Beiträge von sukram

    Hallo zusammen,


    Erfolgsmeldung.
    Leerlaufregelventil getauscht und das explodierte IC im Motorsteuergerät ausgelötet und neues eingelötet.
    Standgas schwankt/sägt nun nicht mehr. Und stabilisiert auch, also, wenn man Klimaanlage einschaltet, oder starke elektrische Verbraucher einschaltet, bleibt die Standgasdrehzahl konstant. Also soweit wieder alles schick.


    Einziges Problem, die Leerlaufdrehzahl ist bei Betriebstemperatur mit 1200 U/min recht hoch. Wie kriege ich die runter? Oder hat das Motorsteuergerät nur alles vergessen, denn es war einige Tage ausgebaut und daher stromlos. Ich bin aber auch bisher nur ca. 20 km gefahren, da hat es wohl noch nichts gelernt?


    Wie geht Leerlauflufterkennung beim 1,8er; die habe ich noch nicht gemacht? Auch so:
    -Motor warm fahren, bis Tempzeiger in der Mitte steht.
    -Motor aus
    -mind 9 sek warten (Mit Zündung ein- oder ausgeschaltet?)
    -Motor starten
    -mind 30 sek im Leerlauf laufen lassen
    -bei laufenden Motor den Stecker vom Drosselklappensensor ziehen und innerhalb von 5 sec wieder stecken
    -mind 20 sek warten


    Danke und Grüße
    Markus

    Wobei es für die Drosselklappe des QG18 DE zwei verschiedene Drosselklappenpotis/sensor zu geben scheint:
    Meine alte Drosselklappe hatte nen Drosselklappenpoti/sensor mit nur einem Steckplatz für einen Stecker.
    Eine gebrauchte komplette DK aus einem anderen gleichen Auto mit gleichen Motor hat 2 Steckplätze für 2 Stecker am Drosselklappenpoti. (Sieht so aus, wie in der Zeichnung aus dem Link oben)
    Auf beiden DK steht AEB20804.
    Mein einer Stecker passt auch nur in den einen der beiden Steckplätze wegen kodiert. Wozu wohl der andere Steckplatz ist? Egal, ich brauchte nur das Leerlaufregelventil, denn habe leider gerade so meine Probleme mit dem Leerlaufregelventil und heute noch ein "explodiertes" STA509A in der [lexicon]ECU[/lexicon] gefunden.


    Aber hier hat oggsi_eggdschen mir schon Super geholfen, Danke:
    [P11] P11 1,8 Sollwerte OBD? (Standgas im Ampelrennmodus)

    Hi zusammen,


    oggsi_eggdschen hatte Recht mit einer seiner Vemutungen.
    Das Leerlaufregelventil ist im Eimer und hat die STA509A MosFet Endstufe im Motorsteuergerät gesprengt (Siehe Bild).
    STA509A gibts bei Ebay, aber das Umlöten dürfte nicht lustig werden, da beidseitig Leiterbahnen auf der Platine der [lexicon]ECU[/lexicon].
    Naja, schaun wir mal, wann das STA509A aus dem Ausland hier ankommt.


    Grüße und vielen Dank.
    Ich werde dann wieder berichten.

    Hi zusammen,



    so, habe heute die Drosselklappe ausgebaut und Drosselklappe und Leerlaufregelventil und Bypass gesäubert. Leerlauflufterkennung ausgeführt. Hat aber nichts gebracht, Problem immer noch unverändert vorhanden.
    Den kleinen schwarzen Elektromotor des Leerlaufregelventils habe ich auch dabei mal abgeschraubt. Gibt es den Elektromotor nicht einzeln zu kaufen, denn in der Zeichnung von oggsi_eggsschen, ist der Elektromotor und das Metallgehäuse wo die Kühlflüssigkeit durchläuft alles ein Teil und mit 8 nummeriert. Und das Leerlaufregelventil Nummer 8 ist recht teuer um es mal auf Verdacht zu tauschen.
    Werde mal versuchen, ob ich den kleinen Elektromotor irgendwo aufm Schrott finde.


