Beiträge von klausi

    Hallo Hallo :D


    lang ists tatsächlich her. Und richtig vermutet, ich hab den QQ Anfang 2013 verkauft nachdem mir inner Werkstatt keiner helfen konnte. Es gab gegen Ende des Theaters einmal die glückliche Situation, als wir wochentags auf der Autobahn unterwegs waren und wir mit Fehler und laufendem Motor zum Autohaus fahren konnten bei dem wir den QQ gekauft hatten und welches schon vorher vergeblich versucht hat den Fehler zur reproduzieren. Nunja der Werkstattmeister hats ausgelesen und gesagt "hier ist der Ausdruck, helfen kann ich dir nicht. Was der Fehler bedeutet weis ich nicht und jetzt kann ichs nur löschen und du fährst weiter" Bumm Nase voll


    Habe mir dann auch die CD besorgt und selbst versucht die Sache zu verstehen, hat aber nicht wirklich funktioniert. Am Ende war ich nur genervt, da ich trotz laufender Garantie keine Abhilfe bekommen konnte und selbst keine Abstellung der Ursache erreichen konnte.


    ( Die QQ ESM CD hab ich noch und will sie auch irgendwann weitergeben. Der Inhalt der CD ist Klasse )


    Wir fahrn jetzt nen Outlander Bj2012 und sind deutlich glücklicher.


    Grüße Klausi

    Hm war gar nicht so einfach während der Fahrt Bilder zu machen, deshalb auch etwas unscharf, aber wie oben gesagt im Leerlauf hat der MAP-Wert ca. 90kPa (1. Bild)
    2. Bild: 3. Gang rausbeschleunigt aus Ortschaft
    3. Bild: 3. Gang rausbeschleunigt mit Vollgas


    der Wert selber hängt im Normalfall auch gut am Gas, je nach Situation ändert sich der Druck.


    andere Werte fotografieren erfordert eine zweite Person :)


    GRüße Klausi

    also bilder von einer normalen Fahrsituation werde ich morgen mal machen.


    soweit ich mich erinnern kann, entstand der Freeze Frame bei ca. 120km/h, 6.Gang, kaum Last. Der rpm-Wert aus dem Freeze Frame ist schon mal der erste Wert der mit der Fahrsituation gar nicht übereinstimmt. Der zweite ist die angezeigte Vss mit 43km/h, die stimmt auch nicht. Dann ist der MAP-Wert (ich schätze der Ladedruck) im Leerlauf normal bei 90-100kPa (entspricht knapp 1bar), unter Last geht der Wert hoch bis 170kPa oder gar noch höher. Der Freeze Frame Wert mit 5kPa bedeutet also er hat kurzzeitig keinen Druck


    grüße Klausi

    So am Freitag war 120tkm Inspektion.
    Auf dem Weg dorthin (350km) Schneeregen mit laufendem ODB Gerät => keine Probleme


    Bei der Inspektion wurde der normale Kram erledigt aber keine weiteren Maßnahmen unternommen gegen meinen Fehler


    Gestern wieder zurück nach München und siehe da wer hätte es gedacht nach ca. 70km "bling" Lampe an, Leistung runter.


    Das ODB Gerät hat keinen Fehler angezeigt aber einen Freeze Frame bekommen. Der Freeze Frame hat auch P2263 und die Daten die in den Bildern zu sehen sind gespeichert zum Zeitpunkt als der Fehler eintrat


    Im Buch steht übrigens P2263 = Turbocharger Boost System Performance -> sollte das wirklich daraufhin deuten, dass der Turbo ab und zu mal "hängt"?


    Grüße Klausi

    is ne blöde Situation, habe das Auto bei meinem bisherigen "Lieblingshändler" gekauft, neu. Das war in meinem Heimatort in Thüringen. Nun arbeite ich allerdings in München.


