Beiträge von Alexx


    Vielen Dank für Deinen netten Zuspruch!


    Ganz richtig, der Weg bis zum ersten Motorstart wird etwas länger werden. Es gibt nämlich 2 Risikofaktoren:


    - Mangelnde Schmierung, bis sich erstmals Öldruck aufbaut - Du hast es ja bereits beschrieben

    - der Zahnriemen!


    Der VG30E-Motor hat ja nun leider einen Zahnriemen, und er ist dem Vernehmen nach kein Freiläufer. Bei meinem wurde der Zahnriemen zuletzt anno 2004 gewechselt - er ist also nun 19 jahre alt, und davon 14 Jahre "eckig gestanden". Um den Motor händisch ein paar Umdrehungen durchzudrehen, wird er wohl noch brauchbar sein, aber einen Startversuch mit dem alten Zahnriemen möchte ich nicht riskieren. Daher steht erst mal noch ein Zahnriemenwechsel auf dem Programm. Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    - Alle Zündkerzen herausdrehen

    - Einen Schuss WD40 in jeden Brennraum

    - 1 Woche warten

    - Ein paar Tropfen Zweitaktöl in jeden Brennraum, und nochmal einen Schuss WD40 hinterher

    - nochmal 1 Woche warten

    - Motor händisch ein paar Umdrehungen durchdrehen

    - Auf OT drehen, Zahnriemen und Spannrolle wechseln

    - Zündkerzen rein

    - Einspritzventile oder Benzinpumpe abklemmen

    - Mit dem Anlasser mehrmals für mehrere Sekunden Motor durchdrehen (Ölversorgung aufbauen)

    - Einspritzventile/Benzinpumpe wieder anklemmen

    - und dann der spannende Moment...


    Wahrscheinlich wird es noch Wochen bis Monate bis zum ersten Startversuch dauern. Gibt ja noch viel zu tun.

    Jedenfalls habe ich versuchsweise mal den 5. Gang eingelegt und das Auto vorsichtig ein paar cm geschoben. Ich konnte eine leichte Drehung der Kurbelwellen-Riemenscheibe beobachten. Fest ist der Motor also auf jeden Fall schon mal nicht.

    Hallo allerseits!


    Bevor ich über meinen J30 berichte, sollte ich mich vielleicht erst nochmal kurz vorstellen. Ich bin im Grunde genommen schon viel länger hier im Forum als die meisten der heute Aktiven - ich habe mich nämlich schon im Jahr 2005 hier angemeldet, bin also schon 18 Jahre hier. Damit überbiete ich sogar oggsi_egdschen ein ganzes Stück. Allerdings habe ich nur in den ersten Jahren wirklich viele Beiträge geschrieben, als ich einen P10 als Alltagsfahrzeug und einen J30 als Sommerauto hatte. Die letzten gut 10 Jahre war nur sehr gelegentlich etwas von mir zu lesen. Der Hintergrund wird gleich noch klar werden.


    Jetzt aber zum J30. Also: Meine Eltern hatten anno 1994/1995 einen J30, das war ein bahama-beiger Handschalter von 1990, d.h. Vor-Facelift-Modell. Ziemlich genau so einer, wie Mixe ihn hat. Die Freue war aber nur von kurzer Dauer, weil meine Eltern 1995 an die falsche Werkstatt gerieten, die das Getriebe böse vermurkste. So endete die erste J30-Ära sehr früh wieder.


    Nachdem ich den J30 und seinen Sechszylindermotor aber von Kindesbeinen an zu schätzen gelernt hatte, kaufte ich mir dann im Februar 2006 wieder einen J30. Natürlich habe ich hier im Forum darüber seinerzeit ausgiebig berichtet (die damals eingebundenen Bilder funktionieren leider nicht mehr):



    Das ist inzwischen über 17 Jahre her - und doch habe ich genau diesen platingrauen Facelift-J30 von 1992 bis heute. Ich bin ihn allerdings nur in den Jahren 2006 bis 2009 jeweils mit Saisonkennzeichen im Sommer gefahren. Ende August 2009 stellte ich ihn wieder zum Winterschlaf in eine Scheune. Doch aus diesem vermeintlichen Winterschlaf wurde ein langer Dornröschenschlaf. Ausbildung, Beruf, Hausbau und familiäre Angelegenheiten ließen mir nicht genügend Zeit, mich um den J30 zu kümmern. Und so sollte er am Ende volle 14 Jahre in der Scheune stehen - bis gestern.


