Beiträge von K10

    Hi volk,


    da der Tag noch lange sein wird, bis ich mir Alufelgen kaufen kann, hab ich mir mein lieblingsblau mal auf meine Radkappe gesprüht. Mal so zum Testen... Wie findet ihr das??


    Meine Freundin + Family ist hellauf begeistert. Das ist die gleiche farbe, wie mein innenraum hat.


    Grüße, Robert


    P.S: Wer Radkappen hat, die in dem Tuning-Prospekt vom K10 abgebildet sind, soll sich bitte ganz dringend melden.

    Zitat

    ne das glaube ich nich... ich bin bei ca. 288.000 km...


    Ich meite in meinem Freundeskreis. Das nächste was nach mir kommt ist n A Corsa mit 125.000 KM.


    HAHA, der dauert was kaputt hat... Die letzten macken waren :


    • Gerissener Zahnriemen (zum glück im Standgas)
    • Gebrochener Querlenker vorne Rechts (!!!!!!!!!!!!!!) :wow:
    • Anlasser Schrott
    • Stoßdämpfer
    • und so weiter


    Ich liebe den Micra, und ich weiß warum!!!


    Zitat

    Fängt man einmal damit an, kommt man da nich mehr so schnell von ab...


    Kenn ich :Bier:


    Grüße, Robert

    Zitat

    ich hab zu meinem 18. burzeltag den K10 bekommen...


    Aaaaa, das kenn ich. Ich hatte mir drei Wochen vorher nen FIAT Seicento Sporting ausgesucht. Im nachhinein wusste ich, das meine Eltern mich zu dem damaligen FIAT-Händler geschickt haben, damit der sich nach nem ähnlichen Kleinwagen in Gebraucht umsieht....


    Naja, erst hasste ich den Micra wie die Pest, weil keiner meiner Kumpelz sich "in einen Nissan Micra setzten" würde. Nach 1 1/2 Jahren, bin ich aber derjenige, der dann inne Disco fahren muss, weil diverse Corsas & Polos regelmäßig den Geist aufgeben... Außerdem (sagen die Frauen + meine Frau) das der Wagen zu mir passt, und sie lieber im Micra fahren, als in nem Steinharten Corsa A oder im einem Astra F, in dem nicht geraucht werden darf... ??? ??? ??? ??? Versteh ich zwar nicht, aber ich genieße es :clown: :clown:


    Grüße, Robert


    P.S: Ich habe aber mit 190.000 mit abstand die höchste Fahrleistung!!! :respekt: Micra

    Hi volk,


    ich möchte die Tage mal die Abgasrückführung abschalten. Aber, wenn ich das Rohr abklemme, was vom Auspuff zum Ansaugkrümmer geht, muss ich ja auch die Elektronische Regelung am Vergaser deaktivieren.


    Wer weiß, wo der Stecker dafür ist am Vergaser??


    Warum? Wenn die Lamdasonde (nach abgeschaltetem Abgasding) zu dünnes Gemisch meldet, fettet das Steuergerät so lange an, bis es wieder stimmt, weil die Regelung über das Abgasding ja nicht mehr funktioniert. Und dann habe ich ja einen noch höheren Verbrauch...


    Wenn die Lamdasonde aber zu fettes Gemisch meldet, macht der Vergaser ja ein Dünneres Gemisch, was dann ja ein vorteil währe. Aber ist ja dann nur 50%ige chance.


    Grüße, Robert

    Zitat

    Der dürfte sich ziemlich langweilen...


    Haha, das steht : "...so daß dieser Turbolader auch bei 1.6 l Honda Vtec-Motoren verbaut werden kann..."


    Wenn der AUCH für 1.6Liter Motoren ist, die hoch drehen, das wird der sich beim MA12 nicht rühren... Das is n ding für einen VR6 oder ähnlich. Aber nicht für 1.2Liter 8V Vergaser Motor aus den 80er Jahren.


    Grüße, Robert

    Also,


    an das Schwungrad kommst du ran, indem du das Getriebe ausbaust. Und schwupp, sieht man es.


    Ein Leichteres Schwungrad, ist für eine bessere Beschleunigung gut, weil der Motor weinger PS an das Schwungrad verliert - mehr an das Getriebe weitergeben kann. Du verliert aber auf jeden fall an Drehmoment evntl. läuft der Motor im Standgas unsauber.


    Ist das denn ausgewuchtet?? Ich kenne jemanden, der das Schwungrad abgedreht hat, es aber nicht wuchten lies... Einmal hochgedreht, und die Schrauben rissen (incl. Gewinde) aus der Kurbelwelle. Und ne Kurbelwelle tauschen ist für unerfahrende nicht ganz so einfach wie n Luftilter tauschen... :stichel: :clown:


    Grüße, Robert

    Zitat

    Anzugsdrehmomente der Getriebeschrauben etc. liegen bei umme 30 Nm


    Ich hatte ja nich vor, dem Getriebe 130PS auf den sack zu hauen...


    Zitat

    Der MA12 hat noch nichtmal Kolbenringe, wenn die Kolben undicht sind ist der Motor fertig. Macht nix, denn Ersatz gibts für billig. Nächsten Motor rein und weiter gehts.


