Traurig traurig aber wahr, unser QQ ist jetzt fast 5 Jahre alt und es hat sage und schreibe fast genauso lange gedauert bis ich endlich einen Fehlercode zu unserem QQ-Leiden bekommen habe
Zur Geschichte: nach ca. 1,5 Jahren relativ zuverlässigen Betrieb (Weihnachten 2009) ging plötzlich aus heiterem Himmel auf der Autobahn die ESP und ABS-Leuchte an (wurde orange) und gleichzeitig die ESP-Off Leuchte. Der Motor hat sofort an Leistung abgebaut und lief nur noch im Notprogramm bis 120km/h - ich sag mal das Thema kennen hier ja einige
Seit dem ist uns das in der Übergangszeit (Herbst und Frühjar) so auf ziemlich jeder längeren Autobahnfahrt ein bis zwei mal passiert, was im allgemeinen sehr unangenehm ist. Leider sind wir in der Regel Freitag abend oder Sonntag nachmittag auf der Autobahn sodass es nichts half irgendjemanden zu rufen oder gar zu irgendeiner Werkstatt zu fahren.
Um vernünftig weiter zu fahren half nur runter auf einen Parkplatz und Zündung aus, kurz darauf wieder an und alles war weg.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden. (ich hatte sogar einmal das Glück an einem Samstag unterwegs gewesen zu sein, hatte den Fehler, bin zur Werkstatt, dort war leider kein Meister da, der Chef hat sich ins Auto reingesetzt, Zündung aus, Zündung wieder an : "geht doch, Fehler, was sie nur haben das Auto ist in Ordnung". Dann durft ich wieder gehen)
Jetzt haben wir das Drama gut drei Jahre ausgehalten aber wie der Zufall es will waren wir vor zwei Wochen bei nasskalten Wetter an einem Freitag früh unterwegs und haben den Fehler bekommen. Ich also sofort mit aktuellen Fehler zur Werkstatt zum Auslesen.
Resultat:
P2263: Ladedruck System
P1525: ASCD Funktion
Der Werkstattmeister hat mit den Schultern gezuckt und gesagt "kann ich nicht viel machen, die Beschreibung sagt mir nichts, können wir löschen, damit du wenigstens weiterfahren kannst". Das ist aber nach drei Jahren Fehler nicht zufriedenstellend, da ich jetzt locker aus der Garantie raus bin und zahlen darf wenn er was findet, obwohl ich das ganze seit der Garantie habe.
Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler noch bei keinem anderen "wirklich" repariert wurde. Habe ja in einem anderen Thread mehrfach davon gelesen, dass andere den gleiche Sympthom haben.
So aber jetzt kommt noch meine persönliche Beobachtung bei welchen Randbedingungen der Fehler kommt, wie er sich ankündigt und was sonst noch so auffällt:
Wetter: nasskalt immer zwischen -5 und +5°C, leichte Gischt, oder wenigstens nasse Fahrbahn
vor der Fahrt: mir ist aufgefallen die Häufigkeit des Auftretens steigt signifikant, wenn ich vor der Autobahnfahrt eine kürzere Strecke (Arbeit nach Hause) gefahren bin oder die Standheizung an war, der Motor somit "minimal" warm ist, zweite Bemerkung dazu manchmal reicht es auch wenn sich die Außentemperatur auf der Fahrt (von München nach Thüringen) um einige Grad absenkt
während der Fahrt: generell fühlt sich der Motor schon bei Begin der Fahrt zäher an als sonst. Kurz vor Auftreten des Fehlers merkt man wie der Motor extrem zäh und spät auf Gasbefehle reagiert, mache ich dann den Fehler und trete einen Hauch zu schnell aufs Gas, springt sofort der Notlauf rein und beide Leuchten gehen an, die Drehzahl geht runter und ich laufe aus auf 120
generell: subjektiv steigt der Spritverbrauch, wirklich nachweisen konnte ich es nicht, aber es wird so zwischen 0,5 und 1Liter pro 100km sein
wenn wir auf der Autobahn sind fahren wir meist konstant 140-160km/h über die Strecke von 350km, das hat zum einen den Grund weil der Motor zwischen 120 - 140 extrem unruhig läuft und merklich "ruckelt" wie wenn er zu mager oder so läuft, Drehzahl dabei etwa 2200U/min
Es gibt Tage (wei die letzte Fahrt zb) wo auf einer Fahrt der Fehler gleich drei mal kommt, an anderen kommt er nur einmal.
Welche Lösung gibt es hier. Hat einer dieses Problem schon einmal behoben bekommen?
QQ, 2,0 dci 4x4 acenta von März 2008 jetzt bei 120000km
Grüße Klausi