Beiträge von Alexx

    Hallo feti !


    Prima, dass Du endlich einen passenden Kühler bekommen hast. Dem Bild nach zu urteilen hat Deiner an der Oberseite ein paar Befestigungsösen mehr als der, den ich eingebaut habe, damit bestehen gute Chancen, dass sich bei Deinem der Elektrolüfter problemlos montieren lässt.


    Zitat

    Original von feti
    btw , kühlt eigentlich ein schwarz lackiertes Netz besser als ein Alu-blankes ???


    Dazu müsste man die Reflektivität im infraroten Spektralbereich bestimmen, denn auf die kommt es hier an. Was für das menschliche Auge weiss ist, muss im infraroten Bereich noch lange nicht weiss sein. Paradebeispiel ist Schnee: Der ist im infraroten Bereich schwarz! Deswegen wird es in sternenklaren Winternächten bei geschlossener Schneedecke immer so kalt: Der Schnee ist schwarz und strahlt ordentlich ab.

    Das mit dem Kühler und dem Elektrolüfter ist beim P10 tatsächlich so eine Sache. Meiner ist ein 1991er SR20Di mit Handschaltung und ABS aber ohne Klimaanlage. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) links, also bei der Batterie, rechts ist die ABS-Hydraulikeinheit.


    Ich habe vor etwas über einem Monat einen neuen Kühler eingebaut. Den habe ich neu bei jenem Internet-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben für knapp 105 EUR ersteigert. Gepasst hat er im Wesentlichen schon, nur der Elektrolüfter hat sich nicht montieren lassen, weil die Befestigungslöcher bei dem neuen Kühler an der falschen Stelle waren.


    Wie ich das Problem letztlich gelöst habe, lest ihr in diesem Thread (2. Seite), da gibt es sogar ein paar Bilder:


    Kühler-Lamellen bröseln weg...

    Zitat

    Original von primP10
    weil wir gerade beim Thema Kofferraumschloss sind hätte da auch eine Frage.


    Bei mir schaltet der Kontakt nicht mehr ab als die Innenleuchte bleibt immer an.


    Der entsprechende Schalter befindet sich im Kofferraumdeckel, wenn Du die Kofferraumdeckel-Innenverkleidung abbaust (die entsprechenden Plastik-Clipse brechen nur leider immer so gerne ab) und dann noch das schwarze Plastikteil von der Kofferraumschließe abnimmst, siehst Du ihn. Ist ein kleiner Mikroschalter, wie Du ihn in jedem Elektronikgeschäft bekommst.


    Ich hatte mal das umgekehrte Problem: Bei mir ging das Kofferraumlicht nicht mehr an. Das lag letztlich an einem Kabelbruch in dem Kabelstrang, der in den Kofferraumdeckel geht.

    Das macht mein Kofferraumschloss auch alle ein bis zwei Jahre mal, manchmal geht gar nichts mehr, ich kann den Kofferraum dann nur noch über die Fernentriegelung im Innenraum öffnen.


    Abhilfe ist ganz einfach: Kauf' Dir eine Dose WD-40 (exzellentes Feinmechaniköl) und sprühe davon ein wenig ins Schloss, schon flutscht es wieder.
    Graphit- oder MoS2-Öle wirken dagegen meist nicht.

    Hallo gnarf !


    Vielen Dank für die Anleitung und den Link zu den Bildern! Scheint ja beim Primera gar nicht so tragisch zu sein.


    Falls ich mal irgendwann viel Zeit habe und Lust zum Basteln, werde ich mich mal daran vergnügen. Die Uhr springt bei mir bei jedem Kaltstart auf 1 Uhr zurück (seit gut 5 Jahren, auch bei neuer Batterie), weil offenbar beim Starten die Versorgungsspannung zu weit abfällt. Mit einer Diode und einem Kondensator sollte sich das ganz leicht puffern lassen. Ich muss dazu nur die Spannungsversorgung der Uhr anzapfen.


    Es ist allerdings fraglich, ob ich das überhaupt jemals mache, denn der Primera hat nur noch 15 Monate TÜV und wird wohl korrosionsbedingt so leicht keinen neuen mehr bekommen... :heul:

    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Der XG 30 macht auf jedenfall eine stattliche Figur. Ist ein großer Brocken.
    Das Heck hatte mich auch schon auf Rolls oder Bentley gebracht.


    Ja, das stimmt, das Heckdesign erinnert sehr an den Rolls Royce Silver Seraph (siehe angehängtes Bild). Der kam Ende der 90er Jahre auf den Markt und damit rechtzeitig, um den Hyundai-Designern als Vorbild zu dienen.


