Beiträge von schirx

    DANKE VIELMALS für die schnelle Hilfe!!! Bin jetzt kurz bei einer Kollegin. Denke mal dass der Anlasser wirklich nicht passt, da der Micra meiner Freundin zu 90% ein 1.0 Liter war.... sieht man eigentlich rein Optisch ob er passen könnte?? Die anderen 10% dasses doch ein 1.2 Liter war wären halt auch noch vorhanden...rein optisch vom Auto her sieht man ja keinen Unterschied (Karrosserie).


    Nochmals DANKE, wirklich super!!


    Gruss,
    Jörg

    Salü zusammen!!


    Frage: ich habe zuhause einen Anlasser von einem Nissan Micra Jg.89 oder so rum liegen. Jetzt bin ich im WK (Wiederholungskurs Militär) und habe dort einen Kollegen getroffen der den neuen Micra hat, Jg.96. Also er hat die Runde Form und ich hatte noch die Eckige. Sind allerdings beides 1 Liter Motoren (PS weis ich von beiden nicht).


    Meine Frage ist nun: passt mein alter Anlasser der im Eckigen Micra verbaut ist in den runden Micra?????


    Wäre sehr Froh noch heute Abend bis etwa 23:00 eine Antwort zu bekommen, da ich danach wieder für eine Woche einrücken muss.


    Besten Dank,
    Gruss,
    Jörg

    Salü!! Hey, hast du was rausbekommen???? Habe GENAU das gleiche Problem, nur habe ich meinen Schalter am Getriebe noch nicht geprüft, kam eigentlich in das Forum um erstmal zu fragen wo denn der Schalter überhaubt ist...aber wenn es bei dir nicht der Schalter war ist es bei mir evtl. auch nicht der Schalter und da ich erst am Abend wieder am Auto nachschauen kann dachte ich schadet es nicht erst mal hier zu fragen.... und eben, meine Frage: hast du was rausbekommen??


    Danke,
    Gruss,
    Jörg

    Zitat

    Original von zwolch
    In Ungarn bekommst du die bleche sehr billig und zwar alle Teile der Karosserie für den Nissan.


    Gruß Zwolch!


    Dafür mega viel Porto? Oder wie/wo meinst du in Ungarn?

    Hm. Soviel ich weis punktet man bei solchen Sachen sowieso immer? Sind ja sehr dünne Bleche (0.8mm) und da reicht Punkt für Punkt, danach abschmirgeln und die günstige Variante ist dann grundieren und dann spachteln (die teurere aber edlere ist verzinnen). Demnach wird das schon passen. Schweisse übrigens Schutzgas.

    Danke ;)
    Habe parallel noch bei einer Nissanvertretung in der Schweiz direkt nachgefragt. Die haben nur ganze Seitenwände...stellt euch das vor, eine ganze SEITENWAND!!? Wahnsinn. Kostet dementsprechend wahnsinnig. Etwa 600 CHF (400 €). Nur weil ich ein bisschen Rost am Radlauf habe.... zum Glück gibts Deutschland (dass ich das mal sage... :stichel: )


    Gruss,
    Jörg

    Salü zusammen!!


    Weis jemand ob es Reparaturbleche für den Sunny 2.0 GTI gibt? Bräuchte eines für den hinteren, linken Kotflügel. Meine edlen Versuche etwas selbst zu biegen und einzuschweissen endete relativ schlecht...also wirklich relativ sehr schlecht. Eigentlich sehr sehr sehr schlecht.
    Falls es so was gibt, wo bekomme ich das am ringsten, günstigsten und besten? Wohne in der CH... Eile hat es keine, Zeit bis Ende Sommer.


    Gruss,
    Jörg

    Salü,
    also SAE W90/80 ist ok oder ist genau das richtige? Da ich noch nichts gekauft habe wäre es noch einfach ein vielleicht passenderes zu nehmen.


