hast du nicht mal einen nx gefahren?
Beiträge von runaway
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die kunst ist eher, einen nicht vermodifizierten zu bekommen...
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warst du gestern nicht noch vw-fahrer?
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eine batterie mit 12,00 v ist ziemlich leer.
der drosselklappensensor oder englisch throttle position sensor (das passt zu deinem fehlercode) sitzt normalerweise aussen an der drosselklappe und wird von dieser bewegt.
im sensor sitzt ein potentiometer, d.h ein regelbarer widerstand. der widerstandswert ergibt sich aus der position des potentiometers.
diese position wird durch die drosselklappe durch einen mitnehmer bewegt und durch das potentiometer an das steuergerät gemeldet.
dadurch, dass es sich um einen schleifwiderstand handelt, unterliegt dieser durch das schleifen einem verschleiss.
dieser äussert sich durch einen nicht linearen verlauf des elektrischen widerstands, den man über die kontakte messen kann.
das steuergerät hat durch den beschriebenen fehler eine falsche inputinformation und gibt daher falsche outputsignale an zündung und einspritzung, dadurch ruckelt der motor.
ich kenne deinen motor nicht und habe das aus allgemeiner sicht beschrieben.
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mein mechaniker fährt nur vw und audi, vom einser golf bis zum phaeton und s8.
jedes mal wenn er mein auto sieht schwärmt er von steuerkette, zylinderkopf und drehzahlfestigkeit...
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ich hab eine varta von anno 2012, die funktioniert immer noch.
wird aber öfter mit ladegerät geladen wie alle miene batterien.
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da könnte man schon im partyhouse vorfahren, wenns das noch gäbe...
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am besten klappt man die wischer auf, damit der konus nicht einseitig unter spannung steht. dann ein brett unterlegen und mit dem schalungseisen abhebeln.
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Klingt nach zündungsproblem. Als erstes würde ich mal die zündkabel genau ansehen, ob da bissspuren vom marder sind. Sieht aus wie mit der stecknadel gestochen.
Weiters könnte man den drosselklappensensor mal ansehen bzw. Durchmessen. Der sollte einen halbwegs linearen verlauf aufweisen.
Hatte ich beides schon und beide male die von dir geschilderten symptome.
Passt auch zu den ausgelesenen fehlercodes, der fehler an der lambdasonde könnte eine sekundäre auswirkung der fehlzündungen sein.
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der stecker hat ja eine menge pins. ev. ist einer verbogen oder reingeschoben.
sind da auch folienkontakte? wenn ja, könnte man die mal abwischen.
der stecker hat ja ein zweites ende, vm. an der zentralelektrik, meist unter dem lenkrad. die steckstelle könnte man auch mal kontrollieren.
bei den sicherungen gibt es auch eine geringe wahrscheinlichkeit, dass da eine angeknackst ist. die würd ich mal durchkontrollieren.
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mal das kombinstrument rausnehmen und die kontakte ansehen.
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vielleicht war der dpf zu und der schlauch ist deshalb abgeflogen?
oder der motor läuft im notlauf, weil schlauch ab.
ich würd mal den speicher löschen und sehen was läuft.
mir ist der ladeluftschlauch auch schon ein paarmal abgeflogen aber da ist nichts weiter passiert (kein nissan).
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das teil würde ich auf verdacht kaufen. für meinen gti hab ich soweit ich mich erinnern kann damals über 600 mit montage gezahlt...
lt angabe ist der nur fürn ds, schätze aber, dass der für den de-motor auch passt.
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Nismo: wir schreiben hier ueber 2 verschiedene autos, da hat sich ein trittbrettfahrer eingeschlichen...
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ok,
von tropfen war nicht die rede. wie wolfy schreibt, die werden undicht sein.
ich würd sie abdichten oder neu verkleben.
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sw innen mal reinigen.
die entlüftungstüllen suchen und durchpusten.
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kein lichtstrom angegeben...
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https://www.willhaben.at/iad/k…ncl-lamdasonde-410488149/
der hat alle nx teile, klär aber mit ihm ab, welchen motor du bzw. der junior habt.
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hallo,
ich wollte mal sehen, ob du beide sicherungskästen gecheckt hast.
weiters könne man festzustellen versuchen, welche sicherung das sein müsste, steht normalerweise im deckel und der bda.
diese sicherung auf verdacht tauschen, die optische methode trügt fallweise.
manchmal gibt es noch ein eigenes kabel am batteriepol, da könnte man drauf vergessen beim batteriewechsel.
es könnte auch sein, dass der kreis über ein relais geschalten wird, das defekt ist, das würde man am schaltplan sehen.