Beiträge von jojomax

    Jupp, es ist Oktober, mein Leerlaufregler macht keine Probleme, ich erinnere mich aber noch daran, ein ein Schlauch undicht war und er seltsam fuhr...zickig, röchelnd, unrund...irgendwie war es nach einer kleinen Werkstattwartung weg.


    Und nur die Frage bzw.Ideensuche: meine Maxima klingt manchmal bei überfahrenen Straßenhuckeln so, als wenn der Auspuff auf die hintere Starrachse kloppen würde. Frage bzw. Lösungsideen:

    - Hat den jemand falsch montiert (naja, die Jungs (Mercedes-Liebhaber) in der Werkstatt haben reichlich Probleme gehabt, den Endtopf einzubauen und brauchten vorne nach den Arbeiten ein neues Flexrohr....

    - oder ist eventuell diese massive Ausgleichsschwingungsdingens der Hinterachse nicht gefettet und muss sich erst ...bewegen?

    - oder hab ich wieder irgendeine Kleinigkeit wie z.B. den Xenonhöhenverstellungsregler übersehen bzw. falsch eingeschätzt? der klang aber wie ein altes Sofa...

    - oder ist schlicht irgendein Gummigelenk völlig überraschend nach 22 Jahren zu hart geworden?


    Und wenn jemand nach dem Beitrag schmunzelt... Ja, so isses. Ich lerne mit Maxima. Bin halt kein Autoschrauber, eher der mit zwei linken Schraubendreherhänden

    Ja ja, schon wieder....ich ebaye gerade herum und wundere mich: der Auspuff für den Primera P12 115 PS soll dem für Maxima A33 entsprechen...sehen auch ähnlich aus, aber nicht identisch...vor allem aber preislich ein großer Unterschied ... undsehen aber schon von der Verarbeitung ^^unterschiedlich aus sofern man Katalogbildern glauben kann.

    eute, die mit Rohrschellen anpassen und ggf. Halterungen umbiegen?

    Vielleicht bekomme ich die Screenshots hier hinein....

    Ist der Billige nur ne Lösung für Leute, die mit Rohrschellen anpassen und ggf. Halterungen umbiegen?

    Kurze knackige Antwort (:-))

    zurück zum A33: brauche jetzt den 4ten Endtopf...tja, preise zwischen 198 und 277 bislang gezahlt, muss jetzt wohl zu Ebay....


    Übrigens bin ich der Typ A33-Fahrer, der erst nach 15min unterm Autop merkt, dass es da Hohlraumzugangsstopfen gibt...hab die noch nicht rausgepult, da ich keine Kamera zur Hand habe...

    In den 15min habe ich eine Dose unterbodenrostumwandlerexpoxidharz auf die frei gebürsteten Stellen verspüht und bin völlig verdüddelt von den Acetondämpfen...es windet gerade nicht...

    Zur Erklärung meiner gestrigen Fragen anbei 3 Bildchen... naja, Sandstrahlen etc. könnte viel zu hart sein, ich dachte an banales überstreichen mit irgendeinem Rostumwandler. Denn auf dem Foto sieht manche Ecke doch etwas...gruselig aus.


    Übrigen hab ich gerade einen unfreiwilligen Sportauspuff - direkt vorm Endtopf ist das Rohr rausgerostet...ich glaube, das vierte Mal...in 22 Jahren. Auf Ebay wird der Endtopf für ca. 230 Euro angeboten, hm... die Qualität aus Finnland ist ja nicht prickelnd

    Kenn ich von woanders...industrielektronik...ja, insbesondere am Stecker nachlöten.

    Achtung: eigentlich ab Bj 2000 sind die Elektroniken so klein, dass... nachlöten nicht mehr geht.

    Die Profis lassen die manchmal kurz über die Lötbäder laufen - aber

    ACHTUNG: ab 2011 wurde mit bleifreiem Lot gearbeitet, die hier gezeigten Bilder sind ältere Elektronik....

    Fazit: nicht ohne Grund wollen die (Mercedes-) Jungs oft einige hundert Euro für ein Austauschteil!

    Tach, meine Maxima hat jetzt.... 345000km.... und ein akutes Auspuff Problem. Ich gucke mal bei den üblichen... Leider ist das Stück scheinbar am mittleren Schalldämpfer gerissen.... Es klappert.

    Klasse fand ich, dass der Endopf frei schwingend hängen bleibt - kannte vom Benz nur den dann herunterfallenden Endtopf...


    Aber die eigentliche Frage ist: Kann man den Gammel an der Karosserie mit diesen modischen Mitteln wie Lanoguard https://www.lanoguard.co.uk/en-de etwas eingrenzen?