    Und noch mal, wenn man das Auto ausschaltet ist der Fehler weg. Wie soll ich bei irgendeinem Autohaus einen Fehler anzeigen und in einen Auftrag umwandlen wenn das Auto gar nichts mehr anzeigt ;)


    Klar hab ich auf einigen Auftragsbögen stehen, "ABS und ESB Lampe leuchtet" und "Motor hat keine Leistung mehr". Es wurde aber nichts repariert weil nichts ausgelesen werden konnte und somit nicht zu finden war. Damit auch keine Wiederholung bis was repariert ist.


    Das liegt nur an dieser blöden Freitag abend Fahrerei.


    Ich kann dem Autohaus keinen Vorwurf machen, Sie haben das Auto deswegen schon zwei mal freiwillig für 4 Wochen behalten und getestet. Nur ist der Fehler dort nicht aufgetreten. Also wieder keine Abhilfe.


    Mein Ziel wäre hier einen konkreteren Hinweis zu bekommen, da ich zusammen mit meinem Autohaus nicht weiterkomme. Denn diese Woche Freitag habe ich Inspektion und vielleicht kann man da schon was tun.


    Grüße Klausi

    Hmmm ,
    hatte das Auto bei der besagten Löschung des Fehlers durch den Chef persönlich (März 2011) dann vier Wochen beim Autohaus gelassen zur Inspektion und Nachstellung des Fehlers durch Werkstattpersonal. Am Ende wurde mir mündlich gesgat der Ladedrucksensor wurde gewechselt.
    Leider war dann Sommer und der Fehler weg bis wieder Oktober kam und das übliche Bild entstand, seitdem hab ich mich abgefunden mit der Situation, aber wusste auch nichts von den genauen Fehlercodes



    Wegen dem Bremsschalter-Fehler gehe ich davon aus, dass der entsteht weil das Auto in den Notlauf geht. Dann funktioniert auch kein Tempomat mehr


    Wobei, danke für den Hinweis, mir fällt gerade noch ein:


    ein drittel der aufgetretenen Fehler sind entstanden als ich im Tempomat unterwegs war, also während einer eigentlich konstanten Fahrt.


    ein hängendes Turbogestänge könnte natürlich erklären warum er relativ zäh reagiert, aber warum gerade nur in der nassen Übergangszeit und nur auf der Autobahn bei längerer Fahrt. Hatte den ganzen Sommer kein einziges Mal den Fehler bei gleicher Strecke.


    Das Abgasrückführungssystem hatte tatsächlich im September einen Fehler, der zunächst durch Neukalibrierung behoben wurde. Da frage ich mich warum das schon bei einem zwei Jahre alten Auto nicht funktioniert und dann sich drei Jahre lang nicht weiter verschlechtert. Aber ich bin ja nicht vom Fach :D


    Grüße Klausi

    Traurig traurig aber wahr, unser QQ ist jetzt fast 5 Jahre alt und es hat sage und schreibe fast genauso lange gedauert bis ich endlich einen Fehlercode zu unserem QQ-Leiden bekommen habe


    Zur Geschichte: nach ca. 1,5 Jahren relativ zuverlässigen Betrieb (Weihnachten 2009) ging plötzlich aus heiterem Himmel auf der Autobahn die ESP und ABS-Leuchte an (wurde orange) und gleichzeitig die ESP-Off Leuchte. Der Motor hat sofort an Leistung abgebaut und lief nur noch im Notprogramm bis 120km/h - ich sag mal das Thema kennen hier ja einige


    Seit dem ist uns das in der Übergangszeit (Herbst und Frühjar) so auf ziemlich jeder längeren Autobahnfahrt ein bis zwei mal passiert, was im allgemeinen sehr unangenehm ist. Leider sind wir in der Regel Freitag abend oder Sonntag nachmittag auf der Autobahn sodass es nichts half irgendjemanden zu rufen oder gar zu irgendeiner Werkstatt zu fahren.


    Um vernünftig weiter zu fahren half nur runter auf einen Parkplatz und Zündung aus, kurz darauf wieder an und alles war weg.


    In der Werkstatt wurde nichts gefunden. (ich hatte sogar einmal das Glück an einem Samstag unterwegs gewesen zu sein, hatte den Fehler, bin zur Werkstatt, dort war leider kein Meister da, der Chef hat sich ins Auto reingesetzt, Zündung aus, Zündung wieder an : "geht doch, Fehler, was sie nur haben das Auto ist in Ordnung". Dann durft ich wieder gehen)


    Jetzt haben wir das Drama gut drei Jahre ausgehalten aber wie der Zufall es will waren wir vor zwei Wochen bei nasskalten Wetter an einem Freitag früh unterwegs und haben den Fehler bekommen. Ich also sofort mit aktuellen Fehler zur Werkstatt zum Auslesen.
    Resultat:
    P2263: Ladedruck System
    P1525: ASCD Funktion


    Der Werkstattmeister hat mit den Schultern gezuckt und gesagt "kann ich nicht viel machen, die Beschreibung sagt mir nichts, können wir löschen, damit du wenigstens weiterfahren kannst". Das ist aber nach drei Jahren Fehler nicht zufriedenstellend, da ich jetzt locker aus der Garantie raus bin und zahlen darf wenn er was findet, obwohl ich das ganze seit der Garantie habe.


    Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler noch bei keinem anderen "wirklich" repariert wurde. Habe ja in einem anderen Thread mehrfach davon gelesen, dass andere den gleiche Sympthom haben.
    So aber jetzt kommt noch meine persönliche Beobachtung bei welchen Randbedingungen der Fehler kommt, wie er sich ankündigt und was sonst noch so auffällt:
    Wetter: nasskalt immer zwischen -5 und +5°C, leichte Gischt, oder wenigstens nasse Fahrbahn


    vor der Fahrt: mir ist aufgefallen die Häufigkeit des Auftretens steigt signifikant, wenn ich vor der Autobahnfahrt eine kürzere Strecke (Arbeit nach Hause) gefahren bin oder die Standheizung an war, der Motor somit "minimal" warm ist, zweite Bemerkung dazu manchmal reicht es auch wenn sich die Außentemperatur auf der Fahrt (von München nach Thüringen) um einige Grad absenkt


    während der Fahrt: generell fühlt sich der Motor schon bei Begin der Fahrt zäher an als sonst. Kurz vor Auftreten des Fehlers merkt man wie der Motor extrem zäh und spät auf Gasbefehle reagiert, mache ich dann den Fehler und trete einen Hauch zu schnell aufs Gas, springt sofort der Notlauf rein und beide Leuchten gehen an, die Drehzahl geht runter und ich laufe aus auf 120


    generell: subjektiv steigt der Spritverbrauch, wirklich nachweisen konnte ich es nicht, aber es wird so zwischen 0,5 und 1Liter pro 100km sein
    wenn wir auf der Autobahn sind fahren wir meist konstant 140-160km/h über die Strecke von 350km, das hat zum einen den Grund weil der Motor zwischen 120 - 140 extrem unruhig läuft und merklich "ruckelt" wie wenn er zu mager oder so läuft, Drehzahl dabei etwa 2200U/min


    Es gibt Tage (wei die letzte Fahrt zb) wo auf einer Fahrt der Fehler gleich drei mal kommt, an anderen kommt er nur einmal.


    Welche Lösung gibt es hier. Hat einer dieses Problem schon einmal behoben bekommen?


    QQ, 2,0 dci 4x4 acenta von März 2008 jetzt bei 120000km


    Grüße Klausi

    ich darf mich anschließen:
    nach nun 4 jahren und 105tkm kann ich die gleiche liste aufzählen


    Hitzeblech zwei mal verloren (der freundliche meinte ich solle nicht mehr durchn wald fahren, wobei ich das gar nicht tu)
    stoßdämpfer hinten einmal neu (klappert aber schon wieder)
    eine neue koppelstange vorn rechts, seint der letzten inspection auch eine neue links
    ein neuer blinklichtschalter
    scheibenwischer geht bei frost nicht
    ständig umschaltung in den notlauf+störungsleuchte wenn die strasse nass ist - versuchsweise wurde der ladedrucksensor gewechslt ohne erfolg
    ein neuer, angeblich verbesserter ladedruckschlauch zum ladeluftkühler
    häufig sehr ruckhaft und unruhig laufender motor
    jeweils ein neues radlager links/rechts vorn
    am fahrerseitigen türöffner beginnt die beschichtung sich zu lösen
    und zu guter letzt der hammer - eine neues getriebe samt kuppling und schwungscheibe
    irgendetwas habe ich bestimmt noch vergessen


    mein glück war der abschluss der vollwertigen anschlussgarantie für weitere zwei jahre oder 150tkm, die mich vor den meisten kosten bewahrt hat, trotzdem sind diese mängel bei einem neuwert von 32k nicht akzeptabel


    Grüße Klausi

    Hier Schlumpfine,


    danke für die Glückwünsche. So ist das eben, es hat jeder mal Geburtstag.


    Aber bald schon haben wir einen ganz besonderen Geburtstag...
    So schnell ist ein Jahr vorbei...


    Find ich ja toll, dass wir hier unseren eigenen Familien Thread haben.


    Liebe Grüße an alle aus dem Team.


    Schlumpfine, Klausi und Junior

    du sag mal gabs probleme wegen deinen "verzierungen" die man auf dem avantar sehen kann, zwecks Abstand der kugel zum rest des autos?


    mir hat mein händler beim kauf gesagt wenn ich den unterfahrschutz mit anbauen lasse wirds später probleme geben wenn ich nen ahk haben will, möchte mir so langsam auch ne ahk zulegen aber bin noch skeptisch


    grüße Klausi

    Grüße, hat schon irgendwer erfahrung mit einer AHK und dem Nissan Zusatzartikel "Unterfahrschutz hinten"? Laut einbauanleitungen muss ja ein gewisser abstand zwischen AHK kugel und stoßstange bleiben, geht das in der regel gut oder muss der unterfahrschutz wieder ab?


    Klausi

    zu guter letzt:


    danke für die glückwünsche, und gleichsam von uns ausm exil die aller besten wünsche und erfolge für das kommende jahr zurück.


    grüße Schlumpfine, Klausi und der kleine Erik

    wow,


    danke danke, das is lieb von euch


    muss aber gestehen bei demtrubel zur zeit is mir gar nicht wie geburtstag bzw. geht das irgendwie voll unter, macht ja aber nix


    grüße Klausi

    danke danke euch allen,


    sobald der kleine Racker keine ruhe mehr hält werden wir bestimmt mal hoch kommen und ne rundreise machen :D


    Grüße aus münchen vom noch stressfreien frisch gebackenen papa

    Hallo ihr lieben NTTler,
    der 16.09. ist ab sofort ein ganz besonderer Tag. Heute Morgen um 4:00Uhr hat es nun doch etwas verfrüht geklappt und ein kleiner Erik hat das Licht der Münchner Welt erblickt. Das ganze hat auch nur schlappe 16 Stunden gedauert, aber am Ende haben es alle heil überstanden, Mutti Kind und Vati gehts allen gut, sind nur etwas müde vom langen und anstrengenden 15.09.


    zu den technischen Daten (für die jenigen die damit was anfangen könn)
    der Kleine ist 48cm groß und war 2825g schwer und kam ohne Komplikationen ganz natürlich rausgeflutscht


    Für uns weht nun ein anderer Wind, viel Zeit bleibt fürn Club bestimmt auch nimmer, aber vielleicht stellen wir euch den kleinen im Laufe des nächsten Jahres doch mal vor, schaun wer ma.


    Grüße aus München

    scandic


    zur info in der deutschen bedienungsanleitung steht drinne das man mindestens 60km/h fahren muss wenn der filter zu ist, sonst droht ölwechsel und so weiter, ich mach morgen mal ne kopie davon und poste es irgendwie


    grüße Klausi