Beiträge von Mondorno

    Hallo zusammen,


    habe schon die Suchfunktion genutzt und auch schon gegoogelt, aber finde irgendwie nicht die richtige Antwort. Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen wieder einen 95er Micra K11 1,0 (CG10DE) gekauft, bei dem jedoch vermutlich das Getriebe hinüber ist. Im Leerlauf schabt irgendwas aus dem Bereich Kupplung und Getriebe und beim Fahren ist es dann ein sehr lautes, schleifendes Geräusch. Ich tendiere zu einem defekten Lager der Getriebeeingangswelle.

    Ich möchte das Getriebe also tauschen und dabei auch gleich den Kupplungssatz mit wechseln. Neue Kupplung samt 3,5 Liter Getriebeöl liegen schon parat, nur beim Getriebe selbst bin ich verunsichert, Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Sind die Getriebe beim 1,0 Liter Motor alle gleich oder gibt es da unterschiedliche Getriebevarianten? Ich war immer der Meinung der 1,0 mit 54 PS hat das RS5F41A Getriebe verbaut. Wenn ich aber nach gebrauchten Getriebe Ausschau halte, dann finde ich da immer die verschiedensten Getriebebezeichnungen (mit denen ich nichts anfangen kann) und oft wird besonders von Autoverwertern angegeben "passt bei Modellen von 97-99" oder "bei Modellen 99-02", manchmal steht da was von elektr. Tachosignal, manchmal Tachowelle usw.

    Hat sich im Laufe der Bauzeit an den Getrieben was verändert? Also z.B. zwischen Vorfacelift und Facelift? Muss ich beim Kauf sonst noch auf Besonderheiten achten?

    Ich bin momentan halt auf das Auto angewiesen, deshalb kann ich nicht einfach das Getriebe ausbauen und dann erst nach einem passenden Ersatz suchen, sondern ich brauche das Ersatzgetriebe vorher schon um dann direkt tauschen zu können.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps :)

    Hallo 12freak!
    Ich habe selber keinen FOX ESD verbaut und auch noch nie einen gehört, aber ich kann dir meine Erfahrungen mit anderen ESD mitteilen (Remus, Bosi usw.). "Konventionelle" Sport-ESD`s sind wenn sie neu sind immer flüsterleise, aber das gibt sich meistens nachdem sie mal ordentlich "eingefahren" wurden, also nachdem sie mal richtig frei gebrannt sind. Ne längere Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit sollte da schnell Abhilfe schaffen und er sollte dann auch lauter werden. Allerdings verändert ein Sport-ESD oft nur den Klang (dumpfer), aber die Lautstärke erhöht sich meist nur unwesentlich. Die Dämpfer arbeiten nach dem Absorptionsprinzip, d.h. du hast ein gelochtes Rohr in der Mitte des Dämpfers, welches von Dämmwolle eingehüllt ist und den Schall absorbieren soll - mit der Zeit verbrennt aber die Dämmwolle bzw. zieht sich zusammen und dann wird er auch etwas lauter. Ein Magnaflow ist da aber von Haus aus schon deutlich lauter und ich glaube eher nicht, dass der FOX da trotz Einfahrphase mithalten kann.


    Zum Thema MSD entfernen - kann man natürlich machen, dadurch wird er schon ordentlich lauter, aber ist halt nicht erlaubt und deine [lexicon]ABE[/lexicon] erlischt. Es gibt von FOX glaube ich ein MSD-Ersatzrohr, aber ist halt in D nicht zugelassen. FOX bietet aber auch einen Sport-MSD für deinen Wagen an, ob der jetzt aber Wunder bewirkt möchte ich bezweifeln. Wenn du den Kat entfernst, gilt natürlich das Gleiche, wie beim Entfernen des MSD - [lexicon]ABE[/lexicon] erlischt und du wirst Probleme bei der nächsten AU bekommen. Versuchs mal mit dem Freibrennen auf der Autobahn - vielleicht hilfts ja...

