Beiträge von Ahoimann

    Zitat

    Original von howie
    Kann da nicht einfach was zusammengerostet sein, wenn der AT-Motor mit Kupplung schon ein paar Jahre rumliegt? Mal mutig bei laufendem Motor mit Bremse nen Gang reingezogen?



    Ich könnte dich knutschen!!! :]




    Bin schon ein paar Kilometer gefahren. Ich hab den 5. Gang eingelegt, Bremse und Kupplung getreten. Es machte ein mal lauf PANG und dann lief der Motor. Ich dachte schon es wär was anderes kaputtgegangen. Aber Ich konnte anfahren und alle Gänge funktionieren :)


    :spring:



    Ich geb einen aus, wenn morgen Abend wer in der Nähe ist, kann sich gerne nen Bierchen abholen :bier2:

    Ja, Seilzug.


    Kupplung war schon drinnen, hab da nix verändert. Der Motor ist augenscheinlich auch schon mit der Kupplung gelaufen...


    Den Hebel ist genau so Beweglich, wie vorher. Also mit dem alten Motor. Man bekommt ihn also nur schwer bewegt, mit nem Besenstiel geht es aber.


    Ich vermute mal, dass irgendwas in der Getriebeglocke nicht in Ordnung ist. Beim umbau hab ich da nicht so drauf geachtet. Alleine ist das auch schwer. Das ging ab, habs rübergetragen und dann dran. :rolleyes: Wir hatten auch vorher versucht den Motor ohne getriebe zu heben. Was nicht ging. Dabei kann da drinnen schon was rausgesprungen sein...



    Genaueres werd ich aber wohl erst am Montag sagen können. Am meisten freu ich mich ja drauf die Radaufhängung abzuschrauben um die Antriebswellen zu ziehen... :wand:

    Das ist so nicht richtig. Man tauscht die Kupplung meißt mit, weil man für die auch den Motor rauswuppen muss. Bevor man also irgendwann den Motor noch mal rausheben muss, weil die Kupplung unten ist macht man es am besten gleich mit. Ich hab mich dagegen entschieden, weil die Kupplung noch sehr gut aussah und bestimmt noch mal 100tkm macht. ;)

    Notfalls bekomme ich den Wagen meiner Schwester.


    Das mit dem Durchschalten funktioniert natürlich nur, wenn der Motor aus ist ^^ Damit wollte ich nur sagen, dass ich alle Gänge rein bekomme, also das Getriebe funktioniert und das Gestänge richtig sitzt.



    Danke für euer Mitgefühl :(



    Ich sag Bescheid, wenn ich weiter bin :)

    Die Kupplung ist noch in Ordnung. ;)


    Und er trennt nicht. Das hab ich schon richtig geschrieben. Man kann den Motor ja auch starten, wenn man den Gang raus nimmt ;)


    Wenn noch einer drinnen ist springt er, da hast du recht. Ich denke mal der Mitnehmer im Getriebe sitzt nicht richtig. Am Montag kann ich in die Werkstatt von nem Kumpel, der hat ne Bühne, da kann ich das Getriebe nach unten raus nehmen ohne den Motor mit rausheben zu müssen :) Das muss dann aber alles klappen, weil ich Dienstag ja los will :D

    Hallo Jungs,



    Nachdem mein alter Motor aufgegeben hat Link musste ein neuer her. Der war auch schnell gefunden. Bj92 ~90tkm gelaufen, mit Garantie für 200€ inkl. Anlieferung. So soll das sein.


    Die letzten 10 Tage habe ich damit zugebracht den Guten auf Vordermann zu bringen und den Motor zu tauschen. Sämtliche Roststellen wurden beseitigt, bremsen und Achsgelenke erneuert und alles gereinigt, was zu reinigen war. Er sieht aus wie neu und der Motor glänzt. Gestern dann der erste Startversuch. Nach ein paar Sekunden sprang er sauber an und läuft absolut gleichmäßig. Alles bestens dachte ich.


    Tja, nur leider trennt die gute Kupplung nicht!


    Ich hab echt alles versucht, der Hebel bewegt sich bis zum Anschlag und die Gänge lassen sich alle korrekt schalten. Hab ich was falsch gemacht, als ich das Getriebe an den neuen Motor gesteckt habe? Was muss ich jetzt machen, damit er läuft? Ich will nächsten Dienstag damit in den Urlaub fahren und am WE habe ich keine Zeit... Deswegen bitte ich hier um Rat und hoffe natürlich, dass es nur eine Schraube ist, die ich vergessen habe 8)

    Gut, danke. Was mich nur stark verwirrt hatte war der Umstand, dass der Tüv meint es wär nen DE und die KBA-Nummer vom Motor ne kleinere ist. Der hat am Ende die die 472.


