Hallo zusammen,
Erfolgsmeldung.
Leerlaufregelventil getauscht und das explodierte IC im Motorsteuergerät ausgelötet und neues eingelötet.
Standgas schwankt/sägt nun nicht mehr. Und stabilisiert auch, also, wenn man Klimaanlage einschaltet, oder starke elektrische Verbraucher einschaltet, bleibt die Standgasdrehzahl konstant. Also soweit wieder alles schick.
Einziges Problem, die Leerlaufdrehzahl ist bei Betriebstemperatur mit 1200 U/min recht hoch. Wie kriege ich die runter? Oder hat das Motorsteuergerät nur alles vergessen, denn es war einige Tage ausgebaut und daher stromlos. Ich bin aber auch bisher nur ca. 20 km gefahren, da hat es wohl noch nichts gelernt?
Wie geht Leerlauflufterkennung beim 1,8er; die habe ich noch nicht gemacht? Auch so:
-Motor warm fahren, bis Tempzeiger in der Mitte steht.
-Motor aus
-mind 9 sek warten (Mit Zündung ein- oder ausgeschaltet?)
-Motor starten
-mind 30 sek im Leerlauf laufen lassen
-bei laufenden Motor den Stecker vom Drosselklappensensor ziehen und innerhalb von 5 sec wieder stecken
-mind 20 sek warten
Danke und Grüße
Markus