Beiträge von Prim(er)a

    Also nen Bekannter hatte bei seinem Vectra nen defekten Regler. Die Lima schmiss über 16 Volt raus. Naja bei Opel sind die Teile halt nicht so teuer, da wurde gleich die ganze Lima ausgetauscht.



    Ich habe damals mal selbst nachgemessen und die Leerlaufdrehzahl erhöht, geht im Motorraum am Gasbowdenzug, teils kräftig erhöht, die Spannung blieb nahezu gleich. Sollte sie auch über Leerlaufdrehzahl, da hier die Lima genügend Drehzahl bekommt, Strom erzeugen kann und der Regler einwadfrei regeln sollte.


    Wie gesagt, leere Batterie erhöhte Spannung.
    Ich würde mich vielleicht nicht unbedingt nur bei Freundlichen erkundigen. Um sicher zu gehen vielleicht auch zu einem Bosch-Dienst oder Dekra/TÜV fahren. Bei den technischen Überwachungsverein sollte zumindest ein sachkundiger Mitarbeiter zu finden sein.

    Es wird so viel über dutsche Hersteller gelobt, wie toll die Materialien sich anfühlen, aussehen, das die Verarbeitungsqualität so toll sein soll. Das kann auch nur jemand behaupten der nie lange genug ein japanisches Auto gefahren ist.


    Überall hört man, Japaner, billig, miese Verarbeitung. Vor 25 Jahren mag das noch gepasst haben. Doch wenn ich mein 89ger Sunny Cope angeschaut hatte und dann nen Polo gleichen Baujahres daneben gestellt hätte, hätte letzterer nicht nur in der Ausstattung schlechter ausgesehen... Also seit Anfang der 90ger glaube ich da nix mehr von.

    Genau das, 0,2 Volt an der Baterie mehr oder weniger sind nicht schlimm. Und wenn sie leer ist auch normal.


    Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Abblendlicht, alle 3 Monate gingen die Lampen kaputt. Spannung an der Batterie nachgemessen, um die 14 Volt, mein Freundlicher meinte das sei im Leerlauf normal. Neue, Markenbirnen besorgt, Spannung wieder gemessen, um 14 Volt an der Batterie, 13,2 an den Lampen. Seit dem ich die Markenlampen eingebaut hatte, ging nie wieder eine kaputt.
    Will heißen, dachte auch erst die Spannung wäre zu hoch...


    Solange die Spannung nicht über 15 Volt hinaus geht, würde ich mir keine Gedanken machen.




    Oh, tut sich ja doch einges hier noch im Thread, mehr als zu der Zeit wo ich den Primi noch hatte :D


    Nunja, klappern, knirschen sicherlich nicht, aber zittern und vibrieren schon ganz gut. Der 5ver ist durchaus ein sehr geräuschvolles Auto ! Besonders als 2.0 TDI, geht gut, macht gut Geräusch. Es brummt und viebriert ganz ordentlich aus Richtung Autoradio, besonders bei Leistungseinsatz. Und Leistungseinsatz bedeutet beim 2.0 TDI ab 1700 geht es kernig vorran, und ab 2000 schiebt es, als wenn er Bäume ausreißen will. Da sieht der P11 kein Land gegen. Und das wird mit kernigen Vibrationen begleitet. Gewöhnt man sich aber auch dran. Insgesammt ist der 2.0 TDI nicht lauter, aber auch nicht leiser als der Primi zum Schluss.
    Hier und da arbeiten die Verkleidungen ganz gerne mal im 5ver. Das tats im Primi auch, aber nur weil ich schon fast den ganzen Inenraum auseinander genommen hatte. Jedenfalls hatte ich da von VW noch etwas mehr erwartet.


    Naja Materialqualität, Haptik/Optik bei VW... Im 5ver wird es wohl gehen. Aber im Golf 4 meiner liebsten ist die Verkleidung überm Lenkrad nach 60tkm schon abgegrabbelt, im Bereich des Blinkerhebels ! Als wenn da der Vorbesitzer mit den Händen drauf rum gerubbelt hätte. Das Bedienungsfeld der Fensterheber in der Fahrertür sieht ebenfalls nicht so toll aus. Die oberste Gummischicht oder was auch immer da drauf ist, arbeitet sich ab, genauso wie an der Lenkradverkleidung.