    Kann es sein, dass der Fehlerspeicher in dem Auto völlig dämlich ist? Habe heute mal alles mögliche nacheinander angezogen und wieder gesteckt, Abgasregelventil, Lambda, Drosselklappenpoti, [lexicon]LMM[/lexicon], Leerlaufregler usw, irgendwie interessiert das den Fehlerspeicher gar nicht, ist immer leer, und Motorkontrolle geht auch nicht an.

    Hallo Thug Life,
    danke für Deine Antwort.


    Leerlaufregelventil hat so eine runde schwarze Plastikkappe und da sind 2 Schrauben. Wenn ich die 2 Schrauben löse, kann ich das Leerlaufregelventil dann aus dem Drosselklappengehäuse rausziehen und bekomme ich das auch wieder rein, oder muss ich dafür die gesamte Drosselklappe ausbauen und zerlegen? Wenn man das Leerlaufreglelventil einfach losschrauben und rausziehen kann, dann würde ich es ausbauen und dann reinigen mit Bremsenreiniger? Dann wieder einbauen und dann Leerlauflufterkennung ausführen.

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für die vielen Anregungen.
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist es schon mal nicht, da das Problem mit dem Standgas auch mit einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon], der mal zum Testen eingebaut wurde, unverändert weiter besteht.
    Das hier mit der Zündgeschichte vorgeschlagene habe ich nicht probiert, da das Auto ja auf allen 4 Zylindern läuft und auch normal beschleunigt und seine Leistung hat. (Weniger als 4 Zylinder hört man ja auch sofort)


    Hier mal ein Video von meinem Problem. Ich habe den Motor im Video ohne das Gaspedal zu betätigen gestartet und auch nach dem Starten das Gaspedal nicht berührt. Nicht wundern, wegen der Temperaturanzeigte, das die nicht ganz in der Mitte steht, war noch nicht richtig warm, aber auch bei voller Betriebstemperatur sieht es so aus wie im Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=-hRmRzyldOQ


    Irgend ne Idee, was das fürn Fehler ist? Das ist immer der selbe Rythmus wie im Video. Wie gesagt. Fehlerspeicher ist immer Leer und wenn ich den Stecker vom Drosselklappensteller abziehe ändert sich nichts an dem Verhalten.


    Ich werde die Tage nochmal versuchen nen Video zu machen, wenn das Notebook per OBD Werte anzeigt.

    Hallo zusammen,
    bei meinem Primera [lexicon]P11[/lexicon] 1,8 Traveller Family Plus 193.000 km spinnt das Standgas rum. Er regelt permanet immer zwischen 1500 und 2500 U/Min hoch und runter. So, als würde man an der Ampel stehen und mit dem Gas spielen und gleich ein Rennen fahren wollen. Das Regeln ist dabei sehr Rytmisch. Ab und zu lässt er das Regeln auch mal und dreht mit 1500 U/Min konstant und selten hat er auch normales Standgas von 750 U/Min. Selten regelt er auch auf 500 U/Min runter und geht dann ganz aus.
    Sonst beim Fahren hat er normale Leitung. Motorkontrolle leuchtet nicht und Fehlerspeicher ist auch leer. Da, wo der Gaszug an der Drosselklappe eingehängt ist, bewegt sich nichts, wenn er ständig hoch und runter regelt. Ungewöhnliche Geräusche sind keine vorhanden, kein klappern, kein Rauchen am Auspuff, kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch, kein gar nichts und läuft auch auf allen 4 Zylindern.
    Haben dann mal den Stecker vom Leerlaufregelventil, was im unteren Bereich der Drosselklappe sitzt, abgezogen, aber das Problem bleibt, außer dass dann die Motorkontrolle irgendwann mal angegangen ist, Fehlerspeicher war aber immer noch leer.
    Wer jetzt blöd, auf Verdacht nen Haufen teure Teile zu kaufen und auf Verdacht Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Abgasrückführungsventil, Luftmassenmesser und ähnliches zu tauschen.