    Aber in der Tat: Ein A33 gefällt mir eigentlich auch besser. Aber der wird halt hierzulande nicht mehr angeboten, während es den Hyundai jetzt als XG350 nach wie vor zu kaufen gibt.




    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Was auch von der Form her ein wunderschönes Auto ist, ist der Rover 75. Aber ich würd nie einen Rover kaufen. Außerdem sind die ja eh platt.


    Ja, in der Tat, der gefällt mir auch gut. Leider war der grösste verfügbare Motor für den 75 halt nur ein 2,5L V6, und ich Sachen Zuverlässigkeit hätte ich da doch ein paar Bedenken.
    Anders beim Vorgänger, dem 827 Si. Der hatte den 2,7L-V6-Motor aus dem damaligen Honda Legend und damit japanische Technik unter der Haube.


    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Noch besser und natürlich sportlicher ist der MG ZT 260 V8. Heckantrieb und 260 PS. Da geht doch was. Auch die Front, sehr schön gelungen und agressiv mit den schwarzen Gittern. :D :D :D


    Der ist wirklich ganz nett, hat nämlich den 4,6 L V8 von Ford drin, der sonst Autos wie den Ford Mustang, Ford Crown Victoria, Lincoln Continental, Mark VIII und viele andere antreibt. Dieser US-V8 ist praktisch unkaputtbar...


    Aber die Front des MG ZT 260 sagt mir gar nicht zu, ich mag lieber Chrom wie beim 75. Ist aber -wie immer- Ansichtssache.




    Wegen des Produktionslandes:
    Die erste Stelle der Fahrgestellnummer müsste da wirklich sicher Auskunft geben.


    Der J30 meiner Eltern hatte JN100..., also J= Japan, N=Nissan,... und war ein waschechter Japaner.
    Bei meinem Primera dagegen steht SJN... drauf, was anzeigt, dass er in Sunderland(England) vom Band lief und Japan in Wirklichkeit nie gesehen hat.

    gnarf: Glückwunsch !


    Jetzt noch mal 'ne ganz dumme Frage:
    Was muss man beim P10 eigentlich alles wegbauen, um an das Kombiinstrument samt Tacho etc. ranzukommen ? Muss man etwa das Lenkrad dazu abbauen (wie bei manchen BMWs) ?


    Ich frage deshalb, weil ich bei meinem vielleicht mal eines Tages (falls ich irgendwann mal zu viel Zeit haben sollte...) der Digitaluhr im Instrumentenkombi das andauernde auf 1:00 - Springen beim Motorstart mittels Puffer-Elko abgewöhnen möchte, und dazu muss ich halt irgendwie an das Ding rankommen...

    Zitat

    Original von Markus_E
    Ich will ein paar sachen haben. Erst mal die 27 PS Mehrleistung


    Ich würde da jetzt mal keine Wetten abschliessen, dass der dortige A33 wirklich mehr PS hat als der bei uns bekannte.
    Man beachte die Angabe SAE-HP !
    Nach der SAE-Norm werden Motorleistungen zum Teil ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. gemessen, im Gegensatz zu unserer DIN-Norm.
    Es kann gut sein, dass 227 SAE-PS = 200 DIN-PS.


    Bei US-Fahrzeugen ist das jedenfalls ein weit verbreitetes Problem, die US-Angaben sind oft SAE-Werte, so dass das Auto dort auf dem Papier einige PS mehr hat.

    Zitat

    Original von Baumschubser
    Der Automat hat die 215.000km aber mehr oder weniger klaglos weggesteckt.


    Dann ist es gut !


    Ich habe Anfang des Jahres hier in München mal einen J30 angeschaut, der bei ebay zum Verkauf stand (habe hier im Forum davon berichtet: http://www.nissanboard.de/arti…v_0_hl__hlu_0_page_3.html ), bei dem war das Automatikgetriebe schon bei 160tkm hinüber. Der 2. und 4. Gang gingen leer durch, nur noch im 1. und 3. erfolgte eine Kraftübertragung. Offenbar waren die Bremsbänder des einen Planetengetriebes im Eimer.
    Allerdings dürfte der Fahrstil des Vorbesitzers an dem schnellen Verschleiß nicht ganz unschuldig sein. Er war nämlich Soldat und dürfte wohl auch einen Bundeswehr-mäßigen Fahrstil an den Tag gelegt haben.


    Aber dass Nissan-Automatikgetriebe insgesamt doch recht oft den Geist aufgeben wundert mich jetzt schon. Ein Grund mehr, keinen Maxima mit Automatik zu kaufen...



    Zygmunt:
    Was Du meinst nennt sich "shift lock". Diese Sperre sorgt dafür, dass man von "P" und "N" nur bei getretener Bremse schalten kann.

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Also ich bin weiterhin für den Sonata als Alternative, für alle Sexisten gibts den jetzt auch mit 3,3l V6.


    Um ehrlich zu sein: Der neue Sonata gefällt mir überhaupt nicht mehr, schaut einfach genauso eckig und kantig aus wie der ganze andere new-edge-Müll der heute so rumfährt.


    Aber zum Glück gibt es ja noch den Hyundai XG 350 !

    holbi:


    Ach so, dann war es bei Dir also ein minderwertiges Ersatzteil, das den Ärger verursacht hat.
    In meinem Fall (Ex-Nissanwerkstatt) dagegen war die Manschette OK (der Händler hatte wohl aus Vertragshandels-Zeiten noch ein Originalteil auf Lager), aber der Einbau unsachgemäss gemacht. Dass man eine Antriebswellenmanschette mit einem Einweg-Kabelbinder aus dem Baumarkt nicht sicher befestigen kann, schon gar nicht auf der Seite mit grossem Durchmesser, sollte eigentlich jeder Mechankier wissen.



    Zitat

    Original von Joe60
    In letzter Zeit geht echt alles kaputt an meinem Primera. Naja, knapp 200.000 gefahrene km in 9 Jahren sind halt schon eine ganz Menge...


    Erstaunlich, mein Primera macht eigentlich nie grössere Probleme. OK, an Verschleissteilen wurde schon einiges erneuert, nach knapp 14 Jahren und über 170tkm ist der 4. Auspuff-Endtopf drin, das 3. Mittelrohr und 2. Flexrohr, Bremsbeläge vorne und hinten sind natürlich auch nicht mehr die ersten (alle 4 Bremsscheiben dagegen schon!), korrosionsbedingt mussten hinten neue Bremsleitungen rein, 2 Antriebwellenmanschetten wurden getauscht, vor zweieinhalb Wochen habe ich einen neuen Kühler und Thermostat eingebaut. Ach ja, und das Fallrohr vom Tankstutzen zum Tank ist mal durchgerostet.


    Aber all die Dinge kamen über viele Jahre verteilt, und vor allem hatte ich noch nie eine Panne mit dem Primera. Der P10 ist einfach das beste Alltagsfahrzeug, das man sich nur wünschen kann.


    Ganz im Gegensatz zum BMW meiner Mutter, der steht knapp vor der 300tkm-Marke (und hat noch den 1. Auspuff...), aber dafür ist fast jeden Monat was neues hin. In den letzten 6 Monaten waren Bremskraftverstärker, neuer Kühler und vordere Bremsscheiben samt Klötzen fällig, und inzwischen ist das Kühlsystem wieder undicht und das Kardanwellenmittellager hin. Langsam nervt's...

    Zitat

    Original von holbi
    Die eine Manschette hat mir ATU verkauft (jaja, ich weiß ;) ), die andere stammt von einer freien Werkstatt mit Ex-Nissanmechaniker der sie auch montiert hat.


    Ach so, vergaß ich zu erwähnen, bei meinem Primera war etwa zwei Jahre zuvor die andere Manschette auch schon mal hinüber.
    Die habe ich in einer Ex-Nissan-Vertragswerkstatt wechseln lassen, dort hat es natürlich viel mehr gekostet (war noch zur D-Mark-Zeit, dürften um die 300 DM für nur eine Seite gewesen sein), wurde aber total schlampig gemacht, der Witzbold von Mechaniker hat die große Seite mit einem Plastik-Einweg-Kabelbinder fest gemacht. Hat natürlich nicht lange gedauert, dann ist sie wieder runtergerutscht.
    Der ATU-Mechaniker hat dagegen eine echte, dauerhaft haltende Metallschelle verwendet.


    Das mit der besagten Ex-Nissanwerkstatt ist echt ein Problem, der hat mir in den letzten Jahren gleich 3 Reparaturen verpfuscht (einmal die Sache mit der Antriebswellenmanschette, einmal verrostete Bremsleitung durch Schlauch ersetzt statt neue Metallleitung zu bördeln, und einmal beim BMW meiner Mutter eine Bremskolbenmanschette zerstört). Zu dem gehe ich garantiert nicht mehr!
    Nissan hat echt gut daran getan, den aus dem Vertragshändlernetz zu streichen!

