Beiträge von Viper

    Nun, meinen habe ich erst nach 6 Jahren gewechselt, aber es war nötig gewesen, sehr nötig! (dabei fahre ich echt wenig, so ca. 7tkm im Jahr)
    Die Vielkeilriemen der Lichtmaschine und Servopumpe kannste in diesen Zug auch gleich erneuern :idee:
    dafür musste dann aber kein Super Material benutzen, günstige von Continental reichen da aus.

    Das liegt/lag aber nicht an Nissan allgemein (also ich meine Nissan Japan), jeder Abkömling durfte sich wohl selbst für nen Namen entscheiden, warum die hier unbedingt 200SX drauf stehen haben wollten ist klar, das hört sich einfach nach mehr an als 180SX. :mmmm:

    Mit was du rechnen musst ist sehr unterschiedlich, ganz davon abhängig was für Hersteller du bevorzugst, entsprechend teuer/günstig wird es dann.
    Bei mir habe ich so ca. 70€ pro Bremsscheibe für hinten von Nipparts bezahlt. Beläge von nen guten Markenhersteller dürftest auch für so ca. 50€ bekommen. Maximal für einigermaßen taugliches Material dürftest so an/um die 200€ beim selber machen liegen, wenn aber billig Hersteller bevorzugst auch deutlich günstiger, oder wenn es nur Rennsportmaterial sein muss auch deutlich darüber.


    PS: Noch was, erkundige dich auch wann der Zahnriemen und die Umlenkrollen das letzte mal gewechselt wurden, die Wechselintervalle sind alle 4 Jahre, oder 90000km, halt was zuerst erreicht wird. Wenn die Aussage kommt, die Umlenkrollen müsse man nicht immer wechseln, so sollte man das nicht ernst nehmen, alleine zur Sicherheit sollte man sie wechseln (sind aber leider mit ca. 150€ sehr teuer, aber kann nen Motorschaden vorbeugen helfen, da sollte man dann nicht sparen). Auch hier Material ca. 200€ + Einbau. Zahnriemen sollte man aber nur einen original Nissanriemen verwenden, die sind von hoher Qualität, was man bei Zulieferern nicht immer sagen kann.

    Wie zuvor geschrieben, der S13 hat hinten sowohl Scheiben wie auch Trommelbremsen, wobei die Trommelbremse nur für die Handbremse benutzt wird, deren Beläge verschleißen also normal nicht, es sei denn da war ein Handbremsdrifter am Werk.
    Was blöd ist, die Bremsscheiben hinten sind durch ihre Doppelfunktion teuerer, als die für vorne, ist aber auch logisch.
    Was wechsel/Reparatur der Bremsen angeht, das ist mit etwas handwerklichen Geschickt bei nen S13 ein Kinderspiel, solange nicht entlüften musst. Was zu machen ist steht im Werkstatthandbuch.
    Solltest ein Modell vor Baujahr 9/91 (Baujahr ist nicht mit Erstzulassung zu verwechseln, das sind unterschiedliche paar Schuhe, es gab den einen oder anderen S13, der etwas länger bei den Händlern stand) erwischen wird der noch die kleinen Bremsscheiben vorne haben. Wenn das im nachhinein ändern möchtest brauchst du neben den Hitzeschutzblechen (falls auf die Wert legst, gibt Leute die alles weg lassen und sich nicht dafür interessieren, wo die Wärme hingeht) noch die Flanschgehäusehalter, dann noch die größeren Bremsscheiben fertig.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir da nur raten die Teile bis auf die Bremsscheiben gebraucht zu kaufen, dann kommst am billigsten weg und hast etwas standfestere Bremsen.

    Und so nebenbei ist nicht alles was "200sx fan" an Infos geschrieben hat richtig.
    Der 180SX ist ein "rein" Japanisches Modell, den gibts je nach Baujahr und Ausstattung mit 1.8 Liter Turbo, oder 2 Liter Turbo Motor, aber grundsätzlich nur als Rechtslenker, alles andere sind umbauten. Der in Amerika als 240SX verkaufte Rennwagen hat nur nen Sauger drin, ist eigentlich nicht der richtige Motor für den Wagen, der 1.8 Liter Turbo ist dem überlegen.


    Als letztes sollte man mal mit den Begriff "Pop Off" aufräumen, denn ein SX kann nie genug Ladedruck haben, wenn genaueres wissen möchtest was die Funktionsweise eines Pop Off Ventils ist such mal etwas nach, denn der Grund des Druckablassens dieser Ventilart ist eine völlig andere als die der BOV.


    Warum man sich nen BOV verbaut, tja, mach mal den Resonatorkasten der am Luftfilter ist mal zu (also abbauen und das Loch schließen), du wirst sofort merken warum man so ein Ding drin haben sollte, es sei denn dir ist der Turbo Wurscht.

    Ähnliches hatte ich damals bei meinen 2 Liter S12, hatte dort nen neuen Öldruckspanner eingebaut, brachte aber keine abhilfe, das Rasseln war also üblich und solange da nicht extra Gas gibst kein Problem bis sich der Spanner dazu bequemt die Kette zu straffen.


