Beiträge von feti

    Hallo Ficon,


    den Antennenstab kann man von oben wechseln :Big: . Du musst nur den schwarzen Haltering herausdrehen (entweder mit einem Werkzeug in den beiden Schlitzen ansetzen oder mit einer Zange seitlich anfassen - mit Gefühl!). Danach nur noch den schwarzen Konus samt Gummi lösen, und wenn die Antenne ausgefahren wird im letzten Moment kräftig nach oben ziehen (evtl. mit Caramba gefügig machen) - nun solltest Du den Stab in Händen halten :) . Der Einbau geht in umgekehrter Richtung (beim Einführen die Zacken im Plastikinnenteil nach hinten ausrichten und den Stab elektrisch einfahren).
    Den vorher aufgefädelten Konus nun mit dem Haltering anschrauben - fertig.
    Der Antennenstab alleine hat mich schon vor ca. 6 Jahren rd. 85,- DM gekostet :evil: - also nicht billig!


    der fetischist

    hallo robert,


    der ist ja mal satt tief. Hast Du ihn auf Elektroantrieb umgestellt? - Wo ist der Tankdeckel?
    Oder ist das nur ein Designtest?


    der fetischist


    P.S. Mit Türgriffen sieht ein P10 eindeutig besser aus - speziell hinten wirkt die Tür mitohne Griff doch sehr hoch

    Hallo Seriosha,


    das mit dem 5. Gang ist ja hier schon öfter mal erwähnt worden. Aber 500 Euro nur für die Teile ist schon heftig :evil: (der Ausbau mit anschließendem Wiedereinbau meines Getriebes hätte bei Nissan nochmal in etwa die gleiche Summe gekostet - allerdings Automatik, ist aber prinzipiell ein ähnlicher Arbeitsumfang).
    Aber als kleiner Trost soll nicht unerwähnt bleiben, dass dein Auto eigentlich voll fahrbereit ist - sehe es also erstmal locker und warte ab bis sich eine preiswertere Lösung ergibt (der 4. sollte ja auch Vmax gehen :Big: ). Und das mit dem höheren Spritverbrauch kannst Du ja über Deinen Gasfuß halbwegs kontrollieren :D.


    der fetischist

    "normaler" Autolack, wie ich ihn verwende, sollte eigentlich absolut UV-beständig sein - zumindest im Innenraum.
    [Bei meinen Aussenspiegeln muss ich allerdings öfter polieren um den Glanz zu erhalten (ausserdem sind tote Moskitos keine Freunde von Spraydosenlack!)]


    der fetischist

    Hallo Doc,


    an meinem P10 habe ich die Tachoblende (also das Plastikteil direkt unter der Plexischeibe) in RAL-melonengelb 8o (Lufthansagelb), in seidenmatt gelackt und mit Chromringen (DC-fix Spiegelfolie :D ) versehen (Zeiger in Glasmalfarbe rot). Radiokonsole und Lüftungsrahmen in silber mit einem leichten Stich ins güldene.
    Mit Haftgrund hält das jetzt schon ca. 7 Jahre - da blättert nichts ab :] .
    Ach ja, die Karosseriefarbe ist "orlandorot".
    Zum schleifen nur soviel: Nimm ATA-Pulver, Bürste und wenig Wasser; dabei sollte jede Struktur erhalten bleiben, danach abspülen, mit Waschbenzin entfetten, Plastic-Primer und Lack drüber - fertig!


    der fetischist


    P.S. Ein erster Versuch in rot anstelle von gelb war mir zu eintönig

    Hallo Zauberer,


    an meinem P10 hatte ich ein ähnliches Problem - nur andersrum. Also erst mal 0 U/min ?( , nach kurzer Zeit dann OK, dann wieder irgendwo dazwischen... ???
    Bei mir half ein Ausbau des DZM mit anschließendem "durchwärmen" aller erreichbaren Lötstellen; dann - Oh Wunder :] - ging alles wieder 1A!


    der fetischist

    Ich meine weiter oben etwas von einem Käfig gelesen zu haben...,ausserdem denke ich kaum, dass Prototype das volle Programm durchziehen wird.
    Da er ja auch alle elektrischen Helferlein beibehalten will denke ich mal, dass es ihm eher auf einen "Race-Look" 8) ankommt - der geht natürlich auch ohne Plexi!