    Ich kauf den jetzt mal, werden s' ja sehn. :)

    Ja leider. Die Werkstatt die mir den Eingebaut hat, hat den Typen entlassen. Jetzt wo ich mir das so angucke wundert es mich, dass mir das damals nicht aufgefallen ist. :(


    Ich mach noch mal Fotos von, also Motor und Kaltlaufregler. Dauert ne Minute.

    Luftfilter ist rund. War nur verwirrt, weil der Tüv geschrieben hat es wär ein DE. Vielleicht, weil ich den hab umtragen lassen auf Euro2 via Kaltlaufregler.


    Wie ist das eigentlich muss ich den neuen irgendwo eintragen lassen?

    So, ich hab mich mal umgeguckt. Ich dachte eigentlich ich hätte einen GA14DS drinnen. Denn laut Wikipedia wurde der bis 92 im Sunny verbaut. Meiner ist EZ 07.91. In meinem Tüv-Brief steht aber GA14DE, der doch erst ab 92 verbaut wurde. Ich bin ein wenig verwirrt. ?(


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Schlüsselnummer ist 7105 | 473

    Hallo,


    nachdem ich im Sommer diverse Teile repariert und getauscht habe, unter anderem auch die Sitze und das Gebläse war ich sehr traurig, als wenige Wochen später meine Mutter mich anrief und mir mitteilte, dass der Wagen kaputt sei.
    Die Werkstatt meinte der Motor sei hinnüber. Er hätte wohl rapide sehr viel Wasser verloren sei heiß gelaufen und nichts mehr zu retten. Kompression solle gleich null sein. Da schon mal meine erste Frage, wie testen die die Kompression? Doch über die Zündkerzen oder?
    Die Stecker habe ich nämlich nur mit der Zange rausbekommen und zwei der Stecker sind dabei kaputt gegangen. Die sind nämlich unten ein wenig geschmolzen. Was auf jeden Fall auf Hitzeeinwirkung schließen lässt. Im Zylinderraum konnte ich aber bei den ersten beiden Zylindern keine Späne oder ähnliches feststellen, was doch auf intakte Kolbenringe hinweisen müsste. Bei Zylinder drei und vier hingegen steht etwas halbhoch eine relativ klare Flüssigkeit und nach einem Abstrich mit Schaschlikspießen und Küchenrolle konnt eich es eindeutig als Wasser mit etwas Benizin identifizieren. Nach meinem technischen Verständniss müsste demnach die Zylinderkopfdichtung undicht bzw. stark undicht sein und nicht wie die Werkstatt beteuerte der Motor total hinnüber.


    Wollte trotzdem mal nach eurer Meinung fragen, ob ich das richtig diagnostiziert habe und ob sich das bei einem Sunny bj 91 lohnt oder ob da noch mehr kaputtgegangen sein könnte.


    Scheint ja auch kein Übliches Problem beim Sunny zu sein, dass bei rund 200tkm sich die Dichtung verabschiedet, zumindest hab ich nichts im Netz gefunden.

    Ich fahr zwar jetzt erst mal in den Urlaub, aber nächste Woche kann ich die Werkstatt von nem Freund für ein paar Tage nutzen, da werd ich mal sehen, was sich machen lässt.


    Mit dem querlenker, mein ich vielleicht auch den Stabi... Als der Bügel der beide Räder verbindet. Verläuft an der Unterseite ein Stück hinter der Achse. Der Bolzen, der auf den Dreieckslenker geht hat oben so ne Art Kugelkopfgelenk und nach unten hin eine Verdickung wo drunter eine ich sag mal Unterlegscheibe ist die einen Gummiring auf den Dreieckslenker drückte. Von unten ist dann da ne Mutter dran. Und diese "Unterlegscheibe" ist stark verbogen, weshalb der Gummiring nicht mehr direkt aufsitzt. Wenn ich wiederkomme mach ich mal ein paar Fotos ;)

    Manschetten wurden letztes Jahr im Frühjahr gewechselt. Hatte vorhin noch mal das Rad ab. Der Querlenker sitzt nicht richtig am Dreieckslenker. Hat also etwas Spiel, was aber ein anderes Geräusch haben müsste. Die Antiebswelle kann ich bewegen. 8o Also der Achse nach und auch in der Drehung ein wenig. Immer knackt es beim Anschlag, ich glaub daher kommt das Geräusch, aber wodurch lässt sich die Achse so leicht bewegen? Bin gerade dabei den Innenraum neu zu machen, frag mich gerade ob das noch lohnt. ;(