Beiträge von Alexx

    So, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit, mich diesem Thread zu widmen, da gibt es ja eine Menge zu beantworten:


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Alexx


    Also der Türke, der den gekauft hat, ist Sonntag nach dem Kauf gegen 16:00Uhr hier angekommen am Bahnhof (nach 5 mal umsteigen und ca. 9 Stunden Fahrt) und 17:00Uhr mit defektem Krümmer die rund 650km bis nach Sinzig bei Koblenz gefahren. Dort ist er auch wohlbehalten angekommen. Also machbar ist alles. :Bier:


    Na alle Achtung, der muss wohl Anfänger sein. Professionelle Autohändler (bzw. -schieber) fahren grundsätzlich niemals mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die fahren normalerweise immer nur mit ihren einenen Autos und Transportanhängern rum.


    Vielleicht sollte ich mir so eine Auto-Abholaktion doch mal eines Tages antun - wobei ich einen Inlandsflug einer Bahnfahrt fast vorziehen würde, ist in Zeiten der Billigflieger ja durchaus bezahlbar.



    TROY
    Hübscher 929!


    Von dem Modell habe ich mir Anfang 1996 zwei Exemplare zusammen mit meinen Eltern angeschaut, als potentielle J30-Nachfolger. Der eine hatte Automatik und hätte damals 7000 D-Mark gekostet (Mazda-Vertragshändler), der andere mit Handschaltung stand für 9990 D-Mark bei einem Hyundai-Händler. Letztlich fiel die Wahl dann aber doch auf einen BMW.


    Letzten Sommer habe ich mir mal den Spaß gemacht, hier in München beim Auto Eder (Mazda-Vertragshändler) einen 929 3,0 V6 Automatik anzuschauen. Der hätte 2500 EUR gekostet, allerdings im Kundenauftrag ohne Gewährleistung. Da ist mir erst wieder bewusst geworden, was für ein riesen Schlitten der 929 eigentlich ist.
    Erinnere ich mich da eigentlich richtig: Kann es sein, dass der 929 einen längs eingebauten V6 hat? Evtl. sogar Heckantrieb?



    @ Mad Maxima:
    Das mit den Autoankäufern kenne ich, die bieten meistens Witz-Preise, die oft schon die Reifen und Felgen wert wären, auf denen das Auto steht. Und wenn Du ihnen das Auto erst mal verkauft hast, findest Du es Tage später für 2000-2500 EUR bei mobile.de wieder.
    Wenn man andererseits einen J30 sucht, dann findet man eben nur lauter überteuerte Händlerangebote.


    Sag mal: Wie sieht es bei Deinem J30 eigentlich mit Rost aus? Wie sehen die Schweller im Bereich der C-Säule aus?
    Bevor Du ihn praktisch zum Schrottpreis an einen Händler abgibst, der ihn dann nach Afrika oder sonstwohin weiterverkauft, sollte ich mir das trotz der Entfernung vielleicht noch mal überlegen...

    ... wenn ich keine Zeit habe, und warum wohnt Ihr immer so weit weg ???


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo Düren liegt...nicht gerade der nächste Weg nach München!


    Ich will unbedingt eines Tages wieder einen J30 haben, und nachdem diese Autos nicht zuletzt wegen der hohen KfZ-Steuern inzwischen rasant ins Ausland wandern und bei uns auszusterben drohen, wird es langsam Zeit, dass ich mich nach einem gut erhaltenen Exemplar umsehe.
    Nur leider ist das Angebot alles andere als toll, bei mobile.de liegen die meisten J30 so um die 2000 EUR, es gibt zur Zeit nur 2 (ganze) unter 1000 EUR, einer davon in München, aber ohne TÜV. Irgendwie ist es paradox - als Verkäufer bekommt man kaum mehr Geld für einen J30, wenn man dagegen einen sucht, findet man immer nur überteuerte Angebote von Kiesplatzhändern.


    Mit der Farbe weinrot könnte ich mich durchaus anfreunden, und Handschaltung wäre mir auch lieber als Automatik - und fast 2 Jahre TÜV hat er auch noch, also für 1000 EUR würde ich da schon schwach werden. Was mich allerdings stört ist, dass er doch ziemlich verbastelt ist. Tieferlegung, Sportauspuff, Tuningluftfilter, nicht originale Felgen (wo die originalen doch so schön aussehen - siehe dort: Originale J30-Reklame aus dem Jahr 1994 ) - eine Todsünde aus Liebhaber-Sicht.


