Hallo Bierpilot,
autsch möchte ich sagen - den armen ixi im 3.Gang bei fast 5000 U/min über die Autobahn zu scheuchen...
Das muss m.E. nicht sein. Aber lange und durchaus auch zügige Fahrten auf der Autobahn tun jedem Fahrzeug gut.
Wenn nun der Vorbesitzer viel Kurzstrecke und ggf. auch viel untertourig gefahren ist, wirst Du das Qualmen nicht so schnell los werden. Zumal: der ixi (zumindest der [lexicon]T30[/lexicon] ohne Werks-DPF) qualmt immer (mehr oder weniger).
Insofern - wenn die Leistung stimmt, dann solltest Du damit leben lernen.
Die Vorschläge von Marlin können helfen (Reinigung Ansaugbrücke + AGR), den [lexicon]LMM[/lexicon] würde ich nur wechseln, wenn die Leistung nicht stimmt.
Die Nachrüstung eines ungeregelten DPF würde ich mir schenken, wenn nicht die grüne Plakette benötigt wird. Der Nachrüst-DPF macht zwar keinerlei Probleme, selbst der Verbrauch steigt nicht (oder im nicht messbaren Bereich) - aber das Rußen nimmt nur wenig ab (es bleiben nur ca. 30-40% der Partikel hängen) und der "Spaß" kostet ca. 1000,- EUR.
Von irgendwelchen Systemreinigern würde ich absehen - kostet viel und bringt wenig (oder nichts). Wenn Du Geld über hast, dann tank besser Ultimate Diesel von Aral - hab ich beim ixi auch öfter (mindestens im Winter) gemacht.
Bei meinem Skoda habe ich noch nie Ultimate getankt, der rußt nicht, säuft nicht - und der DPF ist erst zu 30% gefüllt (nach mehr als 100 Tkm). Da liegt nunmal einfach eine (oder sogar zwei) Generation der Rußreduzierung dazwischen.
Bei meinem Terrano II ( der liebe Gott habe ihn seelig), musste ich nach Urlaubsfahrten sogar die Caravanfront reinigen - die war richtig schwarz.
Marlin
Der Segelflieger (mit Trailer) wird deutlich unter 1 t liegen - und liegt voll im Windschatten des ixi - der stellt bestimmt kein Problem dar.
MfG André