    Jetzt muss eine Entscheidung getroffen werden, was mit dem J30 weiter geschieht. Das nötige Alter für's H-Kennzeichen hat er längst, dafür ist die Ersatzteilversorgung inzwischen aber problematisch geworden. Um ehrlich zu sein - ich bin mir keineswegs sicher, ob er jemals wieder laufen wird. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Daher berichte ich nun die kommenden Monate (vielleicht auch 1-2 Jahre) über die Fort- und Rückschritte.


    Teil 1:

    Der J30 musste erst mal wieder aus der Scheune. Nach 14 Jahren Stehen wollte der J30 sich erst mal nicht mehr vom Fleck rühren - Bremsen fest, trotz nicht angezogen gewesener Handbremse. Da half alles nichts - ich musste an 3 Rädern den Bremssattel abnehmen, Rost von der Scheibe schleifen und den/die Bremskolben etwas zurückstellen, um das Auto wieder rollfähig zu bekommen. Dann zog ihn der Bauer freundlicherweise mit dem Traktor ins Freie. So hat der J30 gestern erstmals nach 14 Jahren wieder Tageslicht gesehen.


    Hier ein paar Bilder. Fortsetzung wird folgen!

    Weiterhin ist der Einbau einer Funk-ZV geplant

    Bedenke aber, dass beim J30 die Fahrertür keinen ZV-Stellmotor hat. Nur Beifahrertür und die beiden hinteren Türen haben Stellmotoren. Die Annahme ist ja die, dass man die Fahrertür mechanisch auf- oder zusperrt und nur die drei anderen Türen "mitgehen" müssen. Genau deswegen lässt sich die ZV nicht über das Beifahrertür-Schloss betätigen (das brächte nichts, weil die Fahrertür dann nicht "mitmacht"), und deswegen betätigt der ZV-Wippschalter im Innenraum auch nur Beifahrertür und die hinteren Türen.

    Wenn ich bei kfzteile24.de die HSN und die TSN vom J30 eingebe (also die 7105 und die 460) und dann nach Stoßdämpfern suche, werden mir die KYB-Stoßdämpfer angezeigt, die angeblich kurzfristig verfügbar sind. Hast Du schon mal probiert, die dort zu bestellen? Kann natürlich sein, dass es "Seifenblasen-Lagerbestand" ist. So nenne ich immer Geister-Teile, die genau so lange verfügbar sind, wie sie niemand bestellt. Bei Bestellung zerplatzen sie dann plötzlich wie eine Seifenblase. Aber probieren kannst Du es ja mal - vielleicht gibt's die dort doch.

    Hallo allerseits,


    gestern ist mir doch tatsächlich nach mindestens 5 Jahren (oder gefühlt noch viel länger...?) die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen begegnet: Ich habe nach nahezu ewigen Zeiten mal wieder einen J30 in freier Wildbahn gesichtet!

    Es war ein coloradoroter Facelift-J30 mit Münchner Kennzeichen. Allerdings noch kein H-Kennzeichen, d.h. offenbar noch knapp unterhalb der 30-Jahre-Marke.

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass es in München noch mindestens einen J30 gibt. Selbst daran hatte ich bis zuletzt gezweifelt, so lange hatte ich keine Begegnung mehr. Ob wohl der Besitzer eines Tages mal hier im Forum vorbeischaut...?

    Hallo Mixe,


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht!


    Was ich erfreulich finde: Man bekommt scheinbar noch Ersatz für die Servopumpe beim J30. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird ansonsten wohl insgesamt zunehmend zum Problem.


    Dass bei Reparaturen mal was schief läuft, das gehört dazu. Aber wie ich sehe, hast Du letztlich sowohl das Quietschgeräusch wegbekommen, als auch die Servopumpe dicht bekommen.


    Bei Gelegenheit freuen wir uns übrigens sehr über Bilder...!

    Schlauerweise sind Kupplungen üblicherweise so gebaut, dass sie schon durchrutschen, bevor die Nieten sich in die Schwungscheibe "eingraben".


    Ob die Kupplung einen Fahranfänger noch überlebt, hängt natürlich sehr davon ab, wie weit die Kupplung eh schon runter ist, und wie schnell sich ein Lerneffekt beim Fahranfänger einstellt. Bei Fahrschulautos wäre mir jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass pro Fahrschüler einmal die Kupplung gewechselt werden müsste... :)


    Zum Anfahren lernen ist mehr Hubraum immer von Vorteil, und ein Diesel einfacher als ein Benziner, und elektronisches Gaspedal einfacher als eines mit Seilzug.

    Mein Fahrschulauto war einst ein Golf IV 1,9 TDI mit E-Gas. Als ich nach Führerscheinerwerb erstmals den weißen Primera fuhr, der bis heute mein Avatarbild ziert (obwohl seit mittlerweile 13 Jahren in den ewigen Jagdgründen), mit dem 2,0 SLX Benziner und Seilzug-Gas, da schaute ich mich erst mal ganz schön um, wie schwierig das plötzlich war mit dem Anfahren...

    Na da schau einer an, taucht doch glatt im Jahre 2021 noch ein colorado-roter Facelift-J30 hier im Forum auf!


    Deine Farbe heißt Coloradrot-Mineraleffekt, Farbcode AH2. Das musst Du dem Lackierer sagen, damit er auch das richtige Rot anmischt :)


    Hast Du eigentlich schon mal ein Ultraschallreinigen der Einspritzdüse probiert? Damit bekommt man sie vielleicht wieder in Gang. Ansonsten scheint ein Ersatzteil laut obigen Links ja noch zu bekommen zu sein. Vielleicht vor dem bestellen mal testen, ob auch wirklich Strom an der Einspritzdüse ankommt. Nicht, dass es nur ein Kabelbruch ist.

    Wie es hier im Nissanboard beim J30 mit H-Kennzeichen aussieht, kann ich gar nicht beurteilen.


    Also meiner ist Erstzulassung Juni 1992, ein frühes Facelift-Modell. T minus 11 Monate bis zum H-Kennzeichen.


    Zuletzt gefahren: Im August 2009. Mein J30 hält also seit mittlerweile fast 12 jahren Dornröschenschlaf. Den habe ich seinerzeit in eine Scheune gestellt, um ihn mir bis zum H-Kennzeichen-Alter aufzuheben.


    Karosseriemäßig sehe ich keine großen Probleme, aber ob ich die ganze Technik nach so langer Standzeit jemals wieder zum Laufen bekommen werde, ist halt die Frage. Mir macht vor allem die Ersatzteilversorgung inzwischen gewisse Sorgen.


    Mal sehen, was mich erwartet, wenn ich ihn wieder aus der Scheune hole. Der Zahnriemen ist inzwischen eckig gestanden und muss vor dem ersten Startversuch gewechselt werden. Und was macht man mit einem 70-Liter Tank voll 12 Jahre altem Benzin? Abpumpen und im Rasenmäher verbrauchen? Oder mag das mein 125er Zweitakt-Roller? Die 4 Bremssättel sind bestimmt alle festgegammelt, da werde ich neue brauchen - sofern man noch welche bekommt. Der Facelift-J30 hat vorne 2-Kolben Sumitomo-Bremssättel. Die sind besonders selten. Vor-Facelift hat 1-Kolben Akebono-Sättel.

    Wird echt spannend, wenn ich den J30 aus dem Dornröschenschlaf wecke...

    7 Tage in der Werkstatt und "Maschine ziehen": Das klingt ja nach einer riesen Aktion!

    Da macht es wirklich Sinn, die Kupplung gleich mit zu wechseln, denn das ist dann kein großer Extra-Aufwand mehr.


    Gibt's da zufällig ein paar Bilderchen aus der Werkstatt? Nur der Neugier halber...


    Auf jeden Fall ist es erfreulich zu hören, dass man sowohl Zahnriemen und Spannrolle als auch eine Kupplungsscheibe noch als Ersatzteil bekommt. Ich mache mir da schon etwas Sorgen wegen der Ersatzteilversorgung beim J30. Arg viele Exemplare des J30 dürfte es in Deutschland nicht mehr geben.

    Da würde ich erst mal alle Sicherungen überprüfen. Die Dauerplus-Leitung hängt ganz bestimmt nicht direkt an der Batterie, sondern da muss eine Sicherung dazwischen sein. Die könnte durch sein.

    Am besten, Du betreibst mal ein wenig "Forums-Archäologie". Anno 2005, als ich mich hier im Forum erstmals angemeldet habe, wurde das Thema Krümmerstehbolzen beim J30 noch öfters diskutiert, damals gab es ja schließlich auch noch etliche J30 auf deutschen Straßen.


    Interessant könnte z.B. dieser alte Beitrag von 2004 sein:


    Krümmer


    Dort heißt es, dass viele zur Reparatur den hinteren Zylinderkopf abgebaut haben. Die wirklich erfahrenen J30-Spezialisten dagegen haben es ohne Kopfdemontage geschafft. Von Motorausbau schreibt dagegen niemand - diese Lösung dürfte doch ein rechter Overkill sein.

    Irgendwo in einem alten Beitrag von "Sito" findet sich evtl. noch der Tipp mit der Winkelbohrmaschine und dem nach-vorne-Kippen des Motors. Falls nicht, dann muss er es mir mal per PN geschrieben haben - die ich nach 15 Jahren aber wahrscheinlich nicht mehr archiviert habe.

    Auf jeden Fall gab es seinerzeit Mechaniker, die beim Krümmerbolzen-Ausbohren ziemlich geschickt waren. Die sind heute aber wahrscheinlich in Rente, oder haben es nach so vielen Jahren schon verlernt.


    In vielen alten J30-Beiträgen um 2004-2006 herum klaffen leider Lücken, weil Forums-Mitglied "Baumschubser", der selbst einen J30 hatte (bahamabeige, Automatik, Vorfacelift), einen Amoklauf verübt und all seine Beiträge weg-editiert hat. Der war mal in einer Diskussion mit einem anderen Mitglied aneinandergeraten und dann so verärgert, dass er das Forum verlassen und all seine Beiträge vernichtet hat. dadurch ging einiges Wissen leider verloren.

    Motorausbau beim J30?

    Warum denn das? Krümmerstehbolzen an der hinteren Bank?


    Das geht, wie schon mal geschrieben, auch ohne kompletten Ausbau. Muss nur von der Spritzwand ein Stück weggekippt werden, dann mit einer Winkelbohrmaschine arbeiten.

    D2S ist für Xenonschweinwerfer mit Sammellinse.

    D2R ist für Reflektorscheinwerfer.


    Meines Wissens braucht der A33 D2R-Xenonbrenner. Schnelle Internetrecherche sagt, dass ab Werk Philips D2R 35W Teilenr. 85126 drin ist. Aber bitte selbst nochmal suchen.

    Hallo Mixe,


    schade, dass ich Deinen J30-Thread erst jetzt entdecke!


    Das ist echt nett, dass Du mit so viel Hingabe an einem J30 schraubst, und das, obwohl Du ihn selbst scheinbar in den 90er Jahren gar nicht kennengelernt hast. Ja richtig, einen so schön laufenden Sechszylindermotor wie im J30 findet man sonst kaum. Der läuft seidenweich, und hat gleichzeitig doch einen richtig guten "Sound".


    Dass Kühlergrill und Blinker bei Deinem nicht mehr original sind, weißt Du selbst am besten. Das Kombiinstrument, das Du drin hast, ist ein Anachronismus. Es stammt aus einem Facelift-Modell (ab 1992), die haben eine feinere Unterteilung der Skalen mit mehr Teilstrichen. Dein Schaltknauf ist nicht der originale (der J30 hat einen Lederknauf), und der Zündschlüssel, den ich auf dem einen Bild sehe, ist neueren Datums. Der J30 hatte erst ab dem Facelift 1992 die ovalen Schlüsselgriffe, wie man sie vom P10 kennt. Die Modelle bis 1991 hatten kleinere Schlüssel. Der, den Du aus dem Blinker geborgen hast, passt zum Baujahr.


    Die Farbe Deines J30 heißt übrigens Bahama-beige. Die gab's nur bis 1991, mit dem Facelift ist die entfallen.


    Ist das Krümmer-Stehbolzen-Problem schon behoben?

    Der Konstruktionsfehler bei den Krümmern besteht darin, dass vorne drei separate Guss-Flansche dran sind, die an den Zylinderkopf geschraubt werden. Die Rohrkonstruktion dahinter verzieht sich mit der Zeit durch die Hitze der Abgase. Dadurch wirken auf die M8-Stehbolzen laterale Kräfte, was früher oder später zum seitlichen Abscheren der Stehbolzen führt. Meistens erwischt es die äußeren Stehbolzen, selten die zwei am mittigen Zylinder.

    Der abgebrochene Teil des Stehbolzens bleibt grundsätzlich im Zylinderkopf stecken. Den herauszubekommen ist das eigentliche Problem bei der Reparatur. Das übliche Reparaturverfahren besteht darin, den abgebrochenen Bolzen mittig anzukörnen und ihn auszubohren. Natürlich muss man erst mal den Krümmer demontieren - dabei besteht die Gefahr, weitere Stehbolzen abzureißen. Es sei daher empfholen, im Zweifelsfall lieber die Muttern zu sprengen, als mit Gewalt daran zu drehen, wenn sie nicht freiwillig aufgehen wollen.

    Ich hatte das Problem seinerzeit am vorderen Krümmer. Ich habe den alten Stehbolzen durchbohrt und ihn dann glücklicherweise mit einem Linksausdreher herausbekommen (siehe Bilder - das war im Sommer 2006). So blieb das Gewinde im Zylinderkopf unbeschädigt. Wenn man dort herumbohrt, muss man vorsichtig sein. Die Kühlwasserkanäle sind angeblich nicht weit entfernt.

    Wenn man die neuen Stehbolzen drin hat, stellt man dann meistens fest, dass der Krümmer nicht mehr draufpasst - eben weil er verzogen ist. Die Löcher im Krümmer muss man daher aufbohren. Ab Werk dürften die so etwas wie 8,5 oder 9mm Durchmesser gehabt haben, bei meinem sind sie inzwischen auf 12mm aufgebohrt. Im Grunde sollte man den Krümmer planen, weil er meist nicht mehr sauber anliegt. Mit etwas Auspuffmontagepaste bekommt man es aber oft auch ohne Planen dicht.


    Wenn es den hinteren Krümmer betrifft, schaff(t)en es die meisten auch ohne Motorausbau. Man löst ein Motorlager und hebt den Motor in geeigneter Weise (Wagenheber von unten, Motorbrücke von oben etc.) so an, dass er Richtung Kühler kippt. Dann gewinnt man etwas Platz zur Spritzwand hin. Dann mit einer Winkelbohrmaschine arbeiten.

    Von Ende der 90er Jahre bis um 2010 herum gab es da einen reichen Erfahrungsschatz in den meisten Nissan-Werkstätten, weil es früher oder später an jedem J30 gemacht werden musste. Dieses Wissen ist, zusammen mit dem J30, aber inzwischen ausgestorben.

    Zur Zeit gibt es aber viele Artikel über den Maxima: :D

    https://www.autoblog.com/2021/…suspension/#slide-2298589

    Interessantes Feature. Ultraschall-Abstandssensor zur Erkennung von Bodenwellen. Dürfte es allerdings nur in der US-Version gegeben haben, vermutlich nicht in Europa.

    Wobei das aus heutiger Sicht vielleicht auch gut ist. Es soll nach dem, was ich hier so gelesen habe, heute eine riesen Challenge sein, überhaupt noch neue vordere Stoßdämpfer für einen J30 aufzutreiben. Da mag ich nicht wissen, was das für ein Drama wäre, Ersatz für elektronisch verstellbare Dämpfer zu bekommen.

    Also wenn es an so vielen Stellen gleichzeitig herausspritzt, dann dürfte das kaum infolge von Alterung des Materials von heute auf morgen gekommen sein. Ich fürchte eher, da war ein tierischer Bösewicht am Werk: Marder!

    Der jetzige 3,6L V6 in meinem Cadillac XT5 scheint ebenfalls so solide aufgebaut zu sein.


    Also im Vergleich zum 4,6-Liter Northstar-V8, den Cadillac in den 90er Jahren gebaut hat, kann es nur besser geworden sein.

    Der Northstar ist ein notorischer Headgasket-Blower, dem nichts anderes einfällt, als andauernd seine Kopfdichtungen rauszublasen und Kühlwasser mitzuverbrennen. Und wenn er ausnahmsweise gerade mal doch nicht überhitzen und Kühlwasser verbrauchen sollte, dann macht er Dank verkokender Ölabstreifringe einen auf Zweitakter und säuft Öl wie ein Loch, oder pinkelt sein Motoröl beim getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring raus, was dann ein richtiger Spaß zum reparieren ist.

    Beworben wurde der Northstar seinerzeit als der Super-Motor, der erst bei 100.000 Meilen (160tkm) die erste Wartung mit Zündkerzenwechsel braucht (bis dahin nur Ölwechsel), und der im Notfall Dank seines Notlaufsystems sogar ohne Kühlwasser fährt, indem 4 Zylinder weiterlaufen und die anderen 4 Luft zur Kühlung durch den Block pumpen. Die Realität sah dann anders aus, das ist ein Nix-als-wie-Ärger-Motor.


    Da ist ein Nissan-V6, bei dem höchstens mal Zündspulen oder Lambdasonden ausfallen oder eben die LiMa die Grätsche macht, schon wesentlich dankbarer.


    Wobei so eine neue LiMa übrigens eine nette Nachttisch-Deko ist :)