Beiträge von Kubek

    Hi!
    Cool! Ist das pralle Ding auf dem Photo längs eingebaut?
    Dann mal gleich die nächste Überlegung:
    Wie leicht / schwer kann man aus einem P10 einen GT-R (analog Sunny GTI-R) basteln? Denke da an Vierradantrieb, Diff-Sperren, SR20DET mit 280 PS… dann den Mitsubishi EVO ärgern!

    Nicht ganz einwandfrei: den Vectra B gab es von Irmscher mit einem 3.0 V6 aus dem Omega, hier jedoch auf 220PS PS getunt (Serie 211PS), 300Nm. Leergewicht 1550kg. 38.000DM für den Umbau, das Ganze bekam noch das Irmscher Selection iS3 Design-Paket für 5.022 DM Gut, das Design des Vectra ist dann Geschmackssache, aber 0-100 in 7,2s, Vmax 253km/h sind nicht zu verschmähen…
    Deswegen auch meine anfängliche Überzeugung, dass es in Japan einen V6 gab…was Opel schafft, schafft wohl auch Nissan!
    Die Opel 2.5 und 3.0 dürften aber identisch sein was die Länge angeht - Mazda setzt ja im 6er auch auf den gleichen Motor mit drei Hubraumklassen (1.8, 2.0, 2.3 ccm)
    Gruß, Kubek

    Gut, dann hat sich das wohl offiziell mit dem V6 im japanischen P10 in der Serie erledigt – dann war der Bericht über den P10 in meinem 91er Katalog wohl nur eine Aussicht auf die möglichen Motorisierungen, Schade!
    :) Kann aber auch sein, dass es durchaus einen V6 Prototypen gab, dieses Projekt aber nach einer Marktanalyse wieder verworfen wurde…
    Hoffen wir aber auf einen begnadeten Nissanfreak, der es in Eigenregie geschafft hat!
    Gruß, Kubek

    Hi!
    Meinst Du den Vorwiderstand hinter dem Handschuhfach?
    Die Manschetten würde ich in einer freien Autowerkstatt machen lassen, habe es auch so getan und Knete gespart. Die Dinger aber schon bei Nissan kaufen, könnten sonst nicht passen...
    Gruß, Kubek

    Chris
    um noch mal auf den Vectra zurückkommen zu wollen. Du sagst, der Nissan V6 sei auf Längseinbau ausgerichtet - im Vectra ist der V6 quer, im Omega ist der gleiche V6 dagegen längs eingebaut. Und bei den Opelanern klappt’s im Vectra mit V6. Es muss gehen!
    Gruß, Kubek :Bier:

    @Rulf!
    Kommst nicht aus Deutschland?
    Dachte an eine Umrüstung der Scheinwerfer, weil ja bei uns mit asymmetrischem Licht gefahren wird - d.h. rechts wird anders ausgeleuchtet als links. Damit nun der Gegenverkehr nicht geblendet wird, muss man die Scheinwerfer „umdrehen“. Wenn man z.B. nach England fährt, so muss man sich die Scheinwerfer abkleben, damit diese nicht zu weit in den Gegenverkehr leuchten. Ferner müssen in der BRD alle Xenonleuchten eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung haben.
    …Polen: war öfters dort, ein sehr schönes Land mit freundlichen Menschen und schönen Frauen! Das Fleisch schmeckt dort auch besser, bei uns ist das Zeug doch meist mit Wasser gesättigt… Geklaut wurde mir da nie was, geschweige denn der Wagen. Gut, die Straßen sind im schlechten Zustand, so wie die im Osten der BRD…
    Ansonsten hat sich die Lage allgemein gebessert:
    1. die polnische EU-Außengrenze ist gut geschützt, so werden heutzutage die gestohlenen Autos nach Russland eher über die Niederlande verschifft
    2. mit Autos macht man kein Geld mehr - nur mit den Teilen. So werden gerne Airbags gestohlen.
    3. Polen ist gesättigt, mittlerweile kann man dort bessere Modelle kaufen, als bei uns. Es verhält sich halt, wie damals mit der DDR. Konsumrausch!
    Gruß, Kubek

    [OFFTOPIC] Jim
    Hättest du dein Coming-Out bezüglich deiner blau-weißen Affinität nicht gehabt, so wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt deine Wenigkeit war, die das Ganze hier angefangen hat. Dem ungeachtet hat deine Enfantillage das interessante Thema V6 im P10/P11 aufgeworfen - mithin ist es also irrelevant, dass du nun einen E36 fährst und dir deine Befriedigung aus dem Beobachten von „nipponkutschnfahrern, wie se sich einen abbrechen“ suchst. [/OFFTOPIC]


    Also, weiter geht’s mit V6!

