Beiträge von pegasus

    Ich kann mich hier nur als "Nutzer", nicht als "Eigner" anschliessen. Speziell beim 1500er DCI kann ich den ersten Eindruck von @christianburger nur bestätigen. Auch bei unserem Vorführwagen pendelt sich der Verbrauch unter 6 l/100km ein. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und der Motor laufruhig u. sehr leise (gedämmt). Allerdings werden wir uns übernächste Woche von unserem Wagen verabschieden müssen, um ihn meiner Kundin übergeben zu können. Mein eigener Vorführer ist (wie bereits öfters hier berichtet) ein 2.0 Tecna in Pharaogoldmetallic. Auch hier überwiegen die positvien Punkte, abgesehen von den hohen Verbrauchswerten um die 10l und dem schwachen Durchzug der 2.0 Maschine. Der 2.0 QQ ist eben ein typischer "Gleiter", ich persönlich würde jedenfalls den 2.0 DCI bevorzugen. Wesentlich bessere Elastizität, mindestens die gleichen Fahrleistungen und voraussichtlich Verbrauchswerte um ca. 7 bis 8 L sehe ich als die nennenswerten Vorteile gegenüber dem Benziner.

    Zitat

    Original von Holly
    Ich hätte da auch noch was :D


    Verbindlicher Liefertermin: 22.08.2007
    Der Super QQ steht am 01.07.2007 auf dem Hof,
    Händler zum Kunden Sorry: Verbindlicher Termin ist 22.08.07, dann bekommen sie den QQ erst !!! :stichel:


    Die Reaktion des Händlers ist mir ebenso unverständlich. Einerseits sollte der Kunde nicht verärgert werden und seine Ware bekommen. Weiters ist es (normalerweise) im Interesse des Händlers, seine Autos sobald wie möglich auszuliefern. :mmmm:

    89/90 war Nissan hierzulande grösster Toyo-Konkurrent mit ca. 5% MA! Sunny, Micra und speziell der neue Primera nach dem Bluebird waren sehr erfolgreich in at. Während die deutschen Nissan-Händler es angeblich bedauern, keinen TIIDA anbieten zu können, so ist gäbe es laut Umfrage der österr. Händler keinen Bedarf. Vielleicht könnte man gerade mit diesem Modell ehemalige Nissan-Kunden wiedergewinnen? Wenn auch Styling und Technik nicht mehr up to date sind, würde das Raumangebot und Preis/Leistungsverhältnis passen. Vorausgesetzt die Verarbeitung und Qualität stimmt (was ich hier schon im Board bereits aufgrund der Mexico-Produktion anzweifelte...) :mmmm:

    Zitat

    Original von Retro-Markus
    Mein verbindlicher LIefertermin ist der 8. Juni. Ich hätte den Vertrag auch nicht unterschrieben, wenn der Händler keinen Termin eingetragen hätte. Ich gehe im Moment einmal davon aus, dass es mit dem Termin klappen wird, da der Wagen beim Händler bereits in der Disposition drin war und insofern keine Neubestellung war.


    Die Aussage "verbindlich" ist für beide Seiten mit Vorsicht zu geniessen, es gibt zu viele Einflüsse von aussen, dass man einen fixen Termin zusagen könnte. (Fähre kentert, LKW-Hänger baut Crash, Hagelschaden etc.) Dies sind Horrorszenarien mit Seltenheitswert, aber auch ins Kalkül zu ziehen. Wie heisst es doch so schön: "nix ist fix" :clown:
    Spass beiseite, aber Kunde u. Verkäufer können sich bei bestellten Autos nur über "cirka"-Termine übereinkommen. Übrigens hat das Lieferwerk bereits zugesicherte Termine auch schon auf ein Monat verschoben, wie einem meiner Kunden bei einem QQ Acenta CVT passiert.
    So, nun Schluss mit der Schwarzmalerei, hoffen wir dass die nächsten Wagen auch (ziemlich) pünktlich kommen. :bier2:

    Diese sogenannte "Infomappe" habe ich jetzt ebenso vom Importeur erhalten. Allerdings steht hier nicht viel mehr, als wir sowieso alle bereits wissen :evil: Das Auto kommt Ende nächsten Monats auf den Markt und Nissan gibt sich wieder mal zugeknöpft, was Ausstattung u. Preise betrifft. ?(
    Zumindest sollten die ersten Vorführer Ende Juni angemeldet werden. Offizieller Marktstart ist dann im Juli...


