Beiträge von Alexx

    Gab es eigentlich Leder für den J30?

    Ja, war gegen Aufpreis verfügbar. Wurde aber nur sehr selten genommen, die allermeisten wurden mit Stoffsitzen verkauft.


    Weiteres aufpreispflichtiges Feature: Metallic- oder Mineraleffektlackierung. Ohne Aufpreis gab es den j30 nur in weiß (Farbcode 326).

    Serie war bei dem [...] Glas Hub-/Schiebedach, [...]


    Aufpreis war zu den Zeiten: AC, [...]

    Ja richtig, allerdings führte das Bestellen mit Klimaanlage im Regelfall zu einem Entfall des Schiebedaches. Wer beides wollte, wählte üblicherweise eine Klimaanlage durch Händlernachrüstung. Die stand in der offiziellen Preisliste mit drin.

    Auch ist der unteren Bereiche der Stoßffänger schwarz, also ab dem Knick. Ebenfalls waren die Schweller schwarz. Da hat jemand herumgeduscht,

    Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Ja richtig, bei vielen (evtl. allen?) Vor-Facelift-Modellen des J30 waren die Türunterkanten und die Schweller schwarz lackiert. Ein paar Beispielfotos von einem 1989er Modell gibt es in einem recht "frischen" Artikel von Auto Motor und Sport:


    Nissan Maxima J30 (1989-1995): Japanische Oberklase im alten Test
    Nissan stellt den Maxima ein. Der Typ J30 von 1989 ist ein cooler Youngtimer. Wie kam er damals im Test an und worauf ist heute beim Kauf zu achten?
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bis zum Facelift so blieb, oder evtl. schon früher endete.

    Naja, wenn die Schweller neu lackiert wurden, dann heißt das bei einem J30 leider meistens nichts Gutes...

    Wow, der J30 sieht ja wirklich komplett original aus!

    Zumindest springt mir gerade nichts ins Auge, was irgendwie verbastelt aussieht.


    Lediglich bei den Außenspiegeln bin ich mir nicht ganz sicher. Bei Deinem sind die schwarz, meiner hat sie in Wagenfarbe lackiert. Allerdings habe ich auch ein Facelift-Modell. Es kann gut sein, dass die bei frühen Baujahren unlackiert und einheitlich schwarz waren.

    Was sonst auffällt: Die Motorantenne fährt nicht ganz ein, es fehlt der letzte Zentimeter. Sollte sich mit ausreichender Menge an WD40 aber beheben lassen.

    A propos Antenne: Interessant wäre, was für ein Radio verbaut ist. Insbesondere, ob es die "FM Diversity" Antenne des J30 unterstützt. Das ist ein Detail über den j30, das nur die wenigsten noch kennen: Er hat 2 Antennen. Die ausfahrbare hinten rechts neben dem Kofferraumdeckel kennt man ja, aber in der Heckscheibe des J30 gibt es eine zweite Antenne. Nur etwa die unteren 3/4 der Heckscheibendrähte sind für die Heckscheibenheizung, der obere Teil ist eine zweite Antenne. Der fahrzeugseitige Antennenstecker des J30 ist mehrpolig, da kommen beide Antennen separat an. Originale "FM Diversity" Radios aus dieser Zeit unterstützen beide und suchen sich immer die empfangsstärkere Antenne aus.


    Tacho: Der J30 hat einen elektronischen Tacho, keine mechanische Tachowelle mehr. Es sitzt ein Tachogeber oben am Getriebe, von dem ein Kabel wegführt. Das ist der erste Verdächtige bei Tacho-Aussetzern. Probier' mal Folgendes: Wenn das Auto einen Tag gestanden ist, so dass der Fehler auf den ersten Metern sicher auftreten wird, nimm' einen Haarfön und erwärme den Tachogeber oben am Getriebe. Dann sofort losfahren. Wenn der Tacho dann vom ersten Meter an geht, dürfte es am Tachogeber liegen.


    Rücklicht mit Sprung: Das ist leider schwer reparabel. Heute noch eine Ersatz-Rückleuchte für den J30 aufzutreiben dürfte schwierig werden. Zumal nur vor-Facelift-Rückleuchten passen. Das Design hat sich mit dem Facelift geändert.