    Soweit ich weiß, sind die einzigen Motoren, die keine Kolbenringe haben, sind diese Minni-2 Takter mit 1ccm aus den Ferngesteuerten Rennautos.


    Zitat

    MA12 Tuning ist nunmal ne Einweg-Materialschlacht. Dann kann man aber bis zu gemessenen 85PS rausholen. Nach 10 bis 20tkm ist dann aber Tüte.


    Ich dachte so eher an 65... Das ein 55(60)PS Motor aufgedreht auf 85PS nicht lange hält, ist klar.


    Zitat

    Wenns etwas länger halten soll besorg Dir nen passenden Motorblock aus nem B11 oder Cherry. Eintragen ist aber Fehlanzeige.


    Passen die besser von den Halterungen her? Ich war schon dabei mir nen Motor vom N13 holen.


    Zitat

    Und ganz wichtig, immer schön gemütlich warmfahren bevor man drauftritt. Die Wassertemperaturanzeige vom kleinen Kreislauf, die das Instrument im Tacho anzeigt hat garnix zu besagen ausser daß man die Heizung benutzen kann wenn die Nadel hochgeht. Besser n Ölthermometer nachrüsten. So 10 bis 20 km solltens schon sein bevor Drehzahlen gefordert werden.


    Das weiß ich! Dieses Thema (ZDK, Warmfahren, nicht treten e.c.t.) wurde ja schon x-mal hier diskutiert.


    Grüße, Robert

    Hi Volk,


    also, nachdem hier son einige einen Fächerkrümmer für den MA12 organisiert haben, will ich meinen Motor auch mal Tunen!! Ist aber die Frage wieviel??


    Den MA12 gibt es ja auch ohne KAT mit 60PS, also ist meine 55PS version ja nur "gedrosselt".


    Ich habe nach einigem suchen in Jülich jemanden gefunden, der mir den Ansaugkrümmer beschichten würde, d.h. den Ansaugwiederstand veringern (ähliches wie verchromen). Dann gibt es ja die Firma DBilas, die scharfe Nockenwellen für den MA12 macht.


    Ist ja alles schön und gut, aber wieviel PS kann ich dem keinen Motor zutrauen, das er noch n paar 10.000ender durchhält? Klar könnt ich mir (like Rolf) n Weber-Doppel + FK organisieren, aber das Gespann holt ja locker 70PS aus dem MA12 raus, fragt sich wie lange... ???


    Wer hat den einen getunten MA12, der schon 40.000 läuft, und keine Müdigkeitanzeichen hat??? Kennt jemand einen der Rennen mit dem K10 fährt, und deren Erfahrungen hier mal posten kann?


    Grüße, Robert

    Ist zwar hier kein Basar-Rubrik, aber du kannst meine Radkastenverbreiterungen haben. Für alle 4 Radkästen. Ich mache die nicht drauf, weil ich kein bock habe, mir 195er Schluppen zu kaufen (UND ZU BEZAHLEN!!!), und mich dann mit dem TÜV zu ärgern. Der is hier nämlich ziemlich kritisch!!!


    Grüße, Robert

    Stell die aber nicht zu stramm. Laut meinem Bosch-Programm muss es frühestens bei der 5ten, spätestens bei der 8ten (!!!) Raste wegrollfest sein.


    Warum? Der K10 hat ne durchgehende Hinterache. Wenn die hinten einfedert (z.b. 4 personen drinne) verändert sich die Position nach hinten, d.h. der abstand z.b. zum Kat wird größer. Ist die Handbremse dann zu stark eingestellt, bremsen die Hinterräder immer!


    Grüße, Robert

    Zitat

    Es gibt aber auch einige die nich an den Ölkreidlauf angeschlossen sind.


    Ja, hat mein Lehrer auch gesagt. Die hatten (haben) Kugellager aus Marmor. Die drehen dann bis 100.000 U/min, ohne das die Lager auseinander fliegen. Wurden in alten Deutz LKWs eingesetzt, die 8 Liter Diesel-Hubraum hatten. Die drehten nur maximal 2.000 U/min, da brauchte es keinen Turbo der 200.000 machte.


    Grüße, Robert

    Also von wegen Turboumbauten auf einen Serien-Saug-Vergaser-Benzin-Motor.