    der fetischist

    Ich habe noch keine CFK-Haube (Kohlefaser) mit TÜV gesehen, aber für die Türinnenseiten und die Schalthebelkonsole in das genau der richtige Werkstoff (alternativ glattes ! Alu), für den Fußraum ist Alu-Riffelblech 1.Wahl. Aber alles recht sparsam verwenden, denn in Wettbewerbs(-Look)fahrzeugen geht es sehr spartanisch zu (nacktes Blech dominiert, inkl. aller Sicken und serienmäßigen Löcher - das khört so!!!). E-Fenster, ZV, Soundanlage, Haubenlifter, Himmel, Radhausverkleidungen, Rücksitze sowieso, E-Spiegel - raus damit! Evtl. noch die Scheiben durch Plexi ersetzen und erst dann an den Motor und die Bremsen. Rennwagen werden im allgemeinen nämlich aus Rohkarosserien (also auch ohne U-Schutz und Wachs) aufgebaut und nur mit den nötigsten ausgestattet, denn Gewichtseinsparung ist die billigste und schnellste Tuningmaßnahme die es gibt!
    Zum Fahren im Alltagsbetrieb (TÜV und so) ist so ein Fahrzeug natürlich erstmal nicht geeignet aber ich denke, dass man in Absprache (vor den Umbau!) mit dem TÜV-Menschen seines Vertrauens viel verwirklichen kann. Diesmal ist hier alles ernst gemeint :D


    der fetischist

    Hallo,


    also im P10 ist da auf jeden Fall ein Relais verbaut - drückt man nämlich auf den Schalterknopf hört man ein leises "Klick" im Knopf und ein etwas anders klingendes "Klack" irgendwo seitlich unterhalb des Tachoeinsatzes.


    der fetischist

    Hallo Prototype,


    also nichts für ungut, aber hast Du jemals einen richtigen Rennwagen (Tourenwagen oder ex STW), aus der Nähe gesehen??? Das mit den "Wellen" hat absolut seine Richtigkeit - das köhrt so!
    Apropos, die ganz alten Mercedes SSK u. SSKL (30er Jahre) hatten aufgebohrte Rahmenträger - das müsste auch bei modernen Schwellern ein paar Gramm bringen. Das müsste dann so ähnlich ausschauen: OOOOOOOOOOOOOO


    der fetischist

    Hallo,


    hab mir heute doch mal einige Reifen angeschaut (u.a. Toyo 185/65 R14T M+S Laufrichtungsgebunden für P10 u. N15). Naja ich glaube, dass wirs diesen Winter doch mit M+S versuchen - meine Frau hat mich überzeugt. Bei 8 Reifen u. 4 Felgen denke ich es lässt sich beim Preis noch etwas machen und lass mir morgen von weiteren Händlern deren Sonderangebote zeigen.


    der fetischist

    Hallo,


    da will einer mit ner zusätzlichen Scheibenwaschwasserpumpe eine brennbare Flüssigkeit im Bereich der Regelklappe "einspritzen"... :evil:
    Dies erinnert mich in fataler weise an frühere "Testfahrten" eines meiner Spezis: der hatte an seinem C-Kadett (noch mit Fußpumpe) eine "Bremsflüssigkeitseinspritzung" zum Vergaser installiert - mit enttäuschendem Ergebnis... :)