    Chris
    habe nur drauf hingewiesen, dass der W10er nicht Primera, sondern Avenire hieß, um einige Unterschiede zu hiesigen Primeras zu zeigen. Die Platzverhältnisse im Motorraum dürften aber ähnlich sein.
    Ja gut, sicherlich Geschmackssache:
    „Statt diesem kleinen Facelift haben wir aber den -144 bekommen“
    Würde lieber die 190 PS (SR20VE) aus der NEO Di Motorengeneration im alten P11 mit Klarglasscheinwerfern usw. unter der Haube haben, als die hiesigen 140PS im P11-144. Jeder soll aber nach seiner Facon selig werden! Mehr zu den NEO Di gibt’s in der Nissan Live aus 01/98.
    Bin dessen ungeachtet der Meinung, dass wir „bessere - japanischere“ Nissan erhalten sollten, dass uns eben zuviel vorenthalten wird – wäre doch nett, sich einen Skyline R34 GTR in der BRD kaufen zu können….oder mit einem V8 Fuga über die Autobahn schweben!
    ABER ZURÜCK ZUM V6:
    Muss mal den Katalog suchen - war so ein Ding von 1990, welches die Modelle für 1991 vorstellte. Es wurde auch die Frage aufgeworfen, welche Nissan-Modelle denn so aus GB und welche aus Japan zu uns kommen würden. So wurde auch der 3.0 aus dem J30 Maxima genannt: mag ja sein, dass dies nur eine Spekulation des Redakteurs für die möglichen Motorvarianten war! So kann ich nur das wiedergeben, was mir an Informationen vorliegt. Wie auch immer, das Thema scheint Euch heiß zu interessieren - und das ist schließlich das, was hier bei NISBO zählt, wa?
    Habe zwar noch nicht ausgemessen, wie viel Platz in meinem P10 ist und ob so ein V6 – etwa der aus dem J30 - passt, glaube dem ungeachtet fest daran, dass der P10 einen V6 verträgt… zumal ich hierbei nicht von einer Selbstvorname in der vertrauten Garage ausgehe, sondern von japanischer Ingenieurskunst, einen Nissan V6 mit allen technischen Möglichkeiten in den P10 zu kriegen.
    Gruß, Kubek

    Tolle Ausstattung! Bei Mercedes wird solch eine leckere Ausstattung extra berechnet… und dann als mercedestypisch angepriesen…
    Für das Geld würde ich mir auch einen V8 Fuga gönnen wollen, am besten mit der Sportausstattung mit u.a. Klavierlack im Innenraum. Aber den Spaß aus Japan zu importieren wäre für mich zuviel des Guten… Allein schon die Umrüstung der Xenon-Scheinwerfer auf Linkslenker, Stress mit dem dt. Zoll usw. Aber Mut soll belohnt werden, deswegen viel Spaß dem, der einen Fuga durch die BRD kutschieren darf!
    P.S. Mercedes usw. kochen doch auch nur mit Wasser- es kommt eben nur auf das Image an… c’est la vie! :eek:

    Warum soll denn eigentlich kein V6 in den P10 hinein passen? Schließlich gab es zur Zeit des P10ers den Opel Vectra A mit einem V6, die Autos haben identische Maße. Soll Nissan es etwa nie hingekriegt haben, den V6 in den Primera zu quetschen? Wohl kaum…
    Wie gesagt, in Japan lief ein P10 mit 3.0 170PS vom Band, diese Japanversion ist u.a. daran zu erkennen, dass die Seitenblinker in der Schutzleiste des Kotflügels verbaut waren. Ferner hieß der Kombi „Avenire“ oder so. Hatte mal ein Autokatalog von 1991, da waren Bilder von der Karre drin, dazu technische Daten.
    V6 hin oder her, es wurde uns hier sowieso so einiges vorenthalten, z.B. der P11 mit Klarglasscheinwerfern, dazu 2.0 mit 190 PS usw. (siehe Bild)
    Habe überdies ein Prospekt des P11 aus der Tschechei und ein 96er Prospekt des P10er aus Polen: in Polen hatte der P10er 1.6 102 PS, der 2.0 125 PS. Den Almera gab es gar mit 1.4 und 87 PS.
    Warum also dann der Pessimismus bezüglich des V6? Bei Nissan ist alles möglich…
    Gruß, Kubek

    Hi!
    Weiß jemand, ob der Nissan Fuga irgendwann zu uns als Nissan Maxima (bzw. Infiniti) kommt?
    Der Fuga ist immerhin ein ansehnlicher Wagen: das Exterieur dezent und auf Understatement bedacht, das Interieur indessen edel, besonders mit dem schwarzen Plastik, Holz und dem Alzean-Orange-Leder lecker. Mit einem typischen Nissangrill analog P11 würde er vorne noch besser aussehen :)
    Gruß Kubek

    Hi
    Habe festgestellt, dass an allen Stoßdämpfern die Plastiktteile, die die Schubstange vor Dreck schützen sollen, völlig zerfetzt sind. Wie wechselt man die Dinger am besten? Benötige ich einen Spanner für die Federn, oder kann man die Dämpfer etwas runter lassen, damit man neue Plastikschützer drüber ziehen kann?
    P.S. Habe Bilstein-Dämpfer und Eibach-Federn drin, ergibt 20mm Tiefgang
    Gruß, Kubek

    adam.p!
    Hast ja Recht - habe nicht zwischen den P10er Singlepoint- und Multipointversionen unterschieden (115 PS/ 115 PS / 150 PS) :)
    Wie viel Öl verbraucht denn Dein P11 eigentlich so? Mein `96er P10 SR20De 115PS mit knapp 160.000km frisst gar kein Öl, zumindest ist mir ein eventueller Konsum anhand des Peilstabes nicht aufgefallen – wechsle das Öl jedoch alle 15.000km.
    So wie ich das sehe, erfolgt beim P10 die Schmierung durch eine Ölpumpe, die direkt von der Kurbelwelle (rechts) angetrieben wird. Die Ölpumpe saugt das Öl durch einen Drahtfilter, der sich in der Ölwanne befindet, an. Danach wird das Öl in den Tausch-Ölfilter befördert. Von hier aus geht das Öl nun wiederum Richtung Hauptlager der Kurbelwelle und Richtung Nockenwelle(n). Die Lager werden dann mit Druck und von inneren Kanälen mit Öl versorgt, die Nocken selbst mit Spritzöl. Der Ölabscheider sammelt dann das überall dystope Öl ein, um es wiederkehrend der Ölwanne zuzuführen. Der 150PS DE hat überdies einen Ölkühler, womit eine konstante Öltemperatur in extremen Situationen gewährleistet wird.
    Mit dem SR im P11 kenne ich mich leider nicht aus; aber das, was Du es beschreibst, erscheint durchaus schlüssig :)
    Gruß, Kubek

    @ alle, die geschrieben haben :)
    nein, das ist nicht meiner. Habe vielleicht nicht deutlich genug gesagt, dass es nicht meiner ist („..ein anderer Priemrea) Egal!
    Habe den originären Luftfilterkasten, aber mit einem K&N Tauschluftfilter drin.


    @ Jockel 111: ES WIRD ALSO DOCH LUFT auch durch den kleinen Kasten im Kotflügel angesaugt???? Vielleicht ist auch da was verstopft… Werde mir das mal anschauen-da muss wohl zunächst das Rad ab, dann die Kunststoffverkleidung ausbauen und kurz mal glotzen, wa?
    Gruß!

    Ich weiß, habe das Ding schon mal extrahiert:) Aber außer Sound bringt diese Operation wohl nix…
    Vom Feuer im V. Gang von 80 auf 120 will ich ja gar nicht sprechen, aber es ging anno dazumal schon heiterer zur Sache:(
    Gruß, Kubek

    Hi Chris!
    Gewiss, er hatte merklich mehr Leistung. Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige, dann geht es „kaugummimäßig“ die Drehzahlleiter empor (sprich: er dreht nicht so willig hoch), bis es eben zu einem Leistungsloch kommt, welches nach kurzer Zeit überwunden wird. Dieses Loch ist mal bei einer höheren, mal bei einer niedrigeren Drehzahl feststellbar, aber immerzu ab ca. 3.500rpm.
    Ein Bekannter hat einen Golf III GTI mit 115 PS - den konnte ich früher im Sprint von 0 auf 100km/h locker hinter mir lassen… jetzt ist dies nicht mehr der Fall.
    Ferner ist es auch daran feststellbar, dass beim Durchzug im V. Gang von 80km/h auf 120 km/h einfach die Kraft fehlt: Wenn ich bei 80 km/h im V. auf das Gas trete, egal ob gefühlvoll gleichmäßig oder ergeizig voll drauf, geht es nur langsam schneller voran. Die Lässigkeit von „früher“ ist eben nicht da.
    Aber danke für die Info mit der Ansaugbrücke. =) Werde den Winter jetzt so durchfahren (müssen), wenn’s dann wieder trocken und warm ist werde ich die Ansauganlage komplett ausbauen und sie reinigen - die Einspritzdüsen nehme ich mir dann auch vor.


    Ach ja: Bei mir sieht das Ansaugsystem wie folgt aus: Ansaugbrücke, Drosselklappe, Plastikrohr mit Resonanzkörper und Unterdruckschlauch, Luftmengenmesser, Luftfilterkasten und NUN KOMMT ein Plastikrohr, das hinter der Batterie liegt und welches sogleich hinter dem Scheinwerfer die Luft ansaugt. Wenn man dieses Teil nun ausbaut, so hat es noch ein Kanal nach unten. Es befindet sich also ein kleines Loch RECHTS im Wagen. Wenn man genauer hinschaut, kann man dort einen Behälter im Kotflügel entdecken - muss wohl so was und an ähnlicher Stelle verbaut sein, wie der Wischwasserbehälter auf der LINKEN Seite. So dachte ich an eine Airbox etc. :mmmm:
    Anbei ein Bild von einem anderen P10, wo sich ungefähr das Loch für den „Behälter im Kotflügel“ befindet.
    Gruß, Kubek

    Danke für die Antwort, Christian!
    Dachte ich es mir doch… Im „Dunstkreis des Ansaugbereiches“ist also einer, hört sich nach einer intensiven Suche an… werde ich mir mal anschauenJ
    Die Drosselklappe habe ich schon ausgebaut und gereinigt, das Ding war echt dreckig. Komischerweise fährt er sich etwas besser, wenn ich den Resonanzkörper gleich hinter dem Luftmengenmesser umdrehe-dann hört er sich kerniger an und scheint das Gas besser anzunehmen, aber optimal ist es nicht. Hab mir auch den Spaß gegönnt und bin ganz kurz ohne Luftfilter gefahren-da ging es noch besser zur Sache… Oder der Sound benebelte in beiden Fällen meine Sinne und ich dachte nur, dass es schneller vorangeht…
    Aber zum Luftemengenmesser: hört sich teuer an, wenn das Ding kaputt sein sollte… Habe mir die Angelegenheit schon angeschaut und diesen kleinen feinen Draht vorsichtig gesäubert. Habe auch den Fehlerspeicher anhand der Motorkontrolleuchte ausgelesen: der Code 55 blinkt mich da an, scheint also alles o.k. zu sein - aber man weiß ja nie…
    P.S. Weißt Du, ob die modifizierte Ansaugbrücke des SR20DE vom P11, also dieses runde Teil (von den verschiedenen Leistungsklassen: 115PS, 130PS, 140PS, 150 PS) auf den P10 SR20DE mit 115 PS passt?
    :uzi: