Beiträge von pegasus

    Richtig, N-Sport ist nur eine zusätzliche Variante. Nissan will wieder mit der "alten" Farbe Gelb Werbung für das Auto machen. Btw verkaufe ich zurzeit mehr JUKE als Qashqai aufgrund der Angebote auf unsere lagernden Hybridmodelle. Wahrscheinlich ein kurzes Aufflackern, was den Jukeverkauf betrifft. Was das Facelift betrifft - geht es doch fast nur um den größeren Screen. Nach einem stärkeren Modell fragt übrigens kaum ein Kunde mehr. Die Zeiten haben sich geändert....

    Mir ging es in erster Linie um den Titel, daß Toyota mittlerweile auch am europ. Markt bestens unterwegs ist, ohne ein nennenswertes E-Auto im Programm zu haben. (der Bz4X ist nicht nennenswert) Toyota setzt durch die Bank auf Hybridmodelle und ist erfolgreich damit! Die Modellpalette passt exakt für den europ Markt, daß die Autos zuverlässig sind, hat sich längst bei den Kunden etabliert.

    Wenn sie global agiert und evtl den europ Markt absichtlich vernachläßigt, kann das durchaus so sein, daß früher oder später sich die Marke zurückzieht. In Asien, Mittel u Nordamerika "funktioniert" ja noch die Marke mit all seinen Pickups, SUV`s, Limousinen mit Verbrennungsmotor. Auf diesen Märkten wird sich bzgl. E-Mobilität länger nichts ändern. Wenn sich dann noch die EU Politik ändert und Grün wieder zurückrudern muß, dann wird sich auch hier in der EU noch viel ändern. Zurück zu den Zulassungen, Nissan rühmt sich wieder aktuell mit 1% MA in at gut abgeschnitten zu haben :mmmm:

    So ist es - nutzt nix, wenn man in die Nische wie Sportwagen geht und für den mainstream nichts mehr Gescheites auf den Markt bringt. Leistbare Kleinwagen für die nächsten 5 Jahre hätten noch sicher eine wesentliche Marktakzeptanz. Suzuki macht das nun mit dem neuen Swift, Röno hält immer noch am Clio fest, den Corsa gibt es nach wie vor mit Verbrenner etc. Nissan macht nächstes Jahr den nächsten Fehler, fast ausschließlich nur noch E-PKW zu bringen. (Leaf, Micra etc) Jeden Tag gibt es in den deutschen TV Medien Berichte, daß und warum das E-Auto Geschäft komplett einbricht. Erst gestern wieder ein halbstündiger Bericht in der ARD. Je öfters über diese Geschichte diskutiert wird, desto schlechter die weitere Akzeptanz der Kunden. Wenn sich Nissan wie einige anderen Hersteller nur noch auf E-Mobilität konzentriert - dann gute N8.

    Der juke bekommt e Power hieß es mal, ist das jetzt doch nicht so?

    Fährt bereits seit Sommer 22 mit dem Hybridsystem vom Renault Captur und Clio. Bei dem Antrieb kommt der Benzinmotor und der E-Motor von Nissan, lediglich der Generator ist von Renault.


    E-Power war leider nie geplant!

    Richtig, gerade im Kompaktsegment wie JUKE oder Micra hätte ein kleinerer E-Motor mit 2,1KW/H Batterie und etwas schwächerem Benziner vollkommen ausgereicht. Vor Allem im innerstädtischen Einsatz. Aber zu spät, um zu jammern.

    Auf den Punkt getroffen. Unsere Gruppe mit all seinen Filialen u. Subhändlern haben voriges Jahr insgesamt weniger PKW verkauft, als wir Lagerware haben. Entsprechend lang die Stehzeiten, zurfolge die Lagerkosten und die daraus resultierenden Zinsen!

    Zitat "Nissan hat jedenfalls erkannt, dass man etwas mehr tun muss, damit man nicht abgehängt wird, das tut nicht jeder." :mmmm: Die sind bereits abgehängt!

    Wahrscheinlich weniger polarisierendes Design, allerdings würde mich die zu große C-Säule stören. Gut ersichtlich auf dem schwarzen Vorserienauto. Wobei 2025 "nur" der Leaf und der Micra kommen sollen...

    Die Tests waren tatsächlich nicht berauschend - dennoch ist die Zufriedenheit im Ariya Forum durchwegs sehr positiv. Die Preissenkung war zu spät, mittlerweile ist der Wagen kurzfristig lieferbar. Allerdings in einer Situation, wo zurzeit das E-PKW Geschäft allgemein stagniert.

    Die Konkurrenz ist sicher nicht besser - allerdings ist der Qashqai nur einer von vielen SUV in dieser Klasse. Preislich liegt der E-power durchaus auf Konkurrenzniveau. Chinakonkurrenz gibt es fast ausschließlich elektrisch und nicht mit thermischem Antrieb, also den China Wettbewerb spüre ich nicht.

    Ja, wenn auch im Vergleich zur Konkurrenz auf niedrigem Niveau. Wie ich schon im J12 thread schrieb - einzig der Sportage war `23 noch schlechter bei den Zulassungen. Abgesehen vom Opel Grandland, den ich nicht mehr als Konkurrenz sehe. Aber selbst der QQ stagniert zurzeit. Letztes Jahr war zumindest die Nachfrage beim E-Power entsprechend groß. Benziner sind kaum nachgefragt, Fahrzeuge mit Schaltgetriebe stehen wie Steine beim Händler.

    In der aktuellen Autobild werden die ersten 75 Modelle des Gesamtjahres 23 aufgelistet, hier lag der J12 auf Rang 64 mit einem satten Plus von 43,5% zum Vorjahr. Einerseits zog Anfang des Jahres der E-Power an, im zweiten Halbjahr waren es sicher etliche Kurzzulassungen, die zu den guten Zahlen verhalfen. Der Kia Sportage hatte knapp 1000 Zulassungen weniger mit einem Minus von 18,7%.

    Also nun ein kleines Update meinerseits: Hatte gestern Abend erfahren, daß nun der neue LEAF doch noch VOR dem Micra nächstes Jahr auf den Markt geschwemmt wird. Erstes Halbjahr LEAF - erst im zweiten Halbjahr(!) der Micra E. (Kommt mir so vor, daß Röno vorerst den Zeitvorsprung nutzen will)


    Der LEAF dürfte optisch ein kürzerer ARIYA werden. BTW bringt Röno/Dacia da einiges neues auf den Markt, zulasten von Nissan Europa.