    Gut, das wegen den beiden Inn-4kt habe ich nun kappiert. Was ich aber immer noch nicht schnalle ist, was das komische Plättchen unten neben dem vierkant soll, das mit einer Kreuzschraube verschraubt ist. Weis das wer?


    Wegen der Tachoseite: die seele hat sich nur vom Mantel hin gelöst und blieb am Getriebe, und so wie ich das nun wieder irgendwie rein gestopft habe macht es momentan den Anschein das es funktionieren könnte. Definitiv weis ich das halt erst hoffentlich heute Abend.


    Ja ansonsten ist alles super verlaufen. Meine Angst dass ich die Getriebeglocke nie mehr hoch bekomme und das Zeugs nicht mehr treffe hat sich gelegt, denn dies ging wunderbar. Habe das Ding mit dem Freund meiner Schwester mal schnell drauf geworfen, also einfach die Kupplung gepackt und eigentlich ohne Wagenheber oder dergleichen drauf gesteckt ;)
    Hoffe habe nichts verbogen. Nein wird schon passen. Bin dann ein wenig erschrocken dass nun der Kupplungshebel so viel Spiel aufweist. Aber nach reichlichem Überlegen ist das richtig so: nun hat er mehr Spiel als wenn eine Kupplungsscheibe dünner ist. Denn wenn sie dünner ist, also langsam durch, dann pressen die komischen Rippen der Andruckplatte mehr auf das Ausrücklager und der Kupplungshebel oben am Getriebe straft sich um so mehr. Jajo die Technik ;)
    Falls dem doch nicht so ist dann hab ich was falsch gemacht. Bin mir zwar sehr sicher ;)


    Danke nochmals,
    Gruss,
    Jörg



    PS: zwei - drei Fotos habe ich mit dem Handy meiner Schwester gemacht. Werde heute Abend bei Gelegenheit einen link hier posten.

    Hm. Hast mein Scherz nicht verstanden. Ich meinte "Gewehr" als "Schiessgerät" und darum war es mir lieber ohne jenem. Und der Brüller war als Lacher gemeint. So. Nun lach gefälligst :clown:


    Apropos wäre ich nun fertig, inkl. aufräumen und all das, nur dass ich die Manschetten befestigen sollte (habe keine Stahldingens) und Getriebeöl nachfüllen sollte (was für welches muss da rein, habe im Forum was von SAE 80W/90 gelesen, und davon 3.6 Liter ? Stimmt das in etwa ? Habe mein Serviceheftli verhühnert.


    Danke,
    Gruss,
    Jörg

    Ja ein Kollege hat mir das auch so erklärt. Ist ja irgendwie voll blöd so von der Seite aus das Zeugs nach füllen...pff. Wird seine Gründe haben.
    Ausserdem ist mir das sowieso lieber wenn du die Angaben ohne Gewehr machst *brüller* ;)

    Mal eine blöde Frage zwischendurch (also eine die noch blöder ist als die anderen): WO lasse ich WIEVIEL Getriebeöl rein?? Ich schätze anhand der Menge die bei mir am Bodem rumgurgelt dass es etwa 3 Liter sind. Allerdings habe ich bisher nur zwei Anschlüsse am Getriebe gefunden: zuunterst um es offiziell aus zu lassen, und etwa in der Mitte, wo denke ich der "Stand" nachgesehen wird.


    Danke,
    Gruss,
    Jörg


    PS: es eilt, muss Montag arbeiten :bier2:

    :hi: yeah, Getriebeölniagarafall !!! Aha. Stimmt. Wenn man die Antriebswelle RECHTS KOMPLETT raus zieht kommt auch etwas Getriebeöl mit. Tja, mal wieder was gelernt: höre immer auf Moderatoren ;)


    Allerdings hätte ich das Getriebeöl eh nicht ablassen können, die Kreuzschraube der Abdeckung unten ist total kaputt. Ist dort drunter eine Inbus- Schraube ?? Also In-6kt ? Falls ja würde ich die Kreuzschraube ausbohren und Gewinde neu schneiden.....oder ganz weg lassen, wenn man denn darf/kann.


    Zum Getriebeöl: was für welches kommt da rein??


    Ausserdem weis ich jetzt wo ich die Tachoseite lösen hätte sollen (Betonung auf "Hätte sollen"). Schade );


    Ist eine Kupplung von Anno '92 noch voll Aspest oder schon Asbestfrei? Ansonsten schreibe ich ab Montag keine Beiträge mehr, da ich mit dem saubermachen relativ viel von dem Zeug einatme.


    Nun ist das Teil auseinander und sollte wieder zusammengeschraubt werden. Also bis später!


    Gruss,
    jörg

    Sali,


    ich versteh nicht ganz...ich hatte, um das Kreuzgelenk zu wechseln und die Achsmanschetten, beide Antriebswellen demontiert. Hatte sie dann auf dem Werkbank liegen. Allerdings habe ich weder Getriebeöl verlohren noch Getriebeöl abgelassen (??) Daher die Frage.
    Bestellt habe ich eine Kupplung, bekommen habe ich eine Kupplung und noch was drum und dran, also ich denke es handelt sich um das Ausrücklager und der Gegenseite der Kupplung, also der Stahlkreis mit dem Teil mit den vielen Zacken...wie heist das? Weis nicht. Sieht aus wie ein Stern (also in der Mitte).


    Nochmal zu den Antriebswellen: das letzte mal habe ich bei der Radaufhängung das Teil los geschraubt das mit einem konischen Sitz eingepresst ist. Muss ich dort lösen oder woanderst?


    Noch was am Rande: beim durchwühlen der Kabel fand ich so ein Teil an dem ein Kabel angesteckt ist. Das Teil war an eine Halterung geschraubt und diese Halterung ist ein Winkel und dieser Winkel ist im Winkel gebrochen. Das ganze lag dann nur so im Motorraum herum. Sieht aus wie ein Temp. Fühler oder so was. Weist du was ich meine? Ist etwa 4x5cm gross, Dicke etwa 1cm und davon weg geht ein 3 poliges Kabel. Am Teil selber ist gerade ein Stecker. Das Ding sitzt normalerweise unter dem Gas- mechanismus.


    Dann habe ich hinter der Batterie noch eine Zange gefunden die wohl noch dem Vorbesitzer gehört haben muss. Sinnlos ein Jahr lang Gewicht mit gefahren ;)


    Danke erstmal,
    Gruss,
    Jörg

    Dankeschön. Allerdings steht da was von 3 Möglichkeiten, und bei der dritten müsse man das Getriebeöl ablassen. Stimmt doch gar nicht, oder? Beim Nissan Sunny GTI-S (N14) hatte ich, um die Kreuzgelenke zu wechseln, bereits die Antriebswellen abmontiert, komplett, ohne das Getriebeöl ab zu lassen. Hatte dabei auch gerade die Achsmanschetten gewechselt, und eben, Getriebeöl drinnen gelassen.


    Muss ich auf der Radnabenseite (also aussen) wieder diesen komischen Konischen Zylinder lösen oder gibt es da eine "bequemere" Möglichkeit?


    Danke,
    Gruss,
    jörg

    Salü zusammen


    Kaum zu glauben das man hier nirgens eine Anleitung zur Wechslung der Kupplung findet.


    Jedenfalls hat meiner eine neue von Nöten. Jetzt meine Fragen:


    - Muss ich irgend etwa speziell beachten (letzter Kupplungswechsel A112 Abarth)
    - Muss ich das Getriebeöl ablassen? (bitte nicht)
    - Motor fix stützen und Getriebe dann vom Motorblock weg schieben oder muss das ganze Getriebe raus?
    - Muss in der Regel noch etwas anderes als nur die Kupplung gewechselt werden?


    Zum wechseln habe ich standart - werkzeug (also nichts spezielles) und ein Scherenlift. Sollte reichen, oder ?


    Besten Dank :suicide:


    jörg