    In wieweit man das auf deinen übertragen kann weiß ich nicht, aber ähnliches habe ich auch schon bei nen S14 gehört und dort soll das nix so ungewöhnliches sein.

    Tja, den unterschied zwischen ein fahren mit Turbo und nen Sauger kennste wohl noch nicht, oder?
    Der SX mit Turbo und seinen mindestens 169PS (gibt ne gute Serienstreuung, kann also teils deutlich mehr sein) zieht wesentlich besser, als ne Maschine die nicht wirklich auf Leistung ausgelegt ist wie der Motor des 240SX. Ab und an bauen in den USA Leute ihren 240SX auf nen CA18DET, oder besser um, weil eben der Sauger nicht so die Welle schlägt.
    Einfach ausgedrückt, wenn nur krusen möchtest ist der 240SX OK, darfst halt nix so großes erwarten, ansonsten musste halt nen Turbo SX wählen.


    Zitat

    genauso anfällig wie der Turbomotor?


    Diesen Quatsch solltest aber mal langsam sein lassen, die Motoren sind so haltbar wie man sie nutzt und behandelt, wenn ne kalte Maschine die Sporen gibst, fällts nur bei nen Turbo früher auf, ansonsten wenn ordentlich warmgefahren und ÖK vorhanden tuen sich beide nicht viel, außer das der Turbo ein weiteres Teil darstellt, was kaputt gehen kann.

    Wann war denn früher?!


    Also, da sich ja inzwischen die Bemessungssätze geändert zu haben scheinen, soweit mir bekannt sind die Angaben bei nen S13 noch ohne Fahrer und mit nen leereren Tank habe mal was von 60% gelesen, sein Leergewicht liegt ohne Klima bei ca. 1200kg, mit Klima sind es so 20 - 40kg mehr.


    Immer bedenken der S13 ist schon 89 raus gekommen, da hatte Brüssel noch nicht so viel zu sagen wie heute!

    Wobei man auch erwähnen muss das wohl jedes Auto das nicht anständig gewartet wurde mit vielen Problemen aufwarten kann.


    Der einzigste Vorteil den ich in deinen Opelträumen sehen würde währe, das diese ggf. von der Maschine breitere Pleullager haben dürften und damit ggf. mehr Leistung vertragen könnten, bzw. dort nicht ganz so anfällig sind wie die Nissans.
    Nur was hat man von wenn die Pleulstangen das nicht mitmachen, nen mich verrückt, aber soweit mir bekannt sind normal max. 20% Reserven in nen Motor verplant, alles was darüber hinaus geht sollte mit entsprechenden Teilen Standfest gemacht werden.
    Wie ich auf das schmale Brett komme, also wenn Chiptuner sagen das die nicht mehr machen würden, auch wenn es geht, eben wegen den Vorwand der Materialhaltbarkeit, würde ich das nicht mal so eben in den Wind schlagen.
    Daneben habe ich auch von Turboproblemen bei Opelfahrzeugen gelesen, vor allem am Wastegate sollen ja dort Risse üblich sein.


    Du siehst/liest, Probleme kann es überall geben, wichtig ist das man sich beim Kauf nicht nur vom Herz leiten läst, wissen über das Fahrzeug ist unerlässlig.

    Zitat

    aber wenn die technik echt so gagga ist und net zuverlässig dann kann man wohl nix machen.


    Du hast hier aber schon gelesen warum die Technik oft nicht zuverlässig ist?!
    Bei nen Calibra darfste so ziemlich mit den selben Probs rechnen, wenn der entsprechend behandelt wurde, da hilft dann auch keine 2 Liter Maschine, von der Turbo-Version wollen wir mal gar nicht anfangen. Einzig vielleicht die Pleullager dürften stärker sein als bei nen Nissan.

    Ja ist schlimm! Sehr schlimm, man könnte sogar sagen das jene die den nicht kennen hinterm Mond leben :eek:


    Wenn du kannst schau mal Montag abends so gegen 20.15 Uhr auf den DMAX vorbei, dann lernste den Checki kennen und wirst auch ein Checkerkid :D


    Checki könnte ich mir auch als S13 Fahrer vorstellen, die nötige Coolness bringt er jedenfalls mit!


    Könnte mir vorstellen das der so in 3 Jahren ggf. mal für mich tätig werden könnte (wenn's die Sendung dann noch gibt), der Vorteil ist halt, das er sich die Kisten persönlich anschaut und teils sogar das ganze Bundesgebiet danach abgrast, die Zeit hat einer der Arbeiten muss normal nicht, von daher sehr praktisch.