    Hat jemand eine Idee, oder mal das selbe Problem gehabt? Was kann das sein?
    Die OBD Software, die wir zum Auslesen genommen haben, zeigt eine Menge Messwerte an. Aber wie sollen die Werte sein? Bringt mit also z.B. nicht wirklich viel, wenn ich die Luftmasse, Zündwinkel, Temperaturen usw, usw, sehe.
    Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle mit Sollwerten, das man mal sehen kann, wo er Abweichungen hat?

    Hallo zusammen,


    mein Primera [lexicon]P11[/lexicon], 1,8er Benzin (Modell Familiy Plus), quietscht schon länger und es nervt allmählich.
    Der Keilrippenriemen ist neu und die Servopumpe wurde wegen defekt mal gewechselt, aber Quietschen ist immer noch.


    Ich dachte mir, mal die Spannrolle vom Keilrippenriemen zu wechseln. Oder was meint Ihr?
    Hat jemand eine Teilenummer oder Vergleichsnummer von der Spannrolle oder eine Idee, wo man die kaufen kann?


    Viele Grüße und [lexicon]THX[/lexicon] Sukram


    P.S.: Wo finde ich Wartungspläne für den P11? Mein Computerprogramm hat nur die Wartungsarbeiten bis 180.000 km verzeichnet und ich bin nun fast bei 190.000 km. Oder fange ich dann wieder bei der 15.000 km Inspektion von vorne an?

    Wie 68000 km sind recht viel für Querlenker?


    Die im Almi N16 haben bis zu meinem Unfall mit Totalschaden 150000 gehalten, die im Seat Marbella damals haben auch bei 140000 noch nicht geklappert.


    Aber gut, ich fahre mit dem Auto fast nur Autobahn und keine Feldwege, Kopsteinpflaster usw.

    Hallo zusammen,


    habe einen 6 Jahre alten P11 Kombi 1,8 mit 65.000 beim Nissan Händler gekauft.
    Jetzt nach 2 Monaten und nun 68800 km poltert vorn an der Achse irgendwas (vermutlich Querlenker, Stabis oder Domlager, war noch nicht beim Händler)


    Gut Querlenker sind Verschleissteile, aber doch nicht schon nach 68800 km und 6 Jahren. In den 2 Monaten und 3880 km habe ich die sicher auch nicht kaputtgefahren. Also werden die wohl schon beim Kauf nicht mehr ok gewesen sein.


    Wie sieht das mit Sachmängelhaftung aus, weil bezahlen wollte ich für die Reparatur nichts oder wenn nur einen kleinen Teil?


    Habe ich da eine Chance? Wie stelle ich es am besten an, wenn ich nächste Woche zum freundlichen Fahren werde?


    Danke für Tips und schönes WE

    Hallo zusammen,


    war vor zwei Wochen mit dem N16 YD22 Baujahr 2000 in der Inspektion. Es wurde festgestellt, daß die Differenziallager zuviel Spiel haben und deshalb demnächst das Getriebe ausgebaut werden muss um die Differenziallager zu wechseln. Der Meister meinte, dass er das beim Fahren schon leicht hören würde und daß das innerhalb der nächsten 10000 km lauter werden wird und unbedingt gemacht werden muss.


    Außer einem leichten Pfeifen bei konstant 130 km/h höre ich selber nichts. Und das Pfeifen ist sofort weg, wenn man etwas Gas wegnimmt. Vom Motor oder Turbo kommt das Geräusch nicht, denn wenn man auskuppelt und die Drehzahl hält pfeift es nicht.
    Dicht ist am Getriebe bisher noch alles.


    Hat jemand eine Ahnung, was es kostet das bei Nissan machen zu lassen?


