Unabhängig davon ein Beispiel Skoda, die haben Umsatz stark gesteigert und Gewinn sogar verdoppelt im Vergleich zu 23, allerdings global. Man kann auch bei vermeintlich schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gut agieren. Skoda leitet z.B. das Vauweh Geschäft in Indien. Dort läuft es Bestens...
Beiträge von pegasus
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Klingt nicht rosig, diese Mitteilung! Wenn Nissan auch am US-Markt schwächelt, dann haben die tatsächlich ein großes Problem. Auch hier gehört das Modell-Angebot entstaubt, wenn man den Artikel liest.
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Heute wurden die ersten Röno Symbioz angeliefert - starke interne Konkurrenz Bin wirklich kein Röno fan, allerdings passt da schon Vieles bei dem neuen Auto. Ausstattung, Platzangebot, Design und auch der Preis!
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Naja, ein K14 ist mittlerweile Geschichte und wird künftig keine Stückzahlen mehr bringen. Den QQ darf man aber tatsächlich noch nicht abschreiben. Mittlerweile passt wieder das Preis/Leistungsverhältnis.
Interessant der Umstand, daß der VW Tiguan europaweit doch Einiges hinter dem QQ liegt. Der QQ wird ja vor Allem in GB, aber auch in Spanien u. DK gut verkauft. Spanien z.B. bevorzugt den QQ als Leihwagen auf den Balearen
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So sieht es europaweit aus, also vorwiegend Kleinwagen aufgrund der hauptsächlichen Verkäufe in Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien. Der Qashqai wohlgemerkt auf Platz 16, noch vor dem Tucson
https://de.motor1.com/news/727740/meistverkaufte-autos-erstes-halbjahr-2024/
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Btw ist Suzuki hierzulande einer der wenigen Gewinner mit einem Plus von 88% ! Ergibt einen Marktanteil 2,9%. Nismo3 bei den SUV ist der RAV-4 für den QQ nicht in Reichweite. Schon Alleine aufgrund des hohen Taxi Anteils in den Städten. Hyundai/Kia verlieren hier aber auch Stückzahlen. Das meistverkaufte SUV in at ist übrigens der X1, gefolgt von Tiguan und Karoq.
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Naja, beim Ranger/Amarok oder Caddy/Tourneo scheint es zu funktionieren. Plattform Teilung - weniger Kosten. Ist bei Stellantis nichts Anderes. Mercedes nimmt den Kangoo als Citan usw
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Zumindest nicht nach Europa....
Ich zitiere aus obigem link:
"
Wenn ein eigenes Modell jeder japanischen Marke nicht realisierbar ist, wäre es für Nissan, Toyota, Subaru, Mazda, Mitsubishi und Honda hervorragend, zusammenzuarbeiten und ein Auto mit Markenzeichen zu entwickeln. Besser als nichts, oder? Natürlich ist das nur Wunschdenken unsererseits.
Die Toyobaru-Kooperation hat sich als erfolgreich erwiesen, so dass es einen Präzedenzfall gibt, um die Erbsenzähler dazu zu bringen, grünes Licht für einen erschwinglichen Sportwagen zu geben. Idealerweise mit einem Verbrennungsmotor."
Ich hatte so etwas Ähnliches bereits im Wunschdenken. Eine Marke wie Japan-Motors, eine Allianz aller namhaften Jap Hersteller. Zumindest bei der Motorenentwicklung gehen sie bei Toyota, Subaru u. Mazda ihren Weg. Wegen so einer Allianz muß deswegen nicht der einzelne Hersteller sein "Gesicht" bzw. Tradition verlieren, sondern gemeinsam gegen zukünftigen Mitbewerb aus China bestehen. Weiters können sie von techn. Synergien und gemeinsamen Entwicklungen profitieren. Eine Idee...
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Es ist Skoda - diese Marke ist zurzeit ein sehr starker Mitbewerber, nicht nur für die Asiaten. BYD - sobald die Autos in Ungarn gefertigt werden. Nichtsdestotrotz - Hyundai/Kia hat kleine bzw. kompakte, leistbare Wagen im Angebot. Wie die Renditen der einzelnen Marken ausfallen - keine Ahnung. Bei Toyota kein Geheimnis, daß die Margenkaiser sind. Und auch Skoda steht im Verhältnis zu Vauweh recht gut da.
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Immer wieder konfrontieren mich Interessenten/Innen mit Anfrage für neue Kleinwagen unter 20 tsd Euro (mit Verbrennungsmotor wohlgemerkt). Sie landen dann "familienintern" bei Dacia oder wandern zur Konkurrenz ab.
Bin gespannt, wie die neuen E-Kleinwagen nächstes Jahr bei den Kunden angenommen werden. Abgesehen von diversen Klein- u. Mittelbetrieben als Dienstfahrzeug für Mitarbeiter wird sich der Privatanteil in Grenzen halten, zumindest hier im City-Bereich.
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Trotzdem schaffen es andere Marken - insbesonders hier in de u at zu punkten und die Marktanteile zu erhöhen. Siehe speziell Skoda, Toyota und Marken - welche noch bezahlbare Kleinwagen im Programm haben, siehe Suzuki, Kia, Seat oder Dacia
Wenn Nissan und diverse andere Hersteller glauben, nur an größeren Modellen mit mehr Marge verdienen zu wollen, treiben sie auch diese Kunden in die Arme des Mitbewerbs.
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Juni Zahlen in de, Toyota macht fast das Vierfache
Pkw-Neuzulassungen im Mai 2024Sie wollen ja, aber sie können nicht: E-Autos kommen nicht in Fahrt.www.adac.de -
Preis in at voraussichtlich 68 tsd Teuro. Produziert wird das Auto im Oktober - wie die Vorposter bereits schrieben, zuerstmal gehören die bestehenden ARIYA an die Kunden gebracht!
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Die EU erhebt doch wieder höhere Strafzölle, um sich die Chinesen vom Hals zu halten.
Mal sehen, wie lange.
Btw rotten sich die Japaner nun zusammen, aber hatten wir hier glaube schon:
Toyota hat nun für eine neue Motorengeneration eine Allianz mit Mazda u. Subaru geschloßen.
Das Erhöhen der Einfuhrzölle wird sich rächen und wird noch einige Branchen treffen, befürchte ich.
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Anbei die Zulassungen von Jänner bis Mai in at. Trotz einem satten Plus von 42% im Vergleich zu 23 reicht es nur zu einem MA von 1,2%
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Sehr gefällig - durchaus vorstellbar, daß er so kommt. Es war immer davon die Rede, daß es ein "kleinerer" QQ wird.
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Die Zulassungszahlen in de sind überschaubar - im Mai ein MA von 0,8%. Wobei Allianzpartner Röno mit 1,9% ebenfalls schwächelt, ein Rückgang zum Vorjahr von fast 15%. Kumulativ sogar ein Rückgang von von 21,5% zu `23.
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Das isser - der neue N-Design+ in Ceramic grey
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Ein Tekna+ kostet in de 49.470 Euro im Vergleich zum österr. Listenpreis von 49.090 wohlgemerkt inkl. NoVA. Ich nehme an, daß die deutschen Händler doch noch eine kleine Spanne haben. Trotzdem ist der Preis in at ein wirklich sehr Guter
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Btw unser neuer X-Trail ist bereits ein FL Modell - der einzige Unterschied zum bisherigen Modell sind neue Felgen und schwarzes Armaturenbrett statt dem Dunkelbraun.