    Tach, auch wenn das Thema alt und gelöst ist, vielleicht erinnert sich jemand an diese amh booster für die Steuergeräte? ist gerade eines auf Ebay... sofern nicht die Reinigung (LMM) hilft ist das möglicherweise einen Versuch wert?

    Hallo Mixe, bei meinem A33 (mit jetzt 344.000km...) hatte ich das Gefühl, mit neuer Batterie fährt er besser, springt besser an, alles funktioniert...eigentlich unlogisch, aber die 80Euro für eine neue (Billigbatterie) machen sich gefühlt bemerkbar.. Gute Fahrt!

    und um es noch zu erklären, warum ich soviel Geld investiert habe:

    ich brauche den Wagen derzeit für Langstrecken,

    er zieht wenn ich will schnell auf 210 (dann regeln ich ab...)

    er braucht wenig Reifen,

    er wird nicht geklaut in den nicht so guten Gegenden, in denen ich parke,

    unser PHEV säuft bei Autobahnreisegeschwindigkeit anstelle von 10 L Maxima dann 15 Liter (Fortschritt der Technik (;-))...Ja, der Hybrid (PHEV) ersetzte einen Diesel der so bei 7bis9l verbrauchte und wahnsinnige Reifenprobleme hatte (alle 20.000 km Sägezahn zum Hochhüpfen stark).


    Ein ausgesuchter Nachfolger kostet so ab 55.000 Euro und kostet irre Versicherung und säuft ebensoviel ..tja, also nochmals min 2 Jahre Königin Maxima :lachwalzen:

    Moin in die Runde,

    ich hab jetzt nicht jeden Link angeklickt und auch sonst eher quergelesen. ich war ja der, der ...den durchgerosteten Frotträger hatte. Ist jetzt repariert, die Werkstatt hat jetzt ne goldene Nase. Denn insgesamt waren es etwa 3000 Euro - ich schreibe das, um Mitleser und Amateure drauf hinzuweisen, dass Reparaturen an Fahrzeugen in normalen Werkstatätten machbar sind, teuer sind und oft der Grund sind, es nicht zu tun sondern das Auto zu verkaufen - und der Käufer kann das selbst machen lassen.


    Klar, der Querträger ist geschraubt und kostet nur 400 Euro, der Kühler ähnlich (;-)) aber schaut mal die Bilder an, dann versteht Ihr, warum ....da mehr bei heraus kommt.


    Ja, viele Schrauben waren fest, wurden per Schweißgerät... vergrößert und ausgelöst.

    Zum Vorgänger J30 meiner aktuellen Maxima:

    Ja, ich hatte schon diverse Stehbolzen im Krümmer neu,

    Hauptproblem war das akut defekte Getriebe...mal konnte ich etwas fahren, mal nicht....

    habe ihn mühsam 500km zum Händler gefahren ...der nur sagte...ohje... Habe dort dann ein anderes Auto gekauft und mein J30 ging in 3 Teilen gen Osten:

    Lederausstattung getrennt von Karosse und Motor.... Karosserie hatte schon Rostansätze..... aber solange man Lichter abschrauben kann und Ersatztüren hat, nimmt das wohl einer ausm Osten...


    Mich nervte auch die Automatik, der ganze Getriebetunnel wärmte das Auto, dann soff er und konnte und kaum einen VW Golf (mit 180 km/h) überholen ... ich gebe zu, die A5 ist Automatikgetriebekillend.... maxima A33 hat nicht ohne Grund Schaltung 230 km/h, Automatik 210 km/h angegeben.... Verbrauch in der Anfangszeit 12-13 Liter, jetzt 9bis11 Liter (ja, hatte es gestern eiliger, er brummt so schön bei 180...)

    Amayama: zunächst gute Preise


    Problem 1: ich habe eine seit 20 Jahren nicht mehr aktuelle Adresse im System gehabt... und die nicht wegbekommen. Hätte neuen Account anlegen müssen...war etwas faul..


    Problem2: keine Möglichkeit für schnelleren Versand gesehen - auch wenn dass jetzt irgendwie geht... ein Schiff braucht ca 35 Tage...

    bei DHL und UPS usw kommen sonst Kosten von 90 bis 300 Euro oben drauf....


    Deshalb bin ich zu japanparts gewechselt.... bin leider bei beiden etwas skeptisch und deshalb in Kürze ein Nissan-Deutschland Förderer (;-))

    Quasi neue Frage, weil ich gerade wieder Fehlermeldung OBD2 P 0430 01/01 hatte, also vermutlich einen zu alten Katalysator... wenn ich bei Ebay gucke, finde ich alle möglichen Dinger...ist der kritisch zu beschaffen oder schafft das jede kleine Werkstatt? sprich: um HU zu bestehen...besser vorher beschaffen und die Werkstatt bitten den mit Rohrschellen und (;-)) einzubauen? Flexrohr hat auch Federn gelassen, aber die scheinen wirklich normal zu sein.... nein, ich bin kein Autoschrauber, aber das kommt mir unkritisch vor...


    (ich glaube, ich habe deutlich angedeutet, dass der Nissanhändler ..mir einen Neuwagen verkaufen möchte und die alte Königin ...entsorgen würde... was ich irgendwie nicht will (;-))

    Hi Alex, ich gehe später auf Amayama ein...

    Jetzt erstmal das Update: JP-Carparts.... möchte für das 218 Dollarteil wegen Versand mit DHL Express 311 Dollar extra und Kleinkram wie 4% Paypal... fazit: 550 Dollar.

    ich werde also die 448 Euro bei Nissan zahlen weil ich das Teil brauche, denn:


    jede angefragte Werkstatt sagt "Erst Teil in der Hand halten, dann Termin machen" und selbst dann sind es ca. 3 Wochen für einen Werkstattplatz.


    Was mich total rausgebracht hat war der Nissanhändler der erst das Fahrzeug inspizieren wollte um zu checken, ob sivch die Reparatur loht oder ist ein neuteil auf Rost setze.... ähm, so ähnlich habe ich meinen damals 9 jährigen J30 verloren, weil zuviele Probleme gleichzeitig auftraten...ich habe dem Auto lange nachgeheult und dann bei Gelegenheit den A33 gekauft...


    Meinem Gefühl und technischem Verständnis nach habe ich sonst keine echten Rostprobleme, den Kantenrost am hinteren Radlauf habe ich gestoppt...und schlimm war der noch nicht. Unterboden: mit Rostumwandler im Sommer viel gepinselt, naja, Kantenrost, aber Blech war noch da. Nur vorne dieses Ding... tja....

    Noch nen Gag in die Runde: ich hatte in Katar nen https://de.wikipedia.org/wiki/…_Malibu#Malibu_(seit_2015) oder auch Opel mit anderem Logo zur Verfügung. Abmessungen mit Maxima vergleichbar, aber eine entsätzlich schlechte Sicht nach Hinten bzw. in den toten Winkel und ein ...immer niedertourig brummelnder Motor, der bei Sprints an der Ampel von 60 auf 100 klingt wie ein verhinderter BMW mit Wohnwagen dran. Flott abzischen ist was anderes. naja, er tat seinen Dienst (;-))

    Fazit: moderne Karossen sind nicht immer besser als altes Blech! ...und neue Motoren nicht flinker...

    Hallo in die Runde, ich hatte bei Amayama Probleme, deshalb japanparts angefragt, die brauchten pro Antwort 1 Woche... und dazu kam ein Angebot aus den VAE, der leider nur ... tja, entweder sich vertippt hatte oder mal sehen wollte, ob jemand danach frägt. Und ich war bis gestern da in der Nähe und hatte gehofft, ggf. was vor Ort zu finden. Übrigens ist das Teil bei Nissan lieferbar, Zitat von befreundeten Händler: "Verwundert darf ich Ihnen mitteilen, dass der angefragte Querträger seitens Nissan tatsächlich noch lieferbar ist! Der Listenpreis hierfür beläuft sich auf 448,01 €uro. Ein weiterer Blick zu diversen Nissan-Händlern in Europa zeigt mir leider keinen Bestand. Andernfalls hätte ich hier für Sie einen besseren Preis aushandeln können..."

    Da mein Nissanpfleger meines Vertrauens in Rente ging, die Kollegen hier abschätzig auf Japaner gucken ("nen Benz hat die Probleme nicht" - ich sage nur: dafür hat der ganz andere Probleme (;-)) und der Schweißer meines derzeitigen Vertrauens 700km entfernt ist und Bahnfahren gerade keinen Spaß macht... bin ich heute noch am Überlegen - die Antwort muss ja erst Montag gemailt werden...

    so, eine Anfrage bei JP Parts läuft.... ähm, irgendwie ...können die sich von den Chinesen noch abgucken, ich fand es etwas.. verwirrend ... ob ich das passende Teil bekomme?

    Immerhin sind im Gegensatz zu vielen deutschen Fahrzeugen wohl diese Rost-Teile bei sehr vielen Fahrzeugen (2,5 Liter?? hab ich mal in Indien gesehen, aber... ) verbaut und passen hoffentlich.


    DANKE für eure Links ... und Hilfe!