    Macht Nissan das selbst oder beauftragen die auch nur einen Getriebeinstandsetzungsbetrieb? Dann kann ich mir ja schon mal ne Woche Urlaub dafür nehmen? oder ich rupf das Getriebe selber raus und bringe es weg zum machen lassen.


    Kulanz kann man bei Nissan trotz SH gepflegt sicher vergessen?


    Oder soll ich besser die Karre gleich verschrotten, versenken, anzünden oder in den Export verkaufen und ein anderes Auto besorgen?
    Nur was für eins? *grübel und überleg wer gute Diesel baut*


    Was für ein Kernschrott ist Nissan denn mittlerweile? Knappe 130.000 km ist doch gar nichts und ein Differenzial ist auch kein Verschleißteil. Mein alter Primera hatte jedenfalls nach 220.000 km noch keinen Getriebeschaden und der Seat Marbella nach 180.000 auch nicht. Selbst die Ente ist 140.000 gelaufen ohne Differenzialprobleme bevor sie an einem Audi 80 zerschelte
    Und die schlechte Verarbeitung + das Klappern überall im Innenraum beim Almera erwähn ich mal gar nicht erst.


    Naja, Grüße und Danke trotzdem schonmal.

    Mein 2,2 er EZ Ende 2000 110 PS hat jetzt 130.000 gelaufen. Mit 60.000 km vor 2 Jahren gebraucht gekauft.


    In den 70.000 km neben den üblichen Inspektionen alle 20.000 km folgendes repariert:
    - Gleich nach dem Kauf das Nissan Radio rausgerissen, Blende + anderes Radio eingebaut weil ich CD und mp3 wollte und Blaupunktfetischist bin. :)
    - letze Woche Bremsscheiben + Beläge hinten. Hat in Eigenregie knapp 150 € für die Teile gekostet (aus Zubehörhandel). Vorn war noch OK. Bremse aber auch selten, da ich nur Autobahn + vorrausschauend fahre.
    - Neblscheinwerfer Glas gerissen >> Steinschlag auf der A2
    - Glühlampe von Ablendlicht war mal defekt also beide getauscht.
    - Etwas Rost zwischen Heckscheibe und Blech darunter, aber nur genau in dem Spalt und kaum zu sehen >> kriechfähiges Motorrad Kettenfett reingesprüht und schon rostet es nicht mehr weiter.
    - Ölverbrauch: Genau einen Liter habe ich auf den 70.000 km bisher nachfüllen müssen.
    - Ansonsten hat noch ein Mader die Dämmmatte unter der Motorhaube angeknabbert.


    IMHO solides Auto, kein Zahriemen, kein Ärger. Paar Klappergeräusche im nnenraum, wenn Straße schlecht. Und nagelt, wenn er kalt ist ganz gut.
    Könnte aber besser beschleunigen, bin aber durch mein 145 PS Motorrad und 9,8 sec von 0-200 km/h auch etwas verwöhnt. Und 1380 kg Leergewicht für den 3 Türer ist auch nicht gerade leicht.

    Hallo zusammen,


    habe einen N16 YD22 und wollten nun für Freundin einen günstigen N15 (Benzin) kaufen. (1,4er mit 55KW)


    1.Hat der N15 irgendwelche besondere typischen Macken, auf die man achten sollte?


    2.Hat der N15 auch eine Steuerkette wie mein N16 (Weil Autos mit Zahnriemen kaufe ich grundsätzlich nicht)?


    Einen roten N15 BJ 99 habe ich mir vorhin angeschaut. Im Bereich der hinteren Schweller waren schon deutlich Rostblasen unter dem Lack zu sehen. Ist das normal? Weil 99 ist ja nicht so alt. Und mein Primera P10 hat an der Stelle erst nach knapp 11 Jahren angefangen zu rosten.


    Dann habe ich noch einen 1,4er N15 EZ 1/2000 mit 114.000 km gefunden, aber noch nicht angeschaut.


    Danke und schönes WE.

    Habe meinen P10 GA16DS bei etwas über 220.000 km verkauft (lief noch wie Sau, nur bei 40.000 km im Jahr ist Benziner halt zu teuer und nun habe ich nen Almera YD22 mit 110 Diesel PS mit derzeit 120.000 km)


    Den Almera erbt demnächt wohl die Freundin, aber nur wenn ich nen P12 Kombi mit dem YD22DDTi finde.


    Habe meinem P10 ein Denkmal gesetzt:


    www.primera-p10.de.ki

    270 Tkm? Sollte doch für nen 2,2 Liter Diesel, der bei Tempo 160 nur so ca. 3000 U/min macht im Langstreckenbetrieb kein Problem sein wenn man relativ normal fährt.


    Habe auch nen Almi 2,2 YD22 110 PS, bin gerade bei etwas über 90000 km und fahre knapp 35 TKm im Jahr, fast nur Autobahn. Werde dann in einigen Jahren berichten, wann er verreckt ist. Falls ich das Klappern der Türverkleidungen usw nicht irgendwann so auf den Zeiger geht, dass ich das Teil im Meer versenke.


    Hatte vorher nen Primera P10 1,6 mit 90 PS. Habe ihn dann verkauft, weil Benzin bei mehr als 30000 km im Jahr nicht so toll ist. Hatte 220 TKM auf der Uhr, Ölverbrauch war so gering, dass man zwischen den Wechseln nie was nachfüllen brauchte. Und er lief immer noch Problemlos beim Verkauf. Und geklappert hat da bei 220 TKM innen so gut wie nichts.


    Guckst Du Bild: http://www.primera-p10.de.ki/

    Hi zusammen,
    und was ist das nun für ein Motor in meinem Almi? Kann ich da Biodiesel tanken? Oder evtl nen Mix aus normelen diesel und Speiseöl von Aldi für 75 Cent je Liter?


    Mein Almi ist ein Almi N16, Erstzulassung Nov. 2000, 2184 ccm, 81 kw bei 4000 U/min. Fahrzeugidentnummer fängt mit SJNEDAN16U an.
    Ist da Biodiesel freigegeben für?


    Wenn man Biodiesel tankt soll sich ja der Spritfilter erstmal zusetzen, weil der Biodiesel Rückstände im Tank anlöst, würde das auch passieren, wenn ich da normalen Diesel 70 % und 30% Speiseöl aus dem Supermarkt in den Tank schütte? Filter habe ich leider erst gewechselt, daher wäre es schlecht, wenn ich schon wieder schrauben muss.


    Die Kiste läuft bei mir jeden Tag 2 mal 40 km auf der geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn, bei 130 bis 150 km/h. Hat jetzt knapp 100 Tkm runter.

    Rost auf dem Dach?


    Hast den Lack evtl schlecht gepflegt? Oder fährts vielleicht öfter mal bei Frost in die Waschanlage oder Waschbox? Wenn der Lack tiefgekühlt ist und da warmes Wasser rankommt bilden sich nicht sichtbare Risse. Daher Auto vor dem Winter gründlich waschen und anständig von Hand wachsen und dann den ganzen Winter nicht waschen.

    Hersteller: Nissan
    Modell: Almera 1.8 N16
    Hubraum: 1769 cm³
    Leistung: 84 kW / 114 PS
    Typ: Comfort Limousine 5-türig (9648/355)
    HSN/TSN: 9648/355
    Stand: 04/2005
    Erstzulassung: Juni 2002
    Laufleistung: 19800 km
    DAT-Bezugskilometer: 45000 km
    Kilometerkorrektur: 7.2 %
    Neupreis inkl. MwSt.: 16110 EUR
    Händlerverkaufspreis:* 10050 EUR


    Dann mussu noch dat hier dazurechnen:
    el. Glasschiebe/Hubdach + 4 %
    incl. ABS
    Klimaanlage + 6 %
    autom. 4-Gg.Getriebe + 4 %