Beiträge von white_sun

    Naja bei den Vectra sachen kenn ich mich nicht aus, ich haab in meinem e36 Depo Angel eyes, mit denen bin ich zufrieden sind dicht und haben ne gute Lichtausbeute.... schau nach dem Hersteller und mach dich im net via google schlau.... die sonar die cih vorher drinne hatte sind nciht wirklcih dicht gewesen, die haben ich nachgedichtet mit Silikon etc..

    Ich habe wenn du rumprobieren wills noch einen Satz mit integrierten Blinkern hier, sind zwar beschädigt von nem Unfall, recte seite aber nurt linke ist Top,



    Ansonsten ist es aber leichter die vom Vectra A anzupassen, ich glaube nciht ganz das die vom E36 passen...

    Vielen dank Trecker, Peter wird sich die nächsten Tagen eim einen Anwalt im Arbeitsrecht wenden.
    Peter geht es dabei auch weniger um das Geld, sondern eher um das Prinzip.


    Peter bedankt sich noch einmal für alle konstruktiven Antworten und an alle die Peter geholfen haben etwas informationen zu diesem sehr kompliziertem Thema zu bekommen.


    Sollte scih in naher Zukunft etwas ergeben wird peter natürlich über den stand der Dinge berichten...

    Ich möchte mich reichlich über meine Rechtschreibfehler entschuldigen, ich werde mich demnächst deswegen Steinigen lassen, davor stelle ich mich jedoch erst an den Pranger und lasse mich von allen auslachen..


    Wenn Peter Hilfe braucht erwartet er auch anständige Antorten und keine Vollidiotischen bemerkungen über seinen Satzbau, seine Grammatik oder seine Rechtschreibung...


    Zu Treckers Fragen:


    Der Service bekommt eine Börse mit 200€ Wechselgeld, er nimmt 500€ an Umsatz ein und erhält zusätzlich 50€ Trinkgeld.


    Bei der Abrechnung berechnet er den Wert von 1,5% vom Umsatz, diesen Betrag nimmt der Kellner von seinem Trinkgeld weg, legt den Betrag in einen Umschlag auf dem TRINKGELD KÜCHE steht und überreicht diesen dem Chef.


    Sollte der Fall eintreten:


    Eine Veranstaltung mit 200Pax und einen Umsatz über 22400€, der Veranstalter zahlt auf Rechnung und gibt kein Trinkgeld vor Ort, somit hat der Kellner auch kein Trinkgeld.


    Der Kellner jedoch MUSS wieder 1,5% vom Umsatz also 1,5% von 22400€ =336€ ausrechnen, diesen in einen Umschalg mit der Aufschrift TRINKGELD KÜCHE stecken und diesen dem Chef überreichen.


    Ich hoffe das ist nun Verständlich.


    Ach und Flasher: such DIR ein Hobby, weil dank solchen Leuten wie Dir macht das surfen in Foren keinen Spaß mehr, es wird vor allem peinlich wenn man sich über Rechtschreibfehler beschwert und dann selber der deutschen Schrift nicht mächtig ist... ich würde mich SCHÄMEN

    Der Chef deglariert das Trinkgeld in der Abrechnung explisit als Trinkgeld für die Küche, der Service behält sein Trinkgeld das ervom Gast bekommt, gibt diese aber nciht weiter da er ja schon 1,5 Prozent vom Gesamtumsatz abgeben muss, diese Differenz muss der Kellner selbst von seinem Trinkgeld Tragen udn es ausgleichen, oft legt er dabei draur..z.b wenn viel mit Visa EC etc. gezahlt wird.


    laut der ngg unserer Gewerkschaft, MUSS jedes Tringel, das der chef einbehält und nciht innerhalb von 3 Monaten auszahlt bzw. garnicht versteuert werden.


    Trinkgeld darf der CHef lediglich aufbewahren um es gerecht auszuteilen, da trinkgeld nur für angestellteeines Gastronomischen betriebe steuerfrei eingenommen werden.


    Peter ist der job inzwischen egal da in diesem Betrieb einiges schief geht und er als Küchenchef die Verantwortung NICHt tragen wil.

    Peter ist Koch in einem Restaurant, jeden Abend muss der Service 1,5 Prozent seines Umsatzes als Trinkgeld für dei Küche Sepperieren und an den Chef abgeben.


    Peter wundert sich das er nun nach einem halben JAhr nicht einmal eine auszahlung des Trinkgeldes bekommen hat und informiert aich bei Kollegen die schon länger in diesem Betrieb arbeiten ob diese Trinkgeld bekommen, diese Verneinen und sagen es gibt keinTrinkgeld für die Küche.


    Peter geht zum Chef, der ihm erklärt es gebe nur Trinkgeld wenn er der meinung ist die Köche hätten das Verdient, Peter hingegen ist der Meinung, das eine Arbeitskraft die im Monat ca. 240 Std. Arbeitet dabei teilweise 26 Tage am Stück bei Tagen bei weit mehr als 14 Stunden sehr wohl Trinkgeld verdient, hinzu kommt das er nun auch die Aufgaben des Spülers übernehmen muss.


    Zudem gibt es Grundsätzlich nur Zufriedene Gäste.