    Fahre aber lieber 5h auto statt 8h bahn mit menschen 😅

    Kommt darauf an - wenn der Laptopakku lange genug durchhält (oder ggf. eine Lademöglichkeit im Zug besteht) und das mobile Internet oder Bahn-WLAN halbwegs stabil funktioniert, dann kann man während so einer Bahnfahrt viel in Internetforen lesen, und auch eine Menge Beiträge dort schreiben :) So spart man die Zeit, die man sonst daheim dafür vorm Computer hocken würde. Das geht während einer Autofahrt nicht so wirklich, wenn man der Fahrer ist.


    Auf jeden Fall: Gute Fahrt morgen, komm gut hin und zurück, und mache ein paar Bilderchen für uns!

    ich fahr mit dem applause die 500km hin. Mein kumpel fährt den applause und ich den j30 zurück.

    Fünf-Hundert-Kilometer...?

    Ach du Schreck, das ist ja eine halbe Weltreise, um den J30 zu überführen. Vor allem, weil Du dann insgesamt 1000 km hinter dem Lenkrad sitzen wirst. Und die zweite Person muss sich auch den ganzen Tag dafür um die Ohren schlagen.

    Ich wäre in so einem Fall wahrscheinlich eher mit der Bahn angereist, dann geht es alleine, und man muss nur one-way fahren. Wenn man das 49-Euro-Ticket sowieso hat, kostet's auch nichts extra.

    500 km an einem Tag bin ich mit dem J30 allerdings auch schon zweimal gefahren. Ja, fährt sich entspannt. Da macht der Sechszylinder Freude.

    ist doch super :) und dann treffen wir uns alle und schrauben an meinem j30 😋

    Treffen?


    Nun ja, das haben wir anno 2007 tatsächlich mal probiert. Da haben wir uns für Würzburg als Treffpunkt entschieden, weil das so ungefähr der Mittelpunkt des deutschsprachigen Raumes ist, den dieses Forum ja abdeckt. Und ja, es kam tatsächlich auch ein Mitglied aus der Schweiz. Nur: Wir waren insgesamt nur 4 Teilnehmer. Zwei J30, ein A32 und ein A33. Und das zu einer Zeit, als es noch deutlich mehr Maximas auf den Straßen gab als heute.

    Insofern glaube ich jetzt nicht, dass bei einem Maxima-Treffen in den Jahren 2024 und folgende arg viele Leute kommen werden...

    Natürlich kann man den Auspuffkrümmer wie beim J30 aus Stahlrohren zusammenschweissen

    Ja genau, das geht durchaus. Ist beispielsweise beim Toyota Aygo (Motor 1KR-FE) so gelöst, und funktioniert dort ohne Stehbolzen-Brüche.

    Der Fehler beim J30 besteht darin, dass der Flansch zum Zylinderkopf hin nicht etwa ein Teil ist, sondern es 3 einzelne Flansche sind, die jeweils nur am Rohr angeschweißt sind, aber nicht untereinander verbunden. Dadurch kann sich das ganze Konstrukt verziehen.

    Schon lustig. Das war mal eine VHS-C Aufnahme, die ich dann auf VHS umkopiert habe, dann auf DVD und jetzt als DVD Image und auf die schnelle habe ich jetzt nur vom Monitor mit dem Handy ein Bild geknipst.

    Hui, das ist aber ein langer Kopierprozess gewesen. Also erst analog aufgezeichnet, dann analog von VHS-C auf VHS kopiert, dann digitalisiert und auf DVD gespeichert, und dann wieder analog vom Bildschirm abfotografiert. Gemessen daran ist die Bildqualität aber erstaunlich gut!


    [OT Anfang]

    Ich habe damals mit Hi8 gefilmt. Für VHS-C hätte es ja Adapterkassetten gegeben, mit denen man VHS-C Kassetten in einem normalen VHS-Recorder abspielen konnte. Bei Hi8 ging das nicht, da musste man zwangsläufig überspielen. Ich habe später festgestellt, dass beim Kopiervorgang von Hi8 auf VHS (zumindest mit meinen damaligen Gerätschaften) deutlich Qualität verloren ging. Filmsequenzen, die ich noch auf den Hi8-Bändern hatte und von dort später direkt auf DVD brennen konnte, sind qualitativ deutlich besser als die Videos, die nur noch in Form ihrer Kopie auf VHS vorhanden waren. Deswegen sind die Camcorder-Aufnahmen aus Zeiten des ersten J30 meiner Eltern leider nicht mehr in der Qualität erhalten, die der damals 999 Mark teure Sony CCD-TR350E Camcorder ursprünglich mal geliefert hatte.

    [OT Ende]


    Krümmer und Stehbolzen beim J30: Obige Schilderung liest sich so, als ob der gerade 18 Jahre alt gewordene Sohnemann die 170 Pferdestärken seines Papa in die Finger bekommen und auf der Autobahn so richtig die Sau rausgelassen hat. Ja, richtig, das mögen die Krümmer gar nicht. Das führt zu schnellem thermischem Verzug der Krümmer und zum seitlichen Abscheren der Stehbolzen. Die große konstruktive Macke beim J30. Nun, den meisten Besitzern weltweit wird das kaum aufgefallen sein. In den USA, dem wichtigsten Markt für den J30, galt während dessen gesamter Bauzeit ein Tempolimit von 65 mph (ca. 105 km/h). Sehr Stehbolzen-schonend :)

    Aber auf einem alten VHS Kamera Video habe ich etwas gefunden.

    Ist ja witzig - ein Standbild aus einem Video, das seinerzeit mit einem VHS-C oder Hi8-Camcorder aufgenommen wurde. Auf genau gleichem Wege ergaben sich die einzigen Bilder, die ich vom J30 meiner Eltern aus den 90ern noch habe.

    Diesen gestreifen "3.0 V6" Schriftzug sieht man auf dem einen Bild sehr schön. Den hatten grundsätzlich nur Vor-Facelift-Modelle, aber auch die nicht immer. Ich habe noch keine Systematik erkannt, wann der dran war und wann nicht.


    Weiß von Euch zufällig jemand, wie viele J30 insgesamt jemals produziert wurden?

    Ich habe einen Artikel in Auto Motor und Sport gefunden, demzufolge es 472.568 Stück gewesen sein sollen, siehe unten. Ob da wirklich nur der J30 gemeint ist, ist aber nicht ganz eindeutig.

    Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel wiederum sind die Verkaufszahlen des Nissan Maxima in den USA genannt:


    1989 109.429

    1990 100.067

    1991 99.026

    1992 84.593

    1993 87.602

    1994 163.138


    Quelle:

    Nissan Maxima - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Wenn man die Zahlen für 1989 bis 1993 addiert (1994 kamen evtl. schon die ersten A32 auf den US-Markt...?), dann sind allein das 480.717 für die USA und damit schon mehr als laut AMS weltweit. So ganz passt das nicht zusammen. Aber immerhin, rein größenordnungsmäßig muss es wohl mal rund eine halbe Million J30 gegeben haben. Wie viele davon wohl heute noch existieren...?

    Die Farbe Bahamabeige ist übrigens mit dem Modell-Facelift entfallen, die gab es nur bis 1991.


    Ich kann mir ungefähr denken, welchen J30 Du gekauft hast. Nachdem ich den Markt gelegentlich beobachte, ist mir tatsächlich mal ein bahamabeiger 1991er bei mobile.de aufgefallen, der auf die Beschreibung passt. Mit bereits vorhandenem H-Kennzeichen. Soweit ich mich erinnere, hatte der sogar den seltenen gestreiften "3.0 V6" Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel.


    Wenn Du magst, kann ich anhand der Fahrgestellnummer den Produktionsmonat Deines J30 heraussuchen. ich habe da eine Liste. Beispielsweise hatte der erste J30 für den europäischen Markt, der Anfang Mai 1991 im Werk Oppama/Yokosuka von Band lief, die Fahrgestellnummer JN100HJ30U0013720. Anfang Juli 1991 war's z.B. die JN100HJ30U0014280. Bei Facelift-Modellen hingegen fängt die Fahrgestellnummer immer mit JN100HJ30U02... an, d.h. die 12. Stelle ist eine "2".

    Scheinbar hatte ich mich 2008 mal hier angemeldet

    Also 3 Jahre nach mir :)


    Du holst Dir in einer Woche einen J30? Na dann erzähl'doch mal mehr darüber. Facelift oder Vor-Facelift-Modell, Handschalter oder Automatik, Schiebedach oder Klimaanlage, Farbe,...?

    Wie sieht es an den Schwellerenden mit Rost aus, und wie viele Auspuffkrümmer-Stehbolzen fehlen?

    Wie alt ist der Zahnriemen?

    Allzu viel Auswahl hat man heute ja nicht mehr, wenn man einen J30 kaufen möchte.


    Und ja, arg viel los ist hier im Forum nicht mehr, aber Wissen um den J30 ist durchaus vorhanden.

