Vergesst das Abbauen von irgendwelchen Schnorcheln, das Zugeklebe von Resonanzkästen.
Wie Chris schrubb, die Schnorchel mit den Flanschen und den Resonazkästen dahinter glätten den Drehmomentverlauf ungemein.
Besonders im Bereich von 2500-3500 U/min. Dort entsteht ohne den Schnorchel vorm Luftfilterkasten ein so strakes Dröhnen, das sie angesaugte Luft so stark verwirbelt wird, das das Drehmoment in diesem Bereich stark abfällt. Habe das alles selber ausprobiert...
Habe nen halbes bis 3/4 Jahr nen K57i Kit drin gehabt, sprich nen offenen Luftfilter. Dazu noch die Resonanzbox zwischen LMM und Drosselklappe zu geklebt.
Klar, höllischer Sound, auch höllischen Leistungsverlust. Besonders gut im Sommer zu bemerken. Der Motor heizt den Motorraum stark auf. Durch den offenen Lufti suagt er eben diese warme Luft an. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte -> Leistungsverlust !
Einziger Vorteil des offenen Luftis ist das bessere Ansprechverhlaten, es wird bissiger, mehr nicht !
Also den 57i wieder rausgeschmissen. Das Gedröhne ging mir inzwischen auch starkt auf den Geist...
Etwas Sound sollte es aber dennoch sein. Also den Schnorchel vorm Luftfilterkasten abgebaut. Es klingt besser, im untersten Bereich zieht es etwas gechmeidiger, mehr nicht.
Das, was da so klingt vermittelt dir mehr Leistung. Es kommt alleine vom Klang her, nix anderes !
Ich bin so ein paar Wochen herum gefahren, danach hat mich der mangelnde Durchzug genervt. Also Schnorchel wieder dran. Er zog merklich besser, obwohl es leiser wurde ! Diesen Tempsensor habe ich übrigens nicht. Meiner ist auch "nur" der P11, aber ebenfalls der SR20.
Die Schnorchel und Resonazkästen sind also nicht nur da dran um die Geräusch/Lärm- Vorschriften einzuhalten, nein er bringt auch Leistung ! Sonst wären die Teile nicht verbaut worden und wir alle würden zwecks besserer Leistung auch noch mit offenen Luftfiltern herum fahren !
Ebenso bringt ein Baumwoll-Tauschfilter nix an Leistung, zumindest nicht beim SR20.
Der SR20 mit 115 PS, 131 PS und 150 PS im P11 hat den selben Luftfilterkasten wie der SR20 im P11-120 und -144 (dort mit 140 PS).
Zwischen dem SR20 mit 115 PS und dem mit 150 PS liegen gute 35 PS. Diese 35 PS kommen nicht nur daher das einfach mehr Sprit durchgejagt wird, nein, der Motor braucht auch mehr Luft dazu.
Da aber der verbaute Lauftfilterkasten mit dem recht engen Schnorchel vorne dran, bei allen Motoren der selbe ist, und den mit 150 PS schon nicht ausbremst, wird er es bei allen Varianten dadrunter erst recht nicht tun !
Als blödes Beispiel, der 150 PS SR20 braucht meinetwegen 5000 Liter Luft in der Minute. Die passen locker durch den kleinen Schnorchel, sonst würde er nicht die 150 PS erreiechen.
Der SR20 mit 140 PS braucht nurnoch 4500 Liter, der mit 131 PS 4000 und der mit 115 nur 3000 Liter. Alles durch den selben Filterkasten !
So kann man sich vorstellen, das der Luftfilterkasten/der sereinmäßige billige Papierfilter, keinen Motor unterhalb der 150 PS Variante ausbremsen wird. Alleine schon deshalb nicht, weil alle anderen SR20 weniger Luft benötigen als der SR20 mit 150 PS !
Auch dann nicht, wenn er wie bei mir 3 1/2 Jahre drin war und nicht einmal gesäubert wurde ! Er war nicht mehr weiß, es war nen weißer Boschfilter, sondern grau. Birkenblüten waren ein paare drin, sogar 2 tote Fliegen fanden sich im Kasten... Neuen Filter verbaut und sie da, nix tat sich vom Leistungsverhalten her. Auch der Spritverbrauch ging nicht runter. Warum auch, wenn der Filter für den 131psser schon fast überdimensioniert ist.
Dabei ist es fast egal, was für ein Filter rein kommt, ausser nem Baumwollfilter ! Ich hatte 2 mal nen originalen Nissanfilter drin, mit 15-18 Euro im preislichen Mittelfeld. Danach nen Bosch, 18 Euro, jetzt einen von Mann-Filter, 13 Euro, keiner war besser oder schlechter als der andere.
Keiner war von innen/hinten schmutzig ! Sie hatten alle von innen noch die originale Filterfarbe wie beim Kauf. Für den Preis eines Tauschfilters von 56 bis über 60 Euro kann ich mir 5 neue Mann-Filter kaufen. Jeden lasse ich 2-3 Jahre drin und kann so bis zu 15 Jahre lang fahren, zum selben Preis und kann mir sogar sicher sein, das die Luft optimal gefiltert wird !
Freut euch lieber über einen einwandfrei funktionierenden SR20, der zu dem recht flott unterwegs ist und das auch noch sparsam ! Alles das bekommt ihr mit dem Serienmodell ! Keine teuren Tuningmaßnahmen, keine teuren Werkstattbesuche, wo irgendwelche Fehlermeldungen für teure 25 Euro mitm Consult gelöscht werden müssen ! Keine neuen Sensoren, LMMs, die ihr euch iregendwann zerschießt.