    Die Annahme ist nun offensichtlcih, seit nun 3 Jahren wurde nachgewiesen kein Trinkgeld an die Küche ausgezahlt, bei einm durchschnittlcihem Monatsumsatz von ca. 20tsd Euro sind das 300€ Monatlich, die sich der Chef immer einsteckt, so die Vermutung..


    Im Dezember war es sogar ein Umsatz von ca 65tsd€ somit 975€ an Trinkgeld, was abgegeben wurde


    Peter denkt auch das der Chef damit eine art von Steuerhinterziehung begeht, ist das so??


    Peter freut sich auf eine Antwort



    Ist das rechtens??? darf Peter das Trinkgeld einfordern????

    mir gefällt er auch sehr gut..
    dafür das du alles selber gemacht hast meinen vollsten :respekt: Gitter würde ich auch schwarz machen, schon mal bei den felgen wenn sie dann mattschwarz sind über orangene rönder nachgedacht.. meiner meinung nach dann das topping...

    Nee der hatte schon ab KAuf 1024 MB, ka warum...



    Ud über Preise kann man immer sprechen, wen wer nen neuen will dann soll er sich einen dort holen, und 180 sind icht angemesssen meier meinung nach dafür stell ich mit ihn lieber irgendwo hin und nehm den 2 ma im JAhr zum DVD ansehen..

    Verkaufe heir wegen Umstieg auf Mac mein Notebook Samsung R40 Plus...



    Er hat die normalen Gebrauchsspuren, wurde vor 3 Monaten innen greinigt, leider hält der Akku ur och 10 Minuten.....



    Würde gerne noch 300€ dafür haben...


    Allgemeine Spezifikationen



    Modell / Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T2080 1,73 GHz 533 MHz FSB 1 MB Cache



    Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium.


    Chipsatz ATI RC410ME




    Hauptspeicher 1024 MB


    Speichertyp PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM


    Aufteilung Hauptspeicher 1 x 1024 MB


    Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 2048 MB


    Anzahl vergoldeter SODIMMs Sockel 2



    Display


    Display 15,4 Zoll WXGA SuperBright© Hochglanz LCD-Display


    Auflösung 1280 x 800 Pixel


    Helligkeit 200 cd/m² (max.)



    Grafik


    Grafikkarte ATI Radeon Express X1250


    Grafikspeicher 128 MB



    Maximale Auflösung extern


    Auflösung 2048 x 1536 Pixel True Color


    Bildwiederholfrequenz 75 Hz


    Besonderheiten Im Simultanbetrieb kann das Notebook sowohl mit seinem eingebauten LCD-Display als auch mit einem externen Bildschirm benutzt werden.



    Speichermedien


    HDD 120 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.


    ODD DVD-Super-Multi Double Layer, 8x DVD+/-R DL 2,4, 4x DVD+/-RW, 5x DVD-RAM, 8x DVD-ROM ist fest integriert



    Kommunikation


    Netzwerk 10/100 Ethernet UTP


    Modem 56 Kbps/V.92 onboard


    Wireless Wireless Network Connection 802.11a/b/g für kabellose Netzwerke



    Audio


    Audio HD Audio Codec, ALC262, 2 Stereo Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal



    Tastatur


    Typ ergonomische Tastatur mit Handballenauflage



    Zeigereinheit


    Zeigereinheit Touch Pad mit zwei Tasten



    Power


    Netzteil Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz.


    Standardakku 6 Zellen Smart-Li-Ionen 44,4 Wh (* Die angegebenen Akku-Laufzeiten sind die maximal gemessenen Werte. Verwendete Benchmark-Software ist Battery Mark 4.01.)


    Akku-Laufzeit * bis zu 3 Std.


    Akku-Ladezeit 2 Std. ON / 2 Std. OFF



    Anschlüsse


    USB 4 x USB 2.0 Schnittstellen


    Kopfhörer / Mikrofon 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang


    VGA / TV Out 1 x VGA, 1 x S-VHS


    Modem / Netzwerk 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)


    Multi Memory Kartenslot Memory Stick™ Pro Leser, SD Card Memory Leser, XD, MMC


    PCMCIA Kartenslot 1 x PCMCIA Type II (Ricoh R5C843)



    Maße und Gewicht


    Maße Gehäuse (H x B x T) 26,1 ~ 38,5 x 360 x 264,5 mm


    Gewicht 2700 g

    Danke Moxon für die konstruktive Kritik, das bei DIr der Anspruch um en vielfaches höher lieg ist verständlich, jedoch dann auch um ein vielfaches teurer.



    Zum langzeitbelichten ist zu sagen, das die Ziet der " Blauen Stunde" schnell vergangen ist, bis die richtige Positition etc. gefunden ist iss das schon vorbei, HDR war das große Pech immer Schiff verkehr.. leider..



    Zum Tieger,,, leider musste der Atmen.. hab ihm ein parmal gebete die Luft anzuhalten aber war nicht..



    Natürlcih fehlt noch sehr viel zum Profi, jedoch ist es evtl für jmnd ne alternative der selbst nur ne Knipse hat und evtl auch mal Bilder in Langzeitbelichtung haben möchte, und mal n Rumgeknipse kann das auf jeden fall toppen....