    Das gabs im Primera nicht !!! Nichtmal das Lenkrad war nach 173tkm abgegriffen, das Lederlenkrad ! Nur am Rand der Nähte waren ganz leichte helle Stellen, nur wenige, sonst nix. Das Leder war auch nicht eingerissen !


    Das Plastik sah genauso grau wie im Golf 5 aus, jedenfalls im standart 5ver. Da tat sich nicht viel.


    Hätte ich am Primi nicht so viel herumgebastellt würde man ihm die 12 Jahre und 173tkm nicht ansehen.


    Also von der Verarbeitung her war der P11 sehr gut !


    Mag sein das es, wie Chris schrubb, in den späteren Baujahren des 5vers besser wurde. Obwohl der Golf 5 für meinen Geschmack einen guten Eindruck macht. Besser als erwartet und die Erwartungen waren hoch, wenn man die 4er gesehen hat oder den 12 Jahren alten Primi.

    Theoretisch könnte man nen Diesel auf Gas umrüsten. Natürlich steht das in keinem Verhältnis zur wirtschaftlichkeit. Man müsste unter anderem eine Fremdzündanlage einbauen. Sprich, wie Christian schon anmerkte, Zündkerzen nachrüsten. Es ginge wohl auch mit Diesel als "Zündmedium", da aber in DE das gleichzeitige Einspritzen von 2 unterschiedlichen Kraftstoffen verboten ist, gehts net...



    Warum man sich dann nen Wagen holt, bei dem es offensichtlich Probleme mit dem Kopf gibt ? Na um es erst hinterher heraus zu finden............
    Klar, es gibt mittlerweile für jede Automarke nen passendes Forum, man müsste jedes Forum, von jeder Marke, die in Betracht kommt, durchforsten und nach den derbsten Macken des jeweiligen Modells ausschau halten. Na wenn das nicht mal ein paar Monate bis Jahre dauert.


    Und diese Kenntnis habe ich erst später gewonnen. Da war es zu spät. Ich hatte mal gehört das VW Probleme mit dewn TDI Köpfen hat, aber welcher und wann das war, war mir nicht bekannt.
    Es wurde mir erst klar, als mein Freundlicher Motoröl im Ausgleichsbehälter fand und daraufhin die Reparaturhistorie des Wagens ausdruckte. Und in den Foren bbestätigte sich im nachhinein der Verdacht.


    Chris


    Tja, ich finde es auch schade keinen Nissan, speziell Primera mehr zu fahren. Nen P11-144 ist mittlerweile zu alt, nen P12 Diesel mit 139 PS hat mir dann zu viel Hubraum -> noch mehr Steuern, aber sicher haltbar. Im P12 bekommt man nicht ohne gescheites Bastelln nen vernünftiges Radio rein. Das war auch das Problem des Mazda 6. Im Golf mit ein paar Tricks schon. Und der Golf ist sehr günstig in der Versicherung.
    Was am meisten gegen einen Nissan gesprochen hat ist die Werkstattsituation. Man kann hier im Umkreis kaum noch von Werkstätten reden, so wenige sind noch da und die meisten verkaufen bald nurnoch Teile.


    @Kopf


    Und eben jenen 16 V Kopf hat meiner !

    Der erste das fragt aus dem Nissanboard. Ja, ich habe es so getan ! Ich wusste aber damals noch nichts von dem guten Finanzierungsangebot für einen anderen Wagen. Ich wollte den Primera noch 3-4 Jahre fahren und auf was anderes sparen. Ich hätte auch noch Geld in den Kopf investiert, wäre der kaputt gegangen. Aaaaaber es kahm anders, naja nen bißchen Geld hats ja für den auch noch gegeben, mehr als in 3-4 Jahren...


    Zumal jetzt im Moment das Gas sich nicht wirklich lohnt gegenüber Diesel. Und normalerweise sollte ein Diesel zuverlässiger laufen als ein Benziner der nicht für Gas zugelassen ist. Daher nen Diesel und der Verkauf des Primeras.

    Hat sie denn auch den 2 Liter (Motorcode BKD) TDI ?


    Also nen ganz neuer Motor kostet laut ETKA, dem Teileprogramm von VW mal schlappe 8000 Euro ! Teilenummer: 03g100035k, diese unter nininet.de eingeben und dabei herraus kommt: 8.103,90 € incl. 19% Mwst.



    Also das ist mal nen Posten, und dann gleich 2 Austauschmotoren ist schon ne Leistung.


    Da fragt ma sich, ob Audi seine Kunden so sehr lieb hat, obs um den Ruf geht oder ne Wandlung nicht doch teurer war....



    Nen neuer Zylinderkopf mit Pumpedüse Elementen kommt jedenfalls mit 1000 Euro wesentlich günstiger. Aber vielleicht hat das nicht geholfen ?
    Aber daran sieht man, das es definitiv Probleme mit diesem Motor gibt.
    Wie gesagt, meiner hat den 2ten Kopf und die 3 ZKD

    krassmann


    Das wundert mich auch ! Das die 170 Psser keine oder wenig Probleme haben. Sie laufen zwar nicht ganz so oft, jedenfalls im G5 weniger, da nur im GT und der fährt eher als 1.4 TSI rum. Im Passat und bei Audi kommen sie häufiger vor. Dort gibt es aber eher andere VW-typische Probleme, aber keine mit den Köpfen ?!



    Peter


    Nein, laut einem Arbeitskollegen, dessen Stiefbruder direkt bei VW sitzt sidn die aktuellen CR wesentlich stabiler ;) Da mach dir keine Sorgen.



    Ansonsten hoffe ich das mich der Golf noch lange unt treu begleiten wird. Vielleicht schafft er es wie der Primera.


    Wie hieß es doch in der Werbung mal: Ich mag den Golf


    Aber ich bin noch immer guter Hoffnung das es von Nissan doch irgendwann wieder nen vernünftigen Primera geben wird. Und vielleicht eine bessere Werkstattpolitik...


    Aber warum nicht nen Almera ? Die Frage habe ich mir gestellt. Der "kleine" Diesel war mir etwas zu schwach und der große hat, man glaubt es kaum, doch etwas zu viel Hubraum. Beim Diesel kommen da schnell ein paar Euros mehr zusammen.


    Der golf hat jedenfalls Euro 4 und das ohne DPF.

    Was für einen Thread genau meinst du ? Einen Primerathread im Golfforum :D



    @Kopp


    Es fahren sehr sehr viele rum mit dem 2 Liter TDI, Audi, Seat, Skoda...


    Habe mich in einem Seatforum mal schlau gelesen, das sind die besten dort, die geilsten Kommentare ! Und dort sind es einige die Probleme mit dem Kopf haben !


    Das Problem soll bei VW auch bekannt sein. Habe von einigen Leuten, auch über Umwege von VW Mitarbeitern, Werkstätten einige Erfahrungen mitgeteil bekommen. Das alles hier zu schreiben sprengt den Rahmen.


    Im Moment kann man nur hoffen das der Kopp länger als die Gebrauchtwagengarantie über hält.
    Aber sobald es etwas neues gibt, wird es im Golfv.de Forum stehen.

    SO, wie auf Seite 1 erwähnt, 10 Jahre Nissan sind vorbei. Genau genommen seit Oktober letzten Jahres.


    Seit Oktober letzten Jahres fahre ich ein deutsches Auto, eines was in der Zufriedenheitsstatistik nicht sehr oben ist, noch hinter Opel, jedoch von der Autozeitung mit dem Bild am Ende als sehr zuverlässig gelobt wurde:


    einen VW Golf 5, 2.0 TDI, Sportline, 140 PS, Turbodieselpower !
    57tkm gelaufen, [lexicon]EZ[/lexicon] 02.09.2004, ein Vorbesitzer.


    Da es ein VW ist, hat er natürlich auch schon ein paar Reparaturen hinter sich, wie den 2ten Zylinderkopf, die 3te ZKD... Alles auf Kulanz von VW vom Vorbesitzer machen lassen, da es wohl massive Probleme mit dem Kopf des 2 Liter Pumpe-Düse gibt.
    Wir werden sehen, wie lange der jetzige Kopf hält.


    Und so sah er aus:


    http://www.golfv.de/90326-ich-…f-mein-gv-spochtline.html

    Verkaufe meine originale Nissan-Funkfernbedienung. Sie ist ist ein originales Nissan-Nachrüstteil. Dementsprechend habe damals bei meinem freundlichen Nissanhändler 153 Euro dafür auf den Tisch gelegt !


    Sie funktioniert noch einwandfrei. Die Batterien der Handsender müssten evtl. getauscht werden.


