Beiträge von jojomax

    und um es noch zu erklären, warum ich soviel Geld investiert habe:

    ich brauche den Wagen derzeit für Langstrecken,

    er zieht wenn ich will schnell auf 210 (dann regeln ich ab...)

    er braucht wenig Reifen,

    er wird nicht geklaut in den nicht so guten Gegenden, in denen ich parke,

    unser PHEV säuft bei Autobahnreisegeschwindigkeit anstelle von 10 L Maxima dann 15 Liter (Fortschritt der Technik (;-))...Ja, der Hybrid (PHEV) ersetzte einen Diesel der so bei 7bis9l verbrauchte und wahnsinnige Reifenprobleme hatte (alle 20.000 km Sägezahn zum Hochhüpfen stark).


    Ein ausgesuchter Nachfolger kostet so ab 55.000 Euro und kostet irre Versicherung und säuft ebensoviel ..tja, also nochmals min 2 Jahre Königin Maxima :lachwalzen:

    Moin in die Runde,

    ich hab jetzt nicht jeden Link angeklickt und auch sonst eher quergelesen. ich war ja der, der ...den durchgerosteten Frotträger hatte. Ist jetzt repariert, die Werkstatt hat jetzt ne goldene Nase. Denn insgesamt waren es etwa 3000 Euro - ich schreibe das, um Mitleser und Amateure drauf hinzuweisen, dass Reparaturen an Fahrzeugen in normalen Werkstatätten machbar sind, teuer sind und oft der Grund sind, es nicht zu tun sondern das Auto zu verkaufen - und der Käufer kann das selbst machen lassen.


    Klar, der Querträger ist geschraubt und kostet nur 400 Euro, der Kühler ähnlich (;-)) aber schaut mal die Bilder an, dann versteht Ihr, warum ....da mehr bei heraus kommt.


    Ja, viele Schrauben waren fest, wurden per Schweißgerät... vergrößert und ausgelöst.

    Zum Vorgänger J30 meiner aktuellen Maxima:

    Ja, ich hatte schon diverse Stehbolzen im Krümmer neu,

    Hauptproblem war das akut defekte Getriebe...mal konnte ich etwas fahren, mal nicht....

    habe ihn mühsam 500km zum Händler gefahren ...der nur sagte...ohje... Habe dort dann ein anderes Auto gekauft und mein J30 ging in 3 Teilen gen Osten:

    Lederausstattung getrennt von Karosse und Motor.... Karosserie hatte schon Rostansätze..... aber solange man Lichter abschrauben kann und Ersatztüren hat, nimmt das wohl einer ausm Osten...


    Mich nervte auch die Automatik, der ganze Getriebetunnel wärmte das Auto, dann soff er und konnte und kaum einen VW Golf (mit 180 km/h) überholen ... ich gebe zu, die A5 ist Automatikgetriebekillend.... maxima A33 hat nicht ohne Grund Schaltung 230 km/h, Automatik 210 km/h angegeben.... Verbrauch in der Anfangszeit 12-13 Liter, jetzt 9bis11 Liter (ja, hatte es gestern eiliger, er brummt so schön bei 180...)

    Amayama: zunächst gute Preise


    Problem 1: ich habe eine seit 20 Jahren nicht mehr aktuelle Adresse im System gehabt... und die nicht wegbekommen. Hätte neuen Account anlegen müssen...war etwas faul..


    Problem2: keine Möglichkeit für schnelleren Versand gesehen - auch wenn dass jetzt irgendwie geht... ein Schiff braucht ca 35 Tage...

    bei DHL und UPS usw kommen sonst Kosten von 90 bis 300 Euro oben drauf....


    Deshalb bin ich zu japanparts gewechselt.... bin leider bei beiden etwas skeptisch und deshalb in Kürze ein Nissan-Deutschland Förderer (;-))

    Quasi neue Frage, weil ich gerade wieder Fehlermeldung OBD2 P 0430 01/01 hatte, also vermutlich einen zu alten Katalysator... wenn ich bei Ebay gucke, finde ich alle möglichen Dinger...ist der kritisch zu beschaffen oder schafft das jede kleine Werkstatt? sprich: um HU zu bestehen...besser vorher beschaffen und die Werkstatt bitten den mit Rohrschellen und (;-)) einzubauen? Flexrohr hat auch Federn gelassen, aber die scheinen wirklich normal zu sein.... nein, ich bin kein Autoschrauber, aber das kommt mir unkritisch vor...


    (ich glaube, ich habe deutlich angedeutet, dass der Nissanhändler ..mir einen Neuwagen verkaufen möchte und die alte Königin ...entsorgen würde... was ich irgendwie nicht will (;-))

    Hi Alex, ich gehe später auf Amayama ein...

    Jetzt erstmal das Update: JP-Carparts.... möchte für das 218 Dollarteil wegen Versand mit DHL Express 311 Dollar extra und Kleinkram wie 4% Paypal... fazit: 550 Dollar.

    ich werde also die 448 Euro bei Nissan zahlen weil ich das Teil brauche, denn:


    jede angefragte Werkstatt sagt "Erst Teil in der Hand halten, dann Termin machen" und selbst dann sind es ca. 3 Wochen für einen Werkstattplatz.


    Was mich total rausgebracht hat war der Nissanhändler der erst das Fahrzeug inspizieren wollte um zu checken, ob sivch die Reparatur loht oder ist ein neuteil auf Rost setze.... ähm, so ähnlich habe ich meinen damals 9 jährigen J30 verloren, weil zuviele Probleme gleichzeitig auftraten...ich habe dem Auto lange nachgeheult und dann bei Gelegenheit den A33 gekauft...


    Meinem Gefühl und technischem Verständnis nach habe ich sonst keine echten Rostprobleme, den Kantenrost am hinteren Radlauf habe ich gestoppt...und schlimm war der noch nicht. Unterboden: mit Rostumwandler im Sommer viel gepinselt, naja, Kantenrost, aber Blech war noch da. Nur vorne dieses Ding... tja....

    Noch nen Gag in die Runde: ich hatte in Katar nen https://de.wikipedia.org/wiki/…_Malibu#Malibu_(seit_2015) oder auch Opel mit anderem Logo zur Verfügung. Abmessungen mit Maxima vergleichbar, aber eine entsätzlich schlechte Sicht nach Hinten bzw. in den toten Winkel und ein ...immer niedertourig brummelnder Motor, der bei Sprints an der Ampel von 60 auf 100 klingt wie ein verhinderter BMW mit Wohnwagen dran. Flott abzischen ist was anderes. naja, er tat seinen Dienst (;-))

    Fazit: moderne Karossen sind nicht immer besser als altes Blech! ...und neue Motoren nicht flinker...

    Hallo in die Runde, ich hatte bei Amayama Probleme, deshalb japanparts angefragt, die brauchten pro Antwort 1 Woche... und dazu kam ein Angebot aus den VAE, der leider nur ... tja, entweder sich vertippt hatte oder mal sehen wollte, ob jemand danach frägt. Und ich war bis gestern da in der Nähe und hatte gehofft, ggf. was vor Ort zu finden. Übrigens ist das Teil bei Nissan lieferbar, Zitat von befreundeten Händler: "Verwundert darf ich Ihnen mitteilen, dass der angefragte Querträger seitens Nissan tatsächlich noch lieferbar ist! Der Listenpreis hierfür beläuft sich auf 448,01 €uro. Ein weiterer Blick zu diversen Nissan-Händlern in Europa zeigt mir leider keinen Bestand. Andernfalls hätte ich hier für Sie einen besseren Preis aushandeln können..."

    Da mein Nissanpfleger meines Vertrauens in Rente ging, die Kollegen hier abschätzig auf Japaner gucken ("nen Benz hat die Probleme nicht" - ich sage nur: dafür hat der ganz andere Probleme (;-)) und der Schweißer meines derzeitigen Vertrauens 700km entfernt ist und Bahnfahren gerade keinen Spaß macht... bin ich heute noch am Überlegen - die Antwort muss ja erst Montag gemailt werden...

    so, eine Anfrage bei JP Parts läuft.... ähm, irgendwie ...können die sich von den Chinesen noch abgucken, ich fand es etwas.. verwirrend ... ob ich das passende Teil bekomme?

    Immerhin sind im Gegensatz zu vielen deutschen Fahrzeugen wohl diese Rost-Teile bei sehr vielen Fahrzeugen (2,5 Liter?? hab ich mal in Indien gesehen, aber... ) verbaut und passen hoffentlich.


    DANKE für eure Links ... und Hilfe!

    Genau die...mit den hier schon gezeigten gruseligen Bildern ...hatte nicht erkannt, dass es mal so massiv war, dachte es wäre blödes dünnes Blech und mal eben so zu ersetzen.... Ja, Position 7 ...nur wo bekomme ich das Teil? hab ich meinen Brwoser falsch eingestellt oder verkaufen die nix?


    Ich fahre meine Königin Maxima seit Kauf als Tageszulassung, also seit 2003.. und die hat erst 330.000km runter.... und stelle mich bei Ersatzteilen immer noch an wie der erste Mensch im Porzellanladen (;-))

    Hoppla, bin ich noch im richtigen Forum?

    Meine Königin wurde beim TÜV ...ähm... tja, die Frontmaske ist durch... naja, ich habe mich verschätzt, dachte könnte was draufschweißen lassen, aber da ist NIX mehr, der Motorträger hängt in der Luft.


    Problem: ich finde diese Teil nicht bei Ebay oder deutschen Händlern.


    Und in den USA soll ich ab 500 Dollar für das Blech zahlen, wobei ich nicht einwandfrei erkenne, ob das passt... plus Transport und Zoll und haste nicht gesehen....

    Gibts das nicht aus Finnland oder dem Iran (da fahren doch A33 er herum..) irgendwie??

    Klasse! habe mich in der Beschreibung quasi wiedergefunden.... ja, man kann ihn mit 12l fahren oder mit 9l....

    Ausgehen des Motors in Kurven...hatte ich 2mal, löste Angst aus, ob es wirklich nur das Nachziehen aller Schläuche war bzw. der Motor irgendwo Luft zog..unklar.

    Übrigens bin ich Super 98 Fan, gefühlt 20 PS mehr bei etwa 0,5 l weniger Verbrauch!


    Klappern hinten: Scheinwerferhöhenverstellung, die ganz kleinen Hebel.

    Scheinwerfereinstellung: luxeriös oben am scheinwerfer mit Schlitzschraubendreher oder zur Not mir Fahrzeugschlüssel.

    Klappern vorne: habe interessiert mitgelesen...hm...hatte ne Zeitlang lose Bremsscheiben....


    Kat und so...hm...bei Regen geht mir mir die Motorwarnleuchte an, weil irgendeine Lambdasonde nass wird... muss meinen Erst-Kat jetzt wohl mal mit 330000km wechseln...und ebenso das gammelige Flex-Rohr etc. Ich sehe nur selten die Maxima von unten... muss da wohl nen tausender investieren....nächstes Jahr (;-))


    Frontschürze bzw das Blech dort: tja, besteht bei mir nur noch aus Glasfasermatte mit Harz... Egal, auto fährt... QUITSCHFIDEL!

    Tipp: Tagfahrlicht nachrüsten, ich hab die LED vom Smart eingebaut unten in den Kühllufteinlass....

    Ach, den hatte ich auch mal... und hab, weil tatsächlich was von der Werkstatt auf Nissan-Anweisung langsamer gemacht wurde, mit dem unsäglichem Luftmengenmassenmesser herumgespielt...


    Ein auf Ebay als Leistungsverbesserung angebotenes Teil hab ich nie eingebaut... bei Interesse bitte anmailen hier... öhm... denn mich würde interessieren, ob das überhaupt gegangen wäre!

    Aber: ich wollte, da Langstrecke Autobahn, den Wagen ...behalten, er hat ja auch seine 190.000km bei mir absolviert in 7oder8 Jahren... und da ich dazu dann eine Maxima gekauft habe, stellte sich nicht mehr diese Frage.

    Maxima gibt noch, derzeit 330.000km und quietschfidel (;-))

    Oh, jetzt sehe ich auf EL 85 wie man das Ding testet, also suchen, herauswürgen, checken nach Bild....nissanboard.de/index.php?attachment/160441/




    und jetzt, nach dem langen heißen Sommer, tatsächlich 6 Wochen.... manchem Versuch...die Lösung des Rätsels:

    der Stecker vom Warnblinkerschalter...tja, ein wenig Kontaktspray, etwas zureden, etwas probieren, schon blinkt Maxima auf allen vieren...

    Mit 1-2 Stunden und vielen Reinigungen (wenn man schon mal da was heraus zieht (;-)) eine eigentlich 2 Minuten Reparatur ohne neue Teile.

    Superschnelle Antwort!

    Ähm, Moment mal...habe die englische 2566 Seiten umfassende Doku... aehm, combination flasher unit... EL Seite 2149...ähm, nützt mir wenig, weil ich den noch nicht ortsfest machen kann... hab ich jetzt bei 30 Grad im Zimmer gedanklich nen Kurzschluss?

    Morgen früh ins kalte Auto und gaaanz fein hören wo der sitzt? Dann radio und so raus und wieder hören ?;-))

    Uiii, hab ich mich versehen oder finde ich hier ggf. eine Antwort für meine Königin, die jetzt bei 327000km und fast nur ersten Teilen eine ganz neue Macke hat: der Warnblinker blinkert nur rechts.... ja, der linke Blinker geht. Es muss das Relais sein, aber ich bin so schusselig, dass ich es nicht finde... nicht im Sicherungskasten im Motorraum, nicht im Fußbereich/Sicherungskasten... wollte eine kleine Kontaktspray-Orgie loslassen. Hat jemand einen Tipp?


    Gag am Rande: auf Langstrecke erster Teil ...naja, manchmal ging das Thermometer hoch, auf der Rückfahrt trotz fröhlicher 200 km/h bei 30 Grad...nö, nix. Tagesform (;-))