    Trotzdem - würdtest Du in München oder Umgebung wohnen, dann würde ich Deinen J30 wahrscheinlich kaufen. Aber über diese Entfernung ist sowas für mich einfach nicht durchführbar. Ich wollte ja schon Baumschubser's Maxima kaufen - aber wenn ihr mal schaut, wie lange man mit dem Zug von München nach Bautzen braucht, dann wisst Ihr, warum das Vorhaben zum Scheitern verurteilt war.

    Hallo Sito !


    Schön, dass Du uns über den Ausgang der Sache informiert hast, und natürlich, dass Du das Ganze auf unbürokratischem Wege zu Deinen Gunsten klären konntest.
    Der bürokratische Weg führt nämlich meist über Gutachter und Anwalt zu letztlich vor Gericht, und was man da oft an Zeit und Nerven aufwenden muss ist letztlich, auch wenn man schliesslich zu seinem Recht kommt, die Sache oft gar nicht wirklich wert.
    Ich könnte da jetzt wieder die Geschichte meines J30 erzählen (die mit einem Urteil des Landgerichts Kempten endete)...aber das habe ich in einem älteren Thread ja schon mal getan. War eine unschöne Sache, und vor allem schade um das schöne Auto.


    Schade, dass Du das Problem mit dem Getriebe noch nicht lösen konntest. Aber das wird schon noch werden, Kopf hoch !

    Mensch SUPER !


    Das ist ja ein komplettes Werkstatthandbuch über den J30, hat da etwa jemand Tage oder gar Wochen darauf verwendet, das alles Seite für Seite einzuscannen?


    Jetzt, wo ich das Handbuch habe, ist das ja nun fast ein Grund mehr, mir endlich mal wieder einen J30 zu kaufen. "Dank" hoher KfZ-Steuer für Euro 1 und den aktuellen Spritpreisen bekommt man die ja inzwischen recht billig. Und zu lange warten sollte ich andererseits auch nicht, irgendwann werden die J30 hierzulande wohl leider aussterben, da muss ich mir noch rechtzeitig ein gut erhaltenes Exemplar sichern...



    P.S.: Gibt es ein solches Handbuch eigentlich auch für den P10 ?

    Mensch das ist ja ärgerlich, da hätte man schon genug mit technischen Problemen und der KfZ-Steuerlast zu kämpfen, und dann sowas.


    Na immerhin, ich denke mal, Du wirst wohl ein Gutachten zu diesem Schaden einholen müssen, das mit samt Abschleifen, ggf. spachteln und Neulackieren wohl auf eine Schadenshöhe oberhalb der 500EUR-Marke kommen dürfte, und hast dann gute Chancen, bei der Täterin Regress zu nehmen.
    Von dem Geld kannst Du dann gleich mal ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen, und den Lackschaden überpinselst Du provisorisch, so dass es halt nicht rostet. Dann hast Du ein ernstes technisches Problem gegen ein rein optisches getauscht, das zwar hässlich aussieht, aber die Fahrtüchtigkeit des Autos nicht einschränkt.


    Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem! Passiert halt leider doch ab und an, wenn man keine Garage hat. Von Marderverbiss über Hagelschäden bis hin zu Vandalismus kann alles vorkommen.


    Halte uns auf dem Laufenden !

    Zitat

    Original von Baumschubser
    Eine vergleichbare Immobilie könnte in München heute locker 300.000€ bringen.


    Nein, reicht nicht, für den Preis gibt es nur kleine Stadthäuschen um die 100-110 qm Wohnfläche, für 150qm muss man in halbwegs brauchbarer Lage eher 400k€ hinblättern.
    Eigentlich wohnst Du ja wirklich günstig: Immobilien sind billig, und tanken kann man auch billig im nahen EU-Ausland...nur die KfZ-Steuern sind genauso hoch wie im Rest des Landes.


    Aber mir fällt gerade auf, dass wir hier etwas off topic geraten sind...



    Also schnell zurück zum Hyundai Sonata:
    Auf allen Bildern, die ich bislang gesehen habe, finde ich den neuesten Sonata einfach grottenscheußlich, der gleiche new-edge-Müll wie Audi A6 und Co.
    Allerdings war ich dann doch überrascht, als ich ihn mal in natura stehen sah. Zumindest von hinten sieht er gar nicht mal so schlimm aus, wie ich anhand der Bilder vermutet hatte.
    Aber über Design lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

    Na eben, so gehört sich das, einen J30 in gutem Karosseriezustand wirft man nicht weg!


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der TÜV-Vorführung und bei der Getriebe-Suche und freue mich natürlich, hier auch in Zukunft noch einiges über Deinen Maxima zu lesen. Der J30 wird hier im Forum nämlich leider langsam rar.

    Zitat

    Original von Baumschubser
    3,3l und 253PS sind für dich nur "na ja"?


    Achtung, Zahlendreher! Sind nur 235 PS !
    Aber eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,7 Sekunden ist für einen Sechszylinder mit Automatik wirklich nicht schlecht, von den Koreanern hätten die Maxima-Konstrukteure wirklich was lernen können...


    Zitat

    Original von Baumschubser
    OK, die hatten das Modell hochgerüstet, aber 75.000€ sind doch krank für so ein Auto. Dafür bekommt man bei uns ein Reihenhaus im Rohbau samt Grundstück.


    Mensch, das sind ja traumhafte Immobilienpreise bei Euch!
    Hier in München bekommst Du dafür bestenfalls eine kleine 2-Zimmer-Altbauwohnung mit vielleicht 40qm.

    Hallo Sito !


    Zitat

    Original von Sito
    so jetzt komme ich langsam ins grübeln ob ich das in meinem 11 jahre alten maxima investieren soll.


    Ob Du in Deinen Maxima noch Geld stecken solltest, hängt primär vom Karosseriezustand ab. Aber nachdem Du, wie ich herauslese, offenbar ein 1994er Modell hast, sollte Rost ja eigentlich noch kein wirkliches Problem darstellen. Hat er denn an den Schwellern im Bereich der hinteren Türen schon Rost? Oder ist er vielleicht noch komplett rostfrei?
    In letzterem Falle würde ich ihn auf jeden Fall behalten.


    Zitat

    Original von Sito
    ich habe mal so über den daumen gepeilt,brauche ein neues (gebrauchtes )getreibe,vorne und hinten neue bremssteine,steuer,tüv au,und ein satz anständige reifen, alle flüssigkeiten und batterie bin ich so mit ca mit allem so bei 1600-1900 € .plus abnehmbare hängerkupplung


    Das Getriebe ist da nach meinem Dafürhalten das einzig wirkliche Problem (aber bis jetzt funktioniert es ja).
    Bremsklötze vorne und hinten kosten nun wirklich nicht viel, beides zusammen gerade mal 110 Euro bei D&W repair, siehe Anhang, ich habe da nämlich gerade mal nachgeschaut.
    Brauchbare Reifen der Grösse 205/65 VR15 gibt es bei reifendirekt.de ab 50,30 EUR das Stück (Marke Star Performer (made in England) kann ich selbst empfehlen, meine Mutter hat solche auf ihrem BMW, und der ist noch ein paar Nummern schwerer als ein J30). Markenreifen (Fulda) gibt es aber auch schon ab 61,60 das Stück.
    TÜV und AU kosten um die 80 EUR, wenn die vorstehenden Dinge gemacht sind, Batterie maximal 100 EUR, und Betriebsflüssigkeiten sind auch kein wirklicher Kostenfaktor, wenn man die selbst wechselt.
    Und ich denke, ein gebrauchtes Getriebe müsste sich notfalls auch recht günstig auftreiben lassen, in Anbetracht der zahlreichen J30, die rostbedingt von unseren Strassen verschwinden.


    Zitat

    Original von Sito
    ich mag meinen max total aber die kosten übersteigen fast den wert des maximas,zumal ich im märz alle stehbolzen das flexrohr und im november vorigen jahres die kupplung komplett gewechselt habe die kosten darf ich ja auch nicht vergessen.


    Ein Grund mehr, ihn zu behalten, denn nur wenn Du ihn behältst, kannst Du die Früchte dieser bereits durchgeführten Arbeiten geniessen. Wenn Du den J30 dagegen hergibst, wird der Autoschieber, der ihn Dir abkauft um ihn in den Irak oder sonstwohin zu exportieren, das preislich wohl kaum berücksichtigen.


    Daher mein Rat: Behalte den J30!
    Wenn Du Dir ein anderes (gebrauchtes) Auto kaufst, kannst Du damit durchaus auch einen Reinfall erleben, wie halt immer beim Gebrauchtwagenkauf.

    Zitat

    Original von YoLeaDaH
    selten so viel verbasteltes auf einem haufen gesehn. schade um die (ehemals) schönen maximas.


    Ja, wirklich schade, deswegen gibt's jetzt noch einen originalbelassenen von mir.


    Man beachte, dass der J30 einen 24V-Motor hat. Gab es leider nur in den USA, der wurde uns Zentraleuropäern glatt vorenthalten.

    Zitat

    Original von AMDbuster
    p.s. wenn ich einmal dabei bin - hat jemand eine einbauanleitung? was muß ich beachten? wo könnte es probleme geben?


    Anleitung habe ich leider keine, aber ich habe bei meinem den Kühler schon mal ausgetauscht. Ist relativ einfach, das normale Fahrerhandbuch enthält dabei wichtige Informationen über das korrekte Wiederbefüllen und Entlüften des Kühlsystems.


    Ein paar weitere Informationen, wie ich es gemacht habe, findest Du auch in folgendem Thread (v.a. Seiten 2 und 3):


    Kühler-Lamellen bröseln weg...

    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Oha, da kommen die Erinnerungen hoch. ;)
    Zu der Zeit hatte ich gerade mein erstes Auto.


    Ja, da kommen Erinnerungen an die gute alte Zeit hoch.


    Allerdings: Du musst wohl ein paar Jahre älter sein als ich! Ich war nämlich erst 12, als meine Eltern seinerzeit einen J30 kauften, und als er Ende 1995 auf dem Rechtsweg wieder an den Händler zurückgegeben wurde (ich habe die traurige Geschichte des J30 schon mal in einem anderen Thread erzählt), war ich 13.
    Für mich verbinden sich mit dem J30 daher eher Erinnerungen an die Kindheit. Ich bin Zeit meines Lebens noch nie einen J30 gefahren, ich war immer nur Mitfahrer.



    baumschubser: Sie haben Post !
    Dieses Material über den j30 muss ich unbedingt haben, werde den Auto-Bild-Testbericht dann gerne zum Wohle der Allgemeinheit einscannen.

    Als echter J30-Liebhaber (aber leider seit über neuneinhalb Jahren nicht mehr J30-Besitzer) hier im Forum bin ich ganz besonders stolz darauf, mir im Jahre 1994 diese Reklame für den J30 ausgeschnitten und aufgehoben zu haben.


    Sie stammt aus einer Ausgabe des SPIEGEL im März 1994 (zum Anschauen in voller Auflösung einfach anklicken):




    Das waren halt noch Zeiten !


    Da gab es den J30 noch als Neuwagen, und unser Strassenbild wurde mitgeprägt von Mitsubishi Sigmas, Honda Legends, Mazda 929, aber auch Ford Granada, Scorpio und Opel Senator waren noch oft vertreten.
    Das Benzin kostete um 1,50 D-Mark pro Liter, die KfZ-Steuer lag für alle Autos mit Kat bei 13,20 DM je angefangene 100 ccm, egal, ob schadstoffarm E2 oder sonstwas im Brief stand.


    Manchmal könnte man wirklich heulen :heul: :heul: :heul:

    SUPER, dass hier im Forum endlich mal wieder ein paar J30-Besitzer aktiv werden!
    Man liest sonst immer nur von A32 und A33.


    Zitat

    Original von Sito
    dafür hat mich der brief vom finanzamt fasr erschlagen,die wollen auf einen schlag 538 € von mir haben weil die erhöhung schon letztes jahr war,mir wäre lieber gewesen die hätten mich voriges jahr um die erhöhung gebeten.


    Klarer Fall, der Steuersatz ist zum 1.1.2005 von 10,84 auf 15,13 EUR je angefangene 100ccm angehoben worden, damit sind jetzt 453,90 EUR pro Jahr fällig. Für die Zeit vom 1.1.2005 bis heute hast Du ausserdem die Differenz von 4,29 EUR je 100ccm nachbezahlt, also etwa 30 x 4,29 x 7/12 =75,08 EUR. Das kommt mit 538 EUR recht gut hin, wenn der Bescheid ein paar Tage nach dem 1.8. kam.


    Nachdem es für den J30 keinen Kaltlaufregler zur Euro 2 - Umrüstung zu geben scheint, ist das wirklich hart. Aber ich finde, ein J30 sollte es einem dennoch wert sein.
    Vor allem: Solche Autos können heute nur noch in liebevollem Privatbesitz überleben, wenn ein J30 erst einmal von einem Händler gekauft wurde, dann verschwindet er endgültig und unwiderruflich von unseren Strassen.


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Ich denke mal, meiner wird auch bereits in der Türkei angekommen sein, mindestens.


    Ich tippe eher darauf, dass der jetzt schon in Bagdad, Falludscha oder sonst wo im Irak ist. Hätte er keine Klimaanlage gehabt, wäre er eher nach Russland gegangen.
    Schade um das Auto!


    Ich hätte ihn ja gerne gerettet, aber leider habe ich viel zu kurzfristig von Deinen Verkaufsplänen erfahren. Das war wegen der Entfernung organisatorisch so auf die Schnelle einfach nicht mehr machbar.


    Sito:
    Solltest Du Dich eines Tages von Deinem J30 trennen wollen (was ich ja eigentlich nicht hoffen will), könntest Du mir rechtzeitig Bescheid geben? Denn eines Tages, soviel steht fest, will ich wieder einen J30 haben. Und in Berlin war ich auch noch nie...



    P.S.: Ich habe noch eine zweiseitige Zeitschriften-Werbung für den J30 aus dem Jahr 1994. Werde ich bald mal hochladen.

    Bei meinem P10 (SR20Di, Bj. 1991) ist das Fallrohr vom Tankstutzen zum Tank durchgerostet, bei jedem Auftanken bildet sich eine kleine Benzinpfütze unter dem Auto.


    Ich hatte das Problem Ende letzten Jahres schon einmal, habe dann das linke Hinterrad abmontiert und die Tankrohr-Verkleidung im Radkasten weggebaut. Darunter kamen kiloweise Lehm und Dreck zum Vorschein, kein Wunder, dass dort Rost entstanden ist. Ich habe ein etwa 1mm x 1mm großes Loch entdeckt und einfach mal mit Zweikomponentenkleber (angeblich benzinresistent) zugeklebt. Hat eine Weile gehalten, aber jetzt ist das Rohr wieder undicht. Brauche wohl ein neues bzw. gebrauchtes.


    Sind die Tankrohre aller P10-Modelle kompatibel (oder zumindest die aller Benziner), oder gibt es da je nach Motorisierung Unterschiede?


    Es wird wahrscheinlich schwer werden, so ein Teil gebraucht zu bekommen, weil das kaum jemand ausbaut bzw. aufhebt, geht ja normalerweise nicht kaputt. Gibt es hier vielleicht jemanden, der gerade einen P10 schlachtet und eines übrig hat...?

    Hallo !


    Also bei mir wäre die Entscheidung klar:
    Wegen ein paar solchen lächerlichen Mängeln gibt man einen Primera nicht auf! Ein so treues und zuverlässiges Alltagsfahrzeug wie einen P10 findest Du so schnell nicht wieder.


    Deine Bremsleitungen sind stark korrodiert? Willkommen im Club, ich wurde deswegen letztes Jahr im Herbst vom TÜV wieder ohne Plakette heimgeschickt (erhebliche Mängel, Wiedervorführung nach §29). Ich habe die Bremsleitungen dann bei ATU erneuern lassen, die haben Bremsleitungen als Meterware auf Lager und biegen und bördeln die dann passend zurecht. Hat inklusive Bremsflüssigkeit erneuern gerade mal 150 EUR gekostet und wurde sauber gemacht. Schon hatte ich eine frische Plakette.


    Auspuff habe ich auch schon mal selbst getauscht, habe mir den billigsten Billigauspuff besorgt, den das Internet hergab (Endtopf 39,90 plus Versand, Mittelrohr um die 70 Euro plus Dichtungen und Kleinteile). Dann ab in die nächste Mietwerkstatt und munter drauf losgeflext und geschraubt. Noch 15 Euro für 2 Stunden Hebebühnenbenutzung gezahlt, das war´s.


    Das mit der Lenkmanschette ist an sich auch leicht selbst zu machen, das einzig dumme ist halt, dass der betreffende Spurstangenkopf runter muss und man Gefahr läuft, dass hinterher die Spur nicht mehr stimmt. Notfalls doch in die Werkstatt, dürfte auch nicht teurer sein als eine Antriebswellenmanschette zu wechseln, das habe ich bei ATU schon mal machen lassen, hat 99 EUR incl. Material gekostet. Wenn Bremsleitungen und Auspuff OK sind, könnte die Lenkmanschette aber vielleicht beim TÜV sogar als geringer Mangel durchgehen.


    Also ich würde einen Primera nur wegen sowas nicht aufgeben. Allerdings schraube ich selbst ziemlich viel, was die Reparaturkosten niedrig hält.