Beiträge von Mr. Dezent

    So, Problem gelöst - Endstufe funktioniert wieder! War nur die Diode im Arsch. Ausgebaut, dann geht die Endstufe ja schon wieder. Hab dann aber doch wieder eine neue reingebaut.


    Ich hatte ja zu Anfang so einen Sicherungsautomaten im Auto. Das Scheiß Ding hat bei der Aktion irgendwie den Geist aufgegeben und funktionierte nich mehr richtig. Hinten kam keine Spannung mehr an... Habe den den dann durch einen normalen Sicherungshalter mit Sicherung ersetzt und jetzt läuft es ohne Probleme!

    So ich habe nochmal geschaut: Endstufe ist wohl im Arsch - Kurzschluss am Eingang für die Stromversorgung... Es könnte gut sein dass nur die Diode dort defekt ist (Durchgang in beide Richtungen). Also vielleicht gar nicht so wild!


    Naja, werde mal versuchen einen Schaltplan zu bekommen und dann weitersehen.


    Die Remote-Leitung ist am Remote-Ausgang vom Radio. Die Plusleitung ist (muss) in Ordnung sein sonst würde ja die Hauptsicherung an der Batterie rausspringen.
    Ein Problem mit der Masseleitung kann es auch nicht sein. Wäre der Kontakt schlecht würde gar nicht erst so ein großer Strom fließen dass sie Sicherungen rausfliegen (Übergangswiderstand zu groß).

    Hallo,


    so nach einigem hin un dher hab ich nun meine Endstufe endlich ins Auto gebaut bekommen, Kabel verlegt etc.


    Ich habe direkt an der Batterie als Sicherung so einen Automaten mit 60A. An der Endstufe sind zwei Sicherungen à 20A, also insgesamt 40A abgesichert.
    Wenn ich dann nach Anschluss aller Kabel etc. den Automaten "einschalte" fliegen sofort die beiden Sicherungen an der Endstufe raus bzw. gehen kaputt. Es dauert nicht einige Zeit - sie gehen sofort raus!


    Ich kann mich errinnern in meinem alten Auto die Endstufe wieder einbauen zu wollen und habe dabei +12V und Masse vertauscht, d.h. +12V an Masse angeschlossen. Dabei sind dann auch die Sicherungen rausgeflogen. Meine auch dass ich die Endstufe dann gar nicht mehr eingebaut habe.
    Sind das jetzt "Spätfolgen" dieser Vertauschung, d.h. ist die Endstufe kaputt oder wo könnte sonst der Bock liegen?


    Ansich müsste mit den Kabeln alles in Ordnung sein da die Hauptsicherung an der Batterie nicht rausspringt.

    Also ich finde das auch recht sinnvoll mal so eine Messung durchzuführen, vor allem für den Bassbereich in dem sich Resonanzen (Erhöhungen UND Abschwächungen) stark bemerkbar machen. Im Auto habe ich so eine Messung noch nicht gemacht, zu Hause schon.
    Dabei habe ich aber nicht mit einem Rauschen sondern mit einzeln erzeugten Frequenzen gemessen. Nach dem Ausgleichungen der Resonanzen war die Basswiedergabe um einiges klarer und präziser, nicht mehr ungenau durch die Erhöhungen.


    Ich teile auch die Meinung von -=Fl4sH=-. Sicher sind ein paar gute Lautsprecher der Anfang bei allem, aber durch Messen kann man es einfach noch etwas besser machen!

    Hallo,


    ich suche verzweifelt an meinem JVC Radio (KD-LH911) den Steuerausgang um Endstufen mit dem Radio ein- und auszuschalten.
    An dem orig. JVC->ISO Adapter ist extra eine Leitung zum Anschluss von irgendwas rausgeführt, jedoch ist das Zündungsplus und unabhängig davon ob das Radio an oder aus ist.
    Weiß jemand was wo ich diesen Ausgang finde?

    Hallo Jürgen, danke für deine Infos!


    Ich habe einen P11-120 (Bj. 97), bei deinem P11-144 scheint das noch etwas anders zu sein.
    Ich möchte das Stromkabel auf der Beifahrerseite verlegen, weil dort eine vernünftige Öffnung vom Motorraum in das Radhaus vorhanden ist. Auf der Fahrerseite kann ich da keine erkennen, es sei denn sie ist von dem Flüssigkeitsbehältniss da verdeckt...


    Na klar werde ich auch gleich Cinchkabel verlegen, auch gleich ausreichend falls ich später auf die Idee kommen sollte die Lautsprecher hinten auch über die Endstufe laufen zu lassen. Die Lautsprecher vorn sollen sowieso an die Endstufe, darum muss ich da auch gleich Kabel von hinten hinlegen...

    So mangels Kabel hab ich heute erst nochmal geschaut wie es aussieht.
    Die Fahrerseite scheidet aus denke ich. Ich werde das Stromkabel nicht ungeschützt durchs offene Radhaus legen!


    Die Beifahrerseite scheint geeigneter. Kurz vor dem Sicherungskasten ist eine geschützte Öffnung ins Radhaus wo auch ein anderer Kabelbaum durchgeht der soweit ich das erkennen konnte unten im Fußraum in der Nähe des ABS-Steuergerätes ankommt. Dabei ist das Kabel dann im Radhaus von der Verkleidung geschützt.
    Eine andere Möglichkeit tat sich ungefähr in der Mitte des Beifahrerfußraums auf. Da geht direkt über dem Ende des Teppichs auch ein Kabelbaum durch. Mal schauen ob man da durchkommt oder nicht. Ein dünnes Kabel geht da extra bei mir durch - ich vermute es ist für die nachgerüstetete Anhängerkupplung. Problem ist dass dort im Fußraum so eine Art Kunststoffverstrebung langläuft. Ich vermute aber dass ich da mit so einem dicken und unflexiblen Stromkabel nich durchkomme...


    Naja, erstmal Stromkabel Kaufen und dann kanns auch losgehen. Wieviel Kabel habt ihr Verlegt? Und hab ihr ne extra Masseleitung nach hinten gelegt?
    Wo habt ihr die Endstufe im Kofferraum hingebaut? Mir schwebt vor sie von unten an die Hutablage irgendwie zu bekommen...

    Gnarr, habe vorhin mal in den Motorraum geschaut aber nichts gefunden. Keinen Kabelbaum, nichts...


    Kann da jemand nochmal etwas detaillierter was zu sagen? Und wie geht es im Innenraum weiter? Handschuhfach etc...


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nich mehr...

    Bei der ganzen Schreiberei hier ist mir auch eingefallen, dass ich ja schonmal, wenigstens im Urlaub, Nissanfahrer war. Das waren zwei Pathfinder - ein rel. neuer 3,5l V6 und ein Diesel Pickup. Muss mal ein paar Bilder einscannen!!!