    der fetischist

    Hallo Leute,


    nach einer längeren Pause, denn die letzten Wochenenden sind sehr arbeitsreich gewesen, der neueste Stand meines P10 Automatikproblems.
    Nachdem sich die 3. u. 4. Fahrstufe endgültig verabschiedet hatten war eine Reparatur unvermeidlich (Ersatz vom Schrotti war kurzfristig nicht zu beschaffen), wobei ich mich zum selbermachen durchgerungen hatte. Der Masterkit (alle Flachdichtungen, Gummiringe, Stahllamellen, Reibbeläge...) war schnell bestellt und der Getriebeausbau konnte beginnen:
    Die erste Hürde waren dabei die sch... 36er Muttern an den Antriebswellen - mein Werkzeug hört bei SW 32 auf (findet mal an einem Samstag mittag um halb zwei noch jemanden der sowas verkauft!). Nun hatte ich also erst mal Zeit und hab dann sämtliche Verkleidungen im Vorderwagen inkl. Stoßstange demontiert, jetzt waren alle Dreckecken zugänglich denen ich schon länger mal zu Leibe rücken wollte. Am folgenden Wochenende war das Getriebe relativ schnell draußen und ich schritt zur Teilzerlegung (Wandler u. Differential raus), und da dummerweise der Masterkit trotz 2maligem Nachbestellen immer noch nicht beikam war erstmal wieder Pause (da ich vorher noch nie eine AT-Revision gemacht hatte sollten die neuen Teile eigentlich vor der Zerlegung bereit liegen).
    Drei Wochen nach der ersten Bestellung hielt ich die Teile endlich in Händen und es konnte weiter gehen. Die Hauptbaugruppen des AT habe ich dann gleich in Müllbeutel (nicht lachen!) verpackt und auf die Seite gelegt (zum einen bleiben die Brocken dann sauber und es geht nicht so leicht etwas verloren!).
    -Bevor ich es vergesse, als Gedankenstütze habe ich regelmäßig Aufnahmen mit der DigiCam gemacht-
    Nun habe ich von ganz unten beginnend alle Verschleißteile gegen Neuteile getauscht und sobald eine Komponente fertiggestellt war diese gleich wieder eingebaut. Die ineinander verschachtelten Kupplungen und Planetenradsätze müsst ihr euch ähnlich wie bei den russischen Holzpüppchen (was besseres fällt mir im Moment nicht ein) vorstellen. Beim Zerlegen der Kupplung für die oberen Gänge kam dann der Fehler zum Vorschein. Bis hier hin hatte mich die absolute Sauberkeit in so einem Getriebe schon beeindruckt doch hier fand ich nun geschmolzenes Metall und angesengte blau angelaufene Stahlteile, welche sich nur schwer lösen ließen und zum Teil grotesk verformt waren 8o (die Reibscheiben hatten sich fast durchgeschliffen und waren zum Teil angeschweißt, dann wieder abgerissen und dabei wie eine Ziehharmonika zusammengefaltet worden) - das war wohl haarscharf an einem Totalschaden vorbei! :evil: Zum Glück konnte ich unter Einsatz des Dremel den Kupplungskorb retten. Beim Zusammenbau dieser Kupplung (sie ist wohl zu schwach ausgelegt) habe ich von 3 Reibbelägen und 5 Stahllamellen auf jeweils 4 umgestellt (das Nachfolgemodell dieses Getriebes hat an dieser Stelle auch mehr Beläge).
    Am Fliehkraftregler (bei Nissan nur kompl. erhältlich für ca. 350,-EUR 8o ) musste ich das Kunststoffzahnrad (27EURnochwas beim Instandsetzer :] ) erneuern.
    Vor dem Steuerventilgehäuse hatte ich doch gehörigen Respekt und ich habs mir bis zuletzt aufgehoben - doch auch sowas ist zu schaffen (ein ganzer Sonntag ist dabei draufgegangen). Alle Federn waren im Bereich von Neuteilen (z.T. ½ -1mm kürzer als neu, aber ansonsten i.O.), zwei Steuerkolben musste ich ganz leicht nachschleifen (600er) damit sie durch die jew. Rückstellfedern ohne zu klemmen verschoben werden konnten.
    Ach ja, an den zwei Magneten in der Ölwanne war ein feiner Metallschlamm (keine Späne!), welcher sich nach den magnetischen Feldlinien ausgerichtet hatte (Mister Spock würde sagen: „Faszinierend“).


    Beim Einbau ließ ich mir von meinem Bruder helfen (AT-Gewicht ohne ATF ca.66kg!), da man mit einem Rangierwagenheber ein Getriebe beim Ausbau zwar einigermaßen leicht ablassen kann aber beim reinfummeln doch einen Satz Hände zu wenig hat.


    Dienstag mittag um 15:00h (für die letzten Arbeiten hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen) ging es los zur Probefahrt. Nach einigen Kilometern ließ meine Anspannung (mir war ausgesprochen schlecht) endlich nach und wich einem Gefühl der Freude :] - alles funktionierte auf Anhieb perfekt (Gangwechsel wesentlich sanfter als zuvor und 3. / 4. wieder da). Abschließend hab ich noch ½ Liter ATF nachgefüllt und den Drossel-/Kickdownseilzug individuell eingestellt - Fertig.