    Dann bleibt den geneigten Käufer nur noch 1 Weg, der "Checker"!
    Anschreiben, hoffen das er dich als Würdig ansieht, 3000€ (soviel sollte man veranschlagen) in die Krallen drücken und dann schaut er sich für dich um.
    In der Sendung wirkt er ja ganz kompetent, nur frage ich mich da immer, sitzt da ein kleiner Mann im Ohr?! Oder ist er tatsächlich etwas kompetent in Autolifragen.
    Was die Lina betrifft, kannste dann nur hoffen das die den Wagen nicht so verunstalltet wie sie es mit der silbernen Corvette gemacht hat, diese scheußlichen orangen Streifen, einfach wiederwärtig wie man so unter Geschmacksverirrung leiden kann.
    Der arme Käufer, habt ihr gesehen wie er fast schon innerlich am heulen war, ich schätze mal das Fernsehn mehr übertragen kann als allgemein gedacht wird, die schmerzen waren deutlich spürbar, nur Lina hat mal wieder nix kappiert, mir scheint ja das die von Autos generell kaum nen Schimmer hat, vom Desingen noch viel weniger :bla:

    Dann kauf dir nen Celica (also nen Toyo), die gibts wie Sand am Meer, sind vergleichsweise Standfest und billig sind die auch, sogar Klappis gabs da, obwohl die ohne auch nicht so schlecht wirkten, einzigster nachteil Fronttriebler!

    Ich würde mal sagen eine 3 Liter Hubraumwagen zu kaufen ist für ein Azubi mit den geringen Geld nur was, wenn die Kiste als sehr großes Modellauto siehst, das mehr steht als es fährt.


    Wenn eine günstige Heckschleuder suchst solltest eher mal nach BMW suchen, die sind Preislich manchmal ganz interessant und dürften auch in nen besseren Zustand sein als ein S13, jedenfalls als einer den du z.Z. bei Mobile finden kannst.

    Ist kein Angebot zu sehen, aber so im allgemeinen kann man sagen, wenn der Wagen billig ist stimmt was nicht dran.
    Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, ab und an gibt es einen der verkauft den Wagen in nen ordentlichen Zustand für vergleichsweise wenig Geld.
    Zusätzlich solltest berücksichtigen, weil der S13 eigentlich recht schlechte Hohlraumkonservierung hat und auch sonst die Besitzer wenig für Unterbodenschutz taten ggf. beim Suchen nach ein Sommerfahrzeug, oder in ner Gegen zu suchen, wo wenig Schnee gefallen ist, so das die Karosse möglichst wenig mit Streusalz in kontakt gekommen ist, dann macht zumindestens das Blech weniger sorgen.


    Zur Zeit sehe ich aber bei Mobile kein interessantes Angebot, entwerde schon Schäden am Motor, oder Karosse. Die Modelle über 3000€ sind sie meistens auch nicht Wert, bei aller Freundschaft gibt es keine Youngtimer mehr in Deutschland, entweder ist der en Oldtimer, oder nicht. Einer der noch ein gutes Jahrzehnt runterreißen muss könnte man zwar als solchen bezeichnen, nur ob er den Status eines Oldtimers je erreicht darf bezweifelt werden, von daher den Aufpreis nicht wert. Warte ab, ggf. nimmste doch noch S14 mit in deiner Liste, die dürften auch in nen etwas besseren Zustand sein, auch weil weniger Jünglinge sich so nen leisten konnten, von daher weniger von denen verheitzt wurden.

    venom84
    Netter versuch, aber die Kerzen bekommt man neu schon für 64€ und teils sogar noch günstiger.


    Öl ist immer ne Glaubensfrage, man schreibt im allgemeinen, das man mit nen 5W-40 schon richtig liegt, wie auch schon erwähnt ist Ölkühler eh Pflicht, damit wird die Maschine erst wirklich standfest (was Öltemperatur betrifft) und man muss kein 50'er, oder gar 60'er Öl einfüllen, denn wirklich vor nen Motortod können diese Öle ebenfalls nicht helfen, das bringt nur ein Ölkühler fertig und das auch schon mit nen 40'er Öl.


    Selbst habe ich 2 Jahre das 5W-50 von Mobil 1 benutzt, aber es brachte nicht mehr als das 5W-40, weshalb ich wieder auf das günstigere Zeug wechselte!

    Habe ab und zu davon gelesen das der MR2 Klackergeräusche am Motor haben soll, also scheint der auch nicht "so" Standfest zu sein.
    Auch wurde mir von nen Händler gesagt, das man über die Jahre die Heitzleitungen für die Innenraumbelüftung austauschen muss, weil sie undicht werden, ein nicht ganz billiger Spaß.
    Der MR2 ist dafür ein guter Kurvenräuber, zumindestens wenn beide Fahrzeuge in Serienzustand bleiben, dagegen ist der S13 auf der Bahn das wohl bessere Autoli, wegen seinen Radstand.

    Du wirst mit sicherheit immer wieder was von Denso Iridium Zündkerzen und 10W-60 Ölen lesen, wenn die Frage stellst.


    Meiner Meinung nach beides für nen Serienwagen nicht nötig, selbst bei Tuning ist es nicht unbedingt nötig.


    Daher reicht das was in der Betriebsanleitung steht normal aus, ein 7'er Wärmewert bei den Platinzündkerzen und 5W-40 Öl (vorzugsweise Vollsyntetik) beim Motoröl. Nur nen Ölkühler solltest dir gönnen, egal wie du fährst ist der sehr nützlich für dieses Rennauto :wink: