Beiträge von feti

    Schön, dass es nun eine kurze Rückmeldung gab - das ist leider nicht immer üblich.

    Ventile sollten bei zunehmender Erwärmung eigentlich nicht klappern. Ich gehe mal davon aus, dass alle Flüssigkeiten korrektl aufgefüllt sind.

    Vielleicht liegt das hörbare Klackern auch einfach nur daran, dass du zu Anfang ohne Musikbegleitung unterwegs warst.


    Nun aber endlich viel Glück mit deiner Neuerwerbung.


    feti

    Das ist ohne Zweifel echt.

    Ich selbst hatte zwar noch kein derart altes Schriftstück in der Hand, aber Schriftgut aus den 30er / 40er Jahren in alten Luftschutzbunkern sieht ähnlich aus, und ist nicht zwangsläufig in Fraktur gesetzt.


    feti

    Klasse, genau so hat man das vermuten können.

    Da dreht man dir also eine Versicherung an, damit die im Falle eines Falles einspringen soll und der Händler sich seiner Gewährleistungspflicht elegant entziehen kann...


    So ist das aber nicht gedacht.


    Als erstes gilt nämlich die Händlergewährleistung (Gesetz in D), der muss das leisten - keine ominöse Gebrauchtwagenversicherung des Kunden (die wird das daher auch ganz sicher ablehnen).


    Ich hoffe, dass dein Verkäufer das morgen wieder in die Spur bekommt. Die KFZ-Innung ist dann der richtige Ansprechpartner.



    feti

    Wilhelm82:

    Zitat: "Gute Frage, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er genau wusste dass der Zahnriemen noch am selben Tag kaputt gehen wird. Das wäre ja kriminell wenn er das geplant hätte." Zitat Ende

    Auch nach einer Reparatur besteht immer zuerst ein Anspruch gegen die Werkstatt. Die Gebrauchtwagengarantie muss erstmal nicht einspringen. Etwas Anderes ist erst nach sechs Monaten denkbar, Stichwort : "Beweislastumkehr".

    Aber in deinem Fall gibt es da zum Glück absolut nicht herumzudeuteln.


    Schade um deine Neuerwerbung, die es noch nicht einmal zu seinem regelmäßigen Standort geschafft hat.


    feti

    Ganz klar, dein Verkäufer muss was dazu sagen - er ist Gewährleistungspflichtig.

    Am einfachsten bittet er gleich den Renault-Händler vor Ort, mal einen Bllick darauf zu werfen - und wenn er das nicht will, muss er den Wagen zu sich in die Werkstatt holen.

    Warum er dir allerdings noch eine separate Gebrauchwagengarantie für ein Jahr (und die auch noch erst am Folgetag beginnend) angedreht hat...


    feti

    Erstmal aufrichtiges Beileid zu deinen ersten Erfahrungen mit deinem "neuen" Renault.

    Es wird dir jetzt kein wirklicher Trost sein, aber wie du das geschiltert hast, ist das ein klarer Fall von gesetzlichem Gewährleistungsanspruch gegen den weit entfernten Händler.

    Im Moment halt unangenehm, aber Montag sollte sich das regeln lassen.


    Schlafe jetzt mal drüber - der Rest wird sich klären.



    feti

    Der Preis ist wirklich nicht übertrieben (ob das bei VW, Audi oder Toyota billiger geht...).

    Bei passgenauen Originalteilen zahlt man niemals nur den Materialwert an sich, sondern die Ingenieurleistung die darin steckt; und die Kosten für die jahrelange Lagerhaltung beim Freundlichen vor Ort.

    Nimm, sofern verfügbar, ein passendes Gebrauchtteil vom Schrott - an deiner Notreparatur wirst du nicht lange Freude haben. Im ungünstigsten Fall versagt die Klebung, wenn du gerade voll auf der Kupplung stehst - und dann? (am falschen Ende gespart...)


    feti

    Geräusch klngt irgendwie vertraut. Du hast aber den mit Rollenschlepphebeln, damit bin ich leider nicht mit vertraut.

    Lediglich 124.000 km sollten einen SR20 nicht killen.


    feti

    Jetzt bin ich aber einigermaßen irritiert...


    Das mit dem Einstich ist immer nur die Seite auf den der Ring geschoben wird - bevor dieses Ende in die Innenverzahnung geschoben wird. Dort wird dieses Ende immer so weit eingesteckt, dass dieser Ring am Ende der Verzahnung leicht ausfedern kann, und damit die Verbindung sichert; andersherum gibt es das nicht.

    Diese Verbindungsart wurde von Menschen für Menschen benutzbar ausgedacht. Und niemand schiebt einen Federring in eine Öffnung und federt den fünf cm tief sicher nach außen hin ein - geschweigen denn, dass man so etwas zuverlässig herstellen kann; du musst die entsprechenden Zeichnungen falsch interpretieren.


    feti

    Rheiner37:

    Dein letztes Bild zeigt das Ende der Antriebswelle, das von innen in des äußere Gelenk hineingeht und mit dem Ring einschnappt.

    Das zweite Bild von oggsi zeigt das getriebeseitige Ende der Antriebswelle, welches ebenfalls mit einem Federring einschnaappen muss.

    Und sein erstes Foto zeigt ein Außengelenk (erkennbar am ABS-Ring), dort gehört die Seite ohne Federring von innen durch das Radlager gesteckt und von außen mit einer fetten Mutter gesichert.

    Es werden also drei verschiedene Stellen einer Antriebswelle gezeigt - und die sehen nun mal unterschiedlich aus.


    feti

    Es gibt in Deutschland eine Unzahl an Gesetzen Verordnungen oder Gesetzbüchern...

    Im Normalfall gibt es für jeden Anwendungsfall aber auch Kommentare dazu. Was meinem denn die einschlägigen Rechtsgelehrten dazu?


    feti

    Schöner Kauf Mixe.


    ich hoffe für dich, daß das Zahnrad im Kilometerzähler einfach nur abgenutzt ist - und nicht irgendwer schon mal daran rumgespielt hat (sprich: Kilometerstand "justiert").


    feti