    Zum nachmachen noch ein paar Worte:
    Es ist schon eine sehr spezielle Arbeit aber durchaus mit normalen Mitteln zu schaffen, doch sollte man einiges an Zeit einkalkulieren und ein Ausweichfahrzeug zur Hand haben, keine zwei „linken“ haben sowie Platz und die nötige Ruhe besitzen.
    Ach ja, ohne Anleitung (Nissan Wartungsanleitung P10 bis Bj.1993, Abschnitt AT u.a.) mit Darstellung der entsprechenden Arbeitsschritte und den Einstellmaßen wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas anzugehen.


    Kostenaufstellung:
    Masterkit und sonstige Teile ca.355,-EUR
    Dichtmittel/Loctite ca. 15,-EUR
    Vollsynthetisches ATF (Castrol Transmax Z) ca.130,-EUR
    36er Nuss mit Adapter ca. 30,-EUR
    Farbe/Waschbenzin/Küchenrolle/Vaseline ca. 20,-EUR


    macht zusammen ca. 550,-EUR


    Also im Vergleich mit den vorher eingeholten Kostenvoranschlägen nicht schlecht, und ich habe wirklich viel dazugelernt.


    der fetischist


    P.S.
    Wenn sich hier einer gut auskennt kann er dieses Thema zu den Werkstattthemen verschieben, danke!

    Hallo drakon911,


    an meinem P10 hab ich so´n Geräuch 1-2mal im Jahr.
    Bei mir ist es eindeutig von der Servolenkung - es ist wohl eine Dichtung die ganz kurz irgendwie "trocken" läuft. Ich habe den Wagen jetzt schon 10 Jahre und es wird nicht häufiger - es tritt eigentlich nur auf wenn das Fahrzeug mit stark eingeschlagenen Rädern abgestellt worden ist und es ist nur bei der ersten Lenkradbewegung nach dem Anlassen zu hören (es ist auch kein quitschen sondern eher so als wenn man in eine leere Flasche pustet).


    der fetischist

    Hallo Red Code,


    das mit dem Profil im Reifen (zum Wasser ableiten) ist mir schon klar - meine Frage ging ja auch eher in Richtung Verhalten der Versicherungen!
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass viele Verkehrsteilnehmer im Vertrauen auf ihre Winterschluffen die Physik ignorieren und im Falle eines Falles eben doch zu schnell sind.
    Ich werde also im kommenden Winter erstmal langsamer fahren und bei Bedarf Ketten aufziehen.


    der fetischist

    Hallo Palermo,


    Zwischenfrage!


    Wintereifen schön und gut - aber noch sind die in Deutschland nicht vorgeschrieben. Gibt es versicherungstechnisch wirklich Probleme bei Witterungsbedingten Unfällen? Und wie sieht es bei Regen aus (Regenreifen!)?
    Zum Vergleich: Letztes Jahr konnte man hier im Donnersbergkreis mal wieder von Winter sprechen. Mein Bruder erstmals mit Winterreifen am eGT (neue Kéber M+S) unterwegs - mit sehr schlechtem Gefühl auf Schnee (fast wie mit normalen Autoreifen); ich mit meiner P10 Automatikschaukel und halb abgefahrenen Autoreifen (Fulda/Toyo) bin problemlos durchgekommen, während er Mühe hatte nicht liegen zu bleiben - wo ist da der Vorteil von M+S-Reifen?
    Ich lasse mich ja gerne bekehren aber Schneeketten im Kofferraum überzeugen mich im Moment schon eher.


    MfG.
    der fetischist

    Hallo,


    willst Du den höher legen? Der Durchmesser kommt wohl bis auf 1-2mm hin, die unbelasteten Höhen unterscheiden sich auch nur minimal aber halt laut Zuordnungsliste eben doch (sogar zwischen 1,6 LX und 1,6 SLX!), auf jeden Fall ist Federkonstante (durch dickeren Draht) deutlich höher! d.h. bei dem geringeren Gewicht der 1,6er Maschine müsste der Wagen danach deutlich höher liegen - korrigier mich bitte einer falls ich das irgentwie falsch sehe.


    MfG.
    der fetischist