    Auch bei diversen Qashqai-Kunden kamen manche Fahrzeuge früher als geplant. Ich hab hier im Forum schon mal geschrieben, dass es auch vom jeweiligen Modell abhängig ist. Manche Modelle kommen termingerecht und andere Varianten haben sich um ca. ein Monat verschoben. Ist so, und können wir nicht ändern. Übrigens fahren die ersten QQ-Kunden seit Anfang März, welche allerdings bereits im Dezember bei der Vorpremiere den Vertrag unterschrieben hatten :]

    Die Note-Werbung "gaukelt" den Kunden einfach viel mehr Platzangebot vor, als er tatsächlich hat. Das ist mitunter ebenso ein Problem, wenn die Kunden im Schauraum den Kofferraum betrachten und enttäuscht sind. Hier gibt es nur entweder oder: Kofferraum ODER Fussraum, beides ist für Kleinfamilien nicht möglich. Nissan fehlt zusätzlich ein etwas geräumigerer Kompaktvan ala Tino, Scenic, Corolla Verso etc. Aber was den Komfort, Ausstattung und Verarbeitung betrifft ist der Note Top. Von meinen bisherigen Note-Kunden gibt es ausschliesslich nur gutes Feedback :perfekt:

    Der weltweite Gewinnrückgang und Einbussen im Verkauf, ist der aktuellen "Autozeitung" sogar ein halbseitiger Bericht wert. Keine rühmliche Werbung, wenn man die negativen Zeilen liest. Ebenso ist von falscher Modellpolitik zu lesen :evil:

    Zitat

    Original von Busfred
    Klingt ja ganz gut.


    Bloß in D scheint der 'Run' auf den E11 in diesem Jahr schon wieder vorbei zu sein... :rolleyes:


    Hat es schon einen "Run" gegeben ?(


    Jedenfalls ist der Note ein stark unterschätztes Auto, was seine Qualitäten betrifft. :(

    Bei uns in at. kann der Verkäufer bei serienmässigen Fahrzeugen um 3 Wochen, bei Sonderausstattungen sogar um bis zu 2 Monate überziehen. Ich nehme an, dass es in de. nicht anders im Vertrag festgehalten ist.

    Die Automatik für den Diesel hat einen Drehmomentwandler mit 6 Gängen, während das CVT-Getriebe eben ohne Wandler stufenlos arbeitet. Soll heissen, dass sie ohne Schaltrucke arbeitet. Manuell kann bei beiden Automaten eingegriffen werden.


    Um jetzt allerdings die Unterschiede zw. Diesel u. Benzin und deren Vorteile zu erklären, bedarf es am individuellen Einsatzbereich und Anforderungsprofil des Kunden. :mmmm:


    Spät, aber doch komme ich zur Antwort, musste ich doch gerade einen QQ-Interessenten mit einem Vertrag verarzten :D


    Die (vorerst) hohen Entwicklungskosten haben einerseits die Monopolstellung von Toyota, aber auch die (noch) geringen Stückzahlen zur Folge. Dies wird sich natürlich ändern, wenn umso mehr Hersteller auf den Hybrid-Markt reagieren u. nachziehen. Das Argument mit den Batterien lasse ich zur Hälfte gelten, aber denkt doch ebenso an die vielen Handy- oder Laptop-Akkus welche entsorgt werden müssen. Belastet mind. ebenso die CO2 u. Ozonwerte. Übrigens ist der Prius mit seiner CO2-Belastung immer noch weitaus der Beste in seiner Klasse. Ebenso fallen beim Diesel die Stickoxidwerte ins Gewicht. Ich bin bereits mit Prius, sowie RX-400h gefahren, welche nicht nur die Kunden überzeugen konnten. 8)

    Zitat

    Original von chrissy

    Zitat

    Original von Blubi
    Konnen wir noch hoffen das vielleicht der Nachfolger auch bei uns zu haben sein wird???


    Hoffentlich nicht! Ein Hybrid-Auto ist technisch und wirtschaftlich gesehen der absolute Quatsch.


    Die Aussage zweifle ich als ehem. Toyota-Verkäufer sehr stark an ;) Dies gibt natürlich genügend Diskussionsstoff 8)

    Zitat

    Original von FamAltenweger
    das problem ist oft ein höhere thermische belastung des turbos und der daraus folgenden turbo bzw zylinderkopfschaden!


    kauf einfach den größeren motor! ;)


    Genau mein Wort :perfekt: Entweder der 1500er genügt den Ansprüchen oder man greift zum stärkeren (Serien)motor, was natürlich auch eine Sache der Anschaffungskosten ist. ;)


    Laut Angaben der Software für das Zubehöprogramm sollte die E-Version für den 2.0 Dci reichen. Lt. Webasto-Prospekt bin ich allerdings selbst skeptisch....