Beiträge von pegasus

    Mit der Feststoffbatterie solls ja besser werden mit den Kosten, das dauert aber noch.

    Es fehlt halt weiterhin die Infrastruktur.

    Was nutzt mir ein E Auto, wenn ich in den Alpen Urlaub mache, und nicht laden kann oder die Paar vorhandene Säulen dauerbelegt sind.

    Für Nissan scheint EU nur noch ein Versuchskaninchen Markt zu sein.

    Toyota gibt nun zu, noch Probleme bei der Entwicklung der Feststoff Batterie zu haben. Das dauert doch noch länger, wir Du richtig schreibst.

    Genauso wird es sich abspielen! BMW sagt ja selbst, "solange es bei den restlichen Märkten" keine Vorschriften bzgl. Verbrenner/E-Mobilität gibt, bieten wir Verbrennungsmotoren an, Punkt. Da ist der EU-Markt vernachlässigbar. Russland, Rumänien, Bulgarien u. Co scheren sich nicht um dieses Thema.

    Allianzpartner Renault gibt ja ebenso "Stoff" beim neuen E-Projekt. Wie auch viele andere europ Hersteller. Wenn nur der Plan so aufgeht, wie gewünscht.

    Also fix ist vorerst nur ein LEAF Nachfolger, ein neuer E-Juke und ein QQ E. Kommt alles ab `26/27


    Ein E-Skyline SUFF evtl für andere Märkte?

    Allerdings wird dieser Motor ab dem Facelift nächstes Jahr nicht mehr angeboten. Es wird dann ausschließlich nur noch E-power geben, wahrscheinlich auch im J12.

    Ich verkaufe derzeit mehr E-power als Mildhybridmodelle. Beim X-Trail 2024 wird es den Benziner sowieso nicht mehr geben. Das wird dann wahrscheinlich beim QQ nicht anders sein.

    Da hab ich keine Angst um Nissan, aber wir Verkäufer erwarten sich immer wieder was Handfestes im Showroom und auf der Straße, die Kunden auch. Der Werbewert ist jedenfalls gleich Null für Nissan bei der E-Serie.

    Um ein gutes E-Auto zu entwickeln - muß ich nicht in eine teure Rennserie investieren. Es gibt etliche andere Hersteller, welche mittlerweile gute bis sehr gute Autos liefern, ohne Formel E Beteiligung.

    Aber zwischen Micra und dem E Crossover liegen auch wieder viele Monate.

    Angeblich nicht, 1. Quartal 25 kommt der E-Micra und bereits im 2. Quartal der neue LEAF. So wurde es vorgestern intern kommuniziert.


    Mal ehrlich - was hat die Formel E denn überhaupt den Herstellern gebracht? Tesla hat sowas gar nicht notwendig - und den Erfolg der Marke kennen wir.

    Naja - für die europ Produktpalette von Nissan ein trauriger Zustand, allerdings nicht für Nissan selbst als Mehrheitseigentümer von Mitsu. Woher das Geld kommt, dürfte denen egal sein, solange das Geschäft noch auf den restlichen Märkten funktionert. Wobei ja nach dem neuen Micra noch ein neuer E-Crossover von Nissan kommen sollte....

    Kommt nur darauf an, was Nissan in naher Zukunft so bringt. Vorerst wird es eine lange Durststrecke für den Nissan Handel. Röno bringt Anfang des Jahres den neuen Scenic, danach den Rafale auf Espace Basis, dann kommt das Captur Facelift, Dacia den neuen Duster... Da kommt Nissan Europa nicht mehr mit.

    Die neue Röno Marke Ampere wird mit Nissan nix am Hut haben, deswegen werden da wenig Synergieprodukte zu erwarten sein. Ob ein kleinerer E-PKW als ein R5/Micra tatsächlich was bringt? Schauen wir uns alles in zwei, drei Jahren an, wie sich hier der Markt entwickelt bzw. bereinigt.

    Neuzulassungen Jan-Okt 2023: 841 davon 52% gewerblich.

    Von den gewerblichen sind bestimmt schon mehrere welche im Privatkunden Besitz, aber bei dieser geringen Stückzahl ist es halt schwierig einen in der freien Wildbahn zu sehen.

    Hübsch ist er trotzdem.

    Von den 52% gewerblichen Zulassungen ist sicher eine nicht unwesentlich hohe Zahl an Händlerzulassungen dabei...

    Tesla3 Kunden gibt es aber viele. Ariya habe ich bis jetzt noch nie in freier Wildbahn gesehen. Alle nur beim Händler.

    Deswegen auch vernachlässigbar, die wenigen bisherigen Kunden mit der Preisanpassung vergrault zu haben. Wichtiger vielmehr die künftigen Kunden u. Interessenten zu gewinnen.

    Da werden die Händler sicher noch reagieren und bekommen eine Gutschrift des Importeurs. Bisher gab es ja nur eine Handvoll Fahrzeuge in at. Bei Kundenbestellungen werden die Preise natürlich ebenso angepasst.