    Ich hatte heute berufsschule und mein allwissender Motorenlehrer sagte mir folgendes:


    • Vergaser muss umgedüst werden. Da dann höhere Strömungsgeschwindigkeiten enstehen, muss das Gemisch viel magerer gemacht werden. Außedem muss der Vergaser so umgebut werden, das er ohne jegliche unter- oder überdrucksteuerung funktioniert.
    • Zylinderkopf muss neu gehärtet werden. Wenns nich geht, eine Einzelanfertigung machen lassen.
    • Die Einlass bzw. Auslasskanäle müssen aufgebohrt werden.
    • Es müssen größere Ventile eingebaut werden, sonst "bremsen" die den Gaswechsel. (Am besten nen 16V draus machen)
    • Ventile müßen gekühlt werden. (Da gibbet so spezielle mit einer Flüssigkeit drin)
    • Neue Kopfschrauben.
    • Unter Hochleistungsschmiedekoben geht garnichts.
    • Spezial Kolbenringe.
    • Neuen Kolbenbolzen.
    • Entweder Pleuel neu härten lassen, oder (siehe Kopf) spezialanfertigung.
    • Pleuelfußlager anfertigen lassen.
    • Kurbelwelle entweder neu härten lassen, oder (siehe Kopf) spezialanfertigung.
    • Kurbelwellenlager ebenfalls anfertigen lassen.
    • Größere Ölwanne.
    • Ölkühler.
    • Spezielle Ölkanäle in den Block bohren, damit die Kolben von unten mit Öl bespritzt werden (zwecks Kühlung)


    Der Lehrer hatte mal bei einer Firma gearbeitet, wo Rennmotoren aus Serienmotoren "umgebaut" (wenn man es denn so nennen will) wurden. Das is zwar schon 20 Jahre her, aber damals haben die aus 1 Liter Motoren 170PS rausgeholt, mit den oben genannten umbauten bzw. anfertigungen.


    Von wegen aushärten der Teile ist (glaub ich?) beim MA12 so ne sache. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das der Motorblock + Pleuel + Kolben + Zylinderkopf aus einer Aluminiumlegierung bestehen. Da is mit härten noch weniger los.


    Grüße, Robert

    Ich weiß das man das passend bekommt. Hatte auch mal n angebot von jemanden hier ausm forum, hätte es auch gekauft wenn ich nicht zu schnell von der schule nach hause gefahren währe :heul:


    Die :pol: machte aus meinem angespartem dann wieder ein leeres Konto!!!!


    Sch... Verdammte!


    Robert

    Zitat

    Da haste in der schule aber nich gut aufgepasst den Turbos haben meist Gleitlager,da is nix mit zusätzlichen schmieren.


    :uzi: :uzi: :uzi: WATTT?????????


    Ein Turbolader macht bei Vollauslastung 200.000 U/min (ja, zweihundertausend!!!), wenn das keine Öl is, frisst der, bevor du im 2. gang bis!!!!!!!


    Weshalb soll man denn nen TurboDiesel (-Benziner) nach autobahnfahrt nachlaufen lassen?? Genau, damit der Turbolader von den 200.000 auf 20.000 kommt. Machst du den Motor sofort aus, dauert es von 1 bis 5 minuten (!!!!) bis der Turbolader stillsteht, und wenn dann kein Öldruck mehr da ist, fängt das Öl im Turbolader an zu kochen bzw. Verbrennen. Und Rußpartikel sind genausogut wie Schmirgelpapier...


    @ Smash K10:


    Nen Turbo auf einen Vergaser is komplizierter als auf nen einspritzer, ich habe da auch mal drüber nachgedacht. Da musst du den ganzen Vergaser komplett umdüsen...


    Edit: Ein weiteres Problem besteht ja auch in der Unterdrucksteuerung vom Vergaser. Wenn da auf einmal überdruck im Ansaugkrümmer is, stimmt das ja alles nich mehr! Außerdem tuts dann auch der Bremskraftverstärker nicht mehr, der ja auch mit unterdruck funktioniert.


    Robert

    Hi,


    ich habe vor kurzem hier gelesen, das es einen Fingerlosen Zündverteiler gibt...


    Ist das richtig? Wenn ja, wo bekomme ich das?


    Grüße, Robert

    Hi Jessica und willkommen im Forum :Bier:


    Wenn das Problem reproduzierbar auftritt, dann krall dir einen Freund/-in und fahrt rum, bis das problem wieder auftritt.


    Wenn das zischen einmal da war, hälste an und machst die Motorhaube auf, aber lass den Motor an!! Dann soll der Freund/-in mal aufs Gas drücken, aber den Motor nicht zu hoch jubeln!!! So ungefähr Mittelgas...


    Irgendwann zischt es ja dann wieder. Entweder siehst du irgendwo ne kleine Wolke rauskommen, oder du kannst uns genauer beschreiben, woher es zischt.


    Grüße, Robert


    P.S.: An die anderen K10'er... Könnte das die ZKD sein, die nach außen hin ein Loch bekommen hat???

    Wie siehts denn um dein Getriebe aus? Is das Schrott?


    Wenn ja, kann es gut sein, das Getriebeöl aus der Hauptwelle raussifft und auf die heiße Kupplung kommt. Dann riecht das natürlich.


    Zum Testen kannste ja ma die Tachowelle rausschrauben, und daran riechen. Dann weißte, ob das Gestinke von der Kupplung kommt, oder ob es Getriebeöl ist.


    [OFFTOPIC]Meine Freundin wollte das ich den Smily einfüge :
    :Sex:
    [/OFFTOPIC]


    Grüße, Robert + Bessere Hälfte :wink:

    :D


    Zitat

    ...in Kombination mit dem CG10 eine durchaus lustige Vorstellung... cool cool


    ...gut das ich 'n MA ->12<- hab


    :stichel: :stichel: