gibt es auch in der Bucht ;)


    LG, Alfred.

    Mal die Keilriemen wechseln. Beim D22 war das ein Problem. Erst dachte alle Welt der Motor würde sterben, dabei verhärten die Keilriemen und behalten die Krümmung an den Riemenscheiben bei, bzw. wollen sie beibehalten. Das hört sich dann an als wenn sämtliche Lager kaputt wären.

    Dach dem Wechsel der Riemen ist wieder ein paar Jahre Ruhe.


    (Wenn es denn beim D21 auch so ist...?)


    LG, Alfred.

    Nissan konte mir das Abgasrohr für den 2004er D22 nicht mehr liefern. Toll ne?

    Wollten dann aus Japan importieren zu Mondpreisen. Hab nen Nachbau aus der Bucht genommen für kleines Geld.


    Wenn mein Dicker mal in den Himmel aufsteigt, werde ich 100% Nissan den Rücken kehren. Nach dem Krampf den ich mit unserm Terrano II schon erlebt hatte, hätte ich den D22 eigentlich schon nicht mehr kaufen dürfen.... Ne Nissan...so nicht.


    LG, Alfred.

    Jo, so iss das bei Nissan. :) Kauf den Wagen komplett in Ersatzteilen und du kannst dir besser Ein Hubschrauber kaufen, iss billiger.


    Ich weis zwar nicht wie die Dichtungen aussehen sollen, aber tut es da nicht auch eine Kartusche Sikaflex in schwarz?


    LG, Alfred.

    Das hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem gemacht und im Nachgang sogar bereut.

    Du musst das ganze Mittelteil ausbauen um an die Verschraubung des Radios zu kommen.

    Es handelt sich nicht um einen Normschacht! Also wenn Du ein neues mit Einschub einsetzt, musst du seitlich Material in der Konsole wegfeilen und oben und unten fehlt dann Material.

    Das alte Radio ist im überigen mit dem Steuergerät verbandelt und spielt nur in deinem Auto, also nicht verkaufen, gibt ärger.


    Dann kommt noch das leidige Thema Antenne!

    Der D22 hat 2 Antennen die in einem ungenormten Stecker in Radio kommen. Einmal die elektrische Stabantenne im Kotflügel und zum 2. die heizbare Heckscheibe, die auch als Antenne fungiert. Daher hat der D22 einen so guten Radioempfang.

    Wenn du nun aber ein herkömmliches Radio einsetzt, dann musst du bei Nissan einen sündhaft teuren Adapter für die Antennenkabel kaufen um es ins Radio zu bekommen. Ebenso einen Strom/Lautsprecherkabel Adapter. Dieser tolle Adapter nimmt aber soviel Empangsleistung weg, das du hinterher nie mehr Radio hören möchtest.


    Wie gesagt, ich bereue es den Schritt gegangen zu sein.


    PS: Meinen D22 (gleiches Modell) hab ich 2004 als Neuwagen gekauft und fahre ihn immer noch vollkommen glücklich!


    LG, Alfred.

    Wenn deiner anders aussieht, dann hast du den Vorgänger mit der, ich glaube 103PS? Maschine.

    Wenn Du was z.B. bei Ebay kaufen willst, gibst du genau das Baujahr und die Motorvariante an. Dann klappt es mit den Teilen.

    So macher Nissanhändler ist bei den D22 Varianten überfordert. Ich habe das Sondermodell Callange. Das findet keiner hier in NRW.

    Wurde wohl viel in Bayern verkauft...


    Ich hörte mal das der NP300 mit dem D22 Baugleich sein soll. Pustekuchen, wie du auf meinem Foto oben sehen kannst, ist das Hardtop vom NP300 genau 100mm länger als das vom D22. :)

    Hatte es aber günstig geschossen, war mir egal. Kam halt ein Blechstreifen mit Dichtung auf die Heckklappe und gut wars. ;)

    Hier sieht man es deutlicher:



    Meine Küche



    Viel Erfolg mit deinem D22!


    LG, Alfred.

    Ich fahre meinen D22 (als DoKa) seit 2004. Ich hab die 133 PS Ausführung die ja von den üblen Motorschäden betroffen sein soll.

    Was soll ich sagen, ich fahre ihn nun 13 Jahre ohne größere Probleme.

    Einzig den Leerlaufschalter am Getriebe hab ich lahm gelegt, da er während der Fahrt dem Steuergerät hin und wieder mitteilte "Ich bin im Leerlauf" woraufhin die Einspritzpumpe den Diesel wegnahm... das mit Wohnwagen auf der Autobahn war nicht so toll. :)


    Nissan und Boschdienst wollten mir gleich die Einspritzanlage wechseln...ja klar... Ich hab nur den Stecker abgezogen und gut wars... bis Heute.


    Rost ist bei meinem wohl ein Fremdwort. Einzig die Crom-Stossstange hinten bröselt an 2 kleinen Stellen vor sich hin.


    Regelmäßig Ölwechsel und nicht gross über 3000 1/min drehen, dann hält die Karre 100 Jahre. ;)


    D22



    LG, Alfred.

    Hallo zusammen.

    Ich beabsichtige demnächst in die Pyrenäen zu fahren und dort reichlich Fotos zu machen. Für dieses Unterfangen möchte ich mir ein Dachzelt mit Vorzelt kaufen. http://www.gordigear.com/roof_tents/ext_skirt.php?l=de

    Das ganze soll dann auf unseren D22 geschraubt werden.

    Nun würde ich es aber nicht zur Seite, sondern nach Hinten aufklappen wollen, da so in Verbindung mit dem Vorzelt ein geschützter Raum am Heck entsteht und ich auf der Heckklappe kochen kann und gut an den Kühlschrank etc. komme. Also kommt es nicht auf die Dachreeling sondern hinten aufs Hardtop.

    Hab mal Bilder eingefügt um es klarer zu machen. Den gezeigten Wohnwagen schleppe ich für die Tour nicht mit. :)

    D22

    Meine Küche


    Die Frage ist halt nur wie sich das mit dem Fiberglas Hardtop von Roadranger verträgt. Hmm... hab da so meine Bedenken.

    Wie würdet ihr das machen?

    Eventuell einen Hilfsrahmen aus Stahlrohr um dan Hardtop bauen? Oder von innen versteifen? Oder einfach drauf schrauben?

    Hab da gerade keinen Plan...

    Das Dachzelt wiegt alleine 49 Kg. (das 1,4m Breite nehme ich, fahre den Trip alleine) und von mir kommen noch mal 86 Kg dazu.....


    LG, Alfred.

    Mir sagte mal der Freundliche das die Kupplung sich selbst entlüftet wenn das Pedal mehrmals bis zum Bodenblech durchgetreten wird...

    Ob das stimmt? Keinen Schimmer.

    Aber das mit dem leichten ruggler beim Gang einlegen hatte der nagelneue Fiesta meiner Frau auch gehabt. Nu hat sie einen neuen EcoSport der dies auch hin und wieder hat. Trotz durchgelatschtem Pedal.


    LG, Alfred.