Wow, der J30 sieht ja wirklich komplett original aus!
Zumindest springt mir gerade nichts ins Auge, was irgendwie verbastelt aussieht.
Lediglich bei den Außenspiegeln bin ich mir nicht ganz sicher. Bei Deinem sind die schwarz, meiner hat sie in Wagenfarbe lackiert. Allerdings habe ich auch ein Facelift-Modell. Es kann gut sein, dass die bei frühen Baujahren unlackiert und einheitlich schwarz waren.
Was sonst auffällt: Die Motorantenne fährt nicht ganz ein, es fehlt der letzte Zentimeter. Sollte sich mit ausreichender Menge an WD40 aber beheben lassen.
A propos Antenne: Interessant wäre, was für ein Radio verbaut ist. Insbesondere, ob es die "FM Diversity" Antenne des J30 unterstützt. Das ist ein Detail über den j30, das nur die wenigsten noch kennen: Er hat 2 Antennen. Die ausfahrbare hinten rechts neben dem Kofferraumdeckel kennt man ja, aber in der Heckscheibe des J30 gibt es eine zweite Antenne. Nur etwa die unteren 3/4 der Heckscheibendrähte sind für die Heckscheibenheizung, der obere Teil ist eine zweite Antenne. Der fahrzeugseitige Antennenstecker des J30 ist mehrpolig, da kommen beide Antennen separat an. Originale "FM Diversity" Radios aus dieser Zeit unterstützen beide und suchen sich immer die empfangsstärkere Antenne aus.
Tacho: Der J30 hat einen elektronischen Tacho, keine mechanische Tachowelle mehr. Es sitzt ein Tachogeber oben am Getriebe, von dem ein Kabel wegführt. Das ist der erste Verdächtige bei Tacho-Aussetzern. Probier' mal Folgendes: Wenn das Auto einen Tag gestanden ist, so dass der Fehler auf den ersten Metern sicher auftreten wird, nimm' einen Haarfön und erwärme den Tachogeber oben am Getriebe. Dann sofort losfahren. Wenn der Tacho dann vom ersten Meter an geht, dürfte es am Tachogeber liegen.
Rücklicht mit Sprung: Das ist leider schwer reparabel. Heute noch eine Ersatz-Rückleuchte für den J30 aufzutreiben dürfte schwierig werden. Zumal nur vor-Facelift-Rückleuchten passen. Das Design hat sich mit dem Facelift geändert.