    Hallo zusammen!
    Lange ist es her, dass ich im Nissanboard unterwegs war - nach jahrelanger Nissan-Abstinenz habe ich mir kürzlich wieder einen [lexicon]K11[/lexicon] 1,0 zugelegt. Bei der Probefahrt ist mir kein Fehler am Auto aufgefallen, jedoch dann zu Hause auf der zweiten Fahrt: Im kalten Zustand läuft das Auto tadellos, jedoch schon nach ca. 1 Minute fängt er im 3. Gang an zu stottern und zu ruckeln (Schaltgetriebe). Fühlt sich an als ob er keinen Sprit kriegen würde, oder die Zündung aussetzen würde. Im Standgas hat man manchmal das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl ein wenig schwankt, aber ausgegangen ist er noch nie. Gas nimmt er sonst problemlos an, eben nur im 3. Gang spinnt er immer rum, aber auch nur bei halber Gasstellung. Gibt man wenig Gas, läuft er ganz normal und auch bei Vollgas läuft er ohne Zicken. Hab natürlich schon im Forum gesucht, was die Ursache sein könnte und es wird ja häufig der [lexicon]LMM[/lexicon] als Fehlerquelle genannt - jedoch sind die Symptome bei mir doch eher etwas andere. Was ich schon gemacht / geprüft habe:
    Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen ersetzt
    Zündkabel auf Risse geprüft und Widerstand gemessen -> i.O.
    Widerstand der Lambdasonde gemessen -> i.O.
    Widerstand und Spannung am Drosselklappen-Poti gemessen -> i.O.
    Widerstand an den Einspritzdüsen gemessen -> i.O.
    An was könnte es denn sonst noch liegen? Zündverteiler? Dann würde er wahrscheinlich immer ruckeln?!?
    Doch LMM? Beschriebene Symptome von absterbendem Motor sind bei mir jedoch nicht vorhanden?!?
    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, was es noch sein könnte - würd mich freuen! :)


    :D Das gleiche habe ich mir auch gedacht und deshalb nix mehr zu dem Thema geschrieben - vorallem wenn man noch sein Kennzeichen im Profil stehen hat :D

    Einkommenssteuer bezahlst du ja sowieso schon - im Moment monatlich von deinem Brutto-Gehalt. In deinem Gewerbe wird verglichen, was du im Vorjahr eingenommen hast und auf der Basis wird dann dein Steuersazu berechnet - nimmst du im Folgejahr weniger ein als im Vorjahr wird die was gutgeschrieben (weil du ja zu viel bezahlt hast). Nimmst du mehr ein, zahlst du halt am Ende des Jahres was nach. Einkommenssteuer zahlst du dann pro Quartal. Im ersten Jahr zahlst du nix, weil noch die Bemessungsgrundlage fehlt - dafür dann aber am Jahresende fürs ganze Jahr. Steuererklärung ist dann übrigens Pflicht!

    Als Kleinunternehmer kannst du nix absetzen, abschreiben oder ähnliches (glaube ich zumindest) - defintiv kannst du keine Umsatzsteuer aus deinen Käufen wieder zurück holen.
    Versicherungen bleiben übrigens erhalten - solange du nicht hauptberuflich selbstständig bist, brauchst du keine weitere Versicherung.
    Ich glaube mit dem Gewinn-Steuer-Wirrwar ist es so:
    Dein Umsatz aus deiner selbstständigen Arbeit darf 17.500 Euro nicht übersteigen.
    Einkommenssteuer gilt dann für alles (also für dein Geld aus hauptberuflicher und aus nebenberuflicher Tätigkeit). Da liegt der Freibetrag bei 7600 Euro oder so - für alles drüber musst du zahlen.

    Ja die Kleinunternehmer Regel ist genau das richtige für dich. Bietet sich immer an, wenn du eine Dienstleistung anbietest, wo du kaum eigene Ausgaben hast. Du musst am Jahresende nur eine Gewinnüberschuss-Rechnung beim Finanzamt abgeben - die kann ganz einfach sein, z.b. so:
    Umsatz: 10000 Euro
    Dann deine Ausgaben, von mir aus 4000 Euro
    Gewinn: 6000 Euro
    fertig!
    Es ist keine Buchhaltung vorgeschrieben - wichtig ist: Du darfst auf deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen! Das passt einigen Firmen nicht, weil sie sich nix vom Finanzamt wieder holen können - den Privatkunden ist das aber schnuppe.
    ABER: Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher: Es kann sein, dass dein Gehalt von deinem Arbeitgeber UND dein Umsatz aus deinem Gewerbe zusammen gerechnet wird und dann nicht über 17.500 Euro kommen darf. Das wäre dann natürlich ein Witz...

    Als Kleinunternehmer zahlst du keine Steuern - weder Umsatzsteuer, noch Gewerbesteuer oder Einkommenssteuer. Dein Umsatz darf allerdings 17.500 Euro nicht übersteigen und dein Gewinn muss bei unter 6.000 Euro liegen. Steigt dein Géwnn auf über 6.000 Euro, aber dein Umsatz bleibt bei unter 17.500 Euro, dann musst du nur Einkommenssteuer bezahlen.

    War auch nicht böse gemeint - aber der Aufwand lohnt sich wegen 50 Euro nicht. Ich muss ne Palette besorgen, Spanngurte etc. Dann kostet das nochmal 90 Euro Versand - alles in allem müsste ich dir dann um die 200 Euro abknöpfen. Und ich denke das lohnt sich dann eher nicht.