    Der eine Handsender wurde ordentlich benutzt, funktioniert aber noch tadellos. Der andere befindet sich in entsprechendem, besseren Zustand, siehe Bilder.


    Es ist alles dabei was zum Einbau benötigt wird. Also der originale Nissan Kabelbaum mit Steckern, sowie die bebilderte Einbauanleitung auf deutsch und der Anleitung für die Handsender zum anlernen an das Funkmodul.


    Passen tut die Funke im P11 und im K11(mit vorhandener ZV). Laut dem Aufdruck der Einbauanleitung beim P11 ab 1998 (also dem P11-120, wohl auch mit dem -144ger, gebe da aber keine Garantie auf den 144ger ! ). I
    ch kann euch aber versichern das sie auch mit dem Modell VOR 98 funktioniert, da meiner ein Modell von 97 ist. Es kann auch sein, das es im Almera ebenso gut funktioniert.


    Bitte schaut euch vorher euer ZV-Modul an, ob die Stecker passen.


    Der Stecker mit den vielen Kabeln, der am ZV-Modul steckt, wird an die Kabelweiche der funke angesteckt und diese dann an das ZV-Modul.


    Als Funktion werden die Tür-AUF und Tür-Schließen Kabel am originalen ZV-Modul auf Masse gelegt, mehr macht die Funke nicht !


    Als Preis stelle ich mir 60 Euro vor, +7 Euro Versand als versichertes Paket.

    Du hast die originale von Nissan, nehme ich mal an.


    Du sagtest, das du von vom Steuergerät der ZV 2 Kabel hast, die zum Stellmotor in der Tür gehen. Eines davon ist Tür auf, das andere Tür zu.
    Diese Kabel würde ich unberührt lassen ! Dort funktioniert alles ordungsgemäß.
    12 Volt zum betätigen des Stellmotors sind ja auch richtig.


    Diese Motoren werden quasi vom ZV-Modul angesteuert. Auch das sollte so bleiben !


    Wichtig ist, die Eingänge vom ZV-Modul zu finden, die für Tür öffnen und schließen zustänsig sind. Und diese richtig zu bestromen. Das tat ja mit allergrößter warscheinlichkeit die Funk-ZV die vorher eingebaut war.


    Die beiden Kabel, die dafür zuständig sind, zum Schließen und Öffnen, die musst du anhand der Belegung der originalen Funke finden. Dann sehen wir weiter.


    Keine Stromzufuhr zu irgendwelchen Stellmotoren unterbrechen !
    Es kann sein, das der Stellmotor beim Schalten zu viel Strom aufnimmt und deshalb die 5 Ampere Sicherung durchpfeift.

    Vergesst das Abbauen von irgendwelchen Schnorcheln, das Zugeklebe von Resonanzkästen.
    Wie Chris schrubb, die Schnorchel mit den Flanschen und den Resonazkästen dahinter glätten den Drehmomentverlauf ungemein.
    Besonders im Bereich von 2500-3500 U/min. Dort entsteht ohne den Schnorchel vorm Luftfilterkasten ein so strakes Dröhnen, das sie angesaugte Luft so stark verwirbelt wird, das das Drehmoment in diesem Bereich stark abfällt. Habe das alles selber ausprobiert...
    Habe nen halbes bis 3/4 Jahr nen K57i Kit drin gehabt, sprich nen offenen Luftfilter. Dazu noch die Resonanzbox zwischen LMM und Drosselklappe zu geklebt.
    Klar, höllischer Sound, auch höllischen Leistungsverlust. Besonders gut im Sommer zu bemerken. Der Motor heizt den Motorraum stark auf. Durch den offenen Lufti suagt er eben diese warme Luft an. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte -> Leistungsverlust !
    Einziger Vorteil des offenen Luftis ist das bessere Ansprechverhlaten, es wird bissiger, mehr nicht !


    Also den 57i wieder rausgeschmissen. Das Gedröhne ging mir inzwischen auch starkt auf den Geist...


    Etwas Sound sollte es aber dennoch sein. Also den Schnorchel vorm Luftfilterkasten abgebaut. Es klingt besser, im untersten Bereich zieht es etwas gechmeidiger, mehr nicht.
    Das, was da so klingt vermittelt dir mehr Leistung. Es kommt alleine vom Klang her, nix anderes !
    Ich bin so ein paar Wochen herum gefahren, danach hat mich der mangelnde Durchzug genervt. Also Schnorchel wieder dran. Er zog merklich besser, obwohl es leiser wurde ! Diesen Tempsensor habe ich übrigens nicht. Meiner ist auch "nur" der P11, aber ebenfalls der SR20.


    Die Schnorchel und Resonazkästen sind also nicht nur da dran um die Geräusch/Lärm- Vorschriften einzuhalten, nein er bringt auch Leistung ! Sonst wären die Teile nicht verbaut worden und wir alle würden zwecks besserer Leistung auch noch mit offenen Luftfiltern herum fahren !


    Ebenso bringt ein Baumwoll-Tauschfilter nix an Leistung, zumindest nicht beim SR20.
    Der SR20 mit 115 PS, 131 PS und 150 PS im P11 hat den selben Luftfilterkasten wie der SR20 im P11-120 und -144 (dort mit 140 PS).


    Zwischen dem SR20 mit 115 PS und dem mit 150 PS liegen gute 35 PS. Diese 35 PS kommen nicht nur daher das einfach mehr Sprit durchgejagt wird, nein, der Motor braucht auch mehr Luft dazu.
    Da aber der verbaute Lauftfilterkasten mit dem recht engen Schnorchel vorne dran, bei allen Motoren der selbe ist, und den mit 150 PS schon nicht ausbremst, wird er es bei allen Varianten dadrunter erst recht nicht tun !


    Als blödes Beispiel, der 150 PS SR20 braucht meinetwegen 5000 Liter Luft in der Minute. Die passen locker durch den kleinen Schnorchel, sonst würde er nicht die 150 PS erreiechen.
    Der SR20 mit 140 PS braucht nurnoch 4500 Liter, der mit 131 PS 4000 und der mit 115 nur 3000 Liter. Alles durch den selben Filterkasten !


    So kann man sich vorstellen, das der Luftfilterkasten/der sereinmäßige billige Papierfilter, keinen Motor unterhalb der 150 PS Variante ausbremsen wird. Alleine schon deshalb nicht, weil alle anderen SR20 weniger Luft benötigen als der SR20 mit 150 PS !
    Auch dann nicht, wenn er wie bei mir 3 1/2 Jahre drin war und nicht einmal gesäubert wurde ! Er war nicht mehr weiß, es war nen weißer Boschfilter, sondern grau. Birkenblüten waren ein paare drin, sogar 2 tote Fliegen fanden sich im Kasten... Neuen Filter verbaut und sie da, nix tat sich vom Leistungsverhalten her. Auch der Spritverbrauch ging nicht runter. Warum auch, wenn der Filter für den 131psser schon fast überdimensioniert ist.
    Dabei ist es fast egal, was für ein Filter rein kommt, ausser nem Baumwollfilter ! Ich hatte 2 mal nen originalen Nissanfilter drin, mit 15-18 Euro im preislichen Mittelfeld. Danach nen Bosch, 18 Euro, jetzt einen von Mann-Filter, 13 Euro, keiner war besser oder schlechter als der andere.
    Keiner war von innen/hinten schmutzig ! Sie hatten alle von innen noch die originale Filterfarbe wie beim Kauf. Für den Preis eines Tauschfilters von 56 bis über 60 Euro kann ich mir 5 neue Mann-Filter kaufen. Jeden lasse ich 2-3 Jahre drin und kann so bis zu 15 Jahre lang fahren, zum selben Preis und kann mir sogar sicher sein, das die Luft optimal gefiltert wird !


    Freut euch lieber über einen einwandfrei funktionierenden SR20, der zu dem recht flott unterwegs ist und das auch noch sparsam ! Alles das bekommt ihr mit dem Serienmodell ! Keine teuren Tuningmaßnahmen, keine teuren Werkstattbesuche, wo irgendwelche Fehlermeldungen für teure 25 Euro mitm Consult gelöscht werden müssen ! Keine neuen Sensoren, LMMs, die ihr euch iregendwann zerschießt.

    Ist es nur eine Alarmanlage oder eine kombinierte Funk-ZV mit Alarmfunktion ?
    Ich beschreibe dir nur den ZV-Teil.


    In der Regel sind die Nissan-ZVs der Primeras Masse schaltend. Grob gesagt, es gibt im Kabelbaum zum ZV-Modul 2 Leitungen, Tür auf und Tür zu. Beide Leitungen werden zum Schalten an Masse gelegt( über das originale ZV-Modul). Tür auf -> auf Masse (=Karosserie) oder Tür zu -> Masse.


    Wenn nun deine Carguard Defender Alarmanlage nun aber nicht Tür auf auf Masse schaltet, sondern die +12 V mit der 5 Ampere Sicherung auf Masse schaltet dann gibt es einen Kurzschluss. Und deshalb fliegt die Sicherung.


    Was möchtest du mit der Anlage machen, sie als Funk-ZV benutzen oder als Funk-ZV mit Alarmfunktion ?

    Und hier noch was vom Anlagenhersteller KME, ähnelt allerdings sehr stark der von Prins. Was mich jedenfalls hier auch verwundert ist der V6 des 350Z, auch der auf der gefärdeten Liste.
    Anscheinend gab es wohl ne Änderung ab 98 an den Motoren oder es wurden bisher keine Nissanmodelle von vor 98 umgerüstet oder es gab mit den wenigen Modellen keine Probleme.


    KME-Liste:


    http://www.nupsix.com/download…Fahrzeugliste%20%2001.pdf

    So, etwas zum Thema Ventilsitze und Gas.


    Das Hauptproblem bei nicht gehärteten Ventilsitzen ist der Materialabtrag der Ventilsitzringe.
    Das Ventil bliebt quasi am Ring hängen, durch die fehlenden Additive schweißt sich das Ventil mit dem Ring zusammen. Nicht vollständig, nur sehr wenig. Mikroschweißen würd ich es nennen. Dabei wird stetig Material vom Ventilsitzring abgetragen, herausgerissen. Das Ventil schlägt ein. Irgendwann ist kaum noch Material vorhanden, das Ventilspiel wird zu groß, es schließt nicht mehr richtig. Leistungsverlust, Motor stirbt ab.


    Das Problem ist, das man es nicht sofort merkt. Das heisst es kann 10tkm gut gehen, aber 30tkm oder 50tkm.
    Unser guter P11-144 Kombifahrer, schlagt mich, wie hieß er doch gleich, hat mittlerweile über 90tkm mit Gas gefahren. Hier kann ich mir schwer vorstellen, das auf Grund des gases noch was passieren wird.


    Hier nochmal die allseits beliebte Borelliste:
    http://www.borel.fr/faisabilit…isables-gpl.php?marque=21


    Etwas zum Thema Ventilsitze, mit Foto:
    http://www.kfz-tech.de/Ventilsitz.htm

    1. Baujahr - Ende 96, Ez 02.1997
    2. Modell - Primera P11 SRI, SR20De mit offiziellen 131 PS
    3. Ab Kilometerstand 164428
    4. Anlage - Prins VSI, orange Ventile, 60/48 Liter-Tank
    5. mit Gas ca. 2600 km
    6. mit Flashlube, wenns was bringt... wenn es richtig verbaut wird...
    7. noch keine, nicht genügend KM
    8. 2400, all inklusive
    9. bisheriges Fazit:


    Vom Umrüster hängt das meisste ab, läuft er länger problemlos oder endet es schnell.
    Die Anlage wurde bisher mehrmals eingestellt, von anfangs zu Mager auf jetzt wohl etwas fetter, imho sehr fett. Verbrauch lag ganz zu Anfang bei zu niedrigen 8 Litern Gas, Benzin -> 7,3-7,5. Nach der ersten richtigen Einstellung auf bis zu 11 Litern angestiegen, bei normaler Fahrweise wie auf Benzin. Aktuell wird es was zwischen 9 und 10 Litern werden. Imho zu viel, max 9 Liter dürften es sein, bei 10-15% Mehrverbrauch -> 8,5-8,8 Liter.


    Habe bisher immer unter 35 Euro, teils 28 Euro volltanken können, um die 40 Liter getankt, das macht Spaß. Nur die Reichweite wird wohl etwas knapp ausfallen. Das Maximum lag bisher bei 480km.


    Ob man sich das leisten will, muss jeder selbst entscheiden. Speziell auch ne Motorrevision. Laut meinem Motorinstandsetzer wird mich das tauschen der Ventilsitze um die 1000 Euro kosten, jenachdem wie viele getauscht werden müssen und ob ich ihm den Kopf bringe oder das komplette Fahrzeug und die machen alles.
    Bisher hat jeder gesagt "fahr ihn doch erstmal", selbst mein Freundlicher, nun Mazdahändler sagte mir dies.