    Bei meinem P10 war vor etwas über zwei Jahren auch mal eine Antriebswellenmanschette hinüber (links, radseitig). Ich habe bei ATU eine neue einbauen lassen, das Teil dürfte so um die 15-20 EUR gekostet haben, alles in allem mit Arbeitszeit und Kleinteilen hat es jedenfalls 98 Euro gekostet.

    Zitat

    Original von feti


    Der sieht aber eher nach einem "Bluebird" Traveller aus...


    ...womit wir mal wieder bei dem Thema wären, das ich auch schon mal angesprochen habe: Wie sah der Vorgänger des J30 aus?


    In folgendem Thread habe ich auch mal ein Bild gepostet, das ich mir bei ebaymotors.com geholt hatte:


    http://www.nissanboard.de/arti…v_0_hl__hlu_0_page_2.html
    (unterster Beitrag)


    Da wurde auch wenig später die Ähnlichkeit zum Laurel diskutiert...

    Zitat

    Original von adam.p
    Ich fände es eher noch lustiger, wenn am jetzigen A33 3 Liter Schalter von Vater gar kein Schild wäre. . Da wäre der Wegfahreffekt noch spaßiger. Leider steht 3.0 V6 drauf :(


    Ach steht der Hubraum beim A33 inzwischen drauf?
    Ich weiß nur, dass man beim A32 den 3,0 vom 2,0 rein äußerlich nur schwer unterscheiden konnte, weil bei beiden immer nur "Maxima QX V6 24V" draufstand, aber nie der Hubraum.
    Bei den ersten A32-Baujahren waren die Türgriffe zumindest ein Indiz: Waren sie aus Kuststoff, war es sicher ein 2,0, waren sie verchromt, konnte es beides sein. Sicheres Erkennunszeichen für den 3,0 waren nur die Tempomattasten im Lenkrad: Die hatte jeder 3,0, den 2,0 dagegen gab es nicht mit Tempomat, soweit ich mich erinnere. Das gilt aber halt auch nur für den 1995er Modelljahrgang, was danach kam, weiß ich nicht.


    Am besten war es noch immer beim J30: Da wusste man sicher, dass es ein 3,0 V6 war, egal ob es draufstand oder nicht.

    Hallo Baumschubser !


    Zitat

    Original von Baumschubser
    Alexx


    Übrigens habe ich für den J30 noch ein Prospekt von 1991 hier, da ist dieser hässliche Aufkleber auch nicht an der Heckklappe dran.


    Ich habe einen Prospekt von 1994 über den J30, in dem gibt es leider nur ein Bild, das den J30 von hinten zeigt, aber dort fehlt der "3,0 V6"-Aufkleber in der Tat auch:



    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die J30-Modelle nach dem Facelift den Aufkleber noch hatten. Aber die allermeisten vor-Facelift-J30 haben ihn, bzw. hatten ihn zumindest Mitte der 90er Jahre noch draufkleben. Der meiner Eltern hatte ihn nicht, aber die anderen J30, die man damals so rumfahren sah, schon.
    Kann natürlich sein, dass der Aufkleber durch Witterung, UV-Strahlung etc. altert und unansehnlich wird, so dass ihn heute schon jeder runtergekratzt hat.

    Hallo Sven !


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Mein Kühler hat keine kühlrippen mehr alle verfault.


    Willkommen im Club :
    Kühler-Lamellen bröseln weg...


    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Mein kat ist zerbröselt und lag in teilen im Mittelrohr.


    Könnte leichten Stress bei der nächsten AU geben...


    Übrigens: Du musst echt Geld haben ! Wenn man auf 445 tkm = 4450 x 100 km mal einen Verbrauch von 7 L / 100 km annimmt, dann hast Du mit Deinem P10 schon 31150 Liter Sprit verfahren ! Unterstellt man mal, dass der Liter im Mittel über das gesamte Alter des P10 80 Cent pro Liter gekostet hat (ja, das waren noch Preise in den frühen 90er Jahren, so um die 1,35 DM pro Liter...), dann hast Du schon um die 25.000 Euro an Sprit verfahren !


    Aber auf jeden Fall sieht man an Deinem P10 mal, was ein echter Nissan (kein "Renaussan") leisten kann...

    Zitat

    Original von Baumschubser
    Was das ist, erlebe ich seit kurzem in meinem C-MAX. Die 320Nm sind schon ein gewaltiger Unterschied gegen meinen alten J30. Da ich hier den direkten Vergleich habe, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass zumindest ein J30 auch bei aufbieten aller Kraftreserven bis Tempo 200 keine Chance hätte, egal wie die Straße aussieht.


    Klarer Fall: Dein J30 hatte eben Automatik !
    Die Gangabstufung des Automatikgetriebes war wohl -wie im Grunde ja das ganze Auto- primär für den US-Markt augelegt, d.h. man sollte bei 65 mph möglichst ruhig und komfortabel damit cruisen können. Zum Rasen auf deutschen Straßen war es definitiv nicht konstruiert worden.


    Du hättest mal einen handgeschalteten J30 erleben sollen, der beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was Dein Ford wohl nicht schaffen dürfte.
    Aber rein subjektiv fühlt es sich beim J30 noch viel schneller an. Vor allem die Beschleunigung im 2. Gang bei voll durchgetretenem Gaspedal ist einfach phänomenal. Dass ich die das letzte Mal erlebt habe, liegt nun leider schon über neueinhalb Jahre zurück - aber sowas vergisst man nicht.
    Meine Eltern haben im Jahr 1994 mehrere J30 probegefahren, eben auch ein paar mit Automatik, und da wurde schnell deutlich, dass der J30 mit Automatik rein fahrleistungsmäßig auf Primera-Niveau (2,0 mit Handschaltung) liegt. Ein großer Teil der Motorleistung geht einfach im Drehmomentwandler verloren.


    Aber mal ehlich: Ein J30 ist doch nicht zum Rasen da!

    Die gestrige Probefahrt war erfolgreich, es scheint alles dicht zu sein, und die Temperaturanzeige kletterte ziemlich genau bis zur Mittelstellung und blieb dann dort. Auch bei Stop-and-Go Verkehr innerorts bei einer Außentemperatur von etwa 30 Grad. Und der Elektrolüfter ist dabei kein einziges Mal angesprungen.


    Zitat

    Original von Prim(er)a
    Den Kühler hast du selbst eingebaut, so wie ich das gelesen habe ? Und die Befüllung mit Kühlmittel und Entlüftung auch ?


    Na klar habe ich das selbst gemacht, war ja schon der zweite Kühler den ich gewechselt habe, der im BMW meiner Mutter war vor ein paar Wochen dran.
    Das Ablassen des Kühlmittels ist wirklich ganz einfach, nur leider hat es mal wieder eine riesen Sauerei in der Garage gegeben, weil es mit dem Auffangen nicht so geklappt hat wie geplant (am Samstag Abend war daher Rauswischen in der Garage angesagt).
    Das Befüllen geht dann in mehreren Schritten vonstatten. Erst befüllt man so lange, bis das Kühlwasser aus der Ablassschraube im Motorblock herausläuft und schließt diese dann schnell. Dann füllt man weiter, bis es aus der Entlüftungsschraube über dem Thermostatdeckel herausläuft und schließt diese dann auch schnell. Schließlich füllt man den Kühler ganz auf und dreht am Ende das Entlüftungventil zwischen Luftfilterkasten und Spritzwand zu.


    Diese Prozedur ist beim Primera verhältnismäßig kompliziert, aber dafür im normalen Fahrerhandbuch perfekt beschrieben!



    Zitat

    Original von Prim(er)a
    Und da er jetzt aus Alu ist dürfte er den Rest des Autolebens auch noch halten.


    Rest des Autolebens ? :heul:
    Das ist ja das furchtbar Traurige: Ich würde den Primera nur zu gerne noch ein paar Jahre fahren. Schließlich begleitet mich dieses Auto schon weit mehr als die Hälfte meines Lebens, meine Eltern haben ihn im Jahr 1991 als Neuwagen gekauft. Mit diesem Auto wurde ich sogar schon von der Schule abgeholt, als ich noch in die vierte Klasse ging.
    Aber ich fürchte, im Herbst 2006 wird Schluss sein. Das Auto nochmal durch den TÜV zu bekommen dürfte nicht drin sein, dazu rosten die Schweller hinten einfach schon viel zu stark.
    Vielleicht kaufe ich mir bis dahin ein MAG-Schweißgerät, schweiße ein paar Bleche ein, kleistere das ganze ordentlich mit Unterbodenschutz zu und versuche es mal beim TÜV - aber große Hoffnungen mache ich mir nicht mehr. Und das, wo der Primera motor- und getriebemäßig noch so gut in Schuss ist... :heul: