Beiträge von feti

    skyline:
    soviel ich weis, war das damals das "Team Rosberg" im Werksauftrag; waren übrigens alles Rechtslenker.


    der fetischist



    P.S.
    In der "NISSAN Live" wurde öfter berichtet - es gab auch mehrmals Freikarten für Rennsonntage auf einem Kurs nach Wahl :] (ich selbst war 2 oder 3 Mal in Hockenheim).

    Hallo,
    zu dem Preis kann ich Dir nur soviel sagen, dass die Hinteren im Schnitt doppelt so teuer kommen als die Vorderen.
    Das hängt damit zusammen, dass hinten fast das ganze Federbein und vorne nur der Stoßdämpfer mit Federteller erneuert wird.


    der fetischist

    DaPain:
    Erstmal tief durchatmen.
    Auch ich habe meinem P10 (208.000km) über Winter das 5W40er gegönnt (vorher 10W40). Seit Donnerstag bin ich hoch zufrieden :] und mit einem wunderbar leicht hochdrehenden :D , kaum wiederzuerkennenden Motörchen unterwegs 8) .
    Sei doch froh, wenn Du das alte veranzte Öl raus hast! Laut Wartungsplan hätte ich noch fast 2000km Zeit gehabt bis zum nächsten Wechsel aber das hat sich allemal gelohnt - speziell bei den zu erwartenden Minusgraden.


    der fetischist


    P.S.
    Nach längeren Autobahnfahrten reagiert das menschliche Ohr viel sensibler auf die Geräuchentwicklung eines Autos, vor allem wenn er etwas bestimmtes hören will...
    Ansonsten sind die Nissan 16V-Motoren ja nicht gerade für "lautlose" Kraftentfaltung bekannt :D .

    Meinen P10 habe ich jetzt schon 10 1/2 Jahre (208.000km) und er ist in gutem Zustand; ich habe auch nicht vor mich in den nächsten Jahren von ihm zu trennen :) .
    Der einzige Wermutstropfen war das "Automatikproblem" (ich habe hier darüber berichtet), welches am Tag der 200.000km begann und bei ca. 202.400km zur Getriebereparatur führte (mit Nissan-Preisen ein "wirtschaftlicher Totalschaden"! 8o ).
    Ansonsten das beste Auto, welches ich je besessen habe :) .


    der fetischist


    quaddy:
    Immer wenn ich in Verbindung mit einem P10 das Wort "Durchrostung" lese, zucke ich innerlich zusammen (mein´63er Rekord hat mich da einiges an Arbeit gekostet...).
    Mein P10 ist von einigen Steinschlägen abgesehen (zwischenzeitlich immer mal wieder ausgebessert) konstruktiv rostfrei (der Unterbodenschutz ist in weiten Teilen ziemlich "sparsam" verwendet worden, aber offensichtlich völlig ausreichend) - trotz ca. 8Jahren Laternenparkerei!
    Die Ausnahme hierbei ist ein bei Nissan reparierter Unfallschaden (´94 oder ´95) am Radlaufbogen an der re. hi. Tür (eingeschweißtes "Bananenstück"); bereits nach 7Monaten hatte sich hier der Rost eingenistet und ist trotz 2-facher Nachbesserung und Teillackierung bis heute noch drin!
    Im Frühjahr werde ich hier wohl der Flex ein wenig "Auslauf" verschaffen müssen.

    [OFFTOPIC]
    Das mit den länderspezifischen Ausführungen (z.B.: für Skandinavien oder Südeuropa) ist mir bekannt, aber in welchem Werk ist ein N15 "Nissan (Europe NL)" eigentlich gebaut worden ??? (Fahrgestellnummer mit "JN..." deutet doch auf Japan hin? Sogar die Originalreifen waren "Made in Japan"! Allerdings ist die dritte Bremsleuchte "Made in EU"! ?( grübel, grübel...)


    der fetischist


    P.S.
    Die P10 kamen alle aus Großbritannien (Werk Sunderland), daher die Fahrgestellnummer mit "SJN...".
    Der W10 kam immer aus Japan.[/OFFTOPIC]

    [OFFTOPIC]
    ?(
    Weiter oben habe ich etwas über "holländische" N15 gelesen.
    Habe dann gleich im FZ-Schein meiner Frau nachgeschaut, tatsächlich steht dort unter Hersteller "NISSAN (Europe NL)"! ???
    Sie hat einen ´99er N15, 1.4er, 75PS als Sondermodell "Salsa".
    Ich dachte immer der N15 sei noch komplett in Japan gefertigt worden - wer klärt mich auf ??? (P.S. das mit den Blumen und den Bienen ist mir schon bekannt)


    der fetischist[/OFFTOPIC]

    @sonnchen:


    Aber klar doch, im P10 ab ca. ´93 (danach auch im P11), im Maxima schon früher!
    Beim ´92er P10, wie ich ihn habe, ist alles vollhydraulich; allerdings kann man da auch schon den "Overdrive" (langer 4. Gang) ausschalten - das nutzt die Drehzahlreserven voll aus (ist aber nur auf schnellen Landstraßen zu empfehlen).
    Bei meinem Fahrzeug habe ich zusätzlich noch die Wandlerüberbrückung im 3./4.Gang per Fußschalter überbrückt - ist auch ganz nett :)


    der fetischist

    @Oldgreenhorn:
    Hatte nach dieser Aktion "P" noch die gewohnte "P"-Funktion ??? :)
    Mir ist sowas mal bei knapp Schrittgeschwindigkeit passiert... bei 45 Sachen kommt sowas wohl wie "Anker werfen"
    der fetischist


    P.S.( Nismo3)
    die Jungs bei Audi reden sich damit raus, dass bei ihnen eine Stahl-Laschenkette anstelle eines Schubgliederbandes verbaut wird und damit ein höheres Drehmoment übertragen werden kann; und Außerdem gäb´s in ihrer Multitronic keinen Drehmomentwandler mehr sondern eine normale Anfahrkupplung (Lamelle?) - besserer Benzinverbrauch.
    Der P11-144 war aber in der Tat vor dem Audi auf dem Markt!

    Busfred:
    Laut Nissan-Wartungsanleitung dürfen alle Gummi-Metall-Lager im Fahrwerksbereich erst dann angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht!
    Dies hat seinen Grund in der Konstruktion solcher Lager: Hier bewegt sich ja kein Bolzen in einer Hülse, wie das früher üblich war, sondern der Bolzen ist in der Metallhülse festgezogen und nur das Gummi verdreht sich elastisch in sich selbst! Wenn solch ein Teil bereits auf der Hebebühne fest angezogen wird ist es dann bereits bei normal stehendem Fahrzeug (speziell bei den Tiefergelegten!) stark verdreht und reißt dann bei stärkerem Einfedern über kurz oder lang an der Metallhülse ab - dann entsteht Spiel, und das wars.


    der fetischist


    P.S.
    das Ablassen eines Autos auf unter den Radaufhängungen gestellte Klötze ist wohl zu viel Arbeit in den Werkstätten - vielleicht reagiert der P10 auch nur auf Grund seiner Multilenker-Vorderachse so empfindlich (diese Konstruktion unterscheidet sich ja deutlich von allen "normalen" Federbein-Vorderachsen.

    00Fishmaster:
    DAF hatte die erste stufenlose Automatik (als Volvo noch bis in die 80er im Programm), welche nach dem Prinzip der vestellbaren Kegelräder (mit Gummiriemen dazwischen) arbeitete.
    Neben Ford gab es in den 90ern auch bei Fiat/Lancia ein solches Getriebe (Drehmomentwandler mit nachgeschaltetem Kegelradpaar und Metallschubgliederband (CVT-Getriebe).
    Beim K11 hat Nissan bereits frühzeitig ein solches CVT-Getriebe angeboten (allerdings mit Magnetpulverkupplung anstelle des Drehmomentwandlers) - das Fahrverhalten der ersten Ausführung erinnerte mich allerdings eher an einen Ritt auf einem Staubsauger :) .


    der fetischist


    P.S.
    Die allererste stufenlose im PKW gab es allerdings schon Ende der 40er im Buick mit "Dynaflow"-Getriebe (ein reines Strömungsgetriebe, also ohne kraftübertragende Zahnräder dazwischen - eine Art Wandler für den gesamten Fahrbereich!).
    Dieses hatte allerdings noch keinen "Kickdown", so dass Buick mit der "Flight-Pitch Dynaflow" nachlegen musste (Wandler mit verstellbaren Leitschaufeln für den "Kickdown"-Effekt).
    Dieses Getriebe blieb meines Wissens bis Ende der 50er im Programm, bis es durch die bei weitem nicht so komplizierte (und "weniger" durstige - alles ist relativ :) ) GM-Hydramatic (normale Stufen-Automatik)ersetzt wurde.

    Hallo Busfred,
    nachdem ich mit anschauen musste wie bei ATU am Fahrwerk herumgeschraubt worden ist (Stoßdämpfertausch), kann ich Dir vielleicht eine Erklärung geben.
    Meinen Hinweis, dass man solche Teile (Ouerlenker) nicht bei aufgebocktem Fahrzeug festschrauben darf, hat man mit: "..das Gummi ist doch elastisch..." kommentiert/ignoriert.
    Wenn ich sie anschließend zu Hause nicht gleich gelöst und dann erst bei Durchgefedertem Wagen angezogen hätte, wären sie schon längst ausgeschlagen (aktuell 208.000km, tiefergelegt und immer noch die 1.Ouerlenker - ohne Klappern!).


    der fetischist


    P.S.
    das Klappern kann auch vom Ouerstabilisator kommen

    Hallo zusammen,
    ich habe leider immer noch nicht den endgültigen Plan ( ??? ) wie man hier ein Bild anhängt, aber in meiner User-Galerie findet ihr ein Bild vom Fahrerplatz/Mittelkonsole.


    der fetischist

    aber das Getriebe...
    Der 3.3Liter dürfte eine "Automatikschaukel" sein! ???
    Falls ja: Von der Voyager-Automatik hört man nicht Gutes.
    Bei einem Automatikvergleich in irgendeiner Autozeitschrift (1/2-1Jahr her) fiel speziell der Voyager aus dem Rahmen (Haltbarkeit nur ca. 80.000-100.000km) - also im Auge behalten.
    Trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.


    der fetischist

    emax:
    stimmt schon, die sind saumäßig fest angezogen - ich habe auch schon 2 Schrauben mithilfe meines Ratschenkastens vermurkst.
    Mit dem guten Werkzeug meines Bruders ging es aber problemlos:
    Der Schraubenzieher (z.B. "Belzer") muss auf jeden Fall genau passen (meistens nimmt man gewohnheitsmäßig 1-2 Nummern zu klein!).
    Auch gibt es Unterschiede bei Kreuzschlitz - "Pozidriv" mit geraden Flanken und "Phillips" mit abgrundeten Flanken!
    Also wenn dann der Schraubenzieher passt, musst Du ordentlich fest in die Schraube drücken und gleichzeitig mit einem am Griff angesetzten Ringschlüssel drehen - bei mir sind die Schrauben dann mit einem lauten Knall aufgegangen.


    der fetischist

    Dennis(NCG):
    meine Beschreibung galt dem 4-Türer!
    Beim 5-Türer ist die Sitzfläche natürlich klappbar (vielleicht ist auch noch ein zusätzlicher Teppich darunter), aber ansonsten ist´s im Prinzip gleich.


    der fetischist

    Uii,
    da sind ja doch schon einige Anworten reingekommen - und durchaus nicht so viele negative wie befürchtet.
    Ich habe mir damals auch 10 Jahre Zeit gelassen bis zu meiner ersten eigenen "Automatikschaukel", und die Entscheidung bis heute nicht bereut.
    Wie siehts eigentlich mit den CVT-Fahrern aus?
    Ich hatte mal einen als Werkstatt-Leihwagen (Multitronik-CVT M6); der Komfortgewinn zu einer 4-Stufen-Automatik war ja beachtlich aber bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße gefällt mir meine normale Automatik immer noch besser.


    Raser:
    Auch bei einer Automatik kann man mal bei 1500 und mal bei 6000Touren schalten lassen - das regelt man dort mit dem rechten Fuß! :)


    Busfred:
    Die "schönen grün-weißen Vectras" haben meines Wissens einen deutlichen Gewichtsnachteil wegen der vielen "Extras" :P (daher die Lethargie beim Anfahren)
    Dafür darfst Du aber (einmal in Schwung) öfter den rechten Fuß unten lassen (siehe: "Extras"...).


    der fetischist