Beiträge von Ninny SR

    Danke für Eure Posts erstmal.


    Also, die letzte Frage kann ich selbst aufklären:


    Nein, bei Servounterstützung ist normalerweise gar kein Lenkungsspiel "erlaubt".


    Aber der Erkläransatz von weiter oben führt mich dazu, wieder an das zu denken, was mir mal einer unserer Werkstattgötter vermittelt hat:


    Wenn man das Lenkrad einschlägt und die Servopumpe beginnt zu liefern, kann (modellabhängig) für einen kurzen Moment ein Überdruck entstehen, der dazu führt, dass auf den ersten Millimetern die Lenkung noch leichter geht als üblich. Das reguliert sich innerhalb der ersten Sekunde wieder.


    Wenn man von der Mittelstellung aus schnell hin- und herwackelt, könnte das ja
    eventuell wie Lenkungsspiel wirken. Wie gesagt, bei beiden Autos war an der Vorderachse definitiv kein Verschleiss erkennbar - war der Motor aus, hat sich auch GAR NICHTS gerührt.


    Lief der Motor (und damit auch die Verbraucher), war das Phänomen im Stand wieder da. Beim Fahren selbst und auch beim Bremsen hat nix geflattert, einer der Techniker sprach, nachdem er den Umstand dann endlich akzeptiert hatte, davon, daß möglicherweise Verschleiss im Lenkgetriebe eine Rolle spielen könnte. Davon, dass das ein übliches oder auch nur öfter beobachtetes Problem sei, wollte er aber noch nichts gehört haben. . .
    Wie gesagt, es war bei beiden Autos so, 30.000km Unterschied auf dem Buckel und bei Nissan gepflegt.


    Kann auch sein, dass ich mich an ner Kleinigkeit aufhänge, aber ich will einfach so sicher wie möglich sein, daß da nicht einer jungen Dame in 6 oder 7 Monaten eine dicke Rechnung für ein neues LG samt Tausch ins Haus steht. Wie das mit der Gewährleistung und der nach 6 Monaten erfolgenden Beweislastumkehr bei Gebrauchtwagen ist, muss ich ja hier Keinem erläutern...Wenn mich jetzt jemand kleinlich nennen will, muss er das tun ;)


    Viele Grüße aus Leipzig


    Sebastian

    Hi zusammen :)


    Schön, mal wieder in Sachen Nissan hier unterwegs zu sein. Fahre meinen zwar nicht mehr, aber habe eine Freundin vor 2 Jahren beim Kauf eines N15 ein wenig beraten und nun kam sie wieder auf mich zu, weil demnächst wunschgemäß ein N16 vor ihrer Tür parken soll.


    Um es kurz zu machen: Wir haben einen Favoriten, das Auto passt an sich (Historie sauber, gut gepflegt, nicht gammelig und lediglich mit kleinen Schönheitsfehlern behaftet).


    Eine Macke hatte der allerdings, genau wie ein von uns gefahrenes Vergleichsexemplar: Die Lenkung hat ein klein wenig Spiel - beim Fahren merkt man das nicht, auch beim Bremsen verhielten die Wagen sich, wie sie sollten. (unser Favorit: EZ 09/2001 mit 89000km und durchweg bei Nissan gepflegt, der andere vom Nissan Vertragspartner, EZ 09/2000 mit erst 55000km -> bei beiden identisches Problem, ungefähr gleich stark ausgeprägt)
    Dennoch: Wenn man bei laufendem Motor am Lenkrad rüttelt, gibt es ein wenig Spiel in der Lenkung..und das, obwohl an der Vorderachse nichts ausgeschlagen ist. Läuft der Motor nicht, ist das Problem auch nicht da. Man merkt es ebenfalls, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und dann zurückgedreht wird...bis die Lenkung greift, "vergehen" einige Millimeter Lenkweg. Ist der Motor aus, ist alles fest und auch optisch lässt sich kein Verschleiss an den prominenten Stellen entdecken


    Das fühlt sich so ähnlich an, als ob man mit dezent ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen oder Spurstangenköpfen unterwegs ist - wie erwähnt, ausschliesslich, wenn das Fahrzeug steht und der Motor läuft.


