Beiträge von runaway

    es könnte auch etwas mit dem nachstellmechanismus der bremskolben zu tun haben, bin aber nicht sicher, ob das möglich ist.


    es könnte nicht schaden, mal die kolben zu drehen, um ev. ablagerungen am gewinde aufzubrechen.


    100nx mit sr20de und fremdmarke

    hi,
    ich war der meinung, du hast eine schärfere nockenwelle verbaut.
    dabei hat sich der beitrag von shuft ja auf ein anderes fahrzeug bezogen.


    dein motor sollte mit roz95 auskommen.


    wobei ich sagen muss, dass der motor wesentlich zickiger hinsichtlich der oktanzahl ist als andere.
    ich hab mal versucht, meinen mit roz91 zu fahren, das ging sogut wie garnicht.
    mein anderes auto hat da bei ähnlicher literleistung kein problem.


    btw: wie alt ist dein benzinfilter?

    extra für meister adam:


    Zitat

    Original von PrimaMicha
    Äh Shell Super fahr ich,sollte 95 sein ne!
    Dat mit der Klopfenden Verbrennung musste mal bissl mehr erläutern bidde!


    Der Lambdawert lag bei der letzten AU im März bei 1.029.
    2006 lag der noch bei 1.002, was aber sicherlich an dem Fächerkrümmer liegt!?

    je höher die oktanzahl, desto weniger neigt das benzin zur selbstentzündung bzw. fremdentzündung an glühenden ablagerungen.


    selbstentzündung nennt man klopfen, weil die flammenfront von der kerze mit der selbstentzündung zusammenschlägt. dabei entstehen extreme temperaturen, die motorteile schmelzen lassen können.


    damit das nicht passiert, gibts den klopfsensor, der in die motorelektronik eingreift.


    getunte motoren fahren meist mit roz 98 oder premiumsprit mit 100 oktan, um die volle leistung bringen zu können, da sonst der klopfsensor die volle leistungsabgabe verhindert.


    der lambdawert bei vollast wär interessant, im leerlauf wirds kein problem geben.

    klopfende verbrennung - kerze schmilzt.
    ich nehme an, du fährst ROZ95?
    mit dem k&n wohl auch auf der eher mageren seite.
    man müsste sich den lambda-wert mal ansehen.

    würde auch auf einen steckenden hydro tippen. nehme an, du verwendest ein 10w- öl.
    ich würde einen öl- und filterwechsel vorschlagen und vorher liqui moly motor clean verwenden.
    motoröl mind. teilsynth. a3/b3 5w40.
    btw: nur 2 hydros zu tauschen ist zumindest ungewöhnlich


    ps: ich kenne den konkreten motor nicht, nehme aber an, dass er hyraulische ventilstössel und keine stoßstangen besitzt, bzw. ein ohc-motor ist.

    der achsträger ist das grosse blechpressteil unter dem motor, an dem die querlenker mit den lagerbuchsen befestigt sind.
    an dem sollte nichts kaputt werden. könnte mir nur vorstellen, dass er komplett verrostet ist.
    wenn wirklich der achsträger zu machen ist, ist das viel arbeit. am besten "privat" machen lassen und einen gebrauchten verwenden.


    wenn es nur die querlenker sind, die sollten im nachbau samt buchsen, etc. um die 70,-- kosten.


    am besten mal in eine andere werkstatt fahren.


    edit: dein querlenker samt traggelenk und buchsen kostet keine 50€:


    http://www.kfzteile24-shop.de/img/127/5012205.jpg

    sensor hat keine verbindung zum steuergerät. stecker befinden sich zumindest bei meinem am re vo federdom. vielleicht mal abgesteckt, kabelbruch...

    originalendtopf, originalfelgen in gutem zustand, sonst auch unverbastelt
    sind indizien für garagiertes, werkstattgepflegtes sommerauto.


    --> sowas findest nur einmal im jahr --> zuschlagen

    bei meinem audi hatte ich das selbe problem, nach austausch des stehbolzens war ruhe.


    den stehbolzen dreht man mit mutter und kontermutter raus, wenn noch genug da ist - müsste ein "verkehrtes" gewinde in den block rein sein, einfach vorher den ersatzteil besorgen, dann sieht mans gleich.


    wenn zu wenig raussteht, mit dremel und kleiner trennscheibe einen schlitz schneiden und rausdrehen.


    wenn garnichts mehr da ist, ausbohren bzw. schraubenausdreher verwenden. imm allerschlimmsten fall gibts gewindeeinsätze (helicoil...)


    die krümmerdichtung sollte ev. auch erneuert werden, die ist dann meist undicht.


    beim abschrauben ist nicht ausgeschlossen, dass noch ein anderer bolzen abreisst, gleich einen in reserve kaufen bzw. beim audi war nur ein satz erhältlich.

    mit einem guten öl braucht der motor auch weniger.
    5w40 wär meine empfehlung, wennst ihn auch im winter fahrst.
    vollsynthetisch wär empfehlenswert, ansonsten es lt. autobild-bericht zu kolbenklemmern kommen kann.
    oder ein hc-öl a3/b4, sollte gleichwertig sein.

    wenn zu wenig kältemittel in der anlage, läuft diese nicht an. lass dir die anlage mit km und indikator füllen, damit das leck festgestellt werden kann.

    schade ist, das das thema so unprofessionell angegangen wird.
    es fehlen basisdaten, bewertungen, analysen, studien, eigentlich alles.
    kein unternehmen würde mit so schlechten entscheidungsgrundlagen investieren, das kann nur der staat.


    ich glaube nicht, dass der energetische und umweltpoltische unsinn von biokraftstoff belegt ist.
    viel lobbying, wenig fakten.