    Nun, wo ich das alles hier sehe... Hatte Oxi nicht auch mal das "YPS-Känguruh" als Avatar :?: :/

    Dank des Links von oggsi_eggdschen habe ich mir anschauen können, was das YPS-Känguru eigentlich ist.


    Also ja - kommt mir bekannt vor, das habe ich hier im Forum wirklich mal als Avatarbild gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass das arne_P10 war. Könnte so um das Jahr 2005 herum gewesen sein.

    bin ich aus Deinem Forums-Namen nie so recht schlau geworden. Erst jetzt ist es mir plötzlich mal aufgefallen: Ist das die phonetische Umschreibung eines Waschmittel-Namens? "Oxi Action" und "oggsi eggdschen" klingen praktisch identisch.


    Ja ja, so ist es, als ich mich in 2011 hier anmelden wollte war ich am Gardinen waschen und hatte, weil die ziemlich grau, besagtes Waschmittel gerade in den Händen gehabt.

    Ah, OK, dann habe ich den tieferen Sinn des Namens nach über einem Jahrzehnt dann doch endlich mal verstanden :)


    Hat in anderen Fällen länger gedauert. Um das Jahr 1995 herum habe ich in einem Heft von "Auto Motor und Sport" mal einen Vergleichstest von drei amerikanischen Geländewagen gelesen - Ford Explorer, Jeep Grand Cherokee und Chevrolet Blazer. Der Artikel trug den Titel "Vorn in the USA". Schien mir insoweit verständlich - die Verkaufszahlen von Geländewagen waren in den USA schon damals schließlich sehr hoch.

    Den wirklichen Hintergrund des Wortspiels habe ich erst an die 20 Jahre später verstanden, nachdem ich das alte Heft mal wieder in die Hand genommen hatte. Das ist der leicht abgewandelte Titel eines Songs von Bruce Springsteen. Aus "Born in the USA" wurde "Vorn in the USA". Nur der erste Buchstabe wurde geändert.

    Von den über 22000 Postings

    Alle Achtung, damit bist Du zu einem wesentlichen und unauslöschlichen Teil dieses Forums geworden!

    Da kann ich nicht annähernd mithalten. Ich habe hier noch keine 1000 Beiträge geschrieben, obwohl ich in wenigen Tagen mein 19-jähriges Forums-Jubiläum habe. Und von Deinen Beiträgen habe ich ganz bestimmt nur einen ganz kleinen Bruchteil gelesen, nämlich bestenfalls die im Maxima-Unterforum. Anderswo schaue ich kaum rein. Und in den Jahren, in denen Du am meisten geschrieben hast, war ich auch nur sehr gelegentlich hier. Ich hatte von 2005 bis 2009 meine aktivste Zeit hier im Forum, also u.a. eben zu Baumschubsers Zeiten. Aber wenig aktiv heißt nicht weg - mich gibt es immer noch. Und ich hoffe, dass auch Du zukünftig zumindest noch gelegentlich vorbeischauen wirst.


    Eine Frage muss ich nun aber doch mal loswerden: Über all die Jahre, auch zu einer Zeit, als Du nach meiner Erinnerung mal ein Schaf als Avatarbild hattest, bin ich aus Deinem Forums-Namen nie so recht schlau geworden. Erst jetzt ist es mir plötzlich mal aufgefallen: Ist das die phonetische Umschreibung eines Waschmittel-Namens? "Oxi Action" und "oggsi eggdschen" klingen praktisch identisch.


    P.S.: Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Baumschubser kam aus Bautzen. Er hatte das Kennzeichen BZ an seinem J30.

    sumpfbulle und baumschubser für die gegebenheiten des internetz. ;)

    Das ist ja witzig, dass Du Dich auch noch an Baumschubser erinnerst!

    Er war um die Jahre 2005 und 2006 herum sehr aktiv im Maxima-Forum. Er hatte einen bahamabeigen Vor-Facelift-J30 mit Automatik, mit dem er seine täglichen 6 km zur Arbeit gefahren ist. Wohnte irgendwo in Sachsen, wenn ich mich recht erinnere.

    Er hat sich dann von seinem J30 getrennt und sich danach einen Ford Focus Diesel angeschafft.


    Was nicht so schön ist: Irgendwann 2006 oder 2007 hat er dann einen "Amoklauf" verübt und den Großteil seiner Beiträge hier im Forum weg-editiert. Nur wenige sind übrig, und ein paar sind in Form von Zitaten erhalten, aber ansonsten ist das meiste verloren. Schade.