    WAS kann das sein, Ihr N16-Cracks? Ist das etwa das Lenkgetriebe? In wieweit ist das als normal zu bezeichnen? Ich mache mir ein wenig Sorgen, ihr das Auto vor die Tür zu stellen und in einem halben Jahr dabei zuschauen zu müssen, wie sie das LG wechseln lässt...kostet ja auch alles ein bisschen Geld. Wie ist das zu werten? Nissan gibt sich überfragt...wobei mir das Autohaus auch ein wenig "unsympathisch" war aufgrund mehrerer Kleinigkeiten.


    Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen- vielen Dank vorab und bis dann!


    Grüße,


    Sebastian

    soooo liebe Freunde,


    danke für Eure Meldungen ;)


    Klar war der Preisansatz optimistisch, aber ich bin ja auch ein Sonntagskind!


    HE´S GONE, und das für 2.000 Hebel (minus 10 Euro, nur damit ich kein Lügner bin) - recht ordentlich, wenn ich mir Eure Schätzungen so anschaue.


    Die Längsträger waren noch vollkommen gerade, der Schloßträger hatte sich auch um keinen Millimeter verschoben - da gehts. Das Auto hat eine ganz liebe Familie gekauft...hab nur irgendwie Bauchschmerzen, da das Auto für Sohnemann gedacht ist (der nimmt am begleiteten Fahren mit 17 teil) - ich hoffe mal, der Sunny packts über den Winter :D
    Aber meine größte Angst ist beseitigt, ich hätte ihn nur ungern irgendeinem südländischen Geschäftspartner als künftigen Bombentransporter zur Verfügung gestellt (nicht falsch auffassen, ich bin FAST vollkommen vorurteilsfrei ) :Bier:


    Naja...eine kleine Träne ist mir schon gerollt, als ich ihn das letzte Mal um die Ecke biegen sah - hatte schon diverse Autos, aber keiner war so hart im Nehmen wie der - und nen besseren 1.6er "90-PSer" hab ich auch noch nie erlebt, der ging wirklich wie die Sünde!


    @ Scrippler: Dein Angebot ehrt mich, aber ich wollt mich eigentlich von der Fläche her eher VERGRÖSSERN :D


    So long,
    Gruß


    Sebastian

    Freunde der aufgehenden Sonne, ich muss hier mal um Feedback betteln! Ich muss die Karre loswerden und brauche Tipps - ist der Wagen zu teuer oder liegt das Problem woanders?


    Dachte eigentlich, ich könnte den Kleinen so ganz gut vermarkten, wenn man Ausstattung/Komfort und Neuteile mit einbezieht...sogar als Winterflöte für betuchtere Kollegen oder Spähpanzer für absolute Vielfahrer mit kleiner Brieftasche könnte der Sunny ein Thema sein..ich komm einfach nicht drauf



    Komplett sportliche Grüße,


    Sebastian

    bitte bitte :D



    @ Bautz: dann haste wohl Schwein gehabt, würd ich sagen! Behaupte ja nicht, daß die Beläge ALLE einen weg haben, aber bei uns in der Werkstatt kennt man NK in diesem Zusammenhang, möcht ich mal meinen!

    Hi!


    Biete hier nochmals meinen gut gepflegten Sunny SR mit Klima an - der Wagen hatte vor 4 Monaten einen kleinen Unfall....eine Anhängerkupplung hatte sich in meinen Klimakühler verknallt und ist genau in der Mitte der Schürze (da, wo sowieso ein Luftschlitz ist) durchgebrochen, um sich bei ihm einzuhaken. Die Kühler wurden beide gewechselt, die Klima neu befüllt und alles repariert. Einziger Schaden sind die fehlenden Nebelscheinwerfer, an deren Stelle jetzt Racinggitter prangt.


    Am Auto wurde im August 06 die Kupplung erneuert, dieses Jahr im Juni wurden die Bremsbeläge vorn gemacht und der TÜV (ein bisschen zu spät, so daß er "nur" bis 05/2009 hat)



    der Wagen ist mit Bildern bei Autoscout24 zu finden, hier der Link:



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bbuzopcrvwkl


    steht drinnen für 2.190 €, für Nisbo-Mitglieder geb ich aber ihn für 1.900 € her ;)



    Alles an dem Auto funktioniert, also Fensterheber, ZV und alle anderen Verbraucher tun auch, was sie sollen! Einziger struktureller Mangel ist das Fehlen der Antenne (die wollte wohl jemand unbedingt haben!) und einige kleine optische Mängel - aber nach 12 Jahren im Dienst des Kraftstoff/Luft-Institutes darf er die auch haben!


    Soooooo (wer so sagt, hat noch nichts gemacht :D ), also bitte rennt mir die Bude ein; der Wagen ist ngemeldet und darf natürlich gern probegefahren werden!


    Gruß,


    Sebastian

    Hi!



    Würde Dir ATE empfehlen, die NK-Teile schwanken von ihrer Qualität her ziemlich deutlich. Hatte schon welche, die total in Ordnung waren und welche (ist auch kein Einzelfall), die tierisch gequietscht haben, weil da die Dichte/Härte unterschiedlich war -> es gab harte Stellen drin und die haben dann Geräusche produziert..nix gefährliches, nervt aber ungemein!



    Mit quietschendem Gruß,



    Sebastian

    hi!


    Die Geschichte des Hinterachspolterns ist eine Geschichte voller Mißverständnisse :D
    nee, kann mir nur vorstellen, daß es die Hinterachslager sind oder (da weiß ich wieder mal nicht genug um das genau sagen zu können) daß es daher kommt, daß der lastabhängige bremskraftregler (sofern Du eienn hast) festgegangen ist.


    Kleine Poltereien gibts aber auch, wenn die Domlager nicht mehr die besten sind...


    aber bis auf die Bremskraftreglergeschichte sind das alles keine großen Sachen, also Entspannung! :Bier:


    Gruß,


    Sebastian

    na gut, ökonomisch betrachtet stimmt das auf Jeden...hab auch schon überlegt, das alles mit Racinggitter vollzubappen und es dabei zu belassen.


    Aber beim Auto bin ich irgendwie Ästhet und dazu kommt, daß mich der nicht belegte Schalter im Innenraum dann ankotzen würde.


    Und außer Frage steht doch mal eins: Die SR-Front ist die absolut Geilste, die es für den N14 gibt - da kommt für mich auch keine Spoilerfront mit Riesenlufteinlässen und hastenichgesehen ran.. Understatement und dezente Sportlichkeit in Einem (dezent genug für 102 PS jedenfalls, diese 60PS-Schleudern mit V8-Brummersound, Ofenrohrauspuff und tragflächenähnlichen Spoilerwerken find ich einfach lächerlich - warum nur muß der Luftfilter so oft größer sein als der Motorblock?)


    Wie auch immer, um mal mit den Worten der Fanta 4 zu sprechen: "Ich bin Thomas D. und ich will HABEN!"

    Hi!


    Hab mich lang nicht wiederholt, deshalb hier nochmal die Bekräftigung meiner Suche nach den SR-Doppelneblern oder der ganzen Frontschürze, da ich in einem Anflug von Unaufmerksamkeit dieses Kleinod an meinem Auto zerstört habe (ich könnte mich dafür immer noch den ganzen Tag lang in den Arsch treten - dabei ist das schon Wochen her! :wand: )



    Also, wenns jemand hat, dann bitte meldet Euch - ich zahle wirklich faire Preise und mit mir gibts keine Probleme wie "Geld kommt nicht" oder so.


    Danke, Gruß


    Sebastian

    ich will ja nicht meckern....aber hab ich die federn nicht schon für 85€ bei der elektronischen Bucht gesehen? :P



    Wenn ich jetzt anfange, Golf-Zubehör an meinem Sunny zu verbauen, dann sieht er wirklich bald aus wie einer von diesen Maurerträumen.


    Ich find es einfach schwu....homoerotisch, daß es anscheinend keinen Zubehörhersteller gibt in Deutschland, der sich vorstellen kann, daß bei den Millionen Sunnys auf unseren Straßen auch eine genügende Anzahl sportlich interessierter Piloten mit dem Reiz zur Individualisierung gibt. Diese Einstellung wird einem als Nissan-Nutzer quasi abgesprochen :heul: