Beiträge von feti

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wieviele Automatikfahrer (auch zukünftige/ehemalige) sich hier im Board tummeln, und ob ihr fahrbarer Untersatz nur zufällig automatisch schaltet (schnarch...), oder mit Absicht so gewählt wurde ( :D ).
    Schreibt einfach mal was euch in den Sinn kommt.


    der fetischist


    P.S.
    Handschalter sollen natürlich ebenfalls zu Wort kommen - also schreibt mal.

    Dennis(NCG):
    UHU P10:
    Baut mal die Sitzfläche der Rückbank aus (vorne mit einem Ruck anheben, dann rastet das Polster aus und man kann es aus dem Auto heben), dann seht ihr einen Deckel.
    Darunter sitzen Benzinpumpe (2,0er) und Tankgeber.
    Besser ist es den Tank relativ voll zu haben, da die Luft über dem Benzin gefährlicher ist (Fluppe aus! :) ) als das Benzin selbst.


    der fetischist

    Hallo Power_Almera,
    hast Du dir mal ansatzweise Überlegt wieviel Kubikmeterchen Luft sich so ein Automotor bei zügiger Fahrt reinzieht ???
    Ein Baumarktkompressor hat schon genug damit zu tun seinen eigenen Druckspeicher aufzupumpen, wie soll er da noch einen Verbrennungsmotor beatmen können?
    Sorry, aber diese Art "Tuning" kommt bei mir in die gleiche Kategorie wie die "Bremsflüssigkeitseinspritzung" mittels umgebauter Scheibenwaschpumpe...


    der fetischist


    P.S.
    Ich schätze mal, dass ein vom Motor angetriebener Kompressor selbst 40-50 PS der durch ihn ermöglichten Mehrleistung schluckt um überhaupt die benötigten Luftmengen durchzupumpen!

    Ich habe eben mal im Handbuch nachgeschlagen und mir die Zeichnungen der Fernentriegelung für Tankdeckel/Kofferraumdeckel genau angeschaut und versucht den entsprechenden Text (...Nippel durch die Lasche zieh´n...) einigermaßen zu begreifen ?( .
    Sicher ist nur soviel, dass nirgends Spiel vorhanden sein soll. Dummerweise habe ich diese Teile noch nie in den Fingern gehabt, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bei solchen Seilzügen (und den Zeitdruck bei der Montage im Werk vor Augen), muss es eine Art "Drauf und Sitzt"-Befestigung sein, also ohne Schrauben und Muttern. An den entsprechenden Zeichnungstellen ist eine Art Langloch zu erkennen, welches auf einen Zapfen am Hebel/Öffnungshaken gedrückt werden muss - un´ Ruh is´.
    Gib mal Bescheid wenn Du das Problem im Griff hast ;) (immerneueswissenwill)


    der fetischist

    Hallo 00Fishmaster,


    prüfe mal ob sich der Kofferraumdeckel anheben lässt während man an der Fernentriegelung zieht (zwei Personen nötig!).
    Springt der Deckel nicht von alleine hoch könnte es auch einer der beiden Deckelheber sein (die schwarzen Knubbel mit dem Faltenbalg seitlich unter dem Deckel).
    Oder hat Dein letzter Wochenendeinkauf den Sperrhebel am Heckblech umgelegt? :D


    der fetischist

    Hallo Robert,
    das mit dem negativen Sturz an der HA (untere Querlenker mit Federbeinen - also Einzelradaufhängung!) des P10 ist korrekt (-1°45´ bis -0°15´) und lässt sich normalerweise nicht einstellen (ausser vielleicht mit exzentrischen Schrauben - habe hier, glaube ich, sowas schon mal gelesen). Auch bei meinem P10 ist dies deutlich zu sehen und ist durch die Tieferlegung gefühlsmäßig stärker geworden, aber auf beiden Seiten gleich, also i.O. - Straßenlage in Kurven wird besser :) .
    Hast Du das Problem aber tatsächlich nur an einer Seite :( , solltest Du die Achsgeometrie auf jeden Fall mal vermessen lassen, ansonsten tausche doch einfach Deine Räder öfter von vorne nach hinten.


    der fetischist


    P.S.:
    das mit der Starrachse hinten (im Propektdeutsch: Scott-Russel "Kompaktlenkerachse") gibt es seit MaximaQX auch im P11, N15 und N16 sowie im neuen P12.
    Die Hinterachse im P10 war da doch wesentlich aufwendiger konstruiert!

    Hallo oopw,


    bei meinem Wagen hatte ich mal ähnliches: Ich fuhr da schon ca. 10 Minuten Kolonne und dann ab auf die Bundesstraße und plötzlich 8o schluss mit lustig (mit max. 70 km/h in die nächstbeste Werkstatt :( ), es kam von der Zündung (ein durchgebrannter Kerzenstecker mit überspringendem Funken). Im Stand recht rauher Motorlauf und unwilliges Hochdrehen mit stärker werdenden Vibrationen, genau wie bei Dir. Also checke mal alles von Zündkerze über Kerzenstecker und Kabel bis Verteiler (Feuchtigkeit?) - vielleicht ist der Fehler ja recht preiswert abzustellen.


    der fetischist

    Hallo zusammen,


    diese Kartenleselampe ist auch im P10 ohne Schiebedach verbaut (zumindest in der 2,0 SLX-Version).
    Ich wollte vor 3 Jahren sowas in den N15 meiner Frau einbauen, der hat serienmäßig nur diese funzlige Leuchte in der Dachmitte; bei Nissan wollten die damals 380,- DM (schluck...) - aus dem Geschäft wurde aber nichts.
    Seitdem suche ich noch, habe aber zum Glück noch kein Loch im Himmel - vielleicht finde ich mal irgendwann eine preiswerte Gebrauchte.
    Auch euch viel Glück bei der Suche.


    der fetischist

    Rainer, pabba


    Kleiner Nachtrag:
    Beim SR20-Motor sieht es so aus, dass die Lagerstelle am "Lagerende" des Schlepphebels ("Hydrostößel") diesen durch Öldruck dynamisch nach oben gegen den Nocken drückt und so das Ventilspiel reguliert. Der Nocken (im SR20-Motor) wiederum drückt den Schlepphebel nieder, wobei dieser über eine Gabelung an seinem "Arbeitsende" zwei Ventile gleichzeitig "bedient" - also nur acht Nocken (und damit "Hydrostößel") vorhanden sind (im Gegensatz den sechzehn Nocken im GA16-Motor).


    der fetischist

    @alle:
    Ich glaube schon, dass "Luxus" relativ ist.
    Als Beispiel: vor über 40Jahren kam das mit den Kürzeln langsam auf - am Beispiel des Opel Kapitän "L" manifestiert in solch banalen Dingen wie beleuchteter Aschenbecher, Rückfahrscheinwerfer, Sonnenblende mit Schminkspiegel, Eloxierte Felgenringe oder einzeln (!) verstellbaren Rückenlehnen (nicht zu vergessen ein schönes verchromtes "L" mit Krönchen obendrauf... (dieser "L" war damals das absolute Spitzenmodell dieser Marke - 2,5 bis 2,6er Maschine und 85-90 PS)
    Mit diesem Wissen kann es für mich nur folgende Erklärungen geben:
    LX = Luxus
    SLX = Superluxus
    nur zu überbieten durch
    GT = "Gran Turismo" (großer Tourenwagen)
    GTI = "Gran Turismo Iniezione" (großer Tourenwagen, Einspritzer)
    GTI-R = "Gran Turismo Iniezione-Rallye" (großer Tourenwagen, Einspritzer - mit der Lizenz zum Rasen)
    ...


    der fetischist


    P.S.
    Eine gute Freundin hatte vor 10Jahren mal einen Mazda (jetzt K11 1.0 LX Bj.´93) welcher auf folgende grandiose Bezeichnung hörte:
    "Mazda 323 GT DOHC 16V 4WD Turbo" (ohne Scheiss) - alles klar?
    Beim Versuch der Inzahlunggabe war der ein echter Klotz am Bein!

    pabba:
    Der einzig wahre P10-Motor ist die SR20-Baureihe :) , und der hat "Hydrostößel". Die Anführungszeichen deshalb, weil dieser Motortyp gabelförmige Schlepphebelchen besitzt (also tatsächlich keine Kipphebel im klassischen Sinn!), und deren Lagerstelle im Zylinderkopf als Hydroelement ausgebildet ist.


    der fetischist


    P.S.
    Vereinzelt ( :flipa: ) gibt es natürlich auch P10 mit dem GA-Motortyp - hier sieht es im Kopf natürlich anders aus (Nockenwelle direkt über dem Tassenstößel)


    Sumpfbulle:
    Einen Kolbenkipper müsste man eigentlich bei steigender Drehzahl immer deutlicher hören - oder ??? (ähnlich wie bei einem Lagerschaden)

    klausi:
    In meiner Wartungsanleitung ist ein auskappbarer Schaltplan enthalten :) , allerdings s/w, 80cm lang und s..klein geschrieben.
    Lass mir Deine e-mail -Adresse zukommen und ich schaue was sich machen lässt.


    der fetischist


    P.S. die einzelnen Seiten müsstest Du aber selbst zusammenschnipseln

    Busfred:
    ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Seitenansicht von UHU P10 mit der von meinem Wagen verglichen (35er H+R mit 14´Serienfelgen), also Radmittenhöhe im Vergeleich zur Türunterkante: UHU P10 hat vorne wie hinten Originalzustand (weiteres Indiz: Radlaufkante ist parallel zum Felgenrand). Mit den großen Felgen sehen die Radhäuser auch auf den alten Fotos schon schön gefüllt aus.


    der fetischist


    P.S. Mein P10 ist mit 35er H+R (Kennfarbe violett) unterschiedlich weit runter gekommen. Gemessen an den Radläufen hinten nur 30mm, vorne aber knapp 45mm :). Selbst mit neuen Monroe Gasmatic ist der so hart :spring: , dass ich bald einen Termin mit dem Zahnarzt bzw. Orthopäden ausmachen muss.
    Trotz der guten Optik würde ich mich das nächste Mal wohl für einen anderen Federnhersteller entscheiden.

    Weisser Qualm ist bei der aktuellen Witterung O.K., leicht bläulich deutet auf Öl hin:
    Hier gehen die Möglichkeiten von abgenutzten Ventilschaftdichtungen (sollte aber auch in warmem Zustand beim Gaswegnehmen mehr oder weniger blau qualmen) bis zu einem Problem mit den Kolbenringen (wie siehts mit der Kompression aus?). Benzingeruch ist auch nicht gut - springt der Motor sofort an?
    Das kurze Klappern beim Kaltstart hat auch mein P10 (aber auch schon seit 10 Jahren) - sind auf jeden Fall die "Hydrostößel".


    der fetischist

    Das mit dem P10-Grill ist mir schon öfter aufgefallen. Beim eGT von ´92 sind 2 Blechplatten hinter den Grillöffnungen, beim ´92er 2,0 SLX / AT ist der Grill offen und beim ´91er 2,0 SLX mit 5Gang wieder geschlossen. Die 1,6er habe ich immer nur offen gesehen (die Haltenippel für die Blechplatten sind aber auch dort vorhanden) und beim 2,0 dSLX bin ich mir nicht sicher.
    Seit dem Facelift von ´95 gibt es den Grill mit Chromumrandung in zwei (drei?) Ausführungen: ganz offen und verschlossen (zum Öffnen muss man den aufsägen), evtl. auch mit einer offenen Seite (?).
    Das hat wohl was mit dem Kühlluftbedarf der versch. Ausführungen zu tun (Automatik, Aircon usw.)


    der fetischist


    P.S. bei meinem Wagen (Automatik) kommt die Heizung auch sehr sehr langsam, heizt dann aber völlig ausreichend - zumindest vorne und mit vollem Gebläse...

    Ich glaube, dass ich bei ATU mal ein Teflonspray gesehen habe. Das nimmt man jetzt wohl beim Bremsbelagwechsel anstelle von Kupferpaste.
    Falls jemand damit schon Erfahrungen beim Fensterabschmieren gemacht hat, bin ich ebenfalls gespannt ob´s weniger Sauerei macht als Silikonspray.
    Wenn ich das nächste Mal bei ATU bin, lese ich mir mal den Dosentext durch - vielleicht steht ja da auch was drauf.
    der fetischist


    P.S. Graphit würde ich nicht nehmen, da versaut man sich beim hinlangen

    was bei stillgelegten "Oldtimern" seit Jahrzehnten seine Gültigkeit hat, kann bei neueren Wagen auf keinen Fall falsch sein:
    1. Volltanken und Batterie abklemmen, besser ausbauen - auf jeden Fall regelmäßig nachladen
    2. Vor dem Stilllegen Ölwechsel durchführen und niemals in der Stilllegungszeit laufenlassen
    3. Reifen stärker aufpumpen - bzw. entlasten durch unterbauen der Achsen (nicht die Karosserie aufbocken wegen dann ausgefederten Stoßdämpfern - Flugrost!)
    4. alle Öffnungen des Motors vor der Außenluft (Feuchtigkeit) schützen z.B. Öllappen
    5. Innenraum- oder Garagenentfeuchter verwenden
    6. bei Wiederinbetriebnahme Kerzen raus und Sprühöl in die Bohrungen, dann Mit Anlasser durchdrehen und erst dann Kerzen rein und los
    Soweit die Kurzabhandlung.


    der fetischist

    ordentlich "Caramba" o.ä. in den Brennräumen und im Verteiler hat noch nie geschadet! Bei meinem Zweitwagen muss ich das auch immer machen (Bj.´63, mechanische Spritpumpe), und erstmal ohne Kerzen drehen lassen um den Vergaser zu fluten - dann die Kerzen rein, und "wruummmm".


    der fetischist

    Nissaner:
    die Teile sind eigentlich ziemlich kompliziert geformt und haben innen noch eine Asbest-Zwischenlage. Alleine für das Richten der verbogenen Originalteile und Ausbohren der mit dem Schneidbrenner abgebrannten Schrauben (Spezialisten leisten besonderes - siehe weiter oben) habe ich fast 2 Stunden gebraucht.
    Sowas fummelt keiner aus einer Blechtafel - man kann höchstens ähnliche nehmen und anpassen.


    der fetischist


    P.S. Shorebreaker: falls Deine alten Bleche wirklich fort sein sollten hast Du sie ja bisher nicht vermisst (?), ansonsten kann man die alten wieder richten oder neue kaufen... sowas hebt eigentlich niemand längere Zeit auf.