Beiträge von runaway

    bei meinem wars der drosselklappensensor.

    verdrehen in den langlöchern hilft unter umständen ein wenig, neu ist besser.

    nach dem austausch dauert es ein wenig, bis das steuergerät sich einstellt.

    das ganze geht auch mit ausgeprägtem teillastruckeln einher.


    die zündkabel kann man auch mal auf unterbruch/marderbiss kontrollieren. der biss ist oft nur stecknadelgross, bei silikonkabeln mit graphitleiter kann das schon reichen.

    ich hab mal von normalem öl auf leichtlauföl umgestellt, weil mir das jemand eingeredet hat, da hat sich der ölverbrauch verdreifacht.

    d.h. die ölsorte scheint auch einen gewissen einfluss auf den verbrauch zu haben.


    @die feder: nicht ärgern... interessant wäre, wie es zu dem motortausch gekommen ist.

    unter umständen ein fall für den konsumentenschutz oder rechtsanwalt, falls man das möchte und die voraussetzungen gegeben sind.

    ev. springt ja eine rückvergütung raus.

    hallo,

    ich hab damals für meinen laurel eine bei nissan gekauft, hat glaub ich 40 schilling gekostet.

    am einfachsten wird sein, du gehst zum nissan händler und kaufst dir eine. zum download wird das schwierig.

    waren bei den koppelstangen keine neuen gummis dabei? die sehen alt aus.

    der anzug scheint zu stimmen.

    wie sieht die va aus?

    ich fahre die 175er als winterreifen, die sind natürlich nicht so steif wie die 195er, aber das fahrverhalten ist ok.

    irgendwas passt da nicht.

    ich hab das auto jetzt 20 jahre und das problem auch schon öfter gehabt.

    es war entweder immer die spur oder die koppelstange bzw. deren gummilagerung.

    bei meinem anderen auto hats mir die koppelstange hinten schon 2x abgerissen, den unterschied merkt man sehr stark anhand einer gegenbewegung der karrosserie nach der kurve bzw. vor allem beim überholen.

    korrekt angezogen heisst mit dem richtigen drehmoment bzw. überstand der gewindestange.

    die gummis müssen schon ziemlich bauchig sein, damit der stabi arbeitet.

    wenn die gummis rissig werden, ists zeit zum wechseln, ist alle paar jahre der fall.

    spureinstellung und spiel in den spurstangenköpfen spürt man auch deutlich.

    wenn du in der kurve bremst und das gefühl hast, das heck will ausbrechen, ists die spureinstellung.

    ich hab jetzt nicht den ganzen thread intus, aber gegen das wanken der karosserie hat man stabilisatoren.

    wenn die koppelstangen der stabis oder die lagerung schlecht sind, passiert das, was du beschreibst.

    kostet nicht viel und ist leicht zu wechseln, falls nicht schon geschehen.

    auch müssen die muttern der koppelstangen korrekt angezogen werden.

    Zitat

    den roten bereich sieht der motor bei fast jeder ausfahrt :wow:

    Interessant, fährst du den NX Ganzjährig oder nur Sommerauto ? Schön zu hören das du auch ein 5w40 vollsync fährst :)

    Aber alle 2 Jahre Ölwechsel, hmm, fährst wohl nicht viel Kilometer.... hoffe du wirst noch lange am NX freude haben, nicht das der Motor irgendwann nicht mehr will :suicide:

    1000-2000km im jahr, km stand 143000.

    ich fahr meine autos immer mit diskonter-ölen bis ins methusalem-alter.

    letztens habe ich bei meinem 17 jahre alten alltagsmobil die vdd gewechselt,

    alles blank, keine ablagerungen, kaum ölverbrauch bzw. nur über den turbo, dafür alle 10t km gewechselt. km stand 282.000.

    der vorgänger hatte ähnlich viel drauf.


    im nx gti, den ich seit 21 jahren fahre, kommen auch schon länger diskontöle rein, nichts eingelaufen, null ölverbrauch.

    den roten bereich sieht der motor bei fast jeder ausfahrt, nach ordentlich warmfahren. ölwechsel mit filter alle 2 jahre.

    viskosität 0- oder 5w40.


    das einzige, worauf ich achte ist, dass das öl vollsynth. ist, kein leichtlauföl.

